Focusrite 2i2 (1st gen) Knistern und Knacksen

  • Ersteller Mister_Zupf
  • Erstellt am
ich meine Radeon HD5450.
 
Okay, Nvidia ist da eigentlich eher der Bösewicht, die solche Phänomene auslösen können.
Wenn alle Treiber aktuell sind.
Verschiedene USB-Ports versucht hast.
Sogar 2 verschiedene Interfaces getestet hast und bei beiden das Problem auftritt, wüsste ich im Moment auch nicht weiter.
Obwohl das Steinberg hatte Syncronisationsprobleme?
Wie sieht es in Windows im Gerätemanager bei den USB-Verbindungen aus.
Sind dort alle Energieoptionen ausgestellt?
Die USB-Ports müssen ja durchlaufen und dürfen nicht von Windows ausgestellt werden.
Das Energieprofil nur auf Höchstleistung zu stellen, reicht manchmal nicht aus.
Das würde ich im Gerätemanager nochmal überprüfen.
Ansonsten fällt mir auch gerade nichts mehr ein.
 
Moin, ich bin zwar kein Spezialist, habe aber lange mit Windows XP und 7 rumexperimentiert, um ein stabiles System zu bekommen.
ZB könntest du mal versuchen alle nicht erforderlichen Treiber in dem Gerätemanager zu deaktivieren und gucken, ob es etwas bringt. Außerdem gibt es bei den Einstellungen (zumindest in win7) für die Energieoptionen erweiterte Einstellungen, in denen du die USB-Sparfunktion ausstellen kannst. Dann sowas wie Vierenprogramm, automatische Updates, Firewall ... deaktivieren, einige Dienste rausschmeißen und im Autostart prüfen, was da raus kann. Ich habe auch letztens über den Task-Manager geguckt, welche Prozesse besonders CPU-intensiv sind und ob ich diese benötige. Hat bei einem Thinkpadrechner fast über 40 % CPU-Auslastung eingesparrt.
Das wären jetzt meine Ideen. Viele Grüße und viel Erfolg!
 
Ok, danke. Probiere ich nochmal, aber habe mittlerweile nur noch wenig Hoffnung. Werde vllt. mal mein System upgraden müssen. Gibts hier ne Kaufberatung für geringe Anforderungen? Also nur wenige Spuren und dezente Effekte?
 
Ach w hier noch zwei Punkte, die mir noch aufgefallen sind:

1. Wenn ich den pc das erste mal hoch fahre nachdem ich ihn runter gefahren habe, ist Audio und Video auf zeitlupe. Wenn ich dann nochmal neu starte wieder alles normal.

2. Das knacken ist definitiv auch auf den aufnahmen drauf und wird nicht nur von dem pc so abgespielt. Habe mal je aufnahme auf nem anderen Rechner abgespielt.
 
Werde vllt. mal mein System upgraden müssen.
ob das hilft ist fraglich. auch wenn upgraden toll ist aber nur für ein interface würde ich das nicht machen, da dann doch eher das interface austauschen.
ich habe einen doch recht aktuellen pc und hab die selben probleme mit meinen focusrite, hatte vorher ganz andere hardware (z.b amd statt intel, anderes motherboard, win 7 statt 10)

hab jetzt mein interface meinen bruder überlassen der hat genau die selben probleme, er hat auch ein recht gutes system.

es scheint also nicht mit der leistungsfähigkeit des systems zusammenzuhängen, woran es liegt weiß ich aber auch nicht :/
 
Evtl. ist der USB Controller auch Murks. Falls du noch ein Steckplatz hast mal eine pci/pciexpress USB Karte an stöpseln und dann exklusiv die Soundkarte da dran.
Könnte auch ein Konflikt mit sonstiger Hardware sein, die am gleiche usb-hub (nicht mit Anschluss zu verwechseln...) hängt.
Es gibt ein gutes Tool (USBDeview) , womit man alte USB Installationsleichen findet.Oft bleiben von jedem jemals installierten USB Gerät Müll drauf,der Stress verursachen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde vllt. mal mein System upgraden müssen.
ob das hilft ist fraglich. auch wenn upgraden toll ist aber nur für ein interface würde ich das nicht machen, da dann doch eher das interface austauschen.
ich habe einen doch recht aktuellen pc und hab die selben probleme mit meinen focusrite, hatte vorher ganz andere hardware (z.b amd statt intel, anderes motherboard, win 7 statt 10)

hab jetzt mein interface meinen bruder überlassen der hat genau die selben probleme, er hat auch ein recht gutes system.

es scheint also nicht mit der leistungsfähigkeit des systems zusammenzuhängen, woran es liegt weiß ich aber auch nicht :/

hab ja ein anderes Interface schon probiert. Hat auch nix gebracht.
 
Evtl. ist der USB Controller auch Murks. Falls du noch ein Steckplatz hast mal eine pci/pciexpress USB Karte an stöpseln und dann exklusiv die Soundkarte da dran.
Könnte auch ein Konflikt mit sonstiger Hardware sein, die am gleiche usb-hub (nicht mit Anschluss zu verwechseln...) hängt.
Es gibt ein gutes Tool (USBDeview) , womit man alte USB Installationsleichen findet.Oft bleiben von jedem jemals installierten USB Gerät Müll drauf,der Stress verursachen kann.

danke, werde mir mal so eine karte bestellen und ausprobieren, bevor ich wirklich neue rechnerhardware kaufe
 
Das mit dem USB-Controller ist schon mal nicht schlecht.
Deine Mainboardklasse wurde erstmalig 2004 vorgestellt, das war ja fest Gestern.
Hat dein MoBo überhaupt USB 2.0? Falls ja handelt es sich dabei um den Intel Chipsatz?
Die MoBo Bezeichnung würde einiges Licht ins Dunkle bringen.

Zum Focusrite: Das 2i2 (1G) lief einigermassen gut unter W7, unter W10 kannst es vergessen.
Der Treiber ist sehr minimalistisch und unterschiedlich zu den anderen Geräten der 1G.
An der Stelle würde ich dir auch zu einem anderen Interface raten.
 
Das mit dem USB-Controller ist schon mal nicht schlecht.
Deine Mainboardklasse wurde erstmalig 2004 vorgestellt, das war ja fest Gestern.
Hat dein MoBo überhaupt USB 2.0? Falls ja handelt es sich dabei um den Intel Chipsatz?
Die MoBo Bezeichnung würde einiges Licht ins Dunkle bringen.

Zum Focusrite: Das 2i2 (1G) lief einigermassen gut unter W7, unter W10 kannst es vergessen.
Der Treiber ist sehr minimalistisch und unterschiedlich zu den anderen Geräten der 1G.
An der Stelle würde ich dir auch zu einem anderen Interface raten.

Mainboard schaue ich nachher mal nach.

Interface habe ich ja Steinberg schon ausprobiert und da tritt das gleiche Problem auf. Was schlägst du für eins vor?
 
Du hast mehr oder weniger zwei Optionen.

1. Kauf (bitte nicht bei Saturn oder MediaMarkt) dir nen neuen Rechner und besorg dir ein Interface das keine Kopfschmerzen verursacht.
zB: RME ist zwar etwas teuer in der Anschaffung aber in 10 Jahren wirst du immernoch mit neuesten Treibern versorgt.
http://www.da-x.de/de/digital-audio-workstation-konfigurator.html

2. Behalte diesen Rechner und installiere Win7 (chipsatz Installation nicht vergessen)
und besorg dir ein Interface das keine Kopfschmerzen verursacht.
Es ist aber insgesamt schwer zu sagen ob da nicht die Festplatte, irgendein Chip oder
sonstiges einen Schuss weg hat.
Mit Win10 wirst du jedoch keinen Spass haben. Für die Focusrite gibts die Bucht.
 
Du hast mehr oder weniger zwei Optionen.

1. Kauf (bitte nicht bei Saturn oder MediaMarkt) dir nen neuen Rechner und besorg dir ein Interface das keine Kopfschmerzen verursacht.
zB: RME ist zwar etwas teuer in der Anschaffung aber in 10 Jahren wirst du immernoch mit neuesten Treibern versorgt.
http://www.da-x.de/de/digital-audio-workstation-konfigurator.html

2. Behalte diesen Rechner und installiere Win7 (chipsatz Installation nicht vergessen)
und besorg dir ein Interface das keine Kopfschmerzen verursacht.
Es ist aber insgesamt schwer zu sagen ob da nicht die Festplatte, irgendein Chip oder
sonstiges einen Schuss weg hat.
Mit Win10 wirst du jedoch keinen Spass haben. Für die Focusrite gibts die Bucht.

1. Mache ich grundsätzlich nicht bei MediaMarkt / Saturn. Schraub ich mir nur selbst zusammen.

2. Kann was von RME nochmal testen. Kommt noch was anderes in Frage? Von RME gibt es ja erst ab 749 das Babyface, wenn ich das richtig sehe...
 
2. Kann was von RME nochmal testen. Kommt noch was anderes in Frage? Von RME gibt es ja erst ab 749 das Babyface, wenn ich das richtig sehe...

Ich benutze stationär eine RME AIO. Brauchst aber externe Preamps und DI-Boxen.
USB-seitig gibts dann entweder Babyface Pro oder Fireface UC.
Wenn du die Möglichkeit hast, dann teste die mal, nur muss das System laufen.
 
Ich hab die Antworten nur überflogen daher sorry falls ich etwas schreibe das schon erwähnt wurde...

Diese Zeitlupe bei Audio/ Video hab ich ständig wenn ich z.B. auf Youtube ein Video anschaue (manchmal mehrfach die Stunde). Hab alles mögliche probiert und auch schon hier im Forum nachgefragt mit dem Ergebniss das ich keine Lösung finden konnte.

Knacksen hatte ich letztens auch! Ich glaube zwar nicht das es daran liegt aber was hast du im MIxControl unter Sync Source eingestellt und über welche EIngänge hast du Geräte angeschlossen?


Nach meinen Erfahrungen solltest du dir ein anderes Interface holen. Seit ich das Scarlett Interface hab läuft der PC weniger stabil und ich hab permanent diese "Zeitlupe". Bereue regelmäßig den Kauf von dem Teil...
 
So, hab mir den link oben nochmal zu Gemüte geführt und bin die Punkte Schritt für Schritt durchgegangen.

Momentan sieht es so aus, als hätte ich hier einen Durchbruch: Habs BIOS geflasht, seitdem kein Knacken mehr zu verzeichnen - weder bei Youtube, Spotify, noch beim Aufnehmen. Und es hat NIX gekostet. Geil!

Konnte mir ehrlich gesagt von Anfang an nicht vorstellen, dass es an Rechnerleistung oder Betriebssystem liegt - hatte vorher unter WIN7 ja genau die gleiche Symptomatik.

Hoffe nur, mich jetzt nicht zu früh zu freuen...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben