Allererste Messung - totaler Noob bittet um Hilfe

L

Lucian

Registriert
01.12.17
Beiträge
43
Reaktionen
2
Punkte
60
Hallo, ich hab meine alleresrste Messung gemacht. Bitte um Nachsicht, wenn es voll planlos gemacht ist. Ich hab für den Anfang einfach das Tuorial von REW abgearbeitet. Wenn ich das richtig versteh, ist vor allem beim linken LS eine fette Mode. Stimmt das so?

Erster Schritt wäre jetzt, den Bassbereich zu behandeln? Sehe ich das richtig?
Blöde Frage, was bedeutet es, dass das Wasserfalldiagramm so zerklüftet ist?

erstes WFD sind beide LS
zweites WFD ist der rechte LS
drittes WFD ist der linke LS

Erste Messung 05.12.17 linker LS.jpg
Erste Messung 05.12.17 rechter LS.jpg
Erste Messung 05.12.17 beide LS.jpg


Ich für jede Hilfe und jede Antwort dankbar.
 
das es so zerklüftet ist heisst du hast keinen linearen raumklang man peilt soweit ich weiß unterschiede von maximal 5 db an.

ja als erstes bassfallen, umso dicker umso bässer :D

also da musst du die anzeige nochmal für die bilder in REW richtig einstellen, so ist es kaum auszuwerten. ;)
schau dir das Kapitel zwei nochmal an

ich zitiere mal aus den Workshop den punkt den du noch einstellen musst:

Es heißt ja der Nachhall soll spätestens nach 300ms um 60db abgeklungen
sein also interessiert uns nur ein Dynamikumpfang von 60db.
Bei "Top" wird der höchste Pegel eingetragen der zwischen 20 und 300hz
grafisch zu sehen ist. Dabei muss das nicht auf 1db genau sein. Auf 5db runden reicht aus.
Bei "Buttom" wird die Differenz vom "Top"-Wert abzüglich 60 db eingetragen.
Also wenn der höchste Wert bei "Top" 100db ist, dann muss bei "Bottom" 40db
stehen denn 100db(Top) -40db(Bottom )=60db Dynamikumpfang der uns zur
Beurteilung interessiert.
922bac76f5daaa1a4dfe524f6c4bef98.jpg
 
das es so zerklüftet ist heisst du hast keinen linearen raumklang man peilt soweit ich weiß unterschiede von maximal 5 db an.

Ahhhhh, alles klar.

Den Rest mach ich die Tage. Super-spezial danke!
 
gern geschehen, viel erfolg :)
 
So, jetzt habe ich den Punkt aus dem Workshop noch eingestellt. Ich denk‘, jetzt ist es besser.
Aber die Moden sind immer noch da. :D

Wie überschlage ich jetzt , wie viel Thermohanf oder Isobond ich brauche?
 

Anhänge

  • Erste Messung 05.12.17 skaliert.jpg
    Erste Messung 05.12.17 skaliert.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

fang doch erst mal mit Super Chunks aus Rockwool in allen Ecken an an. Dann nochmal Messen und schauen was passiert. Wenn nach allen Behandlungen du imme rnoch zwei Moden hast, kannst du diese mit Helmholzresonatoren oder Limpmass absorbern etwas dämpfen. Zuerst würde ich aber versuchen, den Nachhall und den Frequenzgang gleichmässig zu bekommen.

Schau mal hier ist es gnaz anschaulich erklärt ( das vorgehen) Also Bauen, nach messen ob die Massnahmen etwas bewirkt haben.:
https://recording.de/threads/doku-akustische-optimierung-meines-neuen-regieraumes.171793/

gruß

Andy
 
Moin,
fang doch erst mal mit Super Chunks aus Rockwool in allen Ecken an an. Dann nochmal Messen und schauen was passiert. Wenn nach allen Behandlungen du imme rnoch zwei Moden hast, kannst du diese mit Helmholzresonatoren oder Limpmass absorbern etwas dämpfen.

Korrekt, Daumen hoch!
 
Moin,

fang doch erst mal mit Super Chunks aus Rockwool in allen Ecken an an. Dann nochmal Messen und schauen was passiert.


Hallo,

erst mal Danke für eure Ratschläge und Anmerkungen. Ich muss aber ein Geständnis machen. Es ist kein Raum für Recording sondern ein privater Hörraum.

D.h., Ich kann keine Superchunks machen, weil das die Raumgeometrie nicht hergibt und ich Kompromisse eingehen muss wegen der Bewohnbarkeit. :smil454280e3a8c80:

Ich hab mal Bilder von einer der Raumecke und der Raumdecke angehängt. Damit man das sehen kann.

Es ist ein Raum mit vielen Gauben und Balken.
Hinter dem LS steht ein Bücherregal, hinter den Büchern ist Basotec


Wahrscheinlich kommt der wellige Frequenzgang von den Gauben und Balken. Bei dem Bücherregal bin ich mir mittlerweile auch nicht so sicher, ob das nicht ein Fehler war und die Bücher stark zum welligen Frequenzgang stark beitragen, weil sie eher als Diffusoren wirken.

Soll ich

a) trotzdem zu erst mal ein Basstreatment in den Ecken probieren, auch wenn es keine Superchunks werden?

b) Vor das Bücherregal Basotechplatten oder einen Vorhang, um den welligen Frequenzgang zu „beruhigen“

Ich hab mich nicht getraut, gleich zu sagen, dass es ein Hörraum ist und kein Recordingraum. :(
 

Anhänge

  • IMG_2817.JPG
    IMG_2817.JPG
    1 MB · Aufrufe: 258
  • IMG_2818.JPG
    IMG_2818.JPG
    952,2 KB · Aufrufe: 255
ob es nun ein hörraum oder ein recordinggraum werden soll, sagt ja nicht unbedingt was über die qualitätsansprüche aus. wenn du was vebessern wilst, musst du jedenfalls massiv was gegen den bass unternehmen.

wenn du nix in die ecken machen wilst, dann mach doch z.b. die giebelwand rechts und links vom kamin mit rockwool zu, mit luft dahinter, dann wirkt's noch tiefer. und du hast nachher eine gerade wand aus der der kamin nicht mehr hervorsteht.

was sich eigentlich auch total gut anbietet, oben unter den first einen riesigen überkopf-superchunk zu bauen, hat irgendwer hier im forum schonmal so gemacht und dokumentiert.

oder die sparren aufdoppeln und 25 cm rockwool sozusagen als zwichensparrendämmung (dann hast du auch enerergetisch was davon) die frage ist nur ob das tief genug wirkt mit den balken dazischen und 25 cm ist ja so viel auch nicht....

aber möglichkeiten gibts da doch viele. vielleicht sagen die profis noch was dazu...?

Wahrscheinlich kommt der wellige Frequenzgang von den Gauben und Balken. Bei dem Bücherregal bin ich mir mittlerweile auch nicht so sicher, ob das nicht ein Fehler war und die Bücher stark zum welligen Frequenzgang stark beitragen, weil sie eher als Diffusoren wirken.
der "wellige frequenzgang" kommt erstmal und am stärksten von den bassmoden, die dein gänzlich unbehandelter raum erzeugt. balken und regale wirken tatächlich als absorber, und stören nur da, wo sie early reflections in deine hörposition zurückwerfen. das checkst du aber erst am schluß, und kannst es dann durch oberflächliche behandlung mit noppenschaum o.ä. oder umstelen des regals leicht beseitigen. ansonsten ist eine strukturiere oberfläche (balken und regale) eher positiv zu beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss aber ein Geständnis machen. Es ist kein Raum für Recording sondern ein privater Hörraum.
Ich hab mich nicht getraut, gleich zu sagen, dass es ein Hörraum ist und kein Recordingraum. :(
kopf hoch, das ist doch keine schande! :) du kannst doch "stolz" sein so audiophil zu sein und was für deinen raum tun zu wollen ;)

Hinter dem LS steht ein Bücherregal, hinter den Büchern ist Basotec
glaub das Basotect ist überall besser aufgehoben als dort ;)
und die Bücher stark zum welligen Frequenzgang stark beitragen, weil sie eher als Diffusoren wirken.
dachte sowas würde eher den frequenzgang beruhigen, bin aber auch kein experte.

offensichtlich ist der raum ja unterm dach, das sind gute "neuigkeiten"! denn in der regel muss da viel weniger getan werden da du nicht von beton oder backstein umgeben bist.

wie wäre es denn ein großes deckensegel weit unten an die decke anzubringen? so 30-40 centimeter dick da ist ja doch einiges an platz!
 
kopf hoch, das ist doch keine schande! :) du kannst doch "stolz" sein so audiophil zu sein und was für deinen raum tun zu wollen ;)

Freut mich, dass da keiner genervt ist. :) Das Wort „Audiophile“ ist total verhunzt durch die ganzen Bekloppten, die irgendwelche esoterischen Kabel kaufen und sich C14 Lack in die Geräte schmieren. o_O

„… personal source of pure electricity…“ :confused:

https://www.youtube.com/watch?v=XJJy6VJvSCk
 
wie wäre es denn ein großes deckensegel weit unten an die decke anzubringen? so 30-40 centimeter dick da ist ja doch einiges an platz!

... ist definiv eine Option. Frage ist nur die Reihenfolge. Ich denk, Basstrapps in die Ecken kommt zuerst. Dann Basotec vor die Bücher, schauen, wie das wirkt, dann Deckensegel.
 
das basotect vor die bücher muss ist jetzt noch garnicht klar, das sieht man dann erst, ich zweifel da aber ganz ehrlich dran das sowas sein muss ;)

wie groß könntest du denn die basstraps in den ecken machen? wenn du die zu klein machst, kannst du dir die fast schon sparen :)
 
wie groß könntest du denn die basstraps in den ecken machen? wenn du die zu klein machst, kannst du dir die fast schon sparen
So groß, wie sie sein müssen. Das geht klar mit der Frau. Die näht auch Bezüge drüber, bekomm ich dann zu Weihnachten. :jhappy: Mir ist nur nicht klar, wie groß sie sein müssen.
 
Zur Sicherheit: Je niedriger die Pa*s/m², desto besser für die Bassabsorption?

Ich kapier folgenden Satzt nicht:

"Grundsätzlich gilt: je höher der längenbezogene Strömungswiderstand, desto weniger eignet sich das Material für tiefe Frequenzen. Und desto weniger Dicke benötigt es, um bereits seine maximale Wirkung zu erreichen."

Es müsste doch heißen: ... Und desto mehr Dicke benötigt es, um bereits seine maximal Wirkung zu erreichen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon.
 
Zur Sicherheit: Je niedriger die Pa*s/m², desto besser für die Bassabsorption?

Ich kapier folgenden Satzt nicht:

"Grundsätzlich gilt: je höher der längenbezogene Strömungswiderstand, desto weniger eignet sich das Material für tiefe Frequenzen. Und desto weniger Dicke benötigt es, um bereits seine maximale Wirkung zu erreichen."

Es müsste doch heißen: ... Und desto mehr Dicke benötigt es, um bereits seine maximal Wirkung zu erreichen."
hier gibts nen rechner dazu der das optisch ganz gut darstellt, sowas ist natürlich nur ne ungefähre richtlinie da die praxis doch oftmals etwas anders aussieht: http://www.acousticmodelling.com/porous.php

"je niedriger umso besser" ist nur die halbe wahrheit, je niedriger die Pa*s/m² umso mehr ist es geignet für den tiefbassbereich, aber umso mehr material wird gebraucht.

höhere Pa*s/m² werte erreichen bei weitaus dünnere dicken schon ihre maximale wirkung aber sind bei tieferen frequenzen praktisch fast wirkungslos. ;)
 
"je niedriger umso besser" ist nur die halbe wahrheit, je niedriger die Pa*s/m² umso mehr ist es geignet für den tiefbassbereich, aber umso mehr material wird gebraucht.

Ok, jetzt hab' ich's kapiert. :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
1K
mikroton
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
B
Antworten
15
Aufrufe
2K
BernieH
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben