[Gelöst] CB 10 (und früher): Mix-Regler im Compressor macht mich kirre

docmidnite

docmidnite

Registriert
13.11.09
Beiträge
84
Reaktionen
505
Ort
Sandhausen
Punkte
2.592
Doofe Frage:
Wenn ich den (Standard) Compressor in CB 10 (oder auch frühere) in einen Insert mache steht der Mix-Regler per default auf dry (0%). Heißt das nun, der ist "aus" und es kommt nur das unbeeinflusste Signal durch??? Gleiches gilt für viele andere Steinberg plugins mit genanntem Mix-Regler.
Wäre dann die "richtige" Einstellung, also wenn ich einen compressor ohne so einen Mixregler einsetze, 50%?

Wenn ich den Compresor als send-fx einsetzte, mache in den natürlich auf 100%, das ist klar!
 
Wäre dann die "richtige" Einstellung, also wenn ich einen compressor ohne so einen Mixregler einsetze, 50%?
Wenn der Compressor keinen Mixregler hat, dann greifen die Einstellungen sofort zu 100 % auf das durch ihn gesendete Audiosignal.
 
Heißt das nun, der ist "aus" und es kommt nur das unbeeinflusste Signal durch???
Richtig
Hi Kosake! Danke für Deine prompte Antwort...
Bin gerade sehr mit dem "erlernen" von CB 10 beschäftigt. Hatte zuvor 6.5. Andere Welt. Deshalb bin ich in der Chartshow auch quasi nicht present, weder als voter noch als writer ;-)

Aber es "passiert" was und zwar hörbar... das sollte ja dann nicht sein.
Und wäre dann um den Effekt eines plugins ohne Mixregler zu erreichen 50% die "richtige" Einstellung???
 
Nein, logischerweise 100%.
 
In den Insert irgendwas zwischen 1 - 100% (klassisch 100%) und wenn als parallel Compressor ergibt nur 100% Sinn.
Ich würde dann den Comp allerdings in eine Gruppe packen
 
Kompressor in den Insert, nicht in den Send.

Und wenn Du parallel compression machen möchtest?
Genau dafür ist der Mix-Regler doch da! Damit kannst du mit dem Comp im Insert Parallel-Kompression realisieren.

Stell den Comp auf erst mal auf 100% und stelle ihn so ein, wie du ihn im Send einstellen würdest. Dann drehst du ihn wieder auf 0 % und drehst dann den Mix-Regler so weit rein, bis sich das Signal so anhört, wie du es haben möchtest. Der Mix-Regler entspricht in diesem Fall dem Fader des Parallel-Kanals, den du ja entsprechend so weit hochziehst, bis dir der Sound zusagt.
 
Und wenn Du parallel compression machen möchtest?
Dann benutze ich den dry/wet Regler.
Aber sowohl bei 0 als auch bei 100% tut sich was. Ich möchte mir da aber gar keine Gedanken machen müssen. Blöder Mixregler!
Bei komplett dry müsste das unbearbeitete Signal durchgehen. Was heißt "tut sich was"? Ändert sich der Klang, oder ist die Anzeige aktiv? Vielleicht läuft nur die Anzeige weiter, obwohl das unbearbeitete Signal durchgereicht wird...
 
Bei komplett dry müsste das unbearbeitete Signal durchgehen. Was heißt "tut sich was"? Ändert sich der Klang, oder ist die Anzeige aktiv? Vielleicht läuft nur die Anzeige weiter, obwohl das unbearbeitete Signal durchgereicht wird...

An der Anzeige tut sich was, wenn ich threshold runtertregle tut sich was und ich finde es komprimiert auch...
 
Bei komplett dry müsste das unbearbeitete Signal durchgehen. Was heißt "tut sich was"? Ändert sich der Klang, oder ist die Anzeige aktiv? Vielleicht läuft nur die Anzeige weiter, obwohl das unbearbeitete Signal durchgereicht wird...

An der Anzeige tut sich was, wenn ich threshold runtertregle tut sich was und ich finde es komprimiert auch...
Das blosse Insertieren eines Compressors, ohne dass du irgendeine Einstellung darin vornimmst, kann je nach Natur dieses Compressors dazu führen, dass das Signal schon bearbeitet wird und ggf. auch schon lauter wird. Du hast demnach den Eindruck, dass der schon werkelt.
 
Heißt das nun, der ist "aus" und es kommt nur das unbeeinflusste Signal durch???
Richtig

Kompressor in den Insert, nicht in den Send.

Und wenn Du parallel compression machen möchtest?

Dafür ist ja genau dieser Mixregler per se da.

0 % = kein komprimiertes Signal und dann eben die Überblende bis zu 100% komprimierter Signalanteil ohne Zumischung von Quellsignal.

Gut, ich bin ja kein Cubase-Nutzer (mehr), aber wenn's um den Kompressor hier geht interpretiere ich den Mix knob eigentlich anders.

https://steinberg.help/cubase_pro_a...l_settings_standard_compressor_details_r.html

'Dry Mix' würde ich eher so interpretieren, 0% -> nur komprimiertes Signal, > 0% -> Quellsignal dazu.
Oder liege ich da falsch?

edit:
Dry Mix: Mischt das unbehandelte Eingangssignal zum komprimierten Signal.

https://steinberg.help/cubase_nuend.../de/_shared/topics/plug_ref/compressor_r.html
 
Zuletzt bearbeitet:
'Dry Mix' würde ich eher so interpretieren, 0% -> nur komprimiertes Signal, > 0% -> Quellsignal dazu.
Oder liege ich da falsch?
Normalerweise heisst ja wet, dass der Effekt dazu kommt. Es würde mich wundern, wenn Steinberg das Konzept anders interpretieren und so dann auch installieren würde.
Man müsste es testen.
 
Stimmt schon, aber der Regler heisst ja hier nicht 'Wet' sondern eben 'Dry Mix'.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben