Wie viele verschiedene Melodien für EDM/Progressive House nutzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschte Mitgl 85792

Guest
Hallo Zusammen,

Ich habe mir auf Youtube einen Remake von dem Lied Dragon von Martin Garrix angesehen: und musste feststellen dass dort nur 2 Melodien verwendet wurden im ganzen Track. Ich nutze, wenn ich Progressive House produziere immer 3 verschiedene Melodien: Eine für das Intro,eine für das Buildup und eine für den Mainpart. Die selben 3 Melodien nutze ich dann für die 2.

Hälfte dass Tracks, weil ich meine Tracks immer versuche um 3 Minuten zu produzieren. Leider hört es sich nicht wie aus einem Guss wie bei den Großen wie z.b. Hardwell,Martin Garrix etc an. Nutzen Hardwell etc einfach eine Melodie für das Intro und den Rest von dem Track nutzen die dann eine zweite Melodie wo einfach nur Instrumente/Synths dazu kommen oder wegfallen?

Wenn es bei mir z.b. vom Intro auf den Builuppart oder vom Buildup part auf den Mainpart geht hört dass sich irgendwie nicht wie aus einem Guss an trotz der fx Effekte die ich einsetze. Vielleicht ist mein Fehler auch, dass die Melodien vom Intro,Buildup und Mainpart in verschiedenen Tonarten sind bei mir?

Die Noten die ich verwendet habe in dem Track den ich Momentan Produziere. Der Track läuft in 126.0Bpm und wurde nur mit Sylenth 1 produziert. Auch klingen die Melodien Langweilig wie ich finde vom Intro und vom BuildUppart meines Tracks. Vielleicht kann der ein oder andere erkennen anhand den noten Was ich falsch mache.

Vielleicht kann mir auch jmd Noten sagen für den Bass, denn meine Bass Noten passen nie zu der Melodie in den Tracks die ich produziert habe.


Noten meines Tracks den ich im Moment produziere:

Intro:
D4,F4,D4,F4,D4,A4,D4,F4,D4,F4,D4,G4,D4,F4,D4,F4,D4,A4,C5,G4,F4


BuildUp: F3,F#3,C#4,G#3,A#3,G#3,F3,F#3,C#4,F3,G#3,F#3


MainPart: F3,F#3,F3,F#3,C#4,A#3,G#3,F3,F#3,F,F#3,D#3

F3,F#3,F3,F#3,C#4,G#3,A#3,C#4,C#4,G#3,A#3

G#3,G#3,A#3,F#3,F,G#3,F#3,A#3,G#3




Hörprobe des Tracks den ich im Moment Produziere,welche noch ohne jegliche fx effekte, Mixen Mastering etc ist. Halt nur eine Sammlung meiner Idden die ich für den Track bis jtz hatte.





VG Sortepermand :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sortepermand,

ich bin überhaupt kein Fan von so starren Vorschriften, dein Beitrag wirkt tw. sehr technisch, fast mathematisch anmutend, naja ich übertreibe vermutlich, aber Musik sollte doch from sä Heart oder auch von dieser sog. Soul kommen...

Es ist natürlich auch klar, dass man sich über gewisse Muster an seine Vorbilder annähern will, bzw. besonders wenn man sie - wie du scheinbar - auch komplett kopieren will (nicht negativ gemeint).

2 Melodien verwendet wurden im ganzen Track. Ich nutze, wenn ich Progressive House produziere immer 3 verschiedene Melodien: Eine für das Intro,eine für das Buildup und eine für den Mainpart. Die selben 3 Melodien nutze ich dann für die 2.

Ist natürlich immer so eine Frage, wie man in diesem Genre Melodie definiert. Ob es da immer generell so starre Abgrenzungen geben muss, ist die Frage. Sicher, man kann da trennen, wenn ein andere Synthie spielt (andererseits kann der auch einfach nur das bisher gespielte spiegeln). Was ich sagen will: ich würde in einem Song, egal welches Genre mir nie Gedanken machen ala "Ich brauche noch genau 3,26 Melodien mehr, dann klingt mein Song genau wie von den Profis". Vielleicht ist die eine hier mehr gerade das, was du den anderen voraus haben könntest?!


Wenn es bei mir z.b. vom Intro auf den Builuppart oder vom Buildup part auf den Mainpart geht hört dass sich irgendwie nicht wie aus einem Guss an trotz der fx Effekte die ich einsetze. Vielleicht ist mein Fehler auch, dass die Melodien vom Intro,Buildup und Mainpart in verschiedenen Tonarten sind bei mir?

Also verschiedene Tonarten ist nie gut, hätte ich fast geschrieben, aber das stimmt ja so nicht. Nur scheinst du dieses Stilmittel wohl eher aus Unwissen oder per Zufall gewählt zu haben, wenn ich dich richtig verstanden habe. Des weiteren ist die Frage, ob das in diesem Genre Usus ist?!

Insbesondere auch in Angesicht des nachfolgenden Satzes....

Vielleicht kann mir auch jmd Noten sagen für den Bass, denn meine Bass Noten passen nie zu der Melodie in den Tracks die ich produziert habe.

.... müsstest du dich zwangsweise wohl doch mal mit Harmonielehre befassen...

Ich kenne das selbst, wenn ich mal zwei Skizzen zusammenschmeiße und irgendwie passen die doch nicht recht, oder es nagt etwas an mir.... In 98% der Fälle liegt es an der harmonischen Seite!

Hörprobe des Tracks den ich im Moment Produziere,welche noch ohne jegliche fx effekte, Mixen Mastering etc ist. Halt nur eine Sammlung meiner Idden die ich für den Track bis jtz hatte.

Dein Klangbeispiel konnte ich leider nicht abspielen (?).
 
Erstmal Vielen Dank für die Informative Antwort von dir. Leider konnte auch ich selbst das Klangbeispiel hier im Forum nicht Abspielen. Dennoch hören kann man das Klangbeispiel in dem man einen Rechtsklick auf das Klangbeispiel hier im Forum macht und auf Audioadresse kopieren klickt und diese kopierte Audioadresse dann in einem neuen Tab in seinem Internet Browser einfügt mit STRG+V oder mit nochmaligen Rechtsklick und dann auf einfügen geht.
 
Ist natürlich immer so eine Frage, wie man in diesem Genre Melodie definiert. Ob es da immer generell so starre Abgrenzungen geben muss, ist die Frage. Sicher, man kann da trennen, wenn ein andere Synthie spielt (andererseits kann der auch einfach nur das bisher gespielte spiegeln). Was ich sagen will: ich würde in einem Song, egal welches Genre mir nie Gedanken machen ala "Ich brauche noch genau 3,26 Melodien mehr, dann klingt mein Song genau wie von den Profis". Vielleicht ist die eine hier mehr gerade das, was du den anderen voraus haben könntest?!

Also verschiedene Tonarten ist nie gut, hätte ich fast geschrieben, aber das stimmt ja so nicht. Nur scheinst du dieses Stilmittel wohl eher aus Unwissen oder per Zufall gewählt zu haben, wenn ich dich richtig verstanden habe. Des weiteren ist die Frage, ob das in diesem Genre Usus ist?!

Insbesondere auch in Angesicht des nachfolgenden Satzes....

Vielleicht kann mir auch jmd Noten sagen für den Bass, denn meine Bass Noten passen nie zu der Melodie in den Tracks die ich produziert habe.

.... müsstest du dich zwangsweise wohl doch mal mit Harmonielehre befassen...

Ich kenne das selbst, wenn ich mal zwei Skizzen zusammenschmeiße und irgendwie passen die doch nicht recht, oder es nagt etwas an mir.... In 98% der Fälle liegt es an der harmonischen Seite!

Kennst du/Ihr evtl ein gutes Buch,welches ich begleitend zu dem Klavier Unterricht den ich seit 2 Monaten habe nutzen könnte?
Ich glaube ich sollte mich nicht so Stark an den Großen Orientieren, denn wie du schreibst: Vielleicht sind es Ja die 3 Melodien die ich genau den anderen Voraus habe.
 
ich bin überhaupt kein Fan von so starren Vorschriften, dein Beitrag wirkt tw. sehr technisch, fast mathematisch anmutend, naja ich übertreibe vermutlich, aber Musik sollte doch from sä Heart oder auch von dieser sog. Soul kommen...
Ich wollt's ja nicht schreiben, weil ich dachte ich seh's wieder falsch...

Ich glaube ich sollte mich nicht so Stark an den Großen Orientieren, denn wie du schreibst: Vielleicht sind es Ja die 3 Melodien die ich genau den anderen Voraus habe.
Man sollte jeden Hinweis eines Vorbildes aufsaugen wie ein Schwamm und dann aber sein eigenes Ding draus machen.

Mir z. B. war es immer ein Rätsel, wie Banks zu seinen Melodien kommt, bis ich herausfand, dass er sich viel von französischen Komponisten abgeschaut und weiterentwickelt / aktualisiert und teilweise auf ein neues Level gehoben hat.
 
Würde auf der rechten Hand, die Melodie spielen und mit der linken Hand schöne Bassverläufe suchen.

Leichter wird es wohl sein, nur mit weißen Tasten zu spielen (C Dur b.z.w. A Mol Tonart), und diese dann gegebenenfalls zu transponieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dafür, einfach mal irgendwie locker zu werden und auf der Tastatur zu experimentieren.

Vielleicht kann mir auch jmd Noten sagen für den Bass, denn meine Bass Noten passen nie zu der Melodie in den Tracks die ich produziert habe.
Mir wird da immer mulmig, wenn die Frage kommt, was zu was passt. Weiss nicht... Also wenn Du's wirklich nicht hörst und ein Empfinden hast, was wozu passt, wird's ein recht zäher Lernprozess und wirklich frei wirst Du Dich musikalisch dann wohl kaum bewegen können. ich hahhe mal nen Kumpel, den hat das echt fertig gemacht, dass ich zu jedem Song auf Anhieb 10 weitere Melodien singen konnte.

Damit das nicht irgendwann in Frustration endet, solltest Du denke ich eine sehr genaue bestandsaufnahme Deines Könnens machen um Dich auch einfach nicht zu überfordern. Sicher gibt es viel tolle Musik und man will da hinterher hecheln, aber spätestens wann man solche Vorbilder hat wie ich, wird man der frustrierteste Mensch der Welt, der Montag unter den Menschen. ;)

Hardwell etc. machen halt seht effektvolle Songs mit einer Melodie, die sie dann (mehr oder weniger schön) umschmücken. Da kannst Du aber dann auch einfach Klassiker auseinandernehmen.




Aber Du hast bei Deinen Vorbildern auch den Vorteil, dass deren Musik nicht so extrem kompliziert verzahnt ist.

So, hab' jetzt auch Dein Beispiel hören können (Player funktioniert nicht)... Kannst Du mal erzählen, wie Du einen Song startest? Also was machst Du genau?

Hast Du ein Bild im Kopf, ne Situation, eine Melodie oder klimperst Du einfach rum? Womit beginnst Du etc?

Ach ja: Alles was Markus gesagt gat, kann ich unterschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am Anfang kein Bild/Melodie etc im Kopf. Ich fange halt an am Klavier etwas zu Komponieren bis ich meines erachtens nach eine oder mehrereschöne oder auch passende Melodie gefunden habe
Also beginne eigentlich meistens damit das ich Melodien mir an dem Klavier hier ausdenke und wenn es sich gut anhört dann die Noten die ich am Klavier gespielt habe mir auf einen Zettel schreibe, dann in Ableton Übertrage.

Nach dem Übertragen der Noten in Ableton nutze ich den Sylenth1 als Synth. In dem Sylenth 1 nutze ich Presets und verändere diese dann etwas bis der Sound des Presets mir gut gefällt. Danach Layer ich ich die Melodie die ich z.b. für das Intro Komponiert habe und versehe diese auch mit dem Sylenth 1. Auch hierfür nutze ich andere Presets und ändere diese bis der Sound mir gut gefällt. wenn der Sound im Gesamtpaket mit der Layeringtechnik mir gut gefällt fürs Intro geht es weiter zum Buildup Part mit einer anderen Melodie.

Auch hier nutze ich den Sylenth 1 mit Presets und setze auch hier ebenfalls die Layering Technik ein wenn es sich gut anhört. ich lasse also neue Instrumente(sylenth1,Prests) dazu kommen oder wegfallen.Weiter geht es mit dem Mainpart wo ich wieder Prests nutze und die Layeringtechnik anwende. Nach dem Mainpart nutze ich den Intropart wieder dann geht es wieder ind enBuilduppart und dann in den Mainpart wieder. Danach lasse ich vom Mainpart einzelne Instrumente wegfallen und nutze den Intropart wieder. ür die Drums wie z.b. Kicks,Snares und Claps etc nutze ich Samples, welche ich einfach in Ableton per Drag and Drop hinzufüge.

Auch setze ich Fx effecte ein die ebenfalls per Drag and Drop hinzu gefügt werden. Ich schraube keinen eigenen Sound mehr, da ich zu lange brauche um einen Sound zu erstellen der mir gefällt und um nach 8std oder mehr festzustellen, dass der Sound den ich geschraubt habe doch nicht so gut ist. Das war sehr frustrierend für mich.

Also bin ich auf Presets gewechselt welche ich verändere bis der Der Sound passt oder auch nicht verändere wenn der Sound des Presets mir schon gefällt. Während der produktion meines Track mache ich eigentlich schon das Mixing: Instrumente im Raum verteile(Panregler). Leider kann ich kein Mastering mache, weil ich mich damit einfach noch nicht auskenne und mir kein vernünftiges Equipment zur verfügung steht. Ich produziere mit einem Headset und einem Laptop.

Ich hoffe ich konnte dir/euch einigermaßen verständlich meine Herangehensweise darlegen wenn ich einen Track produziere.




Wie ihr trotz dessen Klangbeispiele hören könnt obwohl der Player hier im Forum nicht Funktioniert:

Leider konnte auch ich selbst das Klangbeispiel hier im Forum nicht Abspielen. Dennoch hören kann man das Klangbeispiel in dem man einen Rechtsklick auf das Klangbeispiel hier im Forum macht und auf Audioadresse kopieren klickt und diese kopierte Audioadresse dann in einem neuen Tab in seinem Internet Browser einfügt mit STRG+V oder mit nochmaligen Rechtsklick und dann auf einfügen geht.



VG Sortepermand
 
Ich schraube keinen eigenen Sound mehr, da ich zu lange brauche um einen Sound zu erstellen der mir gefällt und um nach 8std oder mehr festzustellen, dass der Sound den ich geschraubt habe doch nicht so gut ist. Das war sehr frustrierend für mich.
Büschen kurzfristig gedacht. Du kannst Davon ausgehen, dass die von Dir benannten Musiker ihre Instrumente kennen und eben deshalb so klingen, wie sie klingen. Das merkt man schon an Deinem Beispiel. Egal, was Du mit dem Sound machst, es wird immer - wie Du es nennet - langweilig klingen.

~ Mit dem richtigen Sound wird eine schlechte Melodie immer besser klingen, ~
~ als eine gute Melodie mit einem schlechten Sound. ~


;)
 
Hallo habe hier mal einen Sound in 20 min komplett selbst erstellt/geschraubt mit dem Sylenth1. Wie findet ihr den so?
Ist der Intro part für meinen Progressive House Track weiter bin ich leider noch nicht gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ihr trotz dessen Klangbeispiele hören könnt obwohl der Player hier im Forum nicht Funktioniert:
Das Problem liegt nicht am Player hier im Forum sondern am Namen deiner mp3 und die damit verbundene Integration von dropbox hier ins Forum. Damit es klappt mit dem Player, musst du:
- alle Leerzeichen aus dem mp3-Namen entfernen
- www im dropbox-Link gegen dl austauschen

Dann erscheint auch der Player sauber integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok vielen dank für die Info Kosaken-Kaffee,jtz gehts auch
 
...

G#3,G#3,A#3,F#3,F,G#3,F#3,A#3,G#3


... :)

Sorry, ist jetzt nicht gegen dich persönlich gerichtet, eher allgemein, aber wenn ich mir das alles so ansehe und vor allem anhöre, dann wunder ich mich immer warum in solchen Foren jeder meine Mucke Mist findet und sowas hier ernsthaft thematisiert werden kann.

So, und jetzt gehts im normalen Ton weiter zum Thema:

Also alles (bzw. fast alles) was ich an EDM Sachen kenne ist vom melodischen, harmischen, vom "tonalen" her auf Volksmusik, Schlager, Popmusik Niveau. Das ist relativ unspektakulär. Sowas wie Level von Avicii ist wenn ich mich recht erinner ganz normal vier Akkorde in Dauerschleife, mit Melodie, im 4/4 Takt.

Bei deinen "Melodien", die ich spontan gar nicht (bis auf den Mainpart vielleicht) als Melodien erkenne (eher als Tonabfolgen) fällt mir zuerst die merkwürdige Rhythmik auf. Ich kann gar nicht erkennen ob es jetzt 3/4 Takt ist oder 17/5 Takt oder was auch immer... Ich hab keine Ahnung wie das bei dir klingt wenn du es fertig produzierst, vielleicht vom Sound her total toll, aber wie du schon gefühlsmäßig richtig sagst, ich erkenne da jetzt gar keinen Zusammenhang zwischen den Teilen. Also wenn ich irgendwelche Melodien entwerfe, dann ergibt sich meist alles wie von alleine. Bei dir wirkt es irgendwie gewollt. Und was den Bass angeht. Ja wie gesagt, EDM ist Volksmusik. Wenn die Gruntonart A moll ist, dann ist der Bass meist in A bzw folgt den Akkorden...

Und zur Frage wie viele Melodien... Also das ist ja auch so eine Frage... Wenn es passt und lustig ist, dann 100, aber gerne auch nur eine.

Ach keine Ahnung. Aber ich glaube das ist wieder so ein Fall für folgenden Tipp: Such dir jemanden der die Komposition übernimmt, zum Beispiel nen Freak wie mich, und kümmer dich um das produktionstechnische. Ich glaube das würde mehr Sinn machen.

Und überhaupt, ich dachte EDM ist jetzt wieder out?

So, ich hab mir dieses Dragon Lied jetzt doch mal angehört. Wie gesagt, solche Melodien sind Volksmusik. Das ist eine Akkordfolge mit eingängiger Melodie, die ab Sekunde 30 einsetzt, das davor wird ich jetzt gar nicht mal als Melodie bezeichnen, eher eine harmische Einleitung. Wenn ein Schlagermusikant diese Melodie mit Akkordeon spielen würde, würden es alle scheiße finden, es wär aber das selbe. Ich denke mal sowas komponiert man normalerweise indem man mit der linken Hand am Keyboard die Akkorde greift, rechts die Melodie. Ich weiß nichts über dich, aber ich glaube das Grundsatzproblem ist: Solche Kompositionen zu komponieren lernt man nicht in EDM Tutorials sondern indem man irgendwelche Musik in westlicher Harmonik lernt. Wie gesagt, ich glaube du kriegst bessere Resultate wenn du entweder klassisch Musikunterricht und Gitarrenunterricht nimmt oder wenn du irgendeinen Schlagerfutzi nimmst der dir schwülstige Melodien zaubert, die du dann in Midi Files verpackst, dann den Sylenth als Instrument nimmst, usw.

Sorry für den langen Text aber es ist immer das gleiche. Ich verstehe es einfach nicht Leute. Wo ist das Problem, wenn man EDM und sowas machen will und gerne produziert aber Schwierigkeiten mit der Kompositione hat, warum arbeitet man dann nicht mit richtigen Musikern zusammen die in der Lage sind Akkordfolgen zu erkennen und Melodien draufzupacken etc. Warum passt der Bass nicht zum Rest... Ja mensch, setz dich ans Klavier, spiel einen C-Dur akkord und probiere unterschiedliche Bass Töne aus und guck welcher "passt"... probier aus wie es klingt wenn du immer den selben Basston spielst, bei unterschiedlichen Akkorden, probier aus wie es klingt wenn der Basston den Akkorden folgt usw.
 
...

Hardwell etc. machen halt seht effektvolle Songs mit einer Melodie, die sie dann (mehr oder weniger schön) umschmücken. Da kannst Du aber dann auch einfach Klassiker auseinandernehmen....

Deinen Einsatz in Ehren, ich habe jetzt lang genug in Internetforen sowas erlebt, besonders in den letzten Jahren und glaube dass da grundsätzliche Probleme sind. Bei dem Themenstarter hab ich zumindest bei dem ersten Stück das er gepostet hat noch das gefühl, dass er zumindest in dem "Mainpart" nennt etwas kreieren kann was einer typischen eingängigen Elektro Melodie nahekommen könnte, aber...

Das Da Hool Beispiel ist ein gutes Beispiel. Ein Stück was nur eine Melodie hat. Der Rest ist Verzierung, damit es interessanter klingt. Ich behaupte von mir, dass ich in der Lage bin so eine lustige Melodie zu erkennen und den "Sinn" dahinter. Man merkt auch, dass der Komponist da einen "Sinn" hinter der lustigen Melodie erkannt hat. Ich habe immer häufiger das Gefühl, dass es aber Leute gibt, erstaunlich viele Hobbymusiker, die da nur eine "Abfolge von Tönen" hören. Die erkennen dann zwar den formalen Aufbau von Stücken (wie man es auch im Musikunterricht in der 6. Klasse lernt), aber... ja aber...

Ich will auch niemandem etwas böses. Ich hab halt immer öfter das Gefühl, dass die Leute völlig unterschiedlich Musik "denken". Ist ja auch ok. Schwierig wird es dann wenn sich dadurch Kommunikationsprobleme ergeben wie du sie wohl auch mit deinem Kollegen hattest den du durch 10 neue Melodien nervtest. Weißt du was dieser Mensch "gehört" hat? Hat er deine 10 neuen Melodien als "10 neue Melodien" wahrgenommen? Oder hat er sie als "10 unterschiedliche Tonabfolgen" wahrgenommen, wo es seiner Meinung nach überflüssig war darüber zu diskutieren, da im formalen Aufbau des Stücken eben schon Töne waren und dass dann ok ist seiner Meinung nach? Warum hören Leute Stücke wie "Dragon" von Garrix und co.? Ich höre das wegen der eingängigen Melodie und weil man dazu tanzen kann. Andere hören das offenbar wegen dem Aufbau, wegen der Abfolge von Intro und Mainpart... Mich interessiert sowas nicht. Ich bin auch froh wenn ein DJ die Stücke abschneidet, das Intro und das ganze formale Tralala weglässt und sofort zum interessanten Teil springt. Das sind aber grundsätzlich unterschiedliche Herangehensweisen und ich hab immer mehr das Gefühl, dass die Leute sich voneinander entfernen weil sie unter Musik was anderes verstehen. Der eine sieht Sound, der andere den formalen Aufbau, ich sehe Melodie und Rhythmus. Genial ist natürlich wenn man alles kann. Aber wenn ich sehe, dass beim Dragon Lied mindestens zwei Leute zusammengearbeitet haben, dann habe ich das Gefühl, dass es da Arbeitsteilung gab. Und sowas vermisse ich im Bereich der Amateure einfach. Amen.
 
Habe mal
folgende Melodie Komponiert:

Ich denke dass ich sie in G-Dur geschrieben bzw Komponiert habe oder liege ich da falsch?
P.S. habe erst seit 4 Monaten Klavier Unterricht wieder nach einer langen Pause, da ich als Kind seit dem ich 6 war bis zu meinem 12. Lebens Jahr Klavier Unterricht schon mal hatte, aber vieles leider wieder vergessen habe.

melodie 1.PNG


Dazu habe ich mir dann folgende Bass Melodie überlegt: Leider hört sich das zsm mit der anderen Melodie nicht wie aus einem Guss an. Auch wenn ich die Noten vom G-Dur Akkord nutze hört es sich noch unpassender an als mit den Noten die ich verwendet habe an was kann das liegen? Ist die Melodie vllt doch nicht in G-Dur komponiert bzw wie erkenne ich in welcher Tonart die Melodie Kompniert worden ist am letzten Ton der Melodie oder?

klavier melo 01 bass.PNG


Klangbeispiel der Melodie:
 
Ich denke dass ich sie in G-Dur geschrieben bzw Komponiert habe oder liege ich da falsch?
Ich denke, das kommt hin.

Dazu habe ich mir dann folgende Bass Melodie überlegt: Leider hört sich das zsm mit der anderen Melodie nicht wie aus einem Guss an.
In der Melodie hast du die Töne C-G-E. Das ist der C-Dur Akkord. Im Bass spielst du ein D. Das D ist der nächste Ganztonschritt vom C, eine Sekunde, und das reibt sich entsprechend. Probier mal, im Bass C zu spielen.
Alternativ kann man C-G-E auch als Em6 (ohne Quinte) auffassen, so dass im Bass auch ein E passt. Einfach mal ausprobieren. Em ist die parallele Molltonleiter zu G-Dur.
Analog dazu kannst du die nächsten Takte analysieren.

wie erkenne ich in welcher Tonart die Melodie Kompniert worden ist am letzten Ton der Melodie oder?
Davon kann man in den meisten Fällen ausgehen.
 
Für mich die schnellste Methode die Tonart zu erkennen: Der Akkord, der als "Schlussakkord" erkannt wird gibt die Tonart an. Zu dem Rest muss ich später schreiben, kann grad nix hören.
 
Bei deinen "Melodien", die ich spontan gar nicht (bis auf den Mainpart vielleicht) als Melodien erkenne (eher als Tonabfolgen) fällt mir zuerst die merkwürdige Rhythmik auf. Ich kann gar nicht erkennen ob es jetzt 3/4 Takt ist oder 17/5 Takt oder was auch immer... Ich hab keine Ahnung wie das bei dir klingt wenn du es fertig produzierst, vielleicht vom Sound her total toll, aber wie du schon gefühlsmäßig richtig sagst, ich erkenne da jetzt gar keinen Zusammenhang zwischen den Teilen. Also wenn ich irgendwelche Melodien entwerfe, dann ergibt sich meist alles wie von alleine. Bei dir wirkt es irgendwie gewollt. Und was den Bass angeht. Ja wie gesagt, EDM ist Volksmusik. Wenn die Gruntonart A moll ist, dann ist der Bass meist in A bzw folgt den Akkorden...

Habe mal
folgende Melodie Komponiert:

Dein Beispiel wirkt auf mich grad so, wie von @The Stupid beschrieben.... Eine Abfolge von Tönen, die nicht so weiß, wo sie hin will, Geklimper, sorry! Ich merke, du hast dich ein Stück weit oben an dem Dragon-Beispiel orientiert, aber dort erkenne ich eine Richtung bzw. Aussage...

Du unterstützt dein Anliegen auch nicht, wenn du nur so rohe Sachen hinstellst oder willst du diesen Klaviersound auf diesen Zählzeiten so als Bass verstanden wissen, sicher nicht...

Warum fängst du nicht mit dem Bass an (ganz stinknormal off-beat erstmal zb), schaust mal, welche Akkorde in der Tonart drin sind (wie kannst du 4 Monate Klavierunterricht gehabt haben, was bringt man dir bei?! So wie damals bei King of Queens, als Arthur Klavierunterricht erteilte, aber selbst gar nicht spielen konnte und seine Schüler wussten am Ende nur, wie man den Deckel aufmacht...)

Du machst meiner Meinung nach den zweiten Schritt vor dem ersten grade...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
Antworten
10
Aufrufe
29K
metropolis
metropolis

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben