Cubase 5 - Wave-Files & Samples auf separate HDD?

• Ersteller 1st-take
  • Erstellt am
1

1st-take

Reaktionen
0
Hallo Forum !

Ich möchte mich kurz vorstellen, da dies mein erster Beitrag hier ist und ich überhaupt zum ersten mal hier bin. Also ich habe demnächst vor, mein Notebook (Thinkpad T61) zu einem kleinen Recording-Tool umzurüsten, für kleine Demos, wie zum Beispiel Piano und Gesang, evtl. noch ein Instrument, das war's aber - fürs Erste zumindest.

Also habe ich mir Cubase 5 und The Grand 3 bestellt, warte sehnsüchtig auf das Eintreffen der Produkte und hätte bis dahin schon meine erste Frage in diesem Forum:

1. Ist es empfehlenswert und sinnvoll, eine zweite Festplatte zu verwenden bzw. am Notebook anzuschließen, um dort die aufgenommenen Dateien sowie die The Grand-Samples dort zu lagern oder von dort zu streamen? Und wie soll die separate Platte angeschlossen werden, per FW oder USB?

Aktuell habe ich in meinem T61 eine HDD mit 500GB und 7200 rpm - eigentlich dachte ich, dass ich mit dieser HDD auskommen müsste, dann habe ich aber die Sache mit der separaten Platte gelesen und dachte mir, ich hole mir erst Rat von den Profis, noch ist ja nichts installiert.

Und gibt es sonst noch etwas bei der Installation o.g. Software zu beachten?

Danke und Grüße

Hallo und willkommen
meiner meinung nach macht es keinen Sinn od. bringt keinen Vorteil mit sich.
Wenn du du Dir eine externe HD zulegst würde ich sie als Backupplatte benutzen.
Wenn du trotzdem eine willst um die Grand3 Samples zu streamen würde ich auf Firewire setzen.

Hallo und Willkommen im Forum!

Ist es empfehlenswert und sinnvoll, eine zweite Festplatte zu verwenden

Prinzipiell ja. Es ist immer sinnvoll die Systemdateien und die Musikdateien zu trennen. Eine externe Festplatte ist aber nur suboptimal, da gerade beim Streamen von Samples höhere Verzögerungen entstehen können.

Der Anschluß an sich ist erstmal egal. FW hat in der Theorie höhere Datenraten, zeigt in der Praxis aber oft Probleme bei den verwendeten FW-Chips. D.h. wenn du Pech hast, versteht sich der Chip deines Computers nicht mit dem deiner Festplatte.
USB ist da wesentlich zuverlässiger, aber langsamer.

Aktuell habe ich in meinem T61 eine HDD mit 500GB und 7200 rpm
Die Größe der Platte ist für den Anfang in Ordnung. Das größere Problem ist die Drehgeschwindigkeit. Wenn du die Daten aber sowieso auslagerst, dann ist es egal.

Und gibt es sonst noch etwas bei der Installation o.g. Software zu beachten?
Eigentlich nicht. Einfach ans Handbuch halten.

Viele Grüße

smil4904f5fa0d216.gif

Bei den minimalen Anforderungen würde ich es erstmal ohne die externe HDD ausprobieren. Im Fall des Falles ist die ja auch schnell gekauft.

Regards

"Der Anschluß an sich ist erstmal egal. FW hat in der Theorie höhere Datenraten, zeigt in der Praxis aber oft Probleme bei den verwendeten FW-Chips. D.h. wenn du Pech hast, versteht sich der Chip deines Computers nicht mit dem deiner Festplatte.
USB ist da wesentlich zuverlässiger, aber langsamer."

Nicht ganz richtig.
FW400 ist langsamer als USB2.0, FW800 ist schneller.
Ist aber bei der geringen Datenmenge ohnehin obsolet.

"Die Größe der Platte ist für den Anfang in Ordnung. Das größere Problem ist die Drehgeschwindigkeit. Wenn du die Daten aber sowieso auslagerst, dann ist es egal."

7200rpm ist doch Standard. Hast Du etwa so einen 10k-rpm-Heuler in deinem Rechner?

Hallo Leute!

Erst einmal vielen Dank für den netten Empfang und die hilfreichen Antworten - das gibt mir gleich das Gefühl, hier richtig zu sein. Es ist ja nicht so, dass ich der große Produzent o.ä. sein will, nein, dafür fehlt mir einfach die Zeit und das Know-How, und die Zeit, mir das komplette Know-How anzueignen.

Ich bin Pianist(Stilistischer Schwerpunkt:Jazz) und möchte für mich und meine Projekte Songs in annehmbarer Qualität aufnehmen, meistens Piano, mein Gesang und den der Sängerin, evtl. noch Saxophon oder Gitarre. Irgendwann könnten noch ein kleines Drumset und Kontrabass dazu kommen, deshalb habe ich mir auch noch das RME Fireface 400 Mic Bundle ArtNr.: 200778 (Mikro ist das StudioProjectsB1, keine Ahnung, wird wohl bei dem Preis nichts dolles sein) bestellt. Ich weiß, wenn Schlagzeug dazu kommen sollte hätte ich lieber das Fireface 800 bestellen sollen, aber da gibt es evtl. auch andere Lösungen, außerdem ist es ungewiss, ob ich das alles selbst aufnehmen will/kann... Eigentlich nicht, mir geht es ja um Demos, das Album nehme ich dann im Studio auf, klar...
smil451c7211b9e19.gif

Also für den Anfang sollte mein Equipment reichen, oder was meint ihr?

Wg. meiner internen HD: Ich dachte auch, dass 7200rpm der Standard sei, jetzt bin ich doch leicht verunsichert... Ich probiere es jedenfalls erstmal mit der internen Platte, ich kann immer noch eine dazukaufen, wenn es nicht klappen sollte. Um das bekannte Problem mit den FW-Chipsätzen zu umgehen, habe ich mir für das Fireface 400 noch ein Logilink ExpressCard-Adapter mit TexasInstruments-Chipsatz und 2 FW-Anschlüssen (6pin, da mein T61 nur ein 4pin-FW-Anschluss bietet) gekauft.

Es kommen also wahrscheinlich noch viele Fragen auf euch zu - es ist jetzt wahrscheinlich ein Riesenumstieg für mich, ich arbeite immer noch mit Cubase VST und einer Audiophile 192 im Desktop-Rechner, und jetzt bekomme ich Cubase 5 und den ganzen sonstigen Kram.
smil451c71f7edf7c.gif

Ich bin wirklich gespannt, wie die ganzen neuen Sachen auf/mit meinem Thinkpad T61 (Core 2 Duo 2x2.4GHz, Win7 64bit, 4GB RAM) funktionieren. Ich habe bewusst den Laptop als Recording-Tool gewählt, damit ich mobil bin, das war mir wichtig.

Danke und Grüße

[Geändert von 1st-take am 30.01.2010 21:54 Uhr]

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/1st-take">1st-take</a> am 30.01.2010 22:15 Uhr]

Hi.

Mikro ist das StudioProjectsB1, keine Ahnung, wird wohl bei dem Preis nichts dolles sein

Als Einsteigermikrofon ist es wirklich gut, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Wg. meiner internen HD: Ich dachte auch, dass 7200rpm der Standard sei, jetzt bin ich doch leicht verunsichert.

Lass dich bitte nicht (von mir) verunsichern. Die 7200rpm sind absolut ok!
7200rpm ist doch Standard. Hast Du etwa so einen 10k-rpm-Heuler in deinem Rechner?

Nein, nein. So nötig habe ich es auch nicht.
smil470009513826a.gif

Hallo,

Cubase 5 & The Grand 3 sind endlich da, doch bevor es ans Installieren geht noch eine wichtige Frage: Windows 7 Home Premium 64bit ist ja frisch installiert jedoch die HD nicht partitioniert, aslo nur Laufwerk C gibt es.

Sollte ich vorher meine Festplatte noch partitionieren, mit dem Zweck die Projektdateien von Cubase oder die Samples von The Grand auf eine andere Partition zu speichern? Bringt es was, ist es sinnvoll oder wurscht?

Für den Fall, dass Obiges sinvoll ist: Mit welchem - viell. freeware? - Programm nimmt man das Partitionieren am besten vor vor?

Danke und Grüße

Hi.

Sofern deine Festplatte tatsächlich nur eine Partition besitzt, ist das Anlegen von zwei weiteren sinnvoll. Eine Partition für die Musikprogramme und die andere für deine Projekte.

Mit welchem - viell. freeware? - Programm nimmt man das Partitionieren am besten vor vor?

Windows besitzt ein Programm zum Partitionieren. Ich kann dir sagen, wo es bei Vista/XP ist, aber leider nicht bei 7.

Probiere es mal mit einem Rechtsklick auf den Arbeitsplatz "Verwalten" und dann "Datenträgerverwaltung".

Viele Grüße

Moin,

allerdings gilt zu beachten, dass Du bei einer Partitionierung sämtliche Daten verlierst...
@oldwise - Bist Du Dir sicher, dass eine Partitionierung überhaupt sinnvoll ist?
Einzig sinnvoll wäre eine separate HDD für Projekte & Samples - allerdings nur intern.
Oder e-SATA.
@1st: Verfügt dein Lap über einen solchen Port?

Partitionieren erscheint mir nicht logisch...

allerdings gilt zu beachten, dass Du bei einer Partitionierung sämtliche Daten verlierst...

Soweit ich weiß n
Bist Du Dir sicher, dass eine Partitionierung überhaupt sinnvoll ist?
Einzig sinnvoll wäre eine separate HDD für Projekte & Samples - allerdings nur intern.
Oder e-SATA.
icht, wenn man freien Speicherplatz partitioniert.

Weitere Festplatten sind sinnvoller. Solange diese aber nicht da sind, ist das schon nicht schlecht. Sollte eine Partition mal flöten gehen, dann sind wenigstens die anderen Daten noch da.

Hallo und danke für die Anworten.

Nein, mein NB verfügt nicht über einen eSATA - Anschluss. Den kann man evtl. nachrüsten, keine Ahnung, ob das bei meinem T61 geht, ich wollte es aber erst mit der internen Platte probieren.

Also, OldWise, du meinst, gleich zwei weitere Partitionen. Also, einmal die Systempartition, dann noch eine ausschließlich für Musikprogramme uind Musik-Dateien...

Ich werde es mal versuchen, vielleicht finde ich ein Freeware-Programm zum Partitionieren.

Es ist ja so, dass ich auf dem Rechner außer InternetBrowser nur noch fast ausschließlich Musikprogramme haben werde: außer Cubase & Co. noch Sibelius, Transcribe, evtl Wavelab, aber das war's dann. Vielleicht noch OpenOffice und iTunes, wobei ich evtl. weg von iTunes zu einem anderen "Verwaltungsprogramm" will(auf dem Desktoprechner verwende ich seit eh und je iTunes), bleibe viell. sogar beim mitgelieferten hauseigenen Windows Media Player. Es sei denn, es gibt ein empfehlenwerteres, mordsmäßiges Programm zum Verwalten aller Musikdateien auf dem Rechner !?

Danke und Grüße

Schlimm, was man hier lesen muß.

Vergiss das mit dem Partitionieren bitte. Wenn überhaupt dann bringt Dire das nur etwas, um eine kleine SystemPartition zu machen, die Du zwecks späterer Wiederherstellung bei Problemen "imaged" ( mit zb Acronis TrueImage ) . Geschwindigkeitsmäßig bringen Dir Partitionen auf einer Platte gar nichts.

eSata kannst Du evtl. über einen PCExpress Adapter
( zum Bleistift) nachrüsten. Da kannst Du dann eine ext. Platte dranhängen, wo Du Dir über Geschwindigkeit wirklich keine Gedanken machen musst. Bei FW400/USB2 ist das Interface ein gew. Flaschenhals. Die würde ich, wie gesagt wurde, zum Backupen bzw Auslagern von Deiner int. Platte benutzen. Solltest Du mehr ( schnellen ) HDD Platz benötigen ist eSata 1. Wahl.

lg
Andi

Na ich hoffe mal deine Gesamtcombo aus Laptop Rechenleistung, Festplattenleistung + vor allem Audiointerface! lassen geringe Latenzzeiten zu! Würde mich interessieren
smil451c71f7edf7c.gif

Also, habe vergessen mich zu melden: Alles fertig(schon lange eigentlich), das System funktioniert hervorragend, ich kann the Grand ohne Knackser o.ä. bei mehreren Audiospuren(getestet mit 4 Audiospuren, mehr brauche ich nie, Halione + Groove Agent und Loopmash) mit 128 Samples(Eingangslatenz: ca. 3,1ms, Ausgangslatenz ca. 4,1 ms) problemlos spielen, ich merke gar nichts. BTW, die Mic-Preamps des Fireface klingen exzellent, es wurde nicht zu viel versprochen.

Einzig der Reverence-Reverb zwingt manchmal den Rechner in die Knie, aber nicht immer und nur bei einigen Algorithmen, außerdem brauche ich ihn eigenltich nicht unbedingt und schon gar nicht während der Aufnahme.

Dass The Grand 3 aber sich so gut verhält(ich kann es mit allen Details und 116 Stimmen knacksfrei spielen) hätte ich nicht gedacht, einzig die Ladezeit der Flügel-Modelle(im Schnitt ca. 25s) nervt etwas, aber gut...
smil451c7211b9e19.gif

Und die mitgelieferte VST-Sound Collection ist für den Anfang gar nicht mal schlecht, hätte ich nicht gedacht. Sind einige gute Sounds dabei. Das Yamaha S90ES Piano-Sample ist und lässt sich sowas von "smooth" spielen, wow...

Danke für die hilfreichen Antworten, denn es waren schon einige.

Grüße