Hat einer von euch einer einen Hackentosh?

  • Ersteller mircoscheurich
  • Erstellt am
Dieser Kumpel ist nun glücklich auf einem PC/Win_System.
Warum auch nicht, die Kisten sind oft preiswerter als vergleichbare Mac`s, bei gleicher Performance. Eine Hardwarediskussion muss man da heutzutage nicht mehr führen. Der Unterschied besteht (für mich) in der Software, Logic läuft nicht auf Win und auch nicht Final Cut Pro und anderes, dafür gibt es beispielsweise kein Bandlab Cakewalk für Mac, sowie andere Freeware.
OS X gefällt mir besser als Win10, wobei ich einräume, dass dies Geschmackssache ist.
 
Ein DAW Performance Vergleiche zwischen Win VS MacOS auf den gleichen Rechnern, währen sehr interessant...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein DAW Performance Vergleiche von Win VS MacOS auf den gleichen Rechner, währen sehr interessant...
ich habe einen lenovo-laptop mit touchscreen und ein macbook-pro mit retinadisplay.
beide haben zufälligerweise den gleichen prozessor und den gleichen arbeitsspeicher.
auf beiden nutze ich reaper als daw.
meine erfahrung ist, daß das windows-system deutlich stabiler läuft und eine bessere performance bietet.
das kann an reaper liegen, was ich aber nicht glaube.

den mac finde ich von der haptik her deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann an reaper liegen, was ich aber nicht glaube.
Doch, da sich die ganze Architektur vollkommen unterscheidet, ist es fast so, als wenn du Reaper zweimal programmierst.
Die Win Version hat "unter der Haube" nicht viel mit der OS X Version zu tun. Bei beiden Systemen können dann Fehler auftreten,
die es auf dem anderen System nicht gibt und sich natürlich auch auf die Performance auswirken.
Jeder Hersteller, der sich für beide Systeme entscheidet, hat mit unterschiedlichen Bugs zu kämpfen.
FLStudio war lange Zeit (Jahre) nur "Beta" auf dem Mac, vielleicht sogar immer noch?
Und Sonar gab es nie für Mac, die Ansätze waren schon in der Alpha gescheitert, also so einfach ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
es könnte auch am betriebssystem liegen.
Eher nicht, nur wenn der Hersteller die jeweils gegebenen Resourcen nicht ausschöpft. OS X hat eine hervorragende Audioarchitektur ("Core Audio"), dort gibt es keine Meldung, dass zb. der Asiotreiber schon belegt ist, nur weil du ein Tutorial drehen willst. Ist auch kein Wunder, da Apple die Möglichkeit hat die Software genau auf die Hardware abzustimmen, es gibt ja nicht viele Konfigurationen. Win dagegen muss mit jedem Wald und Wiesen PC klar kommen ;)
 
es fast so, als wenn du Reaper zweimal programmierst.
korrekt.
Und das vergessen leider viele oder - vielmehr - wissen es nicht.
Unter der Haube wird anders codiert, genau, alleine die Core audio (OSX) vs. ASIO (Win) Andockung, uvam.
Das ist ein ganz eigenes Thema. Die meisten Firmen haben dafür getrennte Enwicklungsabteilungen.
Dein Beispiel Sonar für Mac oder auch Samplitude für Mac zeigt es ebenso auf, dass das eben kein Kinderspiel mit der Portierung ist.
 
Ich hatte mal ein Audiointerface, bei welchem man unter Win nur 128 Buffer als niedrigstes auswählen konnte, während man unter OS X 32 Buffer wählen konnte und somit eine deutlich niedrigere Latenz unter OS X erreichte. Wie gesagt, das gleiche Audiointerface.
Das kann man nicht pauschalisieren, ist aber möglich. Dagegen sind mir keine Fälle bekannt, wo man unter Win bessere Latenzen erreichte.
 
Ja, das kann ich ebenso bestätigen. Auf OSX wird man immer geringere Latenzen vorfinden.
Auf meinem älteren MacBook ist dies bis heute stets der Fall.
Windows 10 soll in dieser Hinsicht aber ebenso verbessert worden sein, auch las ich, dass die da was entwickeln.
Würd mich freuen.
Komme aber auch auf knackfreie 64 Samples per Win, wenn gewollt. Hier sind dann auch Hardware und der Wandler wie deren Treiber ausschlaggebend.
Arbeite aber mit höheren Latenzen, der CPU wegen. Auch während des Recordings. Das Thema Latenz juckt mich daher nicht wirklich. Auch auf Win vielfach alles ziemlich schick heutzutage, je nach Hardware natürlich. Manche DAWs bieten z.B. auch erweiterte Zusatzmöglichkeiten, um das noch ein Stück mehr zu kompensieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte mal ein Audiointerface, bei welchem man unter Win nur 128 Buffer als niedrigstes auswählen konnte, während man unter OS X 32 Buffer wählen konnte und somit eine deutlich niedrigere Latenz unter OS X erreichte. Wie gesagt, das gleiche Audiointerface.
Das kann man nicht pauschalisieren, ist aber möglich. Dagegen sind mir keine Fälle bekannt, wo man unter Win bessere Latenzen erreichte.

Das liegt aber wohl am Treiber.
Bei meinen RME-MultifaceII sind wohl auf Win und Mac die Puffereinstllungsmöglichkeiten gleich.

Bei meiner Novation-Ultranova kann man beim Mac (wie wohl immer) bis zu 32Samples runter, bei Win glaub 64 Samples, dafür kann ich unter Win die Audio-Eingänge der Ultranova nutzen welche auf meinen Mac immer permanente Störgeräusche/Unterbrechungen machen (Ausgänge der Ultranova, unter Mac, funktioniere zum Glück).
Aber zum Glück kann man beim Mac Ein- und Ausgänge von verschiedenen Geräten gleichzeitig verwenden, und so kann ich bei meinen MacBook die onboard-Soundkarten-Eingänge und die Ausgänge der Ultranova (wo man mit einen "Mix Regler" Ultranova und DAW-Out mischen kann) zusammen verwenden.
Hab mir das, gebrauchte, MacBookPro überhaupt gekauft, um mobil im Zug, keine extra Soundkarte mitschleppen zu müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Windows 10 soll in dieser Hinsicht aber ebenso verbessert worden sein, auch las ich, dass die da was entwickeln....

Was ich so gelesen habe, betrifft das aber die ASIO Welt nicht...
 
Das weiß ich jetzt nicht...
ASIO hat mit Windows BS ja nichts zu tun. Bei OSX ist das anders, dort ist Core direkt eingebunden.
Die aktuelle Version von ASIO ist übrigens 2.14 (Stand: 23. Mai 2017)
 
Ein DAW Performance Vergleiche von Win VS MacOS auf den gleichen Rechner, währen sehr interessant...
gibt´s doch hin und wieder eh.
Natürlich dies sinnvollerweise, wenn das auch DAWs sind, die auf beiden BS laufen.

Einen ordentlichen Aktuellen, wo genau der gleiche Rechner verglichen wird, hab ich bis dato leider noch nicht gesehen...
Hab schon überlegt selber einen zu machen, weil mich die Windows Updates so nerven..., und bei mir, bis auf 2 Plugins, eigentlich alles auf MacOS laufen sollte, und es mit meiner Workstation möglich sein sollte einen Hackintosh draus zu machen:
aber die ganze Arbeit, mit der, bei mir, großen Gefahr, dass ich dann sowieso auf Win10 zurück muss, weil ich mein DAW-Setup weiter ausbauen möchte... schreckt mich sehr ab.
Wenn ich allerdings ein komplett fertiges DAW-System hätte, wo ich weiß das ich die nächsten 10 Jahre sicher nichts daran änder will, würd ich auf jeden Fall versuchen mir einen Hackintosh aufzuziehen...
 
Jetzt mal nur angenommen, der Birnen PC ist sogar schneller, hat bei exakt gleichem Setup 5-8% weniger Auslastung.

...dann?


Also im ernst, schmeißt dann jemand seinen PC in den Biomüll und zieht gleich morgen früh los um sich einen Pear PC zu holen?
 
Na das wohl eher nicht, aber wenn zwischen der Wahl steht: Hackintsoh oder Win10, weil's für einen Glücklicherweise Möglich ist (hat die passende Hardware, Software, und will nichts dran ändern) würd ich mich für das Performantere entscheiden.

Wenn man das Ding z.B. live als Mischpult e.t.c. verwendet, und man so noch, absolut stabil (also ohne einen einzigen DropOut), das eine Plugin, was man noch gerne hätte/braucht, mehr verwenden kann, hat es sich schon ausgezahlt...
 
Danke erst einmal.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
129
nemesis0381
N
W
Antworten
3
Aufrufe
173
euphoric-feel
euphoric-feel
J
Antworten
8
Aufrufe
552
ach v2
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben