Demoversion Ballade, ausnahmsweise mal deutsch....

  • Ersteller sweetlizzard
  • Erstellt am
S

sweetlizzard

Registriert
21.01.08
Beiträge
338
Reaktionen
164
Punkte
842
..bei mir eher ungewöhnlich, aber mir war bei dem Thema "danach"....


Das ist jetzt wie gesagt erst mal ne Demoversion, die natürlich neu eingesungen werden muss (geht grad gesundheitlich nicht-sorry), mich würd aber erst mal interessieren, wie der Song an sich überhaupt rüber kommt.

Produktionstechnisch bin ich leider sehr eingeschränkt:
  • bin völlige Amateurin (tontechnisch usw. halt Autodidakt, beschäftige mich aber schon ne Weile damit)
  • spiele keine Instrumente (ist alles Konserve, aber vieles selber programmiert/MIDI,streckenweise Toontrack und nachbearbeitet/umarrangiert)
  • vergesst den Mix-ich hätte selbst wenn mehr Geld vorhanden hier räumlich (bauartbedingt) definitiv keine Möglichkeit, was zu optimieren (also derzeit leider KH-Mix und Logitech PC-Böxle)...ich hab unter den gegebenen Umständen mein Bestes gegeben-mehr ist derzeit (auch erfahrungstechnisch) nicht drin.
Mich persönlich stört:
  • Drums grooven net so wirklich-hab aber nix besseres als den EZ Drummer (alt)
  • Bass programmieren fällt mir elendig schwer-so klingts auch
  • ne E-Gitarre irgendwo drin (so kleine melodische Lead-Ergänzungen und evtl. bissle Rhythmus in den Chorus-Parts wäre nett gewesen-krieg ich aber nicht hin....
  • ich kann sowas auch irgendwie nicht in eine "zeitgemässe/trendigere" Form bringen (modernere Sounds.....bissle was innovativeres)
  • naja-der Mix an sich ist halt auch mäßig, aber bevor man sich mit dem beschäftigt, muss das Arrangement erst mal auf den "Prüfstand".Wenn's optimiert und neu besungen ist geb ich's gerne in die Mischmaschine.
Ach ja- also das ist mein Hobby.... ich verfolge keine wirtschaftlichen Interessen damit, auch wenn ich da viel Zeit reinstecke. Falls aber jemand die Nummer gefällt und Ideen, Zeit und Bock hat mich in irgendeinem Punkt zu unterstützen bin ich dankbar und offen für Anregungen-gerne auch PM.

Also denn-dann mal Feuer frei für Kritik:bite:

PS: Falls wer den Sound in besserer Qualität beurteilen und mir zu meinen dürftigen"Mix-Skills" ein Feedback geben will (ich find das mp3 klingt bissle "spitz") -hier der Link zur wav:
https://dl.dropbox.com/s/hz610laawfn9se1/Nur%20ein%20kleines%20bisschen%20Liebe.wav?dl=0

Zur Ergänzung:
Da inzwischen schon angemerkt wurde, dass man den Text nicht so ganz versteht (shame over me-aber wie schon gesagt -is ein Demo...), ergänze ich den mal grade hier.

Ein kleines bisschen Liebe (oder vielleicht auch: "Niemand der Dich hält".....?)

Leere Augen starr’n mich an
In Deinem Kopf ein Film, dem ich nicht folgen kann
Deine Dämonen-sie lassen Dich nicht gehen
Vielleicht kannst Du flieh’n-irgendwann

Von draußen strahlt die Sonne herein
Und malt Schatten an die Wand
Und in den Krieg im Kopf mischt sich Kindergeschrei
Wie aus einem fernen Land

Es riecht nach Resignation..........
Ist das wirklich die letzte Station?

Oooh-ist hier niemand der Dich hält?
Hat die Hilfe ihren Kampf verlor'n?
Ausgelaugt – mit letzter Kraft

Um ihre Empathie betrogen
Ob sie es noch mal schaff?

Deine Hände krallen sich ins Bett
Und Du wünschst Dich nur noch hier weg
Die da draußen die schert es doch eh nen Dreck
Ob Du heut oder morgen verreckst

Es riecht nach Resignation..........
Ist das wirklich die letzte Station?

Oooh-ist hier niemand der Dich hält?
Hat die Hilfe ihren Kampf verlor'n?
Ausgelaugt – mit letzter Kraft

Um ihre Empathie betrogen
Ob sie es noch mal schaff?


Und Du wartest.......

Und die Uhr sie tickt........
Und Du hast Angst.......

und Du schreist...

Oooh-ist hier niemand der Dich hält?
Hat die Hilfe ihren Kampf verlor'n?
Ausgelaugt - unendlich schwach

Um ihre Empathie betrogen
Ob sie es noch mal schafft?

Hände werden müde
Augen werden leer
Ooh-ooohhh..........................
Nur ein kleines bisschen Liebe
Nur ein kleines bisschen
Nur ein kleines bisschen mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich verstehe kein Wort! Das Piano ist viel zu laut.
Kann sicherlich eine gute Ballade werden.

Worum geht's denn in dem Text?
 
Ich probiere hier gerade was an der Technik rum und hab die Gelegenheit genutzt, an einer Stelle ein Mini-Gitarrensolo draufzuspielen.


Was die von Dir genannten "Baustellen" angeht, davon gibt es so einige, vielleicht schreibe ich später noch was dazu.
 
Hey, danke für die Rückmeldungen:smil451c7211b9e19:
@SoulFrontier : Also Piano is so laut weil das eigentlich den Song dominieren sollte.
Aber meine Mix-Scills,sorry.....ich mag eigentlich nicht wenn irgendwo ganz hinten "auch" ein Instrumental ist und man nur Stimme hört......gibt aber sicher auch nen Mittelweg.
Meine Vorstellung ging so Richtung rockige Pianoballade die sich auch gegen Ende etwas "entladen" darf....ich krieg aber auch das Piano nicht besser hin:smil451c7211b9e19:
Hab da immer so'n bissle Elton John im Hinterkopf.....würde dem Ding auch gerne etwas mehr Dampf bzw. emotionalen Ausdruck/Drama verpassen (nicht verwechseln mit Tempo! Eher den Groove etwas anders machen-konnte ich aber wg. dem Klavier nicht) .

@sts :Ddanke für Deinen Spontanbeitrag:smil451c7211b9e19:
Als "Spontanschuss ins Blaue" schon mal gar nicht schlecht!
Da aber z.Zt. noch nicht klar ist, wo sich das Ding hinbewegen wird,mach mal langsam...
Das Piano dominiert hier momentan den Song, insofern würde ich z.B. den Pianopart nur eher dezent melancholisch umspielen, da die hier gespielte Melodie bewusst Wiedererkennungswert haben soll.
Falls ich mich von dem Piano als Hauptelement "verabschiede" wäre natürlich Platz für einen kleinen Ohrwurm.
Ich hatte mehr an das Intro und die Verse mit kleinen feinen Lead-Ergänzungen gedacht (Style....*grübel*...Andy Timmons oder Jeff Beck....wenn die so mit Katzenpfötchen spielen) und ne eher schlanke Rhythmus-Gitte in den Power-Parts.
Aber erst mal schauen was überhaupt so an Rückmeldungen/Ideen kommt, im derzeitigen Konstrukt ist schon relativ wenig Platz, der muss erst mal freigeschaufelt werden.

Der Song hatte ursprünglich 71/2 Minuten und ich hab den auf's äußerste runtergekürzt......dadurch is er aber auch nimmer besonders "luftig".....die Struktur soll aber generell so erhalten bleiben.

Baustellen......jaaaa-hab ich ganz viele-ich weiß:kopfwand:...sonst wär ich ja nicht hier:]->
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach komm, das wird schon! :)

Der sts hat angebissen, der weiss wie man aus dem Entwurf einen richtig tollen Song bastelt!

Vertrau ihm, ich glaub das wird richtig toll!

Deine Gesangs Stimme find ich supi.

Macht mal, es kann eine tolle Coop werden!
:)
 
Wie soll der Song denn ungefähr klingen, an welche ähnliche Songs oder Interpreten denkst Du dabei?

Meine ehrliche Meinung, für mich funktioniert der Song überhaupt nicht, nicht so sehr wegen dem Mixing, das kann man lösen.
Habe auch gleich die Sts Version gehört ;)

Für mich wird der textliche Inhalt überhaupt nicht musikalisch transportiert.
Da berührt mich nichts. Und das liegt vor allem erstmal am "belanglosen" Arrangement.

Sorry, wenn das so direkt rüberkommt, aber das ist meine ehrliche Meinung.
Da es konstruktiv gemeint ist, ein Vorschlag, warum nicht erstmal Piano und Gesang im Vordergrund, und weniger ist mehr, der Text muss zur Geltung kommen. Das Arrangement würde ich feinfühliger wählen, sprich wenig Instrumente, dafür mit bedacht und gut gespielt.
Würde auch einen deutlich trockeneren Sound bevorzugen.
 
Also ich wäre super happy, wenn sich daran jemand beteiligen würde!!!!

@SoulFrontier
Ich denk auch, dass der ganz gut werden könnte...was den Gesang betrifft muss ich aber noch ne Schippe drauflegen (emotionaler Ausdruck/Dynamik/Interpretation-sorry aber das waren insgesamt 2 Takes am Stück durchgesungen zusammengeschnibbelt und nur zu Demozwecken aufgenommen...)...
Kann ich grade nicht eintüten weil irgendwie nen "Verrecker" am Hals.....und macht auch wenig Sinn wenn das Arrangement eh nochmal überarbeitet wird.
Die Grundgesangslinie soll sich nicht drastisch ändern,evtl. einfach nur bissle anders interpretiert.

@whitealbum
Hmmm-hat Dich nicht mal die Idee/der Text/die Melodie erreicht????
Ich glaube, der Hauptgrund, warum das Ding emotional nicht so richtig zündet, ist das durchgängig "durchplätschernde" und emotionslose Piano (und wie gesagt-Gesang hat sich dem halt angepasst und gehört noch aufpoliert).
Da muss ich zu meiner Ehrenrettung sagen-ist halt Toontrack und so gut es ging nachbearbeitet....
Aber was ich einfach nicht liefern kann, ist eine emotionsgeladene Performance am Piano-ich kann nicht spielen:schulterzuck:...dem müsste man Leben einhauchen, Dynamik, rhythmische Groove-/Timingverschiebungen etc., jemand der das live spielen würde, würde nie im Leben so eintönig rumplätschern.

Dann kann man tatsächlich überlegen, ob man hintendran mit ganz anderen Sachen experimentiert und da brauchts dann in der Tat gar nicht mehr sooo viel.

Ich mag bei so Pianosachen z.B. gerne o.g. Elton John......da spiegelt sich halt der Songinhalt auch in der Art wieder, wie er das spielt. Ich hab mehr den Ansatz "Rockpiano" im Ohr, also nicht die sülzigen braven Popmiezenballaden.
Diesbezüglich hätte ich gerne mehr Abwechslung:
1. Vers melancholisch
2. Vers leichte Steigerung
Prechorus dramatisch
Chorus geht emotional voll ab-muß so richtig nach Verzweiflung klingen
3. Vers-da kann schon auch Wut und Enttäuschung mitklingen-dramatischer als die ersten beiden
Prechorus wie erster....
Chorus wie gehabt
Break-unheimlich,bedrohlich,düster,sparsam instrumentiert (die knallende Snare sollte symbolisch an die tickende "Uhr" erinnern.....)....sozusagen die düstere Ruhe vor dem Sturm...
Ausbruch ab Schlußrefrain durch alle Facetten incl. Outro mit Vocalimpro und wieder ruhiger und fast schon wehmütig/trauernd raus......

Eigentlich ist von der Idee her alles da , aber halt schlecht umgesetzt, drum bin ich ja hier:smil451c7211b9e19:
Ich bin übrigens allgemein ein Fan von Ohrwürmern. Winzige Mini-Hooks, melodische Ergänzungen, spasam aber mit Ohrwurmcharakter, rhythmische Hooks, Basslinien die "im Ohr bleiben", etc......

Ja- und ich glaube, dass der Song ruhig Piano (Power) Ballade werden bzw. bleiben darf, aber da bräuchte es zuerst mal ein überzeugendes Piano als Basis.Irgend ne Idee wer sowas spielen könnte?
Denn was das Piano an sich spielt gefällt mir, aber nicht wie es gespielt ist.

Ach ja- was den Hall betrifft- tja-ich hab doch nur ein wenig die schlechten Sounds und meinen mieserablen Mix "verschleiert"....denk Dir halt es wäre ein "live" Charakter.....:]->...aber furztrocken muss auch nicht sein, ein Piano braucht schon etwas "Raum" um zu klingen und der Rest muss ja auch noch dazu verheben......
LG

PS: Sorry für den langen Post......und falls jemand irgendwas an Material gebrauchen kann bitte melden und mir sagen, was konkret benötigt wird-ich erwarte natürlich von niemand, dass er sich das raushört;-)
 
Also Piano is so laut weil das eigentlich den Song dominieren sollte.
Ich verstehe, was du sagen willst, aber in einem Song, wo auch Gesang mit dabei ist, ist das der falsche Ansatz. Der Gesang transportiert ja i.d.R. eine Botschaft. Der Interpret möchte, dass seine Botschaft verstanden wird. Wenn das bei dir auch der Fall ist, dann darf das Klavier nicht dominieren; der Gesang muss deutlich hervortreten und muss im Mittelpunkt stehen.

Dein Stück hat Potential für mehr. Deine Stimme hat Ausdruck, aber in Summe ist der Mix nichts. Dies ist schade und wenn du magst, dann lass das Teil in der Mischmaschine von Kollegen mischen.
 
@sweetlizzard
Ich schrieb ja, "...der textliche Inhalt wird überhaupt nicht musikalisch transportiert" .
Aber ehrlicherweise, werde ich vom Arrangement und das schlechtklingende Drumset so abgelenkt, dass weder die Melodie des Gesanges noch der Text an mich herankommt.

Was Du beschreibst in Sachen eigenes "Pianokönnen", VSTi etc., das kennen wir alle ;)
Nicht jeder kann alles spielen.

Also würde ich mich an Deiner Stelle zunächst auf das konzentrieren was Du kannst, und das einfach nur sauber aufnehmen.

Es gibt ja hier sicherlich die Möglichkeit zu fragen, wer Piano einspielen kann, und wer das Drumset besser programmiert, spierlerisch und klanglich. Klanglich geht bei Toontrack eingies mehr, auch beim Piano.

Mein Rat: Strip Down the arrangement, Gesang und ein Instrument was Du spielen kannst (Hast Du ein Hauptinstrument außer Gesang?)
und konzentriere Dich auf das Wesentliche im Song, Melodielinie/Ausdruck und gewünschte Begleitung.
Das dauert länger, führt aber definitiv zu dem Ziel was Du erreichen willst, einfach Instrumente die "schlecht" programmiert sind und schlecht klingen aufeinander zu türmen, kein Mix der Welt kann das retten.

Ich schreibe das deswegen so, weil genau dadurch viele, auch ich, durch dieses Tal gegangen sind.

Es wird schon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das genauso wie Whitealbum. Im Arrangement passiert zu wenig Abwechslung, das langweilt nach kurzer Zeit. Hinzu kommt fehlende Dynamik. Gesang: immer auf gleicher dynamischer/emotionaler Ebene. Ebenso die Instrumente. Das Schlagzeug nervt und dann kommen auch noch handwerkliche Sachen wie Intonationsschwankungen dazu. Das müsste man grundsätzlich angehen und dann im Mix mit Lautstärkeautomatisierung den Feinschliff verpassen.
 
Dein Stück hat Potential für mehr. Deine Stimme hat Ausdruck, aber in Summe ist der Mix nichts. Dies ist schade und wenn du magst, dann lass das Teil in der Mischmaschine von Kollegen mischen.
Tja- genau das möchte ich ja gerne-aber ich hab das Ding einfach anders "im Ohr" und bevor es instrumental nicht wenigstens annähernd so umgesetzt ist macht das keinen Sinn dass sich jemand die Arbeit macht mit dem Mix....
 
ein Instrument was Du spielen kannst (Hast Du ein Hauptinstrument außer Gesang?)
Leider "kann" ich nur singen und hab nen Haufen Ideen/Flausen für Songs im Kopf-mein PC dient mir nur dazu diese irgendwie hörbar zu machen-was nicht immer so gelingt wie ich's eigentlich im Kopf habe....und um ein Instrument annähernd noch so spielen zu lernen wie ich's handwerklich bräuchte is es wohl (altersmässig) etwas zu spät:]->

Der momentalen Vorlage fehlt einfach völlig die Dynamik (plätscher,plätscher.....*gähn*...),das muss an den richtigen Stellen "ausbrechen".....(halt so wie ich's ablaufmässig oben beschrieben habe)
Ich habs jetzt nochmal nen alten Arbeitsmix nur mit Piano/Vox(mit allen "Nebengeräuschen"..) zum reinhören hochgeladen (um Dir die "Ablenkungen" zu ersparen)....



für mich fühlt es so an als wenn ich mich ausdrucksmäßig total vom langweiligen Piano "runterziehen" lasse.....genau davon will ich ja weg!!!!
Also was ich brauche is ein gut gespieltes Piano, dann kann das was werden......ich bin nicht gut genug diese MIDI-Spur überzeugend hinzubiegen.....das wird immer "nix halbes und nix ganzes" sein.....auch wenn ich an jedem Ton einzeln rumschraube.......soll ich mal in der "Musiker- Cooperation"-Abteilung ne Anfrage reinstellen?

handwerkliche Sachen wie Intonationsschwankungen
Hmmm-ja ich weiß-ist nur Arbeitsdemo (ich kann da schon noch "ne Schippe drauflegen) -aber wirklich gravierende Fehler hör ich da nicht raus (Beispiele?Vielleicht besser zu hören in der "nackten" Version).....hab allerdings zugegebenermassen die "Eigenheit" so in Töne rein-/rauszurutschen (manche mögen das geeiere weniger), aber wenn ich alles komplett grade singe klingts mir arg "statisch".....meinen Gesang zu melodynen is in etwa wie ne Schlammgrube harken....und ich mag das auch nicht so, wenn nötig beschränke ich mich da nur auf Details oder wichtige "Zieltöne" (hier is nix dran "gedreht") oder versuch gleich es besser einzusingen wenn ich's noch rechtzeitig bemerke.
 
Ich habs jetzt nochmal nen alten Arbeitsmix nur mit Piano/Vox(mit allen "Nebengeräuschen"..)
Darf ich fragen, was mit der Stimme passiert ist? Bzw. mit der Aufnahme derselben?
Kann grad nur über Kopfhörer anhören, aber der Vocaltrack hat imho ein aufnahme-/mikrofontechnisches Problem.
Gerade vor dem Hintergrund des geschliffenen, sauberen Piano-Sounds wirkt die Stimme sehr nuschelig und nicht gut aufgenommen, zerrt teilweise, teilweise unsaubere Höhen.

Wenn du das hinbekommen willst, muss man den Pianosound künstlich "verrohen" oder selbst einspielen. Was ist das für eine Piano-Library?
Eigentlich schade, der Song könnte gut werden. Würde aber auf jeden Fall noch mal für gut einsingen.

Klar, vom Arrangement her passiert nicht viel. Weniger Klavier und punktierter spielen, auch ruhig mal hier und da nur Chords, andere Instrumente dazu und an den entscheidenen Stellen "knallen" lassen.
Eine Akustikgitarre hätte der Song als weiteres Begleitinstrument verdient.
 
Also was ich brauche is ein gut gespieltes Piano, dann kann das was werden......ich bin nicht gut genug diese MIDI-Spur überzeugend hinzubiegen.....das wird immer "nix halbes und nix ganzes" sein.....auch wenn ich an jedem Ton einzeln rumschraube.......soll ich mal in der "Musiker- Cooperation"-Abteilung ne Anfrage reinstellen?
Du kannst auch alternativ oder zusätzlich erstmal nur das Midi-Piano (dann aber als Midi-Datei, nicht als Audio-Datei) in die Mischmaschine einstellen, zusammen mit den anderen Einzelspuren (die ja zur Orientierung gebraucht werden). Dann könnte jemand versuchen, das Midi-Piano in die Richtung zu bringen, in die es soll. Wenn Du dazu schreibst, dass es erstmal nur die Grundlage für weitere Arbeiten am Arrangement und Mix werden soll, weiß der Bearbeiter schon mal, wohin die Reise gehen soll.

Ich schreibe das auch deshalb, weil es vielleicht nicht so leicht sein wird, hier jemanden zu finden, der das Piano so spielt, wie es sein müsste. Das gleiche könnte man auch mit den Drums tun und mit dem Bass. Es muss ja nicht alles von einer Person gemacht werden.

P.S.: Übrigens ist der Song zu lang, und es dürfte auch mit anders gespielten Instrumenten schwer werden, hier einen gewissen Spannungsbogen aufrecht zu erhalten.
 
@Kassette
Vergiss den Mix:]->.....klar da is schon Kompressor/Hall drauf-natürlich nicht gut gemacht und hier unwichtig, weil Arbeitsdemo......
Ich werde das auf jeden Fall neu einsingen...muss aber zuerst die Pianobaustelle beenden!
 
Mach ich, okay :)
Ich hatte aber auch nur auf die Stimme geachtet, nicht vom Gesang her, sondern vom Klang.

Übrigens ist der Song zu lang, und es dürfte auch mit anders gespielten Instrumenten schwer werden, hier einen gewissen Spannungsbogen aufrecht zu erhalten
Das finde ich auch. Ich würde noch mal den Text eindampfen. Denk dran, ist ein Song, keine Kurzgeschichte ;-)
Lieber quantitativ weniger Text und mehr auf (mit-)singbaren Inhalt konzentrieren.
Ansonsten der Vorschlag ist gut, die midi-Spuren plus Gesang mal reinzustellen, vielleicht hat ja jemand die zündende Idee zum Piano.
 
Bin da vollkommen bei Dir @sweetlizzard, der Mix oder die Aufnahme ist vollkommen nebensächlich im ersten Schritt.

Der erste Schritt sollte sein, sich klar werden wie der Song strukturiert (Aufbau) sein soll.
Das hast Du in Post 7 ja erklärt.
Passend dazu, welche Instrumente sollen wann kommen, da einen kleinen Plan machen, und hier auf den Bauch hören, was da kommen soll.
Ich würde mit einer Piano-Skizze, die ja da ist, und Gesang im ersten Schritt beginnen.
Was die länge des Songs betrifft, gehe über Dein Gefühl, wenn es Dir sagt, das muss alles mal gesagt sein, dann mache es, wenn Du Zweifel hast, das es doch ein Roman wird, dann mache es zu einer Kurzgeschichte.

Dann das Piano von einem Pianospieler einspielen lassen via "Musiker- Cooperation"-Abteilung.
Hierfür ein deutliches JA, genau das solltest Du tun :)

Wenn das Piano passt, dann darüber den Gesang machen, da singst Du automatisch anders, sprich besser (im Sinne von Emotionalität) :)

Erst dann würde ich weitere Schritte machen.


Am Rande:
Wenn Du den Gesang nochmal aufnimmst, mache erstmal einen kurzen Check im Song und stelle das Ergebnis hier ein.
Auf der aktuellen Vocalspur sind brutale Rumpler drin, nicht das Du aus Versehen die beste Performance Deines Lebens ;) hinlegst, und am Schluss ist es technisch nix.
 
Ich hab jetzt nochmal in die zweite Version aus Beitrag #12 reingehört und finde das Piano eigentlich gar nicht so schlecht, zumindest dann, wenn es ab einer bestimmten Stelle von anderen Elementen eines (wie auch immer gearteten) Arrangements gestützt wird und nicht allein den Song tragen muss.

Ich weiß, es ist anders geplant und ich bin jetzt auch praktisch raus, aber ich hab trotzdem hier aus Spaß mal einen Refrain mit ein paar Instrumenten drunter gemacht.


Viel Erfolg beim weiteren Aufbau des Songs, das klappt schon!
 
Auf der aktuellen Vocalspur sind brutale Rumpler drin
Yepp- die hab ich auch gehört......ganz ehrlich- ich kann nicht mal mehr genau sagen ob diese Aufnahme mit meinem billigen PC Mic entstanden ist (mit dem ich beim Songwriting rumbrösel)......ich hab an dem Ding so lange gesessen......auf jeden Fall wars ohne Popfilter....und Knackser vom KH sind auch drauf (ich erinner mich nicht dass mein DT770 so nen Lärm verursacht) aber vielleicht auch die Aussteuerung und falscherKompressoreinsatz Schuld dass man das so hört-anyway....
Normalerweise nehm ich ein NT2-A (sorry-hab halt nix anderes da, find das aber nicht so schlecht) und nehme über Scarlett 2i4 auf und mein Raumklang is "na ja...."(sonst würd ich sogar lieber mit 8 oder Kugel aufnehmen-finde da klingt es bissle runder, geht aber hier nicht)
Kleiner Raum, unterm Dach, alles Schrägen,verwinkelt..........zumindest nicht übermässig hallig...
gehe über Dein Gefühl, wenn es Dir sagt, das muss alles mal gesagt sein, dann mache es
Ich schreib sonst immer 3-4 min. Songs-hier will es einfach nicht funktionieren.
Und sorry- ich hab null Idee wie ich das noch kürzen sollte, denn was da gesagt wird will ich auch sagen....da ist schon radikal reduziert worden, ich will alle drei Verse und den Break genau in dieser Art und den Schlußpart-sonst ist für mich der "geistige Film" unvollständig, so what-die Refrains gehören wohl auch da hin wo sie sind....ich finde 5-51/2 Minuten für ne Ballade nicht komplett überzogen, ist halt kein Radio-Edit.
Deshalb muss da auch deutlich was in der Dynamik passieren (natürlich auch im Gesang!) um die Spannung zu halten.
Tempo ist 71, könnte ich mir aber nur max. 3 Beats schneller vorstellen....sonst geht die Wirkung irgendwie flöten.Würd ich eher dabei belassen und evtl. in einigen Parts (Prechorus/Refrains) leicht "anziehen"...bzw. "mehr nach vorne" spielen.

Ja- dann werd ich mich mal auf die Suche nach nem Pianisten begeben müssen:]->und falls Ihr jemanden kennt, der jemanden kennt-Ihr wisst schon:smil451c7211b9e19:.....ich bin nicht sicher ob die alleinige Bearbeitung des Midiparts (die wirklich mit viel Arbeit verbunden wäre und ich niemand zumuten möchte!) zielführend ist, wenn das Piano die tragende Rolle behält.

Vocaltestspur kann ich zwischenzeitlich mal machen zwecks Mikrotest (sobald ich meine Stimme wiedergefunden hab-z.Zt. kling ich schäbbig...). Find' ich ne gute Idee!

Mal ne Frage abseits- ich bin ja auch noch im "Nachbarboard ", nachdem die inzwischen sozusagen zusammengehören (T.) wird das doch wohl nicht mehr als "Konkurrenz" betrachtet.
Darf man da gegenseitig was verlinken?
Dort könnte ich natürlich mal in der Pianistenabteilung anfragen-treiben sich vielleicht noch eher Leute rum, die sowas könnten.....hier ist ja mehr die Recording-Fraktion.
Is das irgendwie "problematisch"? Hier gibts ja schon einige, die in beiden Boards sind....
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Spirit den ich mag, "...denn was da gesagt wird will ich auch sagen..:" passt, Thema Länge gegessen.

Dann wie Du schon zu recht beschrieben hast, muss man dann bei der Länge mit der Dynamik im Song was machen, da kann man mit einem gutem Arrangement (Instrumente rein/raus, unterschiedliche Instrumente, aber auch nicht zu viele, etc. viel machen, laut und leise...) noch viel machen.

Den Pianomidipart hast Du ja, da hat der Pianist schon eine Vorstellung, was ihm so vorschweben sollte.
Und ja er sollte das mit einem Midikeyboard einspielen. Am Pianomidipart würde ich nur dann rumpfriemeln, wenn sich kein Pianist findet.
Denn das ist eine Sch...-Arbeit mit ungewissem Ausgang.

Wegen dem Nachbarboard, warum nicht, habe ich auch schon gemacht. Passt schon.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
14K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben