Zonk Sound. Wie?

  • Ersteller Kollege
  • Erstellt am
Wollt mich von der -Technik- her rantasten, als der "Zonk" gebastelt wurde gabs ja wohl noch nicht soviele VST(s) :)
Das meinte ich mit "nicht zu kompliziert" denken.

Aber was sich hier abspielt ist lustig. Ich schaue leidenschaftlich gern Kitchen Impossible und hab' überlegt, ob man eine Reihe macht in der einer aus dem Forum ein Loop aus z.B. 5 Spuren vorgibt und die anderen das dann so original wie möglich nachbauen sollen... :D
 
ZONK

Static OSC Sync - Static Pulse Width - short Room Fx mono - pitch bend
 

Anhänge

  • zonk.mp3
    395,9 KB · Aufrufe: 389
Zuletzt bearbeitet:
Hier mein Beitrag. Hab mich jetzt vom unterliegenden Sync Sound mal überzeugen lassen und ebenfalls sowas verwendet.

Erster Sound mit Flanger+Env, zweiter Sound mit Phaser+Env

 
phaser klingt glaub ich näher dran als flanger :)
das von flofri klingt auch irgendwie nicht falsch, jetzt müsste man die "richtigness" der verschiedenen versionen vereinen :D
 
Hab mal drei Files hier gezogen und den Phaser mit Env draufgehauen.

In dieser Reihenfolge: 303 - flofri - newfile



Ich finde 303 schon ziemlich nah dran, fehlt bloß der tiefere Ton am Ende.
 
wie schon vor mir gesagt wurde, nicht zu kompiziert denken/machen ;) ihr müsst nur die richtige sync stellung finden und dann die dazu gehörige richtige Tonlage. Der Grund Ton ist eine statischer pulse width mit einer bestimmten stellung. Das ganze wird dann einfach von einer Note zu ein paar tiefer liegenden nachunten gepitch bended ;) und zuletzt die letzte Note noch mal einspielen. Aber es gibt ja wie immer verschiedene vorgehensweisen. ModulationMatrix hat es mit dem Phaser ENV gut getroffen auf die idee bin ich garnicht gekommen ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
@ModulationMatrix hast auf jedenfall das quarkige röhrige besser hinbekommen ;) klingt gut
 
Hab mal drei Files hier gezogen und den Phaser mit Env draufgehauen.

In dieser Reihenfolge: 303 - flofri - newfile



Ich finde 303 schon ziemlich nah dran, fehlt bloß der tiefere Ton am Ende.

Ja das ist es. Der Synthie Fall fängt bei einem Cis an und pitcht sich auf ein H runter. Der finaleTon ist die tiefe Oktave des H und wird von dem gleichen Synthie-Preset gespielt nur mit einer ruhigeren Modulation.
 
Für mich klingt der "Zonk" typisch 90er:

TB 303 durch Boss-Overdrive

Du könntest Recht haben. Ich glaube bei TB303 sollte man ansetzen. Hab jetzt einfach einen beliebigen 303 Wannabe Sound genommen und es hört sich schon eher danach an.

Wo haste denn den 303 Sound hergezaubert? kannste da die Noten nochmal ändern?

Der Phaser ist übrigens von Melda, da kann man den LFO ausschalten und per Automation selbst regeln, kann also den Verlauf des i-ü-ö komplett selbst steuern, sehr cooles Feature.
 
Für mich klingt der "Zonk" typisch 90er:

TB 303 durch Boss-Overdrive

Du könntest Recht haben. Ich glaube bei TB303 sollte man ansetzen. Hab jetzt einfach einen beliebigen 303 Wannabe Sound genommen und es hört sich schon eher danach an.

Wo haste denn den 303 Sound hergezaubert? kannste da die Noten nochmal ändern?

Der Phaser ist übrigens von Melda, da kann man den LFO ausschalten und per Automation selbst regeln, kann also den Verlauf des i-ü-ö komplett selbst steuern, sehr cooles Feature.

Hab einfach nach Presets für 303 gesucht. Gibt ja in jedem Synthie mindestens einen Nachbau. Ich glaube der kam bei mir aus dem Predator.
 
In Zusammenarbeit mit newfile. Ohne den 303 Startsound wär's nicht so gut geworden.
 
Tjoooor..., hat sich ja hier zu einer kleinem Mini Challenge entwickelt, spannend auf wievielen
verschiedenen wegen hier Loesungen angeboten, vorgeschlagen und umgesetzt wurden / werden.

:right::right::right:
hast den mächtigen zonk bezwungen.
Ja Glückwunsch den Bastlern, klingt gut, fehlt nur der kleine dunklere Tick zum Ende.

---
Edit: Gibts den jetzt wie früher als Trostpreis :D

zonk.gif


 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
Antworten
222
Aufrufe
7K
Hella
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
558
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
malik44
Antworten
83
Aufrufe
2K
therealelfatale
T
sir_google
Antworten
6
Aufrufe
301
SteinHal
SteinHal

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben