E-Piano-Tasten abschleifen?

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.587
Reaktionen
8.553
Punkte
42.770
Moin moin,

gibt ja auch den ein oder anderen Tastenmann hier, deswegen mal meine Frage:

Klaviertasten gibts ja prinzipiell in glänzend oder in matt, und in meiner Erfahrung ist glänzend griffiger, matt ist weniger griffig. Beides hat in verschiedenen Situationen Vor- und Nachteile, aber ich denke dass matt bzw. nicht griffig die bessere Variante ist.

Macht es Sinn bei einem E-Piano die Tasten etwas abzuschleifen um eine weniger griffige, matte Oberfläche zu bekommen? Oder wird das Grütze? Ich weiß nicht ob die Tasten in meinem Fall überhaupt Holz + Lackierung sind oder am Ende gar Plastik (Yamaha P-120)?
 
Ich würde das eher matt lackieren als abschleifen. Wenn ich überhaupt was daran machen würde ...
 
Ich kapier garnicht was erreicht werden soll.

Matt/angeschliffen = weniger griffig? Eigentlich genau andersrum. Raue Oberfläche, mehr Grip, also griffiger.

Glänzende Oberfläche, glatt, weniger Grip, also weniger griffig.
 
Also bei mir hat der Glanzlack oder das Plastik, was immer es ist, eine sehr griffige Oberfläche. Ich hatte ein anderes E-Piano mit matten Tasten gespielt bei dem man wesentlich leichter rutschen konnte auf den Tasten. Kenne das eigentlich auch vom Modellbau so, Glanzlack fasst sich wesentlich "klebriger" und griffiger an als Mattlack.

@Dodo_I Ich weiss halt nicht welchen Lack man da nehmen würde dass es auch jahrelang hält. Einfacher 0815 Lack trägt sich glaube ich schnell ab durchs ständige anfassen, sieht dann vllt nicht gut aus nach ner Weile.
 
Ich kapier garnicht was erreicht werden soll.

Matt/angeschliffen = weniger griffig? Eigentlich genau andersrum. Raue Oberfläche, mehr Grip, also griffiger.

Glänzende Oberfläche, glatt, weniger Grip, also weniger griffig.

Neenee, @ModulationMatrix hat da schon recht.
Kannste auch selber testen. Gehen wir mal von normaler "Fingerfeuchte" aus, Jetzt rutsche mal mit deinen Fingerkuppen über eine Glasscheibe. Du wirst ganz schnell merken, wie das "hakt". Adhäsion oder sowas. Und danach rutsch' mal an 'nem unlackierten aber glatten Holz entlang = Deutlich weniger "Hakung". Der Hintergrund ist der, dass die leicht rauere Oberfläche weniger Berührungspunkte schafft, man folglich leichter darauf "entlanggleitet".

Ist übrigens im Gitarrenbau gang und gäbe bzw. fester Bestandteil dezenter, vom Laien ausführbarer Modifikationen, da werden nämlich glattlackierte Gitarrenhalsrückseiten mit sehr feinem Schmirgelpapier (Körnung 400, eher noch etwas feiner) oder Stahlwolle angeraut, damit man weniger "kleben" bleibt.
Von daher ist mir das ein durchaus verständliches Anliegen.

Ich würde einfach mal 'nen Baumarkt aufsuchen und ein paar Blätter Schmirgelpapier holen (für Nassschliff geeignete mit Gewebeträger sind an sich gut), anfangen kann man vielleicht mit 'ner 1000er Körnung, das ist dann noch sehr fein und einfach per Schleifpaste "rückbaubar", wenn der Effekt doch nicht so geil ist.
Kannste ja einfach an einer der entlegeneren Tasten ausprobieren.
 
Matt/angeschliffen = weniger griffig? Eigentlich genau andersrum. Raue Oberfläche, mehr Grip, also griffiger.

Glänzende Oberfläche, glatt, weniger Grip, also weniger griffig.
Hast Du mal ein altes Klavier gesehen? Diese matte extrem feine Holzoberfläche ist rutschig. Da kannst Du einfach mit dem Finger drüber fahren. Dagegen bleibt man am Klarlack eher kleben. Ist bei Gitarrenhälsen oft nicht anders. Ich kenne nicht wenige, die ihre lackierten Gitarrenhälse deshalb abschleifen.
Ich weiß nicht ob die Tasten in meinem Fall überhaupt Holz + Lackierung sind oder am Ende gar Plastik (Yamaha P-120)?
Das würde ich erst versuchen, herauszubekommen. Würde mich wundern, wenn bei einem E-Piano überhaupt Holz verbaut wird.
 
Kenne das eigentlich auch vom Modellbau so, Glanzlack fasst sich wesentlich "klebriger" und griffiger an als Mattlack.

Raue Oberfläche höhere Reibung. Ganz einfache Grundlagen der Physik.

Vielleicht war der Glanzlack nicht ganz trocken :D
 
Ich weiss halt nicht welchen Lack man da nehmen würde dass es auch jahrelang hält. Einfacher 0815 Lack trägt sich glaube ich schnell ab durchs ständige anfassen, sieht dann vllt nicht gut aus nach ner Weile.

Ich würde da nichts mit Lack machen. Das gibt 'ne endlose Sauerei, unebene Oberflächen, Nasen und weißdergeierwas. Und du müsstest zwingend sämtliche Tasten ausbauen, wenn das überhaupt auch nur ansatzweise was werden soll. Sprüherfahrung ist dafür weiterhin ein absolutes Muss. Und nee, wir reden hier nicht von deinen Zeiten als Ghetto-Graffiti-Sprayer.
 
Deswegen gleitet man über einen frisch gewachsten Fußboden fast garnicht, und wenn man sich Schmiergelpapier unter die Schuhe klebt, rutscht man ständig aus ;)

Ich würde mal über Ursache und Wirkung nachdenken.
Und abgesehen davon: Wenn du barfuß da längs läufst und über eine normale Hautfeuchtigkeit verfügst, dann rutschst du in der Tat bedeutend weniger als bspw. mit den raueren Socken.
Meine Jungs können mit Matsch/Regenhosen auch nicht auf'm Spielplatz rutschen, sobald nur eine gewisse Luftfeuchtigkeit vorhanden ist.
 
Ach ja, Formel 1: Warum nur benutzen die bei trockener Fahrbahn wohl profillose Slicks? Wegen der geringeren Haftung?
 
Nun battled euch nicht, ihr Spleaser. Physikalisch ist die Question wahrscheinlich nicht so leicht zu answeren, die Welt ist wie always komplex. Hängt ja nicht nur von der Surface Struktur ab sondern auch vom Material of laif. Also splasht schön friedlich weiter.

Ich werde es mal mit gaaaaaaaaanz feinem Schleifpapier outtryen. Will ja die Optik auch nicht total destructionen.
 
Nun battled euch nicht, ihr Spleaser. Physikalisch ist die Question wahrscheinlich nicht so leicht zu answeren, die Welt ist wie always komplex.

Das ist in der Tat nicht ganz einfach zu beantworten, aber nichtsdestotrotz gibt es sehr konkrete Formeln und dgl., die die diversen Phänomene eingehend beschreiben. Da mein Physik-GK schon ein gefühltes Menschenleben zurückliegt, fühle ich mich allerdings nicht befähigt, dazu genauere Ausführungen beizusteuern, aber dieser Herr hier kennt sich anscheinend mit "Haftreibung vs. Gleitreibung" (darum geht es nämlich) allerbestens aus:
https://goessner.net/learn/tm/skripte/statik/haft/index.html
(Anm.: Muss man echt nicht lesen, macht einem bewusst, wie man dann doch gar nix kapieren kann, mir jedenfalls geht's so)
 
Whow - Physikdiplome noch und nöcher.

Das Stichwort, das dahinter steckt ist "Ivory-Feel" oder auch "Ivory-Touch".
Also ein Imitat von Elfenbein, das nun mal etwas rauher ist, als polierter Klarlack.

Ich gehe davon aus, dass man ein spezielles Material dafür braucht, und nicht einfach Klarlack anschleifen kann.
Prinzipiell ist auch die rauhere Oberfläche aber schmutzempfänglicher. (das würde ich mit bedenken)

Weiterverkauf kann man dann vermutlich schon mal vergessen.
Oder dann nochmal anschleifen. :p
 
Ich gehe davon aus, dass man ein spezielles Material dafür braucht, und nicht einfach Klarlack anschleifen kann.

Also, bei den bereits erwähnten Gitarrenhälsen geht das 1a.
Muss man übrigens nach 'ner Weile wiederholen, weil sich die Sache allein durch die Hände wieder glattpoliert.

Prinzipiell ist auch die rauhere Oberfläche aber schmutzempfänglicher. (das würde ich mit bedenken)

Das ist wahr, aber eigentlich eher nicht dramatisch, wenn man nicht permanent vorm Spielen Marmeladenbrote geschmiert hat. Wobei man auf den weißen Tasten vermutlich irgendwann einen dezenten Grauschleier sehen dürfte. Äthanol ist dann der beste Freund.
 
Whow - Physikdiplome noch und nöcher.

Das Stichwort, das dahinter steckt ist "Ivory-Feel" oder auch "Ivory-Touch".
Also ein Imitat von Elfenbein, das nun mal etwas rauher ist, als polierter Klarlack.

Ich gehe davon aus, dass man ein spezielles Material dafür braucht, und nicht einfach Klarlack anschleifen kann.
Prinzipiell ist auch die rauhere Oberfläche aber schmutzempfänglicher. (das würde ich mit bedenken)

Weiterverkauf kann man dann vermutlich schon mal vergessen.
Oder dann nochmal anschleifen. :p

Ah, danke! Wieder was gelernt! :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
718
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
8K
tim_heinrich
tim_heinrich
maikwars
Antworten
11
Aufrufe
2K
Tascany
Tascany
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben