Pickups Umbau Bass /

  • Ersteller painkiller
  • Erstellt am
painkiller

painkiller

Registriert
27.11.08
Beiträge
810
Reaktionen
82
Ort
South germany
Punkte
1.272
Hallo Leute
Ich möchte gerne in meinen Marcus Miller V7 die EMGs DC 35 und die EMG P einbauen .
Hat sowas ähnliches jemand schon einmal gemacht ? Bei dem Bridge Pickup muss ich dann meine gute Oberfräse bemühen .. wie sieht das an der neck Position aus ? Geht das überhaupt ?
Danke euch
 

Anhänge

  • 14F282C1-A829-4A47-A784-C00746CFA309.jpeg
    14F282C1-A829-4A47-A784-C00746CFA309.jpeg
    76,9 KB · Aufrufe: 190
  • 4EC9F768-8764-447F-935B-83199F4DC924.png
    4EC9F768-8764-447F-935B-83199F4DC924.png
    890,8 KB · Aufrufe: 154
Bei diesem Ansinnen habe ich ein erhebliches Störgefühl. Your call... :)

Hast Du gecheckt, ob der Bride-PU überhaupt breit genug ist?
 
@muffy wie meinst du breit genug ?
Ich muss fräsen das ist klar .
 
Ich meine, ob der EMG ein 5- oder 4- Saiter PU ist und wenn letzteres, ob es breit genug ist für das Stringspacing des MM Basses.

Und warum willst du den MM mit diesen PUs versauen? :)
 
Die EMG s sind für 4 saiter.Stringspacing ?:eek:

Ok also folgendes ... der Marcus Miller klingt schon geil , aber für Metal mhh ... ein Kumpel von mir hat einen Bass mit den EMG s drin und der klingt so Hammer .. deshalb die Aktion
 
Ich würde das unbedingt sein lassen. Du entwertest den Bass für ein völlig unsicheres Ergebnis. Und 4er PU‘s in einen 5er zu basteln ergibt erst recht keinen Sinn.
 
Die EMG s sind für 4 saiter.Stringspacing ?:eek:

Und du willst sie in einen 5 Saiter einbauen, wenn ich das Bild richtig deute?

Der maximale Saitenabstand ist beim EMG 2,5 Zoll (6.35cm).

upload_2018-7-10_17-57-21.png


Der Bass hat bereits "oben" am Sattel eine Saitenbreite von 4,6cm und einen Saitenabstand an der Bridge von 1,8cm. Mal 5 = 9cm. Bisschen breit.
 
Klingt alles nicht sehr durchdacht. Tu Dir und dem Bass einen gefallen und lass es. Spar lieber auf einen anderen Zweitbass. Du verhunzt Dir nur den Bass. Und ob das bei deinem Kumpel an den Pickups oder nicht doch an zig anderen Einflussfaktoren lag, solltest Du auch erst mal mit absoluter Sicherheit sagen können. Wenn Du schon Pickups unbedingt tauschen willst, dann nimm welche, die in den jetzigen Bass ohne Fräsen reinpassen, so dass Du ihn zur Not wieder ohne Schaden zurückbauen kannst.
 
danke euch ...sorry das Bild ist falsch oben! ich hab natürlich einen 4 Saiter und die Pickups sind auch für den 4 Saiter... Ok ja ich denke ich lass es erstmal so sein ...
 
Wenn du unbedingt EMGs drin haben willst, dann kaufe dir welche die da reinpassen!

http://www.emgpickups.com/bass/j-models.html

Wichtig ist die Länge der PUs und Abstand der Ohren!!!!!

PS: Auch wenn man ein Held im Umgang mit Säge und Oberfräse ist, kann man ein Instrument schneller schrotten als es einem lieb ist.
Erst recht wenn man sowas noch nie gemacht hat.
 
Für Metal geht doch so gut wie jeder Bass und jeder Pickup.
Da finde ich die Saiten viel wichtiger.
Teste deinen Bass mal mit nagelneuen Stahlsaiten (z.B. D'addario Pro Steels oder Dean Markley blue steel).
Alle Potis am Bass natürlich voll aufgedreht.

Selbst mit meinem schöden Squier Bass kommt da ein geiler Sound raus.
 
Wenn du den Bass noch an- / verzerren würdest, bügelt das im Grunde sämtliche Nuancen zwischen den PUs weg, es sei du hast jetzt Precision Bass vs. Stingray. Aber der Miller hat ja auch ne aktive Schaltung, die auch modern / agreesive klingen kann.

Verkauf doch deine EMGs und zieh dir dafür ein gebrauchtes Darkglass B3K - das rockt die Hütte.
 
Verkauf doch deine EMGs und zieh dir dafür ein gebrauchtes Darkglass B3K - das rockt die Hütte.
Den B3K wird er für das Geld nicht bekommen, aber das macht die Idee nicht schlecht. Will man Basszerre mit etwas modernem Touch, ist das Gerät erste Wahl. Hat sich seit Langem auf meinem Board festgekrallt...mittlerweile die V2 mit dem coolen Midboost.
Ferner kommen die Teile auch mit aktiven Bässen klar...was nicht selbstverständlich ist.
 
Gut nen 100er wird er wohl drauflegen müssen, besser aber als den MM zu schrotten. Und der MM hat ne aktiv / passiv Schaltung, so dass man den B3K (im Zweifel) nicht überfährt.
 
Hallo Leute
Ich möchte gerne in meinen Marcus Miller V7 die EMGs DC 35 und die EMG P einbauen .
Hat sowas ähnliches jemand schon einmal gemacht ? Bei dem Bridge Pickup muss ich dann meine gute Oberfräse bemühen .. wie sieht das an der neck Position aus ? Geht das überhaupt ?
Danke euch
ich kann dich sicherlich nicht überreden um sowas nicht zu tun ... kenne halt die ideen, die sehr oft mehr schaden als nutzen anrichten... ;)
aber wenn du unbedingt eine "maximalinvasive operation" am bass ausführen möchtest, dann hast du immer noch zwei möglichkeiten offen, bevor du MM endgültig verhunzst.
1. du kannst einen neuen schlagbrett für MM entwerfen der beiden EMGs eine präzise fassung bietet, bevor du überhaupt mit der fräse ans holz gehst. ein oder zwei schlagbretter zu verhunzen kostet sicherlich weniger, als ein neues jazz bass body.
der nachteil mit dem selbstentworfenem schlagbrett: die gitte kann am ende hässlich aussehen.
muss aber nicht, wenn du was kreatives daraus machst.
in jedem fall ist es einfacher zuerst einen schlagbrett mit präzisen fassungen zu basteln, und erst dann die fräse zu schwingen.

2. du kaufst ein neues jb body und zerfräst das ding so wie du wolle. :) das ist aber sicherlich deutlich teuerere variante als ein stück plastik zu verhunzen...
 
Was ich halt bei dem Marcus Miller vermisse ist der Metal Klang... ich kann es nicht beschrieben, aber hier in diesem Video hört man es genau raus.
Es ist diese metallische im Klang und der V7 klingt halt nach nem braven Jazz Bass. Wisst ihr was ich meine ?`Das hatte der Jackson John Campbell Bass auch den ich mal getestet habe.
Bekomm ich das iwie hin, zb. mit anderen Pickups, Di Marzio oder ähnliches?
 
Ich weiss was du meinst. Daher spielen Metaller ja auch oft Jackson, Warwick, Ltd, Ibanez, Dingwall, Music Man, Spector...

Andere Pickups werden den Grundcharakter des MM Jazzers nicht ausreichend verbiegen können.

Fragt sich nur, wo der Bass abgeblieben ist, aus dem die PUs sind und was dich bewogen hat, den MM zu kaufen?

Kannst du den noch umtauschen?


PS: Mit dem Miller bekommt man auch einen Killertone hin. Dagegen klingt der Ibanez nach bläng bläng.

 
ich hatte den Jackson John Campbell Bass aber mein Gitarrenbauer hat nach der Beschauung gesagt das er mist ist und er ihn nicht auf Drop C eingestellt bekommt da zu schlechte Qualität. Die Pickups hab ich von einem Bekannten bekommen . Ne den kann ich nicht umtauschen ...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben