Voxengo SPAN - 2x Stereo Vergleich?

G

Gast92251

Guest
ist es möglich, den SPAN Analyzer im 2x Stereo IN Betrieb zu nutzen?
Die Idee: Ich würde gern 2 Stereo-Kanäle (z.B. zwei Songs) in einem SPAN visuell als Dual-Layer übereinanderlegen.
Ich meine mal gelesen zu haben, das dies möglich ist?


SPAN, Freeware, feiner Analyzer, wer´s nicht kennt, Download:
http://www.voxengo.com/product/span/
 
Ich weiß es nicht genau, vermute aber, dass dies nur die große Variante (SPAN PLUS) kann. Auf dessen Produktseite steht jedenfalls:
"SPAN Plus supports multi-channel analysis and can be set to display spectrums from two different channels or channel groups at the same time. Spectrum's color can be chosen to taste."
 
ah...cool... noch unterwegs, check ich mal... danke dir! :)
 
Und wieder mal einer der zu faul ist ein Manual zu lesen oder gar eine Suchmaschine zu bemühen. Ist das so aus der Mode oder woran liegt das?
 
[OFF TOPIC]
Und wieder mal einer der zu faul ist ein Manual zu lesen oder gar eine Suchmaschine zu bemühen. Ist das so aus der Mode oder woran liegt das?
Warum soll er nicht hier fragen? Die Antwort könnte ja auch für andere User interessant sein, die SPAN benutzen, aber über diese Möglichkeit noch nie nachgedacht haben und das nun auch mal ausprobieren wollen.
[/OFF TOPIC]
 
Er könnte auch gleich die Lösung repräsentieren. In seinem Beitrag ist ja sogar ein Link wo genau die Funktion beschrieben wird........ :cool:
 
Ufff, da steht aber auch viel Text (und auch noch in englisch :eek:, ihr könnt' das viel besser zusammenfassen :D
 
Genau. Ne halbe DIN 5 Seite oder weniger sogar. Wer soll die Zeit finden das alles zu lesen? ...... :]->
 
Und wieder mal einer der zu faul ist ein Manual zu lesen oder gar eine Suchmaschine zu bemühen. Ist das so aus der Mode oder woran liegt das?
nana, gewöhne Dir mal einen anderen Tonfall an, Du überheblicher unfreundlicher Schnösel. Ignoriere mich doch einfach. :)
Das - superkurze - Manual habe ich bereits konsumiert. Daraus wird man nicht schlauer als vorher. Und ich bin wohl der erste, der Manuals komplett vorab studiert, Allerwertester...
An die anderen: Testaufbau soll in Cubase erfolgen. Im ersten erfassbaren Video wird per Abelton geroutet. Womöglich geht´s so nicht in Cubase.
Und nein, ich bin noch nicht zurück im Studio...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Manual ist nicht gerade umwerfend ausführlich, aber es gibt sogar eine deutsche Fassung. Die sagt dazu das hier:

Über das Menü ,,Underlay" können Sie das Spektrum einer anderen Kanalgruppe (in einer festgelegten Farbe) unter das aktuell angezeigte Spektrum legen. Wenn Sie die Spektren der linken und rechten Kanäle zusammen angezeigt bekommen wollen, müssen Sie das Routing-Preset ,,Dual Mono" laden und ,,Right" im Menü ,,Underlay" auswählen.

Jetzt muss man nur sehen, ob und wie man das Routing so hinbekommt, dass die gewünschte Anzeige erscheint. Ich werd das mal probieren, interessiert mich auch.
 
genau!! alles gemacht, letzte Woche. Leider nicht das erwünschte Resultat erzielt.
Dual Mono ist Mist. Ich will ja 2x in Stereo in den Span einführen. Dann beide als Overlay sichtbar machen. Hat bisher zumindest nicht geklappt.
Jetzt muss man nur sehen, ob und wie man das Routing so hinbekommt, dass die gewünschte Anzeige erscheint. .
DARUM geht´s mir nämlich... Danke Dir schon mal.
 
Echt, mit Routing usw.?
Wow, klingt komplizierter.
Manche Konkurrenuprodukte (allerdings kostenpflichtig) machen das komplett automatisch und dadurch super easy und zeitsparend. Der Hofa IQ Analyzer z.B.
Bei Melda weiß ich gar nicht, ob das schnell geht mit dem Multianalyzer.
Von Voxengo habe ich noch den Gliss EQ, der eine Multi-Analyse (vermutlich vergleichbar des SPANs) anbietet. Da muss man auch ein paar Klicks machen, aber das hält sich noch in Grenzen.
Der Hofa Analyser macht das jetzt aber immer für mich. Da liegt alles automatisch vor, wenn man auf verschiedenen Kanälen mehrere Instanzen öffnet.
 
Jetzt muss man nur sehen, ob und wie man das Routing so hinbekommt, dass die gewünschte Anzeige erscheint. Ich werd das mal probieren, interessiert mich auch

Nicht verzagen, einfach den überheblichen unfreundlichen Schnösel fragen.

Logischer weise muss man wenn man zwei Signale sehen will auch zwei Signale routen, die in Span ankommen. Hier kommt es auf die DAW an, wieviel Eingänge zur Verfügung stehen. Ableton sieht 8:

span ableton.PNG


Cubase und Studio One sehen nur zwei, also Stereo in. Folglich kann man auch nur zwei Mono Signale auf einmal in Span sehen. Hier ein Beispiel Routing in S1:

s1 span.PNG


Zwei Send, einer L der andere R in eine Gruppe mit Span. Entsprechend das Routing anpassen in Span und dann geht das. Mehr aber nicht. Zumindest nicht in S1.

Der zeigt wie Multi Channel in Ableton geht:



Echtes Multi Signal Analyzing bietet der Meldaproduction Analyzer. Der verwendet ein eigenes Framework um die Signale in den Analyzer zu bekommen. Alle Instanzen die man irgendwo einsetzt kann man in jeder anderen Instanz sehen. Das ist wirklich easy going und für 59 Euro ein Schnäppchen. Andere, die das können wie Nugen Analyzer oder iZotope Analyzer kosten ein Vielfaches.....

Und nächstes mal einfach die Frage präzisieren. So konnte man in der Tat annehmen, der ist zu blöd zum lesen.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der kleine r2d2 es in Cubase umsetzen will, hat er wohl Pech gehabt

Kommt drauf an. In einem Multi Channel Projekt würden sicher mehr Inputs erscheinen. Aber ein Stereo Projekt extra auf 7.1 stellen nur um mehr Kanäle in Span zu sehen?

Wie auch immer, für die schnelle Ansicht zweier Signale ist eine Lösung mit Sends und Mono durchaus praktikabel. Zwei Sends auf und schon sieht man beide Signale in Span. Geht schon finde ich.

Abgesehen davon, ich habe zwar das Melda Ding verwende es aber nie. Ich wüsste gar nicht wozu.
 
@adrachin: Herzlichen Dank für die Erläuterungen, ich probiere das demnächst mal in meiner DAW aus.
Nicht verzagen, einfach den überheblicher unfreundlicher Schnösel fragen.
Nur fürs Protokoll: Ich habe Dich nicht so genannt. Gesagt habe ich nur, dass "RTFM" nicht immer eine angemessene Antwort ist. Insbesondere, wenn "TFM" - wie in diesem Fall hier - nicht genug Auskunft zu dieser Frage gibt.
 
@rkdk
Versuch's mit einer Quadro-Gruppe in die Du, je nach Anwendungsfall, die gewünschten Signale direkt oder via Send führst.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben