Audio File Browser/ Player?

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.594
Reaktionen
8.556
Punkte
42.787
Moin moin,

ich suche einen einfachen Audioplayer zur Suche von Dateien in der eigenen Sample-Sammlung.

Zur Zeit nutze ich dazu entweder den Import-Dialog im Audiopool von Cubase oder den Datei-Browser in Wavelab. Mit letzterem kann ich bequem genug durch Ordner navigieren, sehe Datei-Details, und mit einem Klick beginnt das Playback. In Cubase kann ich sogar noch den Abspielcursor irgendwo in die Datei setzen was bei Wavelab leider nicht geht.

Ich suche nun eine Kreuzung aus den beiden:
- Ordner Panel zum schnellen navigieren in Ordnern
- Datei Panel in dem durch 1 Click oder Cursor Bewegung die Datei abgespielt wird
- Möglichkeit den Abspielcursor frei zu setzen
- evtl. Waveform-Vorschau, sollte aber nicht auf Kosten der Geschwindigkeit gehen

Gibts sowas?
 
edit
 
Zuletzt bearbeitet:
zum navigieren im riesigen Soundarchiv zum sounddesign nehm ich basehead. Vielleicht ist das auch für solche samples sinnvoll
 
Ja sowas für 0 Öre... wäre nicht schlecht
 
Ich benutze für sowas den XYplorer.

Das einzige, was da fehlt, ist die Wellenformansicht. Sonst kann er aber bspw. Audiodateien direkt beim Auswählen abspielen. Den Play-Cursor kann man auch setzen.
 
Danke, werde ich Mal testen!
 
Ich benutze für sowas den XYplorer.

Das einzige, was da fehlt, ist die Wellenformansicht. Sonst kann er aber bspw. Audiodateien direkt beim Auswählen abspielen. Den Play-Cursor kann man auch setzen.

Eine Frage noch bevor ich das installiere, kann man das Audio-Interface auswählen welches zum Abspielen genommen wird? Oder nimmt er das Windows Default Interface?
 
Düfte das Default Device sein. Ist ja eigentlich ein Dateimanager und kein Audio-Tool.
 
Hast du cubase?
 
Ich dachte es geht um einen externen Mediabrowser. In Cubase klaro: Mediabay.
 
Ja Mediabay ist wirklich von der Funktion her super. Extrem schnell und auch sonst alles da was ich brauch. Nachteil ist der blöde dunkle Cubase-Look und die kleine Schrift. Außerdem zeigt er nur den Inhalt von Ordnern an wenn man sie als Scanorte hinzufügt, d.h. ich muss meine MP3 Sammlung zur Datenbank hinzufügen um sie sehen zu können, eigentlich unnötig. Und wenn ich mal ein mp3 von irgendeinem anderen Ordner abspielen will geht das nicht solange der Ordner nicht als Scanort hinzugefügt ist.

Hm. Also eine alternative Standalone Lösung wär schon gut.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
greenman
Antworten
0
Aufrufe
32K
greenman
greenman
M
  • Artikel
Testberichte Apple Final Cut Pro 6
Antworten
0
Aufrufe
28K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben