Sad Boy, Soldier On [Telefunkibunkibidi]

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
TonyPizza

TonyPizza

Registriert
11.01.12
Beiträge
14.841
Reaktionen
6.894
Punkte
37.839
Jouuu, Telefunken hats wieder einmal geschafft einen sehr geilen Song und eine sehr geile Performance knallhart zu versauen. Dieses M80 Mikrofon auf den Vocals ist und bleibt das übelste was man einer Aufnahme antun kann. Ganz ehrlich, was soll das sein? Ein umgelabeltes Singstar Mic? Das poppt und zischt und fängt weiß der Geier was ein, nur nicht die Performance! Die Overheads auch wiedermal unterrirdischstes Niveau !

Anyways:





 

Anhänge

  • PizzaSoldier.mp3
    5,2 MB · Aufrufe: 650
Billy Decker wäre zufrieden, denke ich.
 
Nee, ich habe eben mal die ersten 4 Alben auf Allmusic von BD gehört (also nicht ganz, jeweils durch ein paar Songs gezapped) und finde, dass du dessen Sound Signatur relativ nahgekommen bist, mit diesem Mix.
 
Nee, ich habe eben mal die ersten 4 Alben auf Allmusic von BD gehört (also nicht ganz, jeweils durch ein paar Songs gezapped) und finde, dass du dessen Sound Signatur relativ nahgekommen bist, mit diesem Mix.

Moment, dann zieh dir das rein:





Der Sack bekommt das natürlich noch punchiger und trotzdem runder musikalischer, dieser Sack
 

Anhänge

  • TakeMeBack2.mp3
    8,6 MB · Aufrufe: 436
Fett! Krass, wie viel Distortion die Vocals packen, ohne zu offensichtlich zu zerren. Auch mega breit gemacht, aber ohne Phasing.

upload_2018-11-25_23-41-20.png
 
Auch mega breit gemacht, aber ohne Phasing.
Da läuft der WarrenHuart Vocal thickening Trick mit im Chorus, muss baer verdammt aufpassen das die nicht zu laut rein kommen. Hier mal die LeadVocals häppchenweise gemutet:



 

Anhänge

  • TakeMeBackVocals.mp3
    618,3 KB · Aufrufe: 378

An sich gut, aber zwei Dinge irritieren mich ein bisschen:

a) die Stimme klingt irgendwie in einem Vaccum, als ob die Musik einen Bogen um die Stimme macht.
Ich glaube das kommt von dem Stereo Delay im Slap Stil.
b) Raum auf Snare sollte erst später wenn es abgeht voll da sein. Davor sollte es bisschen intimer klingen, macht dann mehr auf wenn es losgeht.

Ach ja, und in der Mitte ist so viel mehr Energie wie an den Seiten. Evtl. die Seiten bisschen auf dem Master featuren?

Meckern auf hohem Niveau oder wie man so schön sagt :)
 
Hatte auch mal ne halbe Stunde zeit:



 

Anhänge

  • sad_boy_soldier_on.mp3
    4,1 MB · Aufrufe: 403
Hab auch mal versucht:


Noch viel üben ich muss..
 
Das mit dem Poppen und Zischen kann ich irgendwie bestätigen..

Naja, hier jedenfalls mein Verbesserungsversuch:

 
Gott, was für Spuren wieder. Mal abgesehen vom typisch nasalen Grundsound dann auch noch handwerklich mies aufgenommen. Soll das wirklich Werbung für deren Mikrofone sein?

Hier ist meiner, ohne Automation oder Replacements:



Tony: Guter Mix. Nur die höherwertigen Replacement-Drums stechen deutlich heraus.
 
Ich habe mich auch mal dran versucht...ohne Replacementmöglichkeit ist die Snare mit dem Hi-Hat Bleed irgendwie nur schwer in den Griff zu kriegen gewesen...hab da jetzt nen De-Esser drauf...naja





Edit: irgendwas geht mit Dropbox nicht...daher angehängt
 

Anhänge

  • sbs.mp3
    10,4 MB · Aufrufe: 387
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer ziemlich großer Verspätung auch mein Versuch ...





EDIT:
- nachdem ich den Mix mit meinem € 12,- Logitech KH fertiggemacht habe, habe ich mir jetzt an den großen Boxen angehört:
- Instrumentenmix passt für mich soweit.
- Gitarre etwas zu leise.
- Vokal ist etwas zu dünn, HPF ist wohl zu grob gesetzt.
- Mehr Hall / Reverb wäre besser gewesen, etwas zu trocken.
- Das Lautstärkeverhältnis zwischen Vokal und Instrumente schwankt für mich zu sehr, Automatisierung ist offensichtlich zu grob benutzt.

Alles in Allem ein schönes Lied, die Spuren war aber nicht immer einfach ...

Gr. I.
 

Anhänge

  • Sad Boy Soldier.mp3
    10,5 MB · Aufrufe: 368
Zuletzt bearbeitet:
Das Gesangsmikrofon zischt und ploppt am laufenden Band:) Da kann Telefunken nicht weit sein.....
Song hätte eigentlich potential.
Bin irgendwie mit der Snare nicht klargekommen. Vor allem wegen den Ghostnotes.

Was nehmt ihr den für Hall/Raum als Effekt-Send für Schlagzeug?

Vielleicht sollte sich mal einer hier aus dem Forum bei Telefunken als Recording-Engineer bewerben, damit das endlich mal besser wird mit den Aufnahmen. Und die sollten mal schleunigst ein brauchbares Großmembran Kondensatormikrofon für den Gesang entwickeln. Ist ja kaum auszuhalten. Und ein paar Absorber für weniger Bleed könnten auch nicht schaden...

Schade um die Liebesmühen der Bands....

Hier mal mein Schnellschuss..



 

Anhänge

  • The great enough - Sad boy soldier on edit_20190930.mp3
    10,4 MB · Aufrufe: 296

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben