Synth1 - Nutzt den überhaupt jemand?

  • Ersteller genesysx
  • Erstellt am
genesysx

genesysx

Registriert
13.03.05
Beiträge
3.987
Reaktionen
1.720
Punkte
13.155
Heyho,

ich denke fast jeder kennt den Synth1 von Ichiro Toda. Mich würde interessieren ob es hier Leute gibt, die den regelmäßig nutzen? Ganz generell, was haltet ihr von dem Synth? Was hat er wirklich unter der Haube?

Ich arbeite gerade an einer Soundbank für den Synth. Nutze ihn schon seit vielen Jahren und möchte nun mal schauen was ich aus dem PlugIn rausholen kann. Es geht nicht darum die 829473 Nachbildung von 80er Sounds neuzuerfinden sondern die Soundbank soll mit den Patches zeitgemäßer und kostenpflichtiger Synths mithalten können. Mehr dazu kommt demnächst noch.
 
Laser! Danke!
 
Den hab ich seit heute auch und in 64 Bit. Finde ich richtig klasse. Im Netz gibt es unzählige Presets. Und wer es drauf hat kann damit richtig gute Sounds bauen. Da hab ich grad 2 bei YouTube gefunden, die die DeMo Sounds nachempfunden haben. Und das richtig gut!
 
  • Danke
Reaktionen: EOD
Nicht schlecht! Die Depeche Mode Sounds könnte ich auch brauchen.
 
Mir ist die GUI zu hässlich.
Außerdem habe ich diverse gekaufte Synths, die das selbe (und mehr oder besser) abdecken.
 
Regelmäßig nutze ich ihn nicht mehr, eher selten. Liegt daran, dass mein Bedarf an 80/90er Synthesizer bereits gedeckt ist
und es für wirklich moderne Sounds mehr als genug (bessere) Alternativen gibt.
 
@ElectricSheep: Na klar erinner ich mich noch. Das war damals schon eine Herausforderung hat aber auch Spass gemacht. Seit dem ist ja auch wieder etwas Zeit vergangen. Ich nutz den Synth echt regelmäßig.

@Kuno: Ach die inneren Werte zählen :D

@musicdevil: Uhh das ist mal ne Kampfansage. Was sind denn "wirklich moderne Sounds" ? Es gibt sicherlich hübschere Synthis, die mehr brauchbare Presets mit dabei haben, keine Frage. Aber Ich bin davon überzeugt, dass der Synth1 auch sehr gut aktuelle Sounds produzieren kann. Man muss aber Spass dran haben damit rumzubasteln. Die Standardsoundbänke geben das nicht her ... klar, dass man nach der 93847ten Miditrompete keine Lust mehr hat :D
 
Ich denke da an Synths wie Omnisphere, SynthMaster, Spire, Sylenth1, Dune 2, Serum, Massive usw.
Wir hatten ja hier mal den Synth1 Contest, wo ich gemerkt habe, dass man den Synth zwar mal ganz gut für Bässe, Leads, Pads usw.
einsetzen kann, aber wenn alles aus dem Teil kommt, fehlt dann doch irgendwie was, um mit modernen Produktionen mitzuhalten.
Ist zwar auch ein VA Synthesizer, aber doch auch weit von Diva, Minimoog, The Legend usw. entfernt.

Wenn ich mich recht entsinne, war das hier der Gewinnertrack und obwohl ein modernes Genre gewählt wurde, denke ich, dass
da bei mehr Freiheit bei der Synth Auswahl, noch mehr gehen würde. Kam alles komplett aus dem Synth1.
 
Naja es ging ja nie darum den Synth1 alleine für eine ganze Produktion einzusetzen (abgesehen von dem Contest, da war es ja Bedingung). In der Realität schaut es anders aus. Dafür, dass das PlugIn nichts kostet kann man schon wahnsinning was rausholen. Als einzigen Kritikpunkt sehe ich die Filter, die sind 'ok', mehr aber auch nicht. Für einen etwas in die Jahre gekommenen Softsynth aber absolut in Ordnung.

Ich werde in Kürze mal ein Demo veröffentlichen wo ich einige Presets zeige, die ich gebastelt habe.
 
Jo, ist halt nur so, dass es nicht der Synth meiner Wahl bezüglich EDM wäre, auch wenn das Teil Potential hat.
Ich mag den schon, hab ihn mir extra wieder (auch wegen des Threads) installiert, aber gezielt doch eher für 80er Jahre Sounds.
 
Ich benutze den regelmäßig, weil er mich in Sachen Soundprogramming nicht überfordert, CPU-schonend läuft und meiner Meinung nach auch gut klingt. Allerdings mache ich auch eher gitarrenorientierte Mucke, so dass die Synthsounds so gut wie nie im Vordergrund stehen. Vielleicht sind meine Ansprüche an einen Synth daher auch nicht so hoch...
 
Das Ding ist schon sehr vielfältig, (ich benutze momentan noch die ältere, quasi ursprüngliche Version, hab aber die neueren auch schon angetestet) es gibt viele User Presets und man kann auch selbst nach kurzer Zeit ´ne Menge erstellen... Habe jetzt ca. 25 Tracks fertig, in denen ich das Plugin benutzt habe, auch ganz cool für Drums...

Aber...Das Ding ist im Vergleich zu heutigen Plugins einfach recht schwach auf der Brust...
Ich hab bis jetzt alles mit Freeware, oder im Sequenzer enthaltene Plugins benutzt.

Seit kurzem habe ich Massive, den (begrenzten) Reaktor, etc. zur Verfügung und die Dinger blasen mit einer Instanz so viel Druck raus, wofür der Synth1 drei Instanzen bräuchte...

OK, vielleicht etwas übertrieben^^, aber das ist so mein Eindruck vom Unterschied der Generationen bei Synth Plugins;)
 
ehrlich?
ich finde den Synth1 klanglich müde, hässlich und ziemlich durchschnittlich. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
 
ich finde den Synth1 klanglich müde, hässlich und ziemlich durchschnittlich. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Das Ding ist, dass mich Synthesizer wie der Moog Modulator gnadenlos überfordern, das gilt für so einige Arturia Synthesizer.
Wahrscheinlich deswegen stehe ich auf Synths wie dem TAL U-NO-LX und eben auch den Synth1. Man blickt recht schnell durch und
kann Presets abändern, oder gleich komplett Eigenes schrauben. Schalte mal beim Synth1 in der Effekt Section auf zb. "a.d.2", cool...
Ach doch, man kann da klanglich schon ne Menge raus holen, sogar FM ähnliche Sounds. Das GUI stört mich bei dem Teil wenig, zumal
man es ja wenigstens farblich und in der Größe anpassen kann.
Unbenannt.PNG
 
tja... oha oha... Ich sag dann mal besser nichts mehr dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Indeed ... dieses Bild fasst den Haupt-Grund, wieso ich diesen Synth nicht benutze, wunderbar zusammen.
Meine Augen wollen anfangen zu kotzen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
Can
Antworten
1
Aufrufe
22K
humanoid
humanoid
M
Antworten
0
Aufrufe
25K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben