Was kommt zuerst, Bus oder FX?

  • Ersteller Leander
  • Erstellt am
Leander

Leander

Registriert
17.07.04
Beiträge
983
Reaktionen
90
Ort
Oberösterreich
Punkte
1.455
Hallo!

Ich verwende den Vocal Rider von Waves, du meine Güte, was war ich froh, das Tool gefunden zu haben! Kein Silbengepushe mehr.

1) Mit einer Spur ist alles klar, aber was ist, wenn ich mehrere Vocaltracks habe?

Track 1: normale Vocals
Track 2: zusätzliche Vocals, die ab und zu zeitgleich mit Track 1 kommen
Track 3: Spezialvocals

Nun lege ich auf Track 1 EZ Mix2 mit einem Vocaleffekt, auf Track 2 ebenso, auf Track 3 ebenso...aber nicht auf einen Bus, weil der Effekt jeweils unterschiedlich ist.

ABER alle drei Tracks sollen am Vocal Rider vorbei...den Vocal Rider würde ich in einen Bus packen.
Also geht Track 1 ins EZ Mix, Effekt 1 UND Bus 1 mit Vocal Rider, Track 2 mit EZ Mix, Effekt 2 und Bus 1 mit Vocal Rider und Track 3 ins EZ Mix, Effekt 3 UND Bus 1 mit Vocal Rider.

Aber was kommt zuerst? Geht zuerst der Ton in den Bus, das Rider ist aktiv und danach wird der Effekt vom EZ Mix draufgelegt oder kommt zuerst der Effekt drauf, dann der Rider?

2) Wie soll ich vorgehen, wenn die Vocals immer gleich laut sein sollen über mehrere Tracks? Nur Track 1 ist ja klar mit dem Vocal Rider, aber ab und zu kommt Track 2 zusätzlich dazu, soll aber mit Track 1 + Track 2 nur so laut sein wie sonst Track 1, sprich ab und zu kommt Track 2 hinzu, aber Track 1 wird dann für diese Stellen abgesenkt. Kann das Vocal Rider, also über mehrere Spuren?

Oder mische ich zuerst alle Spuren ohne Vocal Rider und erst wenn ich nur mehr eine (1) Vocalspur habe, kommt der Ride drauf?
 
Ich wohne aufm Land, und bin froh, wenn der Bus überhaupt kommt. Ich denke aber auch über Easy Rider nach....
....duckundweg.....:kaffee:

Sorry, Deine Fragen sind zu unkonkret, sonst gäbs auch ne vernünftige Antwort. Nimm einfach das, was am besten klingt !:smil46a47dc7b6e49:
 
Jede Spur ist anders, also muss sie auch anders automatisiert werden, sprich du brauchst den Vocalrider auf allen Vocalspuren.
Der kommt in der Regel als aller erstes in den Insert der Spur, also vor den restlichen Effekten.
 
Es hindert dich ja nichts daran, den Rider auf den Spuren und dem Buss zu nutzen. Auf den Spuren, um den nachfolgenden Effekten ein homogenes Nutzsignal zu verabreichen, und nachfolgend im Buss um die Vocal Tracks im ganzen in Front of the Mix zu halten.
 
Vocal Rider von Waves
da du ja ebenso wie auch ich Metal machst, meine Frage dazu; taugt der für Gebrüll? :-D Sorry, wenn OT, obwohl...

..ich würde den, wenn er macht was ich glaube das er es macht, ebenfalls auf jede VoxSpur separat legen.
 
Ich wohne aufm Land, und bin froh, wenn der Bus überhaupt kommt. Ich denke aber auch über Easy Rider nach....
....duckundweg.....:kaffee:

Sorry, Deine Fragen sind zu unkonkret, sonst gäbs auch ne vernünftige Antwort. Nimm einfach das, was am besten klingt !:smil46a47dc7b6e49:
 
Der Vocal Rider soll da das Level der jeweiligen Spur konstant halten. Daher würde ich ihn auch auf jede einzelne Spur machen und das Ergebnis freezen bzw. rendern, da er unnötig CPU zieht.

Dann die Spuren wie beliebt routen und gruppieren.
 
Daher würde ich ihn auch auf jede einzelne Spur machen und das Ergebnis freezen bzw. rendern, da er unnötig CPU zieht.

Braucht man gar nicht. Der Rider kann eine Automation der Spurlautstärke auf die Spur schreiben. Einfach den Schreib-Modus aktivieren und den Song durchlaufen lassen. Danach steht eine editierbare Lautstärkenautomation zur Verfügung.
 
Ah stimmt. Das war der Gag. Dann kann man aber m.E. das Plugin entfernen.
 
Ich verwende den Vocal Rider von Waves, du meine Güte, was war ich froh, das Tool gefunden zu haben! Kein Silbengepushe mehr.

Gleiches Ergebnis erzielt man z.B., indem man einen nichtfärbenden smoothen Compressor verwendet... (!)

(bis auf die o.g. generierte Automation natürlich)
 
Gibt ja Puristen, die sagen Automation first, der Rest mit Komp. Aber ganz ehrli, nää. :eek:
 
Der Vocal Rider wird meines Wissens zwar hauptsächlich benutzt, um eine Automation ("Nivellierung") der Vocalspur zu erreichen, so dass ich nicht händisch Sätze / Worte / Silben schneiden und per Clipgaining angleichen muss, wie Muffy es schon beschrieb.
Für mich das Spannendere ist die Funktion, dass die Vocalspur per Sidechain das gesamte Backing auf die Ohren bekommt und den Vocal Rider quasi steuert, womit gewähleistet wird, dass sich die Vocals auf jeden Fall gegenüber den anderen Instrumenten durchsetzen, auch bei lauteren Passagen ( wenn man es dann will )

Mike Senior hat mal beschrieben, wie man sich die letztere Anwendungsform des Vocal Rider in Cubase selber bauen kann:

https://www.soundonsound.com/techniques/cubase-diy-vocal-rider
 
Damit die Vocals wie ein Korken auch in stürmischer See stets oben schwimmen...
 
Danke!

Klar geht das auch für Metal. Ich habe ja eine Mixtur an Grunts, Screams, normalem Reden, theatralischeren Sachen...da war es immer extrem mühsam, die Silben manuell anzupassen.

Danke für den Tipp mit dem Write und Vocal Rider drüberlaufen lassen. Ist echt praktisch zur manuellen Nachjustierung.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben