RME Fireface UC, hohes fiepen

xroleyx

xroleyx

Registriert
24.12.17
Beiträge
18
Reaktionen
2
Ort
Augsburg
Punkte
27
Hallo,


bräuchte Hilfe wegen einem nervigen Geräusch beim aufnehmen.



Ich hab das beim Gitarrenrecording, diese hoher Ton. Hab keine Ahnung woher das kommt, vermute aber ein Stromprobem. Hab auch schon verschiedene Gitarren/Kabel ausprobiert.. , DI Box dazwischen, andere USB Hubs, anderes USB-Kabel, nichts hat es besser gemacht.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann und wie man es beheben kann?



Interface: RME Fireface UC

Grüße
Roley
 

Anhänge

  • geraeusch.mp3
    315 KB · Aufrufe: 300
kann die datei nicht abspielen - aber haste dein routing im totalmix fx geprüft?
kann es sein, dass du durch mehrfaches routing eine feedbackschleife gebaut hast...
 
Habs als Anhang noch eingefügt.
Denke ich weniger, ich hab alles auf Standard gelassen, das würde man denke ich hören.
 
Was für eine Gitarre, welche Pickups, Plugin, Hi-Gain Preset?????
 
haste ein laptop in der kette?
das ist ein lüfter von irgendeinem gerät, würde ich sagen.
 
Also es ist egal welche Gitarre/Bass ich nehme und auch Amp-Plugin. Ich hör das sogar beim Kemper über SPDIF.

Ne hab ein Tower aber einige Gehäuselüfter am Start. ich knips mal ein paar aus und check das mal ab!
 
Ok, hab alle Lüfter abgesteckt, jedoch ohne Besserung :/
 
ich hatte auch vor jahren was ähnliches erlebt, mit fireface und einem alten laptop.
sobald der kopfhörerverstärker an das setup angeschlossen war, piepste alles so wie bei dir.
mit anderem laptop war aber ruhe.

hat dein kemper auch ein lüfter?
 
Okaay
Bin mir ned sicher, hab den nicht oft hier, da ich, wie gesagt, das Problem auch sonst (ohne Kemper) habe.
Hab hetz auch mal alle Geräte ausgesteckt bis auf Interface + HDD Platte und alle Lüfter. ohne Erfolg.
Evtl. hilft ein aktiver USB-Hub (mit Netzteil) oder ein USB-Isolator, aber da kenn ich mich zu wenig aus. Jemand Erfahrung damit?
 
Mach doch mal einen Screeshot vom Totalmix.
Hört sich so an als ob ein Eingang voll aufgerissen ist.
 
Im Anhang ein Screenshot.
Hab grad ne Band da und meld mich nochmal mit mehr Einzelheiten und Beispielen wie ich was mach etc.
 

Anhänge

  • screenshot 2018-01-14 11.15.29.png
    screenshot 2018-01-14 11.15.29.png
    193,7 KB · Aufrufe: 321
Ist das Leerlauf?
 
ok ich weiß jetzt woher das kommt.
Erstmal, Ampgrundrauschen klingt so (damit keine Verwirrung entsteht):

Achtung: laut




Jetzt kommt das witzige, was ich nicht verstehe und nicht weiß was ich da machen kann:

Achtung: laut




Je näher ich mit meiner Gitarre am PC rankomme, desto lauter wird das. Da rechts unter mir mein PC ist, hab ich das natürlich wahrgenommen. Je weiter ich mich entferne desto weniger wird das fiepen, ab 1-2m ist es weg.

Hatte das schon mal jemand?
Hab hier ein Gitarre mit EMG81/85 Pickups und und eine mit Burstbucker sowie ein Bass mit Sandberg Pickups... Warum zum Teufel streut mein PC?
 

Anhänge

  • amp-grundrauschen.mp3
    211 KB · Aufrufe: 1.320
  • pc.mp3
    523 KB · Aufrufe: 1.358
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon mal verschidenen Szenarien bei mir und Bekannten gehabt.
Das beste Beispiel war eine fehlende Masse in der Egitarre .

Ist dein PC den Geschirmt oder hast du so ein Gamer Teil wo die Seitenwand aus Plexiglas ist, das haut nämlich voll rein....

Es kann aber auch eine unsaubere Masse im PC sein.
Hast du mal testweise die Masse aussen am USB / Firewire Stecker mit Tesa umklebt?
 
Joo hab Plexiglasgehäuse :/

Wie meinst den USB Stecker mit Tesa umkleben? wie genau?
 
Hä??? Ursache gefunden, Plexiglasgehäuse.
 
Joo hab Plexiglasgehäuse :/

Wie meinst den USB Stecker mit Tesa umkleben? wie genau?
Am USB Stecker der in den Rechner geht einfach die silberne Abschirmung (Hauptblech des eckigen Steckers) mit Tesa umkleben.

Ist nur ein Versuch wenn die Masse des PC mit Störungen verseucht ist.
Für Audio würde ich ein vernünftig geschlossenes PC Gehäuse vorschlagen, kein Plexiglas!
 
Hast da ne Empfehlung? Würd ich glei austauschen!
 
So hab mir jetz ein neues Gehäuse gekauft, son Silentteil mit Dämmung und ohne Plexiglas. Unter anderem eine neue Grafikkarte und Netzteil ( wollt ich eh schon machen).
USB-Kabel auch abgeklebt, jedoch besteht das Problem immer noch :/ zwar bissl weniger aber is da.
Suche geht weiter...
 
USB-Kabel auch abgeklebt, jedoch besteht das Problem immer noch :/ zwar bissl weniger aber is da.
Suche geht weiter...
Hast du mal nacheinander die Ins gemutet von welchem Kanal das kommt?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben