Zebra2 Comb Filter und Phasenverschiebung

Registriert
07.09.17
Beiträge
697
Reaktionen
257
Ort
Schweiz
Punkte
1.503
Ich habe eine kleine Verständnisfrage zum Comb Filter im Zebra2 und zur Phasenverschiebung.
Im Handbuch steht:

"Comb Filters (Kammfilter) sind im Grunde sehr kurze Delays, die Delayzeiten betragen meist
nur wenige Samples oder Millisekunden. Wenn ein kurzer Audioimpuls in ein solches Delay
geschickt wird und Feedback hinzugefügt wird, entsteht ein Ton ähnlich wie in einem
Oszillator."

Ich habe gelesen, dass mit zunehmender Flankensteilheit in einem EQ, die Phasenverschiebung zunimmt.
D.h. das Audiomaterial wird also auch in der Zeitdimension "bearbeitet"...

Hat ein Kammfilter also theoretisch den gleichen Effekt?
Leider wird da nie wirklich ausführlich beschrieben was genau passiert, das nervt....

MFG
 
Das sind 2 verschiedene Dinge:

Bei einem Delay (also: Verzögerungsglied) wird das gesamte Signal um eine gewisse Zeitspanne verzögert; man kann das dann zum (unverschobenen) Originalsignal dazuaddieren, und man kann das auch mit mehreren, unterschiedlich verzögerten Kopien machen. Das führt zu Kammfiltereffekten. Man kann ein Delay als Filter betrachten, mit einer linearen Phase, entsprechend einer über der Frequenz konstanten Gruppenlaufzeit.

Falls du Kenntnisse in digitaler Signalverarbeitung hast hilft dir vllt das hier weiter: https://de.wikipedia.org/wiki/Kammfilter#Kammfilter_in_der_Signalverarbeitung

Bei einem EQ hingegen kann die Phasenverschiebung zwischen Eingangs- und Ausgangssignal rund um stark abfallende / ansteigende Flanken recht große werden (abhängig vom Filtertyp, etc ...). Das betrifft aber eben uU nur gewisse Frequenzgruppen, also nur einen Teil des Signals. Deutlicher wird das meiner Ansicht nach durch die Gruppenlaufzeit (über der Frequenz aufgetragen).
 
Ok, danke für die Erklärung...
Man kopiert also identische Signal(e) und versetzt sie Zeitlich, wobei diese Wellenform durch Interferenzen entsteht.
Die Formeln will ich jetzt nicht lernen, bin ja ur Hobbybastler ^^ Aber ich weiss jetzt wenigstens was es in etwa macht.... Mit der Abbildung der Gruppenlaufzeit kann ich mir das bisschen vorstellen.
Kein Wunder gibt das ziemlich metallische Sounds.

Ich nehme an, es spielt keine Rolle, ob der Signalimpuls mono oder Stereo ist ........
Kennst du den Zebra2?
Was ich noch nicht kapiere, aber jetzt auch nicht so wichtig ist:
Welcher Parameter ändert dann die Verzögerung vom Signal, z.B. +1 - +10ms? Tone?

). Das betrifft aber eben uU nur gewisse Frequenzgruppen, also nur einen Teil des Signals. .

natürkich, ist ja logisch wenn man mal so darüber nachdenkt:kopfwand:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die dunkle Seite der Macht nicht fürchtest, kannst du dir ja mal (rein seminierend) die Videos von Melda zur Hallerzeugung ansehen.
Dort spielen Kammfilter logischerweise eine extreme Rolle... :)

Ist zwar jetzt etwas ausserhalb deiner Fragestellung, aber es ist der selbe Fisch, nur ein anderer Teich...

 
Wenn du die dunkle Seite der Macht nicht fürchtest, kannst du dir ja mal (rein seminierend) die Videos von Melda zur Hallerzeugung ansehen.
Dort spielen Kammfilter logischerweise eine extreme Rolle... :)

Ist zwar jetzt etwas ausserhalb deiner Fragestellung, aber es ist der selbe Fisch, nur ein anderer Teich...



Auch sehr interessant, vor allem, weil ich eh anfangen will, mehr mit Hall zu experimentieren.
Ich habe einen Kompressor der neben der normalen Kompression auch leise Signalanteile extrem erhöht, z.B. +30db, wenn man den Hall vorher dazu gibt, entsteht ein geiler Effekt, dafür wäre so ein Hall sicher nice.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben