Solar Guitars - Gitarren von Ola Englund

  • Ersteller Ethersis
  • Erstellt am
Ethersis

Ethersis

Registriert
06.04.15
Beiträge
9.822
Reaktionen
7.533
Punkte
33.195
Wer´s noch nicht mitbekommen hat, Ola Englund vielen bekannt durch seinen Youtube Kanal und seine Band Feared und the haunted hat ein neus Eisen im Feuer. Seine eigene Gitarrenfirma Solar Guitars:
https://www.solar-guitars.com/

Ist nicht auf Custom intrumente ausgelegt sondern auf schöne Gitarren von der Stange zu einem moderaten Preis. Hier werden die 4 Standardtypen gezeigt:

 
Also wenn die Welt noch etwas ganz dringend braucht, dann ist es eine zusätzliche Gitarrenfirma. :p
 
Vor allem braucht es mMn nicht DIESE Gitarren. Ich hatte eher erwartet vielleicht fanned frets in Verbindung mit Evertune oder halt einer langen Mensur. Aber davon ist ja nicht so viel zu sehen.
 
Also wenn die Welt noch etwas ganz dringend braucht, dann ist es eine zusätzliche Gitarrenfirma. :p
Ja, fürn popo irgendwie, inzwischen kann.man sich ja ziemlich easy seine eigene Axt zusammen schrauben
 
Im Ernst. Schlecht sind die sicher nicht. Aber zum einen ist das Thema E-Gitarre auskonstruiert. Richtige Innovationen, die das Instrument massiv ändern oder neue Impulse geben, gibt es nicht mehr. Zum anderen ist der Markt in fast jeder Niesche ausgereizt.
 
Innovation sehe ich auch nicht. Bin auch etwas enttäuscht da ich hier keine 7 Seiten mit evertune sehe. Trotzdem bereichern die Instrumente optisch dem Markt. Als Explorer Freund freue ich mich hier eine weitere Nuance zu finden.
 
Wenn ein Hersteller mal ne Innovation a la Robo-Tuning macht, dann ist es auch nicht recht. Die Evertunebridge, die jetzt ja schon als Standard durchgewunken wird, ist zB eine solche Innovation, die auch noch gut zu sein scheint. Tracking, ohne nach jedem Take nachzustimmen, Alda. Dafür hätte man früher mittelnahe Verwandte geopfert.

Abgesehen davon sehen die Solars teilweise geil aus, die Erreichbarkeit der Frets bis zum 24. ist klasse und mir gefällt das No-Bullshit Design ohne Schnickschnack aber mit ausschließlich wertigen Parts.
 
Irgendwie so generisch wie die Musik die Ola macht. Nice aber nicht aufregend. Schlussendlich sind Washburns mit einem anderen Namen. Chapman, Wylde und Ola. Alle haben eigene Brands. Es werden sicher noch einige dazu kommen.
 
Haut mich nicht vom Hocker, dann auch noch allesamt mit HH-Bestückung, statt auch HSH und SSH anzubieten... und scheinbar sind reversed Headstocks wieder groß in Mode :tears-of-joy:
 
Ist nicht auf Custom intrumente ausgelegt sondern auf schöne Gitarren von der Stange zu einem moderaten Preis.
also zwei Dinge stehen bei Gitarren bei mir ganz unten in der Prioritätenliste:
1. Die Schönheit einer Gitarre (ist auch irgendwie relativ und subjektiv) ich finde diese Dinger hier übrigens einfach nur hässlich
2. Der Preis - weil Qualität (Tonqualität) hat ganz einfach seinen Preis !
 
Ist nicht auf Custom intrumente ausgelegt sondern auf schöne Gitarren von der Stange zu einem moderaten Preis.
also zwei Dinge stehen bei Gitarren bei mir ganz unten in der Prioritätenliste:
1. Die Schönheit einer Gitarre (ist auch irgendwie relativ und subjektiv) ich finde diese Dinger hier übrigens einfach nur hässlich
2. Der Preis - weil Qualität (Tonqualität) hat ganz einfach seinen Preis !

Ok, wie du schon geschrieben hast ist das sehr subjektiv. Ich finde die schon ziemlich gelungen, ich mag die transparent schwarze Optik z. B. hiervon sehr und die Fretboard-inlays sehen auch gut aus.
Zum Preis/Ton können wir beide ja nur spekulieren, :)

Haut mich nicht vom Hocker, dann auch noch allesamt mit HH-Bestückung, statt auch HSH und SSH anzubieten... und scheinbar sind reversed Headstocks wieder groß in Mode :tears-of-joy:

Da müsste man mal nachfragen ob andere Kombinationen auch möglich sind.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben