Welcher iMac Mini für Heimstudio

Avoe

Avoe

Registriert
09.04.18
Beiträge
8
Reaktionen
0
Ort
Bonn
Punkte
10
Guten Tag zusammen.
Wohl eine Frage die Ihr schon langsam genug gelesen habt hier.
Nach all den Jahren hab ich mich nun doch überwinden können und möchte zu Apple wechseln. Natürlich vorallem wegen Logic. Habe da an einen iMac Mini gedacht und habe mal angefangen im Internet zu suchen. Wie immer möchte ich aber nicht unnötig viel Geld ausgeben. Was brauch ich wirklich und wo sollte ich am wenigsten sparen. Würde mir solch eine Ausstattung reichen? (siehe Bild unten). Und wäre der Arbeitsspeicher selbst erweiterbar ?(Meine gelesen zu haben, dass Apple den nun verklebt. Beitrag aus 2012) Was ich hauptsächlich damit mache ist Beatproducing und Sprachaufnahmen für HipHop. Also keine Mehrkanalaufnahmen mit ner ganzen Band gleichzeitig. Soundkarte überflüssig da extern durch USB Interface Steinberg UR22 MK2. Des Weiteren noch eine Frage zum Speicher. Ich horte ungern Speicher an und wenn dann auf externen Festplatten allerdings kann ich schwer einschätzen ob für mich die 256gb Flash option die richtige ist.
Ich hab die Hoffnung dass mir einer von euch durch eigene Erfahrungen berichten kann was mir als alt eingesessener Windows Sturkopf vielleicht entgangen ist in Richtung Apple (iMac). Ich weiß es sind viele Fragen. Danke bis hier für euere Gedult und ich bin gespannt auf Rückmeldungen.

44A33144-1A40-420C-9C9D-C480BC62B040.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mac mini und iMac sind zwei verschiedene Rechner.
 
Schau dich nach einem Mac Mini von 2012 mit i7 QUAD (!) Core 2,3 GHz, besser 2,6GHz um.

Ein Dual Core wäre mir zu lau.
 
Schau dich nach einem Mac Mini von 2012 mit i7 QUAD (!) Core 2,3 GHz, besser 2,6GHz um.

Ein Dual Core wäre mir zu lau.
Danke. Ich schaue gleich mal nach und Vergleiche.
Die 2012 Version bietet also mehr bzw soll schneller sein als die aktuelle ?
 
Natürlich vorallem wegen ProTools.
Wieso?

Und wäre der Arbeitsspeicher selbst erweiterbar
Nein, nicht bei den aktuellen.

Was brauch ich wirklich und wo sollte ich am wenigsten sparen.

RAM, Festplattenplatz und schnelle CPU.
Grundsätzlich hängt es auch von individuellen Faktoren ab, wie z.B. :

Wie ist Deine Arbeitsweise, arbeitest Du viel mit z.B. Samplelibraries?
Was machst Du mit dem Rechner außer Musik?
Was hattest Du bisher für einen Rechner, dass Du meinst Dich mit diesem verbessern zu können?
Und noch mal zu ProTools: Der Einschränkungen für Deinen Bereich bist Du Dir aber bewusst, oder?
 
Natürlich vorallem wegen “ProTools”.
Wieso?
-
Da ich damals angefangen habe mit Adobe Audition was zwar okay war für den Anfang. Und ich mich ungern in ein neues Programm einarbeiten möchte wobei ich nicht bleiben will. Alle Freunde und Bekannte die mit Musik zu tun haben nutzen Logic und selbst in dem Studio wo ich unzählige Stunden dabei gesessen haben wenn gearbeitet wurde nutzen wir das Programm. Ich mag das Design den Aufbau und ich würde nicht komplett bei 0 Anfangen müssen. Abgesehen davon bin ich ab Windows 8 und aufwärts nicht mehr so begeistert von Microsoft. Und neige doch zu Apple. Schon seit Jahren auch mit IPhone und IPad.

Und wäre der Arbeitsspeicher selbst erweiterbar
Nein, nicht bei den aktuellen.
-
Ab welchem Jahr ist das nicht mehr möglich ?

Was brauch ich wirklich und wo sollte ich am wenigsten sparen.

RAM, Festplattenplatz und schnelle CPU.
Grundsätzlich hängt es auch von individuellen Faktoren ab, wie z.B. :

Wie ist Deine Arbeitsweise, arbeitest Du viel mit z.B. Samplelibraries?
Was machst Du mit dem Rechner außer Musik?
Was hattest Du bisher für einen Rechner, dass Du meinst Dich mit diesem verbessern zu können?
Und noch mal zu ProTools: Der Einschränkungen für Deinen Bereich bist Du Dir aber bewusst, oder?

!!! Mein Fehler Entschuldigung!!!
Hab ProTools und Logic vom Namen vertausch. Schon zu spät für mich :D
Meinte Logic. Hab’s nochmal editiert im Startpost.
-
Viele Samplelibaries ja definitiv

-
Ausschließlich nur für Musik. Für alles weitere hab ich noch den alten selbst zusammengebauten Tower. Müsste nochmal alles raussuchen um dir genaue Daten zu suchen aber i7 Prozessor 16gb ram 1tb ssd und Gamingmainboard von MSi. Nur der sollte auch getrennt von Musikproduktion bleiben. Logics alleine schon dass ich mir aus dem “richtigen” Studio die Sessions mit nach Hause nehmen kann und umgekehrt sind für mich Grund genug für mich.

Mist. Hab das mit dem zitieren noch nicht raus. (Benutze das Handy da im Bett gerade)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vom Mac Mini abraten und eher schauen ob es gebrauchte iMacs mit Quadcore i7 gibt, evtl sogar nen alten Mac Pro.
 
Also ich arbeite in meinem Studio noch mit einem alten Mid 2011 iMac mit Quad Core i5. Problemlos, auch mit viele aufgenommenen Spuren.
 
Ich würde vom Mac Mini abraten und eher schauen ob es gebrauchte iMacs mit Quadcore i7 gibt, evtl sogar nen alten Mac Pro.

Jepp, Mac Pro 4,1 oder 5,1 und ggf. auf 6-Core-CPU aufrüsten. Basismodell eines Single-CPU 4,1 (4 x 2,66 GHz) liegt bei ca. 600 Euro, eine 6-Core 2,93 GHz CPU gibt es bei Ebay-Händlern um die 100 Euro, 3 x 8 GB 1333 ECC liegen bei ca. 120 Euro. Selbst mit einer SSD fürs System und Einbaurahmen für die Onboard-SATA-Slots liegst Du da unter 1000 Euro und läufst Kreise um die Mac Minis.

Falls iMac bitte im Hinterkopf behalten, daß bei den neueren nur die 27" selbst mit Speicher aufgerüstet werden können und die 2011er einen GPU-Fehler haben. Der Austausch der GPU im Falle eines Defekts kostet bei einschlägigen Servicepartnern zwischen 200-300 Euro. Die muss man bei einem 2011er ggf. einkalkulieren.
 
Die 2012 Version bietet also mehr bzw soll schneller sein als die aktuelle ?
Ja.
Komischerweise.
Das waren die letzten Mini's mit i7 (also echtem Quadcore).
Ausbaubar bis 16GB RAM, zwei Festplatten/SSD möglich.
Speziell der 2012er bietet gegenüber den Vorgängern USB3 und HDMI.
So wäre (über Thunderbolt und HDMI) auch ein Dual-Screen-Setup möglich.

Der Austausch der GPU im Falle eines Defekts kostet bei einschlägigen Servicepartnern zwischen 200-300 Euro. Die muss man bei einem 2011er ggf. einkalkulieren.
Falls die Ersatzteile noch verfügbar sind. Für mein 2011er MBP waren sie's im Januar nicht mehr ...
 
Ich würde vom Mac Mini abraten und eher schauen ob es gebrauchte iMacs mit Quadcore i7 gibt, evtl sogar nen alten Mac Pro.

Jepp, Mac Pro 4,1 oder 5,1 und ggf. auf 6-Core-CPU aufrüsten. Basismodell eines Single-CPU 4,1 (4 x 2,66 GHz) liegt bei ca. 600 Euro, eine 6-Core 2,93 GHz CPU gibt es bei Ebay-Händlern um die 100 Euro, 3 x 8 GB 1333 ECC liegen bei ca. 120 Euro. Selbst mit einer SSD fürs System und Einbaurahmen für die Onboard-SATA-Slots liegst Du da unter 1000 Euro und läufst Kreise um die Mac Minis.

Wie weit wären denn die MacPro 5.1 nach der o. g. Aufrüstung noch zukunftskompatibel in Bezug auf neuestes OS? Der TE möchte ja gern mit Logic arbeiten.
 
Wie weit wären denn die MacPro 5.1 nach der o. g. Aufrüstung noch zukunftskompatibel in Bezug auf neuestes OS? Der TE möchte ja gern mit Logic arbeiten.

Da die Geräte bis Februar 2013 (late 2012 Model) vertrieben wurden, dürfte da mit High Sierra noch nicht Schluss sein. Mit der aktuellen Version wurde sogar nochmal ein Firmware-Update für die Kisten ausgeliefert. Genaues weiß aber nur Apple, nur sind die 2012er Mac Minis und die iMacs genauso alt, kann bei denen ebenfalls jederzeit passieren.

Aufgrund der Bestrebungen seitens Apple 2020 von Intel auf eigene CPUs zu wechseln, stellt sich diese Frage in ein paar Jahren vermutlich für alle Intel-basierten Macs und die Hackintosh-Kisten.
 
… ich würde mich auch denjenigen anschliessen, die dir einen „alten“ (2012er) empfehlen …

mit 2.6 kHz und i7er prozessor sind die kisten immer noch ziemlich
gut unterwegs … und vor allem ->

du kannst alles ohne große probleme selbst erweitern/reparieren und hier
bringen dir neben den 16 GB arbeitsreicher, besonders die erweiterung
auf SSD-Speicher einen enormen schub nach vorne …

LG

p.s.
eine echte frechheit das von apple, die neuen „mini´s“ dermaßen "downzugraden" …
und trotzdem die preise dafür zu erhöhen …
 
Vielen vielen Dank für die vielen Antworten. Ich bin so froh mich hier angemeldet zu haben. Hab ehrlich gesagt nicht damit gerechnet so viel und kompetente Antworten zu bekommen. Dann also die 2012er. Muss ich iwas beachten da Apple und nicht Windows ? Bei Windows wüsste ich ungefähr was zu beachten ist wenn ich selber was erweitere. Bei Apple viel anders ?
 
Muss ich iwas beachten da Apple und nicht Windows ? Bei Windows wüsste ich ungefähr was zu beachten ist wenn ich selber was erweitere. Bei Apple viel anders ?
Ich persönlich fand den Umstieg von Windows auf Apple OS einfacher, da es in Apple erheblich weniger Einstellmöglichkeiten gibt. Das kam mir entgegen, ist aber sicher individuell zu sehen.

Und wenn du Fragen hast, melde dich. Es gibt hier viele Mac-User.
 
Mac Mini sind schon n bisschen veraltet.
Ich weiß gerade nicht ob man die überhaupt aufrüsten kann.

Aber dual core ist nicht zu empfehlen.
Dazu noch die 8gb ram.
Als ich damals auf apple wollte, war das das Problem.
Du solltest zumindest quadcore haben.
Und 16GB RAM sind zu empfehlen.
Sonnst wirst du Kaum lang Freude haben.
 
Ich weiß gerade nicht ob man die überhaupt aufrüsten kann.

Deswegen die 2012er, da ist das kein Problem. Ram ist ganz einfach erweitert, Platte im selben Aufwasch durch SSD ersetzen, evtl. gleich eine zweite für Daten reinbauen... Mehr Rechenleistung für's Geld und Erweiterungsmöglichkeiten gibt es aber mit den alten Mac Pro Käsereiben. Einziger Vorteil vom Mini ist der Thunderbolt-Anschluß, falls man den nutzen möchte...
 
Habe mal gegoogelt und bin auf das Modell gestoßen :
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/273127564058
(Hoffe das ist in Ordnung so. Auch preislich.) das dürfte dann der letzte sein der noch selbst erweiterbar wäre. Wobei schon alles drin ist.

—————————
Beschreibung :
Es handelt sich um das letzte Modell, das man noch einfach z.B. mit bis zu 2 SSD oder Festplatten, Fusion Drive und mehr RAM aufzurüsten kann.

macos 10.13 High Sierra ist frisch installiert.


Lieferumfang:
Mac mini 2,6 GHz Quad Core i7
Netzkabel
miniDP auf DP Monitor-Adapter (Bild 3)
Originalverpackung

Technisches:
Prozessor 2,6 GHz Intel Core i7
RAM 16 GB 1600 MHz
SSD 128 GB
HDD 1 TB
Grafik: Intel Graphics 4000 bis zu 1536 MB VRAM
Bluetooth 4.0, WLAN, Infrared
Ethernet, HDMI,Thunderbolt, 4 x USB 3.0, SDXC Kartenslot, Audio In und Audio Out optisch/digital
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben