lachhaft? "Professionalität messen"

EmulatorX

Gesperrter User
Registriert
28.03.18
Beiträge
1.282
Reaktionen
808
Punkte
3.798
Bin über eine Seite gestolpert...mal wieder "Online Mastering", sicher schon bekannt.
https://bakuage.com
Unter anderem gibt es dort ein Plugin "Pro Meter", welches die "Professionalität" eurer Mixe im Vergleich zu "amtlichen CD Produktionen" messen soll. Die Anzeige ist in "Prozent", also 20% sagt wohl, dass ihr noch 80% daneben liegt ;)
Ich habe mehrere Mixe durch gejagt, eigene, sowie CD-Rips und das Ergebnis ist traurig, durchschnittlich unter 40%. Es misst wohl irgendwie den Frequenzverlauf, die Dynamik, die Lautheit.
Ist natürlich klar, die eigenen Sachen müssen mies sein, damit man deren "Online Mastering" nutzt :D

Ach so, die Seite funktioniert wohl nicht in Deutschland, ihr braucht also ne andere IP (mit "Stealthy" oder ähnlichem).
 
Gibts auch ein Tool zum Messen vom Marketingwert von Professionalitäts-Mess-Tools?
 
Nix Bukkake, ihr Lüstlinge :D
Wenn ihr Lust und mal Zeit habt, testet deren Mastering mal, ist ähnlich wie LANDR und zum Teil kostenlos.
Die Ergebnisse an sich waren gar nicht mal schlecht, nur kommt deren Mastering mit deren Plugin auch nicht auf hohe Prozente :D
 
Wahrscheinlich die Pöpp-Rögg Kürve von där Höfää.
 
Wahrscheinlich die Pöpp-Rögg Kürve von där Höfää.
da7.jpg
 
ch habe mehrere Mixe durch gejagt, eigene, sowie CD-Rips und das Ergebnis ist traurig, durchschnittlich unter 40%

Wenn bei deinem Mix über 90% rausgekommen wäre, dann würde der Titel wohl lauten. "Geiles Tool! Professonalität messen".:);)
 
Du talkst so strange sometimes, bra! :p
 
Hat schon jemand weißes Rauschen hochgeladen, um zu sehen, wie das bewertet wird?
Liegt vermutlich an Studio One, bei Cubase und Logic ist es bestimmt höher und bei Pro Tools am höchsten :D
Anhang anzeigen 59577

ist ja klar. die meisten pros nutzen halt diese daw's und im besonderen protools. wenn die jetzt all die welthits der letzten 20 jahre in einen wahrscheinlickeitsapparat rein gefüttert haben, dann muss automatisch das von dir zitierte ergebnis rauskommen. die sind ja nich blöd. klar haben diese topproduktionen einfluss auf deren mastering ranking. ich mein irgendwie müssen die ja auch vergleichen können.
da können neueinsteiger wie s1, oder reaper noch lange nicht mithalten.
um das zu korrigieren, müste erst mal pt, dann nuendo, dann cubase und dann noch logic eingehen.
kurz zusammengefasst, du als s1 user hast bei denen schlicht keine chance.
wechsle auf pt und du hast dort im nullkommanichts 120%, mit nuendo 95%, mit cubase 75% und mit logic 60%.
was war s1? 20%? sorry....kann ja nicht funktionieren.
 
Bei mir waren es 160%!!! Die habe aber festgestellt das bei mir MixBus (-30%) und Sonar (-25%) installiert sind! Gab Punktabzug.
 
Bei mir waren es 160%!!! Die habe aber festgestellt das bei mir MixBus (-30%) und Sonar (-25%) installiert sind! Gab Punktabzug.

Kann nicht sein. Gäbe dann 105% für Reaper. Rein rechnerisch an den Pro Produktionen gemessen ist da Reaper noch weit hinter S1... sprich müsste maximal 0,3% rausschauen. Die hatten sicher ein Software Problem.

PS: Hab gerade auf deren Homepage gelesen dass das behoben wurde. Reaper wird mit 0,29% bewertet.
 
Hat schon jemand weißes Rauschen hochgeladen, um zu sehen, wie das bewertet wird?
Tja, dann muss ich mal selbst ran.

Da ja offenbar - wie EmulatorX eingangs schon schrieb - einige Sachen auf der Website nicht von überall aus funktionieren, habe ich mal dort rumgeguckt und gesehen, dass man sich das "ProMeter" dort auch als VST runterladen kann. Es zeigt also an, wie professionell etwas in % ist. Cool. Da jage ich ab sofort alles durch, was ich so finde, nicht nur Audiodateien. Auch wie der heutige Tag so war und solche Sachen. Ganz neue Erkenntnisse werden sich auftun.

Jedenfalls: 90 Sekunden weißes Rauschen generiert und das ProMeter darauf losgelassen. Ergebnis: Das weiße Rauschen ist leider nur 1% professionell. Allerdings - und das ist ja schon mal eine ganz neue Perspektive für meine künftigen Mixe - steigt dieser Wert auf 2%, wenn ich bei 1702,5 Hz einen breitbandigen Boost um 5 dB einfüge.

Ich finde, das ist ein feines Tool, denn wie sonst sollte man zu solchen Erkenntnissen gelangen?

capture_20181011-19_31.jpg
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben