Wave-Samples oder MIDI?

  • Ersteller David ben Jesse
  • Erstellt am
David ben Jesse

David ben Jesse

Registriert
22.02.17
Beiträge
516
Reaktionen
293
Punkte
1.460
Ich möchte jetzt keine Werbung für eine andere Website machen, aber es gibt da eine Seite, die des öfteren einen Remix Contest anbietet. Da habe ich mal mitgemacht und zum ersten mal einen kompletten Song aus Wave-Samples zusammengeschnitten. Das hat auch Spaß gemacht.

Gerade auch weil ich diese Möglichkeit, nämlich Wave-Samples zu verwenden, in der Vergangenheit stark vernachlässigt habe, frage ich mich, ob das nicht noch weitere Vorteile bietet? Ein Nachteil wäre vermutlich, dass man nicht so sauber wie bei MIDI die Schnipsel transponieren kann.

Ist es immer sinnvoller, mit MIDI zu arbeiten, oder aber gibt es eine Grenze, ab der man dazu übergeht, mit Wave Samples weiter zu arbeiten? Wie optimiert ihr das in eurem Workflow?
 
Mit MIDI bist du eben viel flexibler.
Und das ist eben der große Vorteil. Du kannt diese nach belieben editieren und bist auch vom Sound her nicht gebunden.

Wenn ich mit Samples arbeite eigentlich nur mit MIDI Samples, sei denn ich weiss genau das der WAVE Sample genau das ist was ich will und brauche.
Aber MIDI brauch ich nur für Drums und Keys
 
Nun, das liegt wohl an der Arbeitsweise eines jeden einzelnen.
Ich kann da nur für mich schreiben, weil ich eine Kombination aus allen drei Möglichkeiten
meistens bevorzuge.
Einen Track, der Sinn macht, und richtig bis zum Final Mix nur aus Wave-Samples zu erstellen,
erfordert gute Kombinations Gabe mit gutem musikalischen Gehör.
Außerdem sehr viel Know How, um die Samples ganz genau einpassen zu können.
Ich meine auch nicht nur eine Tonart, sondern richtig mit Tonika, Dominante, Subdominante, und so weiter.
Wer meint das hat nichts mit Musik zu tun, sollte es ruhig mal versuchen, und er wird sich wundern.
Midi ist ja eigentlich das, was man sich zum Anfang selber einspielt, und dann anschließend mit Instrumenten
Versehen gerendert wird, nachdem es vorher noch vom Tempo und Tonart her angepasst wird.

Die Möglichkeiten zur Bearbeitung von Midi und Waves, hat sich bis auf den heutigen Tag sehr stark angeglichen. So kann man durch die heutigen Möglichkeiten in punkto Transpose und Timing auch mit Audiowaves schon sehr gute Ergebnisse erzielen.

Die dritte Variante ist dann das Einspielen von Natur Gitarren Usw, sowie natürlich dem Gesang mit Chorus und
Backings.

Nicht vergessen, denn ein Song ist erst dann ein Song, wenn er bis zum Final Mix fertig vorliegt mit Text Gesang, oder auch als Instrumental Version mit einer führenden Melodie.

Um auf Deine Frage jetzt nochmal zu kommen, ist es auch immer abhängig davon, was sich gerade anbietet.
Von direkten Vorteilen könnte immer noch Midi vorne liegen, aber das ändert sich im Zuge der ständigen
Entwicklung von moderneren Algorhythmen, die eine gute Bearbeitung von beiden Materialien möglich machen.

Frumpi
 
Bei Drums, Percussion und solchen Geschichten verwende ich auch ausschliesslich WAV-Files. Auch zum Teil Drumloops, wobei ich diese meist zerstückle und neu zusammensetze oder einzelne Sounds rausschneide.
Was ich dagegen bedenklich finde ist, wenn man ganze Basspuren oder Melodieverläufe 1:1 verwendet, so wie es diese in Kontruktion-Kits zum Beispiel gibt. Ich weis nicht ob man sich da noch als Musiker fühlen kann.
 
Ich kapier überhaupt nicht von was hier überhaupt geredet wird. Ich glaube nicht, dass es an mir liegt und ich glaube auch, dass hier verschiedene Leute verschiedenes meinen mit dem was sie schreiben. Na, jetzt auch verwirrt?

Was zum Beispiel soll ein MIDI-Sample sein?
 
Eigentlich hatte ich das in meinem Post deutlich beschrieben, was also gibt es da nicht zu verstehen
laut Deiner Frage ?:)
 
Ich möchte mich entschuldigen, falls ich hier für Verwirrung gesorgt habe. Meine Frage wurde auch schon beantwortet :).
 
Ich kapier überhaupt nicht von was hier überhaupt geredet wird. Ich glaube nicht, dass es an mir liegt und ich glaube auch, dass hier verschiedene Leute verschiedenes meinen mit dem was sie schreiben. Na, jetzt auch verwirrt?

Was zum Beispiel soll ein MIDI-Sample sein?
Was ein Midi sample sein soll, hab ich mich auch gefragt. Midi ist doch eine Ansteuerung für ein Instrument, was für Midi sample?
 
Ich kapier überhaupt nicht von was hier überhaupt geredet wird. Ich glaube nicht, dass es an mir liegt und ich glaube auch, dass hier verschiedene Leute verschiedenes meinen mit dem was sie schreiben. Na, jetzt auch verwirrt?

Was zum Beispiel soll ein MIDI-Sample sein?
Was ein Midi sample sein soll, hab ich mich auch gefragt. Midi ist doch eine Ansteuerung für ein Instrument, was für Midi sample?

Ja, und wenn das angesteuerte Gerät ein Sampler ist, hast du deine MIDI-Samples.
 
Ich kapier überhaupt nicht von was hier überhaupt geredet wird. Ich glaube nicht, dass es an mir liegt und ich glaube auch, dass hier verschiedene Leute verschiedenes meinen mit dem was sie schreiben. Na, jetzt auch verwirrt?

Was zum Beispiel soll ein MIDI-Sample sein?
Was ein Midi sample sein soll, hab ich mich auch gefragt. Midi ist doch eine Ansteuerung für ein Instrument, was für Midi sample?

Ja, und wenn das angesteuerte Gerät ein Sampler ist, hast du deine MIDI-Samples.
angesteuert wird es immer über Midi...
 
Ich hab übrigens ganz viele midi-vst's aus meiner Platte entsorgt
 
Ich hab übrigens ganz viele midi-vst's aus meiner Platte entsorgt

Sehr interessant, wie kommen die denn in Deine Platte rein ?
Das kenn ich in der Tat auch nicht, ansonsten scheinen die Kenntnisse über die
moderne Vielfalt von Midi Anwendungen hier sehr rar zu sein.
Schade eigentlich, denn das würde ganz gewiss viele Vorurteile abbauen.

Frumpi
 
Ich hab übrigens ganz viele midi-vst's aus meiner Platte entsorgt


Das kenn ich in der Tat auch nicht, ansonsten scheinen die Kenntnisse über die
moderne Vielfalt von Midi Anwendungen hier sehr rar zu sein.
Schade eigentlich, denn das würde ganz gewiss viele Vorurteile abbauen.

Frumpi

Welche Kenntnisse über die moderne Vielfalt von Midi sind deiner Meinung nach rar hier?
Und welche Vorurteile sprichst du an?
 
Bearbeiten
Lies einfach den Thread und mach Dir Gedanken dazu, dann hast Du die Antwort auf Deine Frage.

Frumpi
 
Hm, ich habe zwar wenig Ahnung, aber schreibe manchmal "mit Midinoten" meine Drums und den Bass und lasse dann insbesondere die Drums wahlweise durch synths (808, 909) oder (eher selten) mittels Samples (was ja auch 808er- bzw. 909er-Samples sein können) abspielen.

Ich habe das Gefühl, dass zB die abletoneigenen Instrumente stärker veränderbar sind, als es ein Sample ist, aber das ist auch nur so ein Gefühl. Und mich nervt es irgendwelche Samplebibliotheken anzulegen, dort rumzuordnen und auszusortieren etc.
 

Ähnliche Themen

1210mk2
Antworten
9
Aufrufe
496
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
653
osiLayer8
osiLayer8
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben