Eigenen Reimekatalog anlegen

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.282
Reaktionen
873
Punkte
7.448
Moinsen,

oft beginne ich einen Text einfach brainstorm mäßig mit willkürlichen Wörtern die mir zum jeweiligem Thema einfallen und schreibe dazu auch schon Reime auf die mir direkt zu den Wörtern einfallen. Auch die Reimschemen varrieren hierbei oft. Also reine Endreime, Assonanzreime, Doppelreime etc.

Über die Jahre ist da also schon einiges zusammen gekommen, was total ungeordnet und chaotisch in irgendwelchen iPhone Notizen und Word-Dateien zum jeweiligem Thema rumschwirrt. (Hasse es mit der Hand rumzukritzeln, daher ziehe ich elektronische Hilfsmittel vor)

Jeder Texter hat ja so seinen eigenen Stiel und seinen eigenen Wortschatz im Petto. Nun ist mir die Idee gekommen, ob es vielleicht gut wäre, diese ganzen chaotischen Brainstorm Wörter, alphabetisch und nach Reimen zu sortieren, mit der Möglichkeit auch Suchbegriffe eingeben zu können, so wie es bei Online Reimlexikas eben auch der Fall ist.

Wie und mit welcher Software ließe sich sowas am besten realisieren?

Was haltet ihr von der Idee generell, macht das überhaupt Sinn oder besser gleich auf Online Lexikas zurückgreifen?

Gibt es elektronische Hilfsmittel die ihr nutzt, die das Texteschreiben etwas vereinfachen können?

Also ich bediene mich manchmal an Synonym oder Antonym-Katalogen
 
bei manchen Online-Lexika kann man fehlende Reimwörter dazuschreiben. Hab zwar jetzt kein Beispiel, erinnere mich aber, das schon gelesen zu haben. Vielleicht kannst du deine "Schätze" dann ergänzend hinzufügen. :)
 
Reimemaschine.de
 
Ein eigenes Reimlexikon lohnt sich wohl nicht. Mich inspirieren immer Reimwörter, die eben NICHT auf meinem Mist gewachsen sind. :)
 
Ein eigenes Reimlexikon lohnt sich wohl nicht. Mich inspirieren immer Reimwörter, die eben NICHT auf meinem Mist gewachsen sind. :)

naja aber es gibt halt eben auch viele eigene Reimkreationen die erst im Kontext Sinn ergeben, die man so in keinem Reimlexion findet. Gerade bei Assonanz und Doppelreimen kann oft vorkommen.
 
Ja, mag sein. Bastle dir doch einfach eine Word-Datei mit absteigend sortierten Worten. Da kannst du dann immer neue Worte einfügen und der Computer sortiert das allein. :)

Einfach eine Word-Datei öffnen, die Worte untereinander schreiben, markieren und auf "alphabetisch Sortieren" klicken.

upload_2018-10-13_14-8-48.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehst du das Symbol, wo oben das A steht, darunter das Z und rechts davon ist ein Pfeil? Da musst du draufklicken, dann sortieren sich die Worte in der Liste von selber. :)
 
Er ist halt Ein Leihe mit eigenem Stiel ?
 
R-kelly schrieb:
aber es gibt halt eben auch viele eigene Reimkreationen die erst im Kontext Sinn ergeben, die man so in keinem Reimlexion findet. Gerade bei Assonanz und Doppelreimen kann oft vorkommen.

Naja, auf "www. echtreim.de " wirst du mir Assonanzen überschwemmt.

Da ich mich aber schon lange fragte, wie man Freestyle rappt, habe ich irgendwann mal einige Tage intensiv studiert, wie Reimeketten gebaut sind. Nun habe ich einige Baustile im Kopf und kann ohne Wörterbuch aus dem Bauch eine grosse Zahl Reime blitzschnell durchspielen. Vielleicht melden sich ja auch noch einige unserer Rapexperten zum Thema Freestyle-Vorbereitung zu Wort.

Das hat nicht nur den Vorteil, dass ich überall schneller reimen kann, sondern auch, dass ich mich der Ernergieabsaugung der Wörterbücher besser entziehen kann.

Ich rate jedem engagierten Dichter, speziell die Reimbildung individuell zu studieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Parallel zum Musiker, der sich mindestens mit dem Quintenzirkel auskennen sollte. Dann kann man sich auch
aus dem Kopf heraus die Begleitakkorde zu den Dur und Molltonarten ableiten.

Sollte nicht OT sein, passte aber so schön zum Verständniss vielleicht.
 
Ja Hörnchen, diese Parallele ist völlig richtig. Ich fand allerdings nichts Theoretisches über den Reimaufbau und mußte also selber ran. Ich denke mir, etwas ähnliches machen die Freestyler ebenfalls und hüten ihr Geheimnis. Ich werde demnächst vielleicht Workshops u.a. zu diesem Thema veranstalten.
 
Gibt es elektronische Hilfsmittel die ihr nutzt, die das Texteschreiben etwas vereinfachen können?
Nuance Dragon macht die Sache gut bis sehr gut. Etwas gewöhnungsbedürftig in der Bedienung per Sprache, aber fluppt auf jeden Fall.
 
Hallo @notebynote : wie hilft denn ein Spracherkennungprogramm beim Reimen?
 
Hallo @notebynote : wie hilft denn ein Spracherkennungprogramm beim Reimen?
es hilft nicht direkt beim reimen, sondern dabei, text schneller auf den computer zu bringen.
(die frage war ja, ob es hilfsmittel gibt, die das texteschreiben erleichtern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... @jet2 , das ist Auffassungssache. Meiner Meinung nach geht es darum, zu. B. vorhandene Stoffsammlungen möglichst optimal zusammenzufassen und flexibel und themenspezifisch auszuwerten. Klingt kompliziert, deckt sich aber mit Überlegungen, die ich auch von Zeit zu Zeit neu anstelle. Aber vielleicht interpretiere auch ich den TE falsch.
 
Hm... @jet2 , das ist Auffassungssache. Meiner Meinung nach geht es darum, zu. B. vorhandene Stoffsammlungen möglichst optimal zusammenzufassen und flexibel und themenspezifisch auszuwerten. Klingt kompliziert, deckt sich aber mit Überlegungen, die ich auch von Zeit zu Zeit neu anstelle. Aber vielleicht interpretiere auch ich den TE falsch.

Nein stimmt schon grundsätzlich hatte ich ja 3 unterschiedliche Fragen in diesem Thread. Der ursprüngliche Gedanke dahinter war aber ein ähnlicher wie du selber auch schon angesprochen hattest, dass ich mir heute morgen überlegt habe wie ich mit dem Texten besser improvisieren (Freestylen) kann.

Mit Melodien hab ich's wesentlich einfacher, dafür fällt mir das Texten aber schwieriger. Ich dachte mir wenn ich doch nur textlich genauso gut freestylen könnte wie melodisch dann würde der ganze Prozess viel mehr fließen. Daher kam mir der Gedanke nen eigenen Reimekatalog anzulegen und diesen dann so gut es geht auswendig zu lernen. Vielleicht tut man sich dadurch mit dem "Freestylen" leichter.
Je nach Genre und Song sollten anspruchsvolle Texte sich natürlich nicht nur sinnlos reimen, sondern auch Emotionen, Tiefe, Storytelling, Nachdenklichkeit, Gute Laune, Blah - Vermitteln (schon klar)

Dennoch finde ich kann das Improvisieren auch hierfür Hilfreich sein. Wenn Worte schon eine gewisse Rhythmik und Eigendynamik in sich haben, man Bilder vor seinem geistigem Auge sieht und man die Melodien mit Vokalen füllt die sich reimen (oder ähnlich klingen) und Sinn ergeben, hat man schon mal eine gute Basis.

Es ist auch klar das es für das Songwriting und Texten kein Patenrezept gibt. Der eine macht's so, der andere macht's so und genau solche Dinge darf man doch gerne in einem Forum vernünftig ausdiskutieren.

Ich finde einen guten Text zwar ziemlich wichtig, würde ihm aber dennoch nur die Zweitrangigkeit zuordnen. Denn so wie auch Max Martin sagt: "THE MELODIE IS THE KING!"
 
eis am stil ? :D
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
13
Aufrufe
2K
R-Kelly
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben