MacBook NOOB bittet um Hilfe :)

  • Ersteller Loop_Breaker
  • Erstellt am
Loop_Breaker

Loop_Breaker

Registriert
19.11.10
Beiträge
3.172
Reaktionen
1.111
Punkte
6.652
Hi.

Hab mir jetzt zu meiner Windows Workstation ein 15^MacBookPro2010 gekauft, um mobil im Zug nur mit Kopfhörer und Dongle bewaffnet, arbeiten zu können.

Jetzt hätte ich noch ein paar Fragen:

*) Kann man die Funktionstasten umkehren, damit: wenn ich "NICHT die Funktionstaste drücke +" F3. Auch der Cubase-Mischer aufgeht weil F3 gedrückt wurde z.B.? Sprich ich will das die Funktionstasten(F1, F2...) auch Funktionstasten sind, nicht nur wenn ich die "mac-Book-Funktionstaste" + Funktionstasten drücke.

*) Ich hab es jetzt so eingestellt das der Finder immer mit meinen Benutzerordner startet, und ich somit Music, Bider e.t.c. sehe, ich hätte es aber auch gerne in den Finder-Favouriten, geht das?

*) Eigentlich alles SuperDuper mit den Läppinger, nur das Schachspiel gehört neu-installiert und laut apple soll ich einfach MAC-OS-X-Sierra neu installieren (cmd+R beim hochfahren) und alles soll dann so bleiben wie's war nur, dass die Systemdateien repariert sind. Geht das wirklich so, ohne Probleme? (werde zuvor ein Timemachine Backup machen)

*) Kriegt man, stabil und performant, windows-VSTs am Mac zu laufen, mit der original-Plugin-VST-ID, damit man die Cubase-Projecte zwischen Win und Mac herumschieben kann? (wenn ich auf den Mac einen Pluginchainer verwende, speichert ja Cubase die VST-Plugin-ID vom Pluginchainer und auf Windows will ich aber das er das original Plugin lädt). Geht mir speziell um Vanguard und Alien303 aber kann auch ohne die überleben...


*) Hat jemand Tipps, für die Projektverwaltung wenn man cubase-projekte permanent zwischen verschiedenen rechnern herumschieben und weiterbearbeiten will?
 
1. Systemeinstellungen > Tastatur > "Die Tasten F1, F2 ... als Standard-Funktionstasten verwenden".

2. Im Finder > Darstellung > Seitenleiste einblenden und den Ordner auf der Liste(rechts) nach links in die leiste ziehen.

3. Wenn Du vorher ein ™-Backup machst, kann (eigentlich) nichts passieren. Aber mit dem Schachspiel verpasst Du eh nicht viel.
Zumindest ich spiele zwar gerne Schach, aber nicht mit dem Rechner.

4. Sorry - keine Ahnung

5. Projekte auf externe Platte - und auf der externen Platte bearbeiten. (Aufnahmen würde ich mit der Rechner-Internen machen.)
 
Super Danke clemensvill!!!

Ach ja: wenn man anwendungen mit wine installiert hat, wie kann man, in wine installierte anwendungen, wieder löschen ohne gleich das ganze wine zu deinstallieren?
 
Kriegt man, stabil und performant, windows-VSTs am Mac zu laufen, mit der original-Plugin-VST-ID, damit man die Cubase-Projecte zwischen Win und Mac herumschieben kann? (wenn ich auf den Mac einen Pluginchainer verwende, speichert ja Cubase die VST-Plugin-ID vom Pluginchainer und auf Windows will ich aber das er das original Plugin lädt). Geht mir speziell um Vanguard und Alien303 aber kann auch ohne die überleben...
Dann müsstest Du unter Windows mit dem gleichen Chainer arbeiten, sonst ginge es nur über den Umweg, die Einstellungen der gechainten Plugins als Preset zu speichern und mit zu übertragen.
 
Ich verwende Wine mit der App Wineskin.
Im Finder in der linken Spalte sollte Dein Benutzerordner gelistet sein.
Wenn nicht - im Menü > Gehe zu > Benutzerordner
Dort im Ordner Applications > Wineskin findest Du die einzelnen Anwendungen. Da kannst Du eine problemlos löschen, ohne das eine andere davon betroffen ist. Für die Erstellung neuer Apps gibt es die App Wineskin Winery.
Die öffne ich immer über die Suche (cmd-Leertaste) - ich sehe gerade, die fliegt bei mir immer noch im Downloads-Ordner rum - so eine Unordnung! Ich schiebe sie gleich in den Programme-Ordner :oops:
 
Kriegt man, stabil und performant, windows-VSTs am Mac zu laufen, mit der original-Plugin-VST-ID, damit man die Cubase-Projecte zwischen Win und Mac herumschieben kann? (wenn ich auf den Mac einen Pluginchainer verwende, speichert ja Cubase die VST-Plugin-ID vom Pluginchainer und auf Windows will ich aber das er das original Plugin lädt). Geht mir speziell um Vanguard und Alien303 aber kann auch ohne die überleben...
Dann müsstest Du unter Windows mit dem gleichen Chainer arbeiten, sonst ginge es nur über den Umweg, die Einstellungen der gechainten Plugins als Preset zu speichern und mit zu übertragen.
Danke! Für Windows hat TabSel, vom Cubaseforum, einen VST2-Plugin-Manager geschrieben (damals gabs noch lange keinen Plugin-Manager in Cubase, ist aber für verschiedene Hosts gleichzeitig + jBrdge + Automap...), welcher die Plugin .dll gegen eine ".dll lade .dll" "austauscht...", welche man, via einer Textdatei so konfigurieren kann, das es die Plugin ID und Namen von einen Plugin "ändert". (Die Idee hinter den VST2-Plugin-Management-Utility ist: Man, legt glaub ich 2 Textdateien an, in welchen man angibt für welche Hosts welche PluginVersionen mit mit/ohne JBridge und/oder Automap, und das Automap Plugin wird vom Host als normales Plugin mit original VST-Plugin-ID und Namen beahandelt...)
Und ich frage mich ob es einen PluginWrapper gibt, der total minimalistisch ist, die Automationen mit "W" und Maus aufnehmen funktioniert und ob es auch so ein "vst-ID auf andere vst-ID Dingsi" für Mac gibt...


Super Danke clemensvill!!!

Ach ja: wenn man anwendungen mit wine installiert hat, wie kann man, in wine installierte anwendungen, wieder löschen ohne gleich das ganze wine zu deinstallieren?
Ich verwende Wine mit der App Wineskin.
Im Finder in der linken Spalte sollte Dein Benutzerordner gelistet sein.
Wenn nicht - im Menü > Gehe zu > Benutzerordner
Dort im Ordner Applications > Wineskin findest Du die einzelnen Anwendungen. Da kannst Du eine problemlos löschen, ohne das eine andere davon betroffen ist. Für die Erstellung neuer Apps gibt es die App Wineskin Winery.
Die öffne ich immer über die Suche (cmd-Leertaste) - ich sehe gerade, die fliegt bei mir immer noch im Downloads-Ordner rum - so eine Unordnung! Ich schiebe sie gleich in den Programme-Ordner :oops:

Super Danke!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben