Bücher zum Thema "Musik produzieren"

mwa

mwa

Registriert
23.06.14
Beiträge
2.850
Reaktionen
2.782
Ort
Berlin
Punkte
11.638
Liebes Forum,
schon länger hab ich vor, einen "Bücher"-Thread aufzumachen. Die Idee ist, hier Bücher vorzustellen, die man hilfreich oder interessant findet - oder auch vor denen man warnen möchte ;)

Mein aktuelles Buch zum Thema heisst "Making Music - 74 Creative Strategies for Electronic Music Producers" von Dennis DeSantis und ist bei Ableton, Berlin erschienen.

Es werden 74 "Probleme" aus drei Bereichen die Musikproduktion betreffend geschildert (die drei Bereiche sind da "Anfangen", "Fortschritte machen", "(ein Projekt) Abschliessen") und diverse Lösungen dazu geschildert. Das Ganze ist sehr praktisch und konkret. Ein Arbeitsbuch also. Es ist in leicht verständlichem Englisch geschrieben. Hier kann man drei Kapitel lesen: https://makingmusic.ableton.com

Frohes Schaffen wünscht Euch mwa :)
 
Hab mal eben den ersten Part überflogen Catalog of Attributes
Das ist genau mein Reden, das sollte man hier anpinnen für Neulinge, damit die sich das in den Kopf hämmern bevor die mit falscher herangehensweise Musik machen wollen.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
"Moderne Musikproduktion in der Praxis: Die besten Tipps und Tricks für Produzenten von Pop, Dance und Hip Hop"

Hab ich mir vor einem Jahr gekauft. Kann man immer mal nachschlagen. Sind ein paar ganz brauchbare Tipps drin.

"Musik besser produzieren Mit Moderne Musikproduktion in der Praxis heben Sie Ihre Fertigkeiten auf das nächste Level. Das Buch unterstützt Sie in vielen kreativen Prozessen der computergestützten Musikproduktion - von der Findung neuer Ideen über das Erstellen eigenständiger Klänge mithilfe von Synthesizern und anderen Klangerzeugern bis hin zum Aufbau eines ansprechenden Arrangements. Mit seinem Fokus auf modernen Stilrichtungen zeigt das Buch die Merkmale einer zeitgemäßen Produktion auf, erläutert die produktionstechnische Umsetzung musikalischer Trends aus den Genres Pop, Dance und Hip Hop und zeigt in detaillierten Anleitungen die praktische Anwendung dieser Aspekte. Veranschaulicht werden die Produktionstechniken von zahlreichen Klangbeispielen auf der beigefügten DVD."
 
"Moderne Musikproduktion in der Praxis: Die besten Tipps und Tricks für Produzenten von Pop, Dance und Hip Hop"
:right:

Ich hab noch ein Neues: "The Secret of Dance Music Production" vom Attack-Magazine.
Im Gegensatz zu o.g. Ableton-Buch - das sich eher an versierte Produzenten richtet, die auf der Suche nach neuen Ideen sind und sich fragen, wie sie ihre Gewohnheiten verändern können - bildet dieses eher Grundlagen ab. Sehr praxisnah, mit zusätzlichen Audio- Inhalt, und immer in Bezug zu Instrumenten und bekannten Musikproduktionen. Für einen "Nachzügler" wie mich, ein gefundenes Fressen :D
 
Ich selbst hab das Buch leider nicht, aber es ist von einem User aus einem anderen Forum deshalb, sollte es hier auch Erwähnung finden :)
Vielleicht, kann ja jemand was dazu sagen.

Synthesizer. So funktioniert elektronische Klangerzeugung

Um Synthesizersounds zu erstellen, bedarf es eines fundierten Know-hows über die Dinge, die im Inneren eines Synthesizers passieren. Ausgehend von den technischen Grundlagen wie Spannungsquellen und Oszillatoren geht der Autor zu den Steuerungsmechanismen wie Filtern, Hüllkurven und Modulationstechniken über. Anschließend werden die Faktoren für die Entwicklung verschiedener Klangarten, wie z. B. Percussion oder Flächen, erläutert. Schließlich wird die nachträgliche Bearbeitung des erzeugten Materials durch Effekte, Verzerrer etc. beleuchtet.

Alles in allem gibt der Autor einen fundierten und leicht verständlichen Überblick über die Parameter, die einen Synthesizersound erzeugen. Ausgestattet mit diesem Know-how gelingt es dem Leser schnell und gezielt Presetsounds anzupassen und eigene Klänge zu entwickeln.

Auf der beigefügten Audio-CD erläutert der Autor an Hand von Klangbeispielen die wichtigsten Inhalte in Form eines Hörbuches.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Wenn es dann ernst wird: "Die neue Praxis im Musikbusiness von Robert Lyng, Oliver Heinz, Michael von Rothkirch"
 
also so zum musik produzieren hatte mal "how to write Songs on Guitar" und "rock Guitar Secrets" gerade letzteres kann ich nur jedem saitenquäler sehr ans herz legen LG
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Ein Klassiker: Bob Katz "Mastering Audio - Über die Kunst und die Technik".

Umfassend. Gründlich. Eine echte Quelle.
Auch dann, wenn man selber nicht mastert: man kann sich in die Materie einlesen und auch für die Qualität der eigenen Mixe hab ich schon was herausgeholt.
 
Vielleicht ist das ja etwas für dich?

Elektronische Musik produzieren: Die größten Fehler, Sounddesign und Tipps für erfolgreiche Clubtracks.


Das Buch von Dennis fand ich auch recht gut - schön kurzweilig zu lesen. Wenn du abseits des Themas ein bisschen Unterhaltung suchst, ist auch "Ruschkowski, André: Elektronische Klänge und musikalische Entdeckungen" ein tolles Buch.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Was ist eigentlich die Essenz der ganzen Literatur? Ich denke es lässt sich in wenigen Sätzen formulieren:

Der Song steht über der Produktion, die Produktion über dem Mix, und mastering ist für lullis.

Naja was möchte ich damit sagen. Gutes songwriting lernen ist das erste, danach produzieren lernen. Mit Mixing erst gar nicht anzufangen bevor man keinen Plan vom produzieren hat.

Songwriting kann man aber wiederum nicht einfach mal so lernen, einen guten Song erkennen und ausproduzieren aber schon.

Es wird nie das richtige Buch geben, die Variablen sind einfach viel zu krass. Glaube ab einem gewissen Punkt ist man mit Interviews von Produzenten besser aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bob Katz wurde genannt, hier ein schönes Interview mit ihm:

Hör dir EP12 | Interview w Bob Katz von URM Podcast an auf #SoundCloud
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Bob Katz wurde genannt, hier ein schönes Interview mit ihm:

Hör dir EP12 | Interview w Bob Katz von URM Podcast an auf #SoundCloud

Oh mann ist der typ überheblich lol... Aber geht irgendwie klar

Geil wie der Bobby denen die ganze zeit durch die Blumen sagt das sie einfach nichts drauf haben lololol
 
Sehr schönes Thema - mwa - . Danke dir.
Mein Lieblingsbuch zur Zeit ist
"1001 Mixing Tipps" von Carsten Kaiser. Vom mitp Verlag.

In einigen Themen (7 Stück, wie z.B. Raumbeschaffenheit, Workflow oder Mix - Basics, Bass und Gitarre, usw.) aufgesplittet wie ein Baum kann man sich gezielt auf ein Thema fokussieren und in einem Zweizeiler einen kleinen Gedanken, Idee oder eine Verbesserung des Sounds nachschlagen / bekommen um auf Details in seinem Mix hin arbeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Tom Frampton hat ein neues Buch rausgebracht, habe es aber noch nicht gelesen.
Mal schauen wann ich berichten kann.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Ob das was taugt kann ich allerdings nicht beurteilen. Vielleicht ja einer von euch :)

Das eBook YOUR MIX SUCKS hat sich nach Veröffentlichung der englischen Version im Februar 2015 schnell zum weltweiten Bestseller und Standardwerk für moderne Mischtechniken entwickelt.
Der bekannte Produzent und Mix-Engineer hat nicht nur in Deutschland zahlreiche Gold- und Platin-Awards erhalten (Monrose, No Angels, Bro’Sis, Jimi Blue, etc.), sondern ist auch international eine anerkannte Größe mit beeindruckenden Mix Engineer Credits von Lil Wayne, DMX, Busta Rhymes, Queensryche, Bob Marley, Sly Stone bis zu „Chronicles of Narnia“.

Mix Methodology in 10 chapters – Mix Room, Monitoring, DAW Preparation, Bass, Kicks, Gain Staging, Vocals, Automation, Compression, Harmonics, EQ, Delivery.

https://mixedbymarcmozart.com/de/product/your-mix-sucks-ebook-german/
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Hier gibt es auch noch ein neues Buch von Rick Snoman zum Thema Elektronische Musik


Dance Music Manual: Alle Techniken und Werkzeuge für die elektronische Musikproduktion.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Auf Tipp von mwa stelle ich das hier noch mal rein, weil interessanter Sammelthread hier (den ich noch gar nicht kannte).Alsooo:
Bin noch am Anfang, aber es scheint das Buch zu sein, das ich schon immer über das Musikmachen und die Enstehung von Musk und Instrumenten schon immer lesen wollte:

https://www.fischerverlage.de/buch/david_byrne_wie_musik_wirkt/9783103974171

Super interessant wie die Umgebung Musikentstehung beeinflusst.

Mal was Anderes, mal was richtig Gutes ;)
Dabei bin ich wahrlich nicht der größte Talking Heads-Fan ..
 
  • Danke
Reaktionen: mwa

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben