Probleme mit Melodyne Essential 4 und Cubase Artist 9.5

holgi

holgi

Moderator
Teammitglied
Registriert
11.09.05
Beiträge
25.343
Reaktionen
13.910
Punkte
72.426
Frohes Neues Jahr!

Juhu, das Jahr beginnt mit Problemen in der DAW, muss ich mich ja nicht umgewöhnen :-D

Ernsthaft: Cubase Artist 9.5, Win 10, Melodyne Essential 4, alles up to date.
habe gestern Melodyne, welches ich 2011 gekauft habe, damals auf Artist 6.5 installierte, und nach wenigen Tagen voller Frust runtergeschmissen habe vom Rechner, einfach mal auf meinen neuen MusikPC gespielt, und siehe da, nach nem Update übers Netz läuft das Ding :)

So weit so einfach. Dumm nur; wenn ich in Melodyne Essential nen Audiofile eingespielt habe, und via Mauszeiger auf die Parts klicke, höre ich sie zwar, also sie werden wiedergegeben, leider jedoch geht das immer nur wenige male, dann gibt es den typischen akustischen Hinweis dafür, das Melodyne abkackt. Danach Stille.

Muss ich Melodyne wieder einmotten? Bekomm ich es ans Laufen?

Gruss holgi
 
Frohes Neues Holgi,

passiert das auch, wenn du die Standalone Version startest?
 
...... und: Celemony empfiehlt für den optimalen Betrieb eine Buffergröße der Soundkarte von 1024, könnte es daran liegen?
 
Danke euch! ich prüfe das morgen mit der Buffersize, die Standalonevariante hab ich noch nicht probiert, wird auch gecheckt.
 
Ernsthaft: Cubase Artist 9.5, Win 10, Melodyne Essential 4, alles up to date.
habe gestern Melodyne, welches ich 2011 gekauft habe, damals auf Artist 6.5 installierte, und nach wenigen Tagen voller Frust runtergeschmissen habe vom Rechner, einfach mal auf meinen neuen MusikPC gespielt, und siehe da, nach nem Update übers Netz läuft das Ding :)

So weit so einfach. Dumm nur; wenn ich in Melodyne Essential nen Audiofile eingespielt habe, und via Mauszeiger auf die Parts klicke, höre ich sie zwar, also sie werden wiedergegeben, leider jedoch geht das immer nur wenige male, dann gibt es den typischen akustischen Hinweis dafür, das Melodyne abkackt. Danach Stille.

Muss ich Melodyne wieder einmotten? Bekomm ich es ans Laufen?

Gruss holgi

Wurde das Problem jetzt gefunden?
Ist dieses Windows 10 "alles up to date" wie Du sagtest die aktuellste Version 1809?

Weil ... (vor allem unten aufgeführtem Grund Memory Leak).

Es besteht die Möglichkeit das Cubase 9.5 und vor allem dessen VST Plugins mit der aktuellsten Windows 10 Version nicht mehr 100% kompatibel sind. Jedenfalls findet man in der Kompatibilität-Tabelle Cubase 9.5 nicht mehr unter Windows 10 Version 1809 (Redstone 5). https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/206621710-Windows-10-Kompatibilität-mit-Steinberg-Software

Es könnte sein dass es im Zusammenhang mit den neusten Windows 10 Treibern ( etwa wegen geändertem Treiber wie für hoch auflösende Monitore, Dual Screen ) gewissen Funktionen unter Cubase 9.5 und deren Plugin Probleme auftreten könnten die sich schliesslich u.A. durch Absturz des Programms bemerkbar machen.

Ein Absturz der sich nur oder vor allem nach mehrfachem gleichem Funktionsaufruf bemerkbar macht ist charakteristisch bei unten aufgeführtem Speicherproblem:

Ein Absturz kann sich in diesem Zusammenhang (Grafikspeicher bis Netzwerktreiber) ergeben wenn wiederholt sich öffnende Fenster von Plugins zu Speicherproblemen führen, etwa dann wenn bei jedem Schliessen des Plugin dessen Speicher nicht (automatisch) sauber freigegeben wurde. Sowas nennt man ein Memory Leak.

Man könnte in diesem Fall einem Absturz möglicherweise entgehen in dem man die REWIRE Methode zur Verbindung mit der DAW einsetzt (siehe Handbuch). Bei der REWIRE- Methode wird Melodyne nicht ständig neu geöffnet und wieder geschlossen wie als VST Plugin, somit muss hier der Grafikspeicher nur einmal initialisiert werden.

Theoretisch kann man ein Memory Leak herausfinden mit dem Programm poolmon.exe welches sich im Windows Driver Kit befindet
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-hardware/drivers/devtest/poolmon
Hierzu ist aber Geduld angesagt und einige technische Kenntnisse über das Windows 10 Betriebssystem, auch wenn der Vorgang auf dem Internet beschrieben ist ( z.B. hier: https://schwabencode.com/Blog/2016/12/01/how-to-fix-windows-10-memory-leak )
 
@Vast super, danke, ne, bin noch nicht wieder am Mucke PC gewesen, hab zu viel Arbeit um die Ohren und das bissel an Freizeit verballer ich gerade sinnlos andernorts :-D
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
762
Can
Can
S
Antworten
7
Aufrufe
1K
R-Kelly
R
PalmaSola
Antworten
93
Aufrufe
10K
PalmaSola
PalmaSola

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben