Zonk Sound. Wie?

  • Ersteller Kollege
  • Erstellt am
Kollege

Kollege

Registriert
15.07.05
Beiträge
2.572
Reaktionen
813
Punkte
5.494
frag ich mich seit jahren:
wie oder mit was ist der zonk sound eigentlich gemacht?
 
Kurz und Bündig

OSC Sync pitch bend und room fx
 
und irgendne rechteckige wellenform, eventuell nicht ganz symmetrisch sondern eine seite schmaler (PWM)
 
also ich bekomme das nicht hin.
vll ansatzweise, aber kein vergleich.
da ist noch so ein röcheln drinne, erinnert irgendwie an d50 aber kein plan.

kann das jmd nachbauen?
 
röcheln? meinst du so gegen ende vom sound?
 
Also dieser absteigende Sound wird bestimmt durch ne PWM Hüllkurve, plus evtl auch Phaser oder Combfilter on top erzeugt. Der Grundsound darunter muss halt schon ganz gut bratzig klingen, also Rechteck/Sägezahn mischen, auch ne Suboktave oder ne Quinte oben drüber, dann ordentlich Sättigung
 
Ich würd ein Mikro neben ne Straße stellen und warten daß ein Motorrad vorbei fährt. Am besten ein paar Meter vor ner Kreuzung, da müssen sie langsamer werden und der Pitch fällt ab.
 
Da iss meiner Meinung nach auch Distortion drauf, sonst würde das net so kratzig klingen. Das iss kein sauberes Signal. Geht ja eher so in Richtung E-Gitarre aus dem Comicuniversum. Insgesamt ist die Auflösung kein Hightech, klingt eher nach 128k Sample. Beste Chance haste wahrscheinlich mit der Kombi Dubsiren, Hall, Distortion oder anderem Lownoisertool. Der "hohle" Effekt wird ein Phaser sein.

 
Mir ging Bitcrusher als erstes durch den Kopf.
 
Insgesamt ist die Auflösung kein Hightech, klingt eher nach 128k Sample.
da würd ich mal nicht allzuviel drauf geben. aus der glotze auf vhs und dann in youtube gepresst, da wird schon noch zusätzlich geschreddert.

hm. auf sequenzer.de wurde vor paar jahren auch mal gerätselt, wie das gemacht ist.
'geh aufs ganze' ging '92 los und für mich hört sich das tatsächlich nach d50 an. egitarren preset, am röchel hebel geröchelt, pitchrad und fertig. also mit meinen tools am rechner krieg ich das auf anhieb nicht so hin. :schulterzuck:
 
Ganz einfach: Weil wir viel zu kompliziert denken... ;)
 
Hab mal einige eurer Ideen in meinen Baukasten geworfen.
Noch nicht fertig, denke aber der richtige Weg.
Version 1. ist "nackig" ohne Phaser.
Version 2. mit aktiviertem Phaser und klein bisschen Little Plate drauf.

Zonk.png
 

Anhänge

  • ! Zonk_nakig.mp3
    101 KB · Aufrufe: 383
  • ! Zonk_Phaser_LittlePlate.mp3
    101 KB · Aufrufe: 391
Ha das Rauhe hast du doch schon ganz gut hingekriegt. ich denke wenn du jetzt noch die richtigen Phaser Einstellungen triffst dann steht das Ding. Ding. ja beim Phaser sehr viel ab von den stages, Feedback etc.pp.
 
Klingt so bissl kreischig wie so ein Oscillator Sync Sound, nur oben rum stark beschnitten (evtl. sogar nachträglich runtergepitcht). Und dann noch irgendwie was mit (Mono-)Reverb und Zerre davor und/oder dahinter..

Ok, ich hab keine Ahnung. Weitermachen! :)
 
Wollt mich von der -Technik- her rantasten, als der "Zonk" gebastelt wurde gabs ja wohl noch nicht soviele VST(s) :)
ja beim Phaser sehr viel ab von den stages, Feedback etc.pp.
Genau, dachte nur ich fang mal klein an, gute Phaser haben (bzw. simulieren) etliche Stufen, wo man
beim basteln aufpassen muss das die "Schleife" sauber bleibt (Feedback Weg + Modulationstiefe), sonst
wird daraus nur was für Noise Liebhaber :D
 
Klingt so bissl kreischig wie so ein Oscillator Sync Sound
bin bisher ohne sync, etc. hingekommen, waer mal ne Idee um die Verzerrung erst nach dem Phaser zu nutzen.
(evtl. sogar nachträglich runtergepitcht)
Hab das über das abfallende Clock (VST waers Note / Frequenz) direkt am Anfang gemacht, dachte
vielleicht besser den gesamten Tonverlauf durch Phaser / Distortion zu jagen.
 
  • Danke
Reaktionen: mfx
@Neobiont alter klingt das geil :D aber glaub ich könnte das trotz deinen lustigen plans nicht nachbauen :(

noch ne oktave tiefer und man hätte nen coolen bass :)
 
trotz deinen lustigen plans nicht nachbauen
Lustig? :D VirtualSFX ist sowas wie ein Elektronikbaukasten für Sounds.
Die Module haste doch in jedem popeligen Synth :)
mir gings ja um das vermutete alter, schaetze so anfang 90er(?)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
476
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
malik44
Antworten
83
Aufrufe
2K
therealelfatale
T
C
Antworten
4
Aufrufe
179
LM18
LM18

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben