Filzplatten von Knauf: Claneo single smart

Klaatu

Klaatu

Registriert
31.10.17
Beiträge
24
Reaktionen
2
Punkte
34
Aufgrund meiner aktuellen Planung bin ich auf was (fast) neues gestoßen.
Hier der Link zum Prospekt, es ist ein PDF-Download von einem Prospekt.
1.gif
https://www.knauf.de/wmv/?id=19059

zwei größen, schneidbar, preis konnte ich bislang nicht finden

Aber was mich interessiert, ist diese Platte für akustische HIFI-Zwecke irgendwie brauchbar?
Im Prospekt gibt's auch diverse Messdiagramme (verschiedene Wandabstände, mit und ohne aufgelegter Dämmung). Ich komme damit aber nicht recht klar, bzw. kann das nicht recht einordnen.
Wie ist euere Meinung?
 
Ich würde den Platten per se nicht die Wirksamkeit absprechen. Kann schon sein, dass die was taugen. Habe keinen unabhängigen Test im Netz dazu gefunden.

preis konnte ich bislang nicht finden
Ich auch nicht. Da kann man sich denken, dass Knauf sich diese Teil gut bezahlen lässt. Wahrscheinlich könnte ich von dem Preis für eine Platte mir 5 Eigenbau-Breitbandabsorber an die Wand hängen.
 
Moin

Das ist doch im Grunde ein Konkurrenzprodukt zu BASF Basotect Platten. Auch mir fehlt da vor allem der Preis. Solange man das nur über den Baustoffhandel beziehen kann, wird das sicherlich eine teure Angelegenheit. Basotect ist halt schon länger am Markt und etabliert als wirkungsvoller Schallschutz, allerdings auch nicht für wirklich tiefe Frequenzen. Eher so gegen Flatterechos und Mittenfrequenzen. Für wirklich tiefe Frequenzen ist sicherlich die Variante mit dem selbstgebauten Schallabsorber aus Holz und Steinwolle die beste Variante, zudem auch noch ökologisch absolut unbedenklich (okay, die Produktion von Steinwolle verschlingt viel Energie, dafür ist da aber fast nur Gesteins-Zeugs drin). Aber wieso nicht einfach ein dickes Sofa oder ein volles Bücherregal in das Zimmer stellen, das sind prima Schallschlucker, und das gibt auch dem Studio einen wohnlichen Touch.

lg
bird
 
Da ich den Thread hier angefangen habe, werde ich mich auch noch um eine Preisinfo bemühen.
Sobald ich Nachricht habe, hier dann nachzulesen.

Ich hätte mir gewünscht, dass die Experten von euch sich das Prospekt und die Messprotokolle ansehen und dass dann in verständlicher Form erklären.
Z.B. (ist aber jetzt vollkommen hypothetisch)
Platten auseinandergeschnitten könnten gute Erstreflexionsabsorber sein
oder drei, vier Platten davon an die Decke und dann ist das Thema ab 125 Hz gegessen
oder wie auch immer.

MIr gefällt das Design und die Befestigungsmöglichkeiten, so ne Platte zumindest für ein Arbeitszimmer könnte ich mir gut vorstellen
 
Ich hätte mir gewünscht, dass die Experten von euch sich das Prospekt und die Messprotokolle ansehen und dass dann in verständlicher Form erklären.


Du musst schon einsehen, dass die Infos, die erfahrene Akustikbauer hier einstellen viel Wert und noch dazu GRATIS sind. In einem anderen Thread haben wir Dir bereits ausführlich geholfen.
Wir sind arbeitende Menschen und können nicht für jede Idee den Taschenrechner anwerfen.

Wenn Du so viele Fragen über so einfache Dinge hast, musst Du einfach selbst das Thema mal ein bisschen studieren oder jemanden dafür bezahlen.

Jedenfalls sieht man doch im PDF, dass das im unteren Bereich sehr wenig wirkt bzw. kann man mit den angegebenen Daten nichts kalkulieren (im Studiobaubereich zumindest nicht).
 
Der TE kann sich an einen Baustoffhändler wenden, der wieder den Knauf Aussendienstler kontaktieren und schon wird einem geholfen. Ich weiss das es so geht, bin selber gewerblicher Kunde bei Knauf.
 
Vielen Dank dass du mich auf dieses Produkt aufmerksam gemacht hast. Ich hoffe ich kann es in Mexiko beschaffen, denn ich suche scho länger nach etwas in weiss ohne Stoffbezug für anwendungen in Projekten für Büros oder Hotels. Und da Bsotec hier nicht zu beschaffen ist wenn man nicht gleich 5 LKW voll geladen kauft wäre dass gff eine alternative für mich, wenn der Preis nicht all zu hoch ist.
Danke
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben