Bug? Oder hat jemand eine Erklärung?

  • Ersteller Gel Mitglieder 85752
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 85752

Guest
  • Ein Ausschnitt läuft im Cycle. Alles okay.

  • Das komplette Event auf der unteren Spur beginnt vor dem Cycle. In diesem Event befindet sich ein Fade In.

  • Schiebe ich das Event von vorne nach hinten zu, wird auch die obere Spur mit dem Fade versehen, der zeitlich vor dem Cycle liegt.

  • Dasselbe geschieht, wenn ich das untere Event am Beginn des Cycles mit der Schere trenne.

Hat jemand eine Idee dazu? Hier ein Video auf Vimeo dazu:

<iframe src="" width="640" height="491" frameborder="0" webkitallowfullscreen mozallowfullscreen allowfullscreen></iframe>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du verschiebst halt das Fade-In mit, in deinem Fall ungewollt. Kannst du ändern, indem du erst einen Audiopart aus dem Event erstellst.

Test.gif
 
Ja, aber warum wird die Spur 1 auch leiser?

Und warum wird der Fade unten im Editor nicht angezeigt, wenn er gilt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah ja, hab ich erst nicht drauf geachtet...hm, keine Ahnung, das scheint auf jeden Fall dann nicht normal zu sein^^
Passiert das nur bei der durchgängigen Wiedergabe, oder auch wenn du zwischendurch Stop drückst und dann startest?

edit: grad getestet und bei mir ist es definitiv nicht wie bei dir, allerdings hab ich Win7. Der erste Loop wird überhaupt nicht beeinflusst, alles normal. Ob es eventuell mit dem Audiotreiber und dem Buffer zu tun hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch einen Nachtrag gemacht da oben. Der Fade müsste ja eigentlich angezeigt werden, wenn er mit verschoben wird zum Cycle-Beginn...
 
Der Fade müsste ja eigentlich angezeigt werden
Jo, so wie bei mir. Mach ich im Audioeditor nen Fade, sehe ich den auch im Arrangement.
Der Shit ist, dass ich es nicht wirklich nachvollziehen kann und Bugs die unter OS X auftauchen, muss es nicht ebenso unter Win geben.
 
Passiert auch nach Stop, ist sich dauerrrzustantt. Jetzt hab ich das untere Event zugezogen, und dann in diesem Event einen Fade-In gezogen, und zwar oben im Arrangement. Ergebnis: Jetzt habe ich unten im Editor gleich zwei Fades drin. Obwohl es sich nur um 1 Event handelt.


double_fades.png


Sieht auch jetzt anders aus, die Spur zwei. Hat klar einen Schnitt vor dem Takt zwei.
 
Bin schon schlauer. Wenn du aus ner Datei einen "Audiopart" machst, erscheint an der Datei unten links ein kleines Kettensymbol.
Verschiebst du dann den Anfang der Datei im Audioeditor mit dem Fade, sieht man den Fade im Arrangement nicht.
Das zumindest ist bei mir auch so. In deinem oberen Video hattest du ja schon einen Audiopart erstellt...Mach mal "Audiopart auflösen".
 
Ich kann das hier beliebig oft reproduzieren:

Zieh den Loop Stereo Mix 01 130 Admin.audioloop ins Fenster
Setz einen Cycle von takt 2 bis 3
Zieh im Audio-Editor einen fade-in
Schieb das event im Arrangement von vorne nach hinten zu.

Voilá: Fade wird unten nicht mit verschoben, wird nicht angezeigt, wird aber (an der falschen Stelle) abgespielt. Jetzt sechsmal reproduziert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hat sich grad überschnitten mit meiner Antwort ;)
 
Ist das jetzt logisch richtig, oder deklarieren wir das als mysteriös?

Ach ja, dass die Spur 1 auch leiser wird kann ich nicht reproduzieren. Das ist jetzt weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also an deinem Video kann man ja vom Ton her nichts beweisen/nachvollziehen, weil du dort nie mal die beiden Spuren einzeln solo gespielt hat... ich weiß also nicht, wie Spur 1 und Spur 2 klingen. Und sehen tut man ja von einem Fade oben nichts.

Ergebnis: Jetzt habe ich unten im Editor gleich zwei Fades drin. Obwohl es sich nur um 1 Event handelt.
Nein, es ist wie Devil schon bemerkt hat ein Audiopart. Also ein Event im Arrangement, das aber mehrere Audio-Events enthält. Im Arrangement verhält es sich ähnlich (nicht genauso) wie ein Audio-Event, aber im Editor kannst du die Einzel-Events sehen, bearbeiten... und dementsprechend auch jedes einzelne ein-/ausfaden.

Was ist denn jetzt das Problem, was übrig bleibt? Dein erstes Phänomen scheint ja verschwunden zu sein? Falls nicht, schick mir den Song doch bitte mal als PM rüber und ich guck mir das mal an.
 
Also an deinem Video kann man ja vom Ton her nichts beweisen/nachvollziehen, weil du dort nie mal die beiden Spuren einzeln solo gespielt hat... ich weiß also nicht, wie Spur 1 und Spur 2 klingen. Und sehen tut man ja von einem Fade oben nichts.

Doch, man kann das Problem im Video nachvollziehen.

Richtig, man sieht keinen Fade-In. Aber man hört ihn. Hier die Anleitung dazu:

Zieh einen audioloop auf Takt 1 ins Arrangement.
Zieh darin einen Fade-In von einem Takt.
Setze einen Cycle von Takt 2 bis 3.
Erzeuge einen Audiopart aus dem Event. (Damit wird der Fade eingerechnet: Von Takt 1 bis Takt 2!)
Verkürze den Loop im Arrangement von vorne weg, sodass er nun auf Takt 2 beginnt. (nicht verschieben - verkürzen!)
Starte die Wiedergabe des Cycles.

Ergebnis: Der Fade, der VOR dem Cycle liegt, ist IM Cycle zu hören.

Vergiss das mal mit dem Leiserwerden der Spur 1, das kann ich hier auch nicht mehr nachvollziehen. Wer weiß, was das war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du verschiebst halt das Fade-In mit, in deinem Fall ungewollt. Kannst du ändern, indem du erst einen Audiopart aus dem Event erstellst.

Anhang anzeigen 46157

Nein anhand seines Videos verschiebt er den Fade nicht mit, ansonsten müsste man ja den Fade sehen, oder nicht? Dann wär ja der Effekt auch logisch.

Ist das jetzt logisch richtig, oder deklarieren wir das als mysteriös?

Ach ja, dass die Spur 1 auch leiser wird kann ich nicht reproduzieren. Das ist jetzt weg.

Scheint mir jetzt auch etwas komisch, da das Gehörte nicht dem Dargestellten entspricht. Muss auch kein Bug sein, sondern kann ev. daran liegen, dass sich S1 einfach verschluckt hat, passiert ab und an in jeder DAW:)
Kann man in S1 irgendwelche Prefs löschen? Wenn ja mach das mal, resp. schliesse und öffne mal die Session. Ist der Effekt immer noch vorhanden? Ansonsten Rechner Neustart?
 
Nein anhand seines Videos verschiebt er den Fade nicht mit, ansonsten müsste man ja den Fade sehen, oder nicht? Dann wär ja der Effekt auch logisch.
Das hatte sich schon geklärt. Ich hatte zunächst übersehen, dass er bereits einen Audiopart erstellt hatte und man nur deswegen den Fade nicht im Arrangement sieht (also nicht wie in meiner animierten Grafik).
 
Nein anhand seines Videos verschiebt er den Fade nicht mit, ansonsten müsste man ja den Fade sehen, oder nicht? Dann wär ja der Effekt auch logisch.
Das hatte sich schon geklärt. Ich hatte zunächst übersehen, dass er bereits einen Audiopart erstellt hatte und man nur deswegen den Fade nicht im Arrangement sieht (also nicht wie in meiner animierten Grafik).

Ah, ok. Aber nach meinem Verständniss müsste man ja im Audiopart anhand der Wellenform ja auch quasi einen Fade In sehen, oder nicht? Der Fade In wäre ja dann eingerechnet und anhand der Wellenform so auch dargestellt. Oder schreiben wir da gerade aneinander vorbei?
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
880
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
OldWise
Antworten
7
Aufrufe
72K
hammondfreak
hammondfreak

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben