Hihats in Reason verschieben

S

smegma

Registriert
31.05.09
Beiträge
37
Reaktionen
2
Punkte
62
Hallo,

wie kann ich in Reason 4.0 im Sequenzer meine zuvor im redrum erzeugten hihats ganz leicht verschieben, sodass mehr Groove reinkommt?

Ich hänge irgendwie im Gitter.

Vielen Dank!
 
Dafür gibbet den Regroove Mixer.
Ist im Handbuch sehr gut beschrieben ;)
 
Und ohne den regroove Mixer? Der gefällt mir nicht so....
 
Die "Snap" Funktion des Sequencers lässt sich nach Notenwerten anpassen (1/4, 1/8, 1/8T...) und eben auch ausschalten, dann kannste deine Noten nach belieben verschieben.
 
Gut gesetzte Percussions muss m mMn nicht unbedingt verschieben oder shuffeln, um mehr Groove zu erzeugen. Hängt immer davon ab, WAS man WIE und WO programmiert. Auch mit straighten Percs auf´m "Gitter" kann man amtliche Grooves erzeugen - ´n Shuffle kann auch leider gern mal das Gegenteil bewirken. Den ReGroove in Reason habe ich übrigens auch nur einige male angetestet. Was der rausgehaun hat war furchtbar. Oder ich war einfach nur zu blöde den richtig zu bedienen... :D
 
...Den ReGroove in Reason habe ich übrigens auch nur einige male angetestet. Was der rausgehaun hat war furchtbar. Oder ich war einfach nur zu blöde den richtig zu bedienen... :D
Ich komm damit auch nicht klar. Bei mir sitzen die Noten entweder aufm Gitter, oder ich spiel das ein und dann ist der Groove eh in den Noten. Spielfehler oder Groove-Anpassungen schieb ich mit der Maus hin. Mit "quantisieren" kommt bei mir immer nur völlig unbrauchbarer Murks raus. Ich probiers trotzdem immer mal wieder, Strg-Z ist ja schnell getippt ;)

Bedienfehler kann ich nicht ausschließen, hab aber auch keine Lust im Manual danach zu suchen, wie ich die Quantisierungsfunktion funktionaler machen kann. Ich fürchte, die ist einfach aus Prinzip zu "dumm", woher soll die auch wissen, dass der von ihr erkannte Spielfehler in Wirklichkeit eine Triole ist oder sonstwas...
 
find den regroove eigentlich ziemlich cool :) kommt aber glaub ich auch drauf an, was man für mucke macht.

gab auch mal n kostenloses refill dafür namens refill booster. ist sicher noch über google zu finden.
 
find den regroove eigentlich ziemlich cool :) kommt aber glaub ich auch drauf an, was man für mucke macht.

In meinen "Tests" hat der lediglich gesetzte Elemente verschoben/ geshuffelt oder anders betont. Was dabei rauskam war oft das Gegenteil von "Groove". Aber wie gesagt, wirklich tief war ich in der Materie nicht drin, ergo einfach zu blöde den ordnungsgemäß zu bedienen :D
 
find den regroove eigentlich ziemlich cool :) kommt aber glaub ich auch drauf an, was man für mucke macht.

In meinen "Tests" hat der lediglich gesetzte Elemente verschoben/ geshuffelt oder anders betont. Was dabei rauskam war oft das Gegenteil von "Groove". Aber wie gesagt, wirklich tief war ich in der Materie nicht drin, ergo einfach zu blöde den ordnungsgemäß zu bedienen :D

naja, ich mach hauptsächlich hiphop, und da komm ich persönlich zu guten ergebnissen. kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das ding für "geradlinigere" drums/grooves bei anderen elektronischen musikrichtungen geeignet ist.
 
Der regroove mixer war damals der einzige Grund warum ich reason benutzt habe. Ist schon kraftvoll das Ding wenn man auf den alten mpc / dilla shuffle sound aus ist.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben