Körperhaltung und Bauchatmung

  • Ersteller Everythiing
  • Erstellt am
E

Everythiing

Registriert
22.11.16
Beiträge
15
Reaktionen
3
Punkte
35
Hi,

Ich habe folgendes Problem.Ich kann in den Bauch atmen,aber nur wenn mein Körper leicht nach vorne gebeugt ist.Wenn ich gerade stehe funktioniert die Bauchatmung nicht.Und es ist ja wichtig gerade zu stehen.
Eine weitere Frage die ich mir stelle ist, schadet Krafttraining,bzw. vor allem das Bauchtraining der Bauchatmung?Ich habe das Gefühl meine Bauchmuskeln verhindern dass ich vollständig in den Bauch atmen kann,also halt im vollem Volum.
 
Alles Kopfsache, Arnold :)

Nein, im Ernst, Körperspannung ist hilfreich. Nur halt immer versuchen, die nötige Entspannung zu erfühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muskeln anspannen sollte man beim einatmen natürlich nicht. Auch wenn es "Bauchatmung" heißt, so beschreibt es ja eher die natürliche Bewegung des Zwerchfells durch die Ausdehnung der Lungen. Da man das Zwerchfell nicht bewusst bewegen kann, wird beim Singen die Bauchmuskulatur mit verwendet um den "Druck" zu erhöhen. Das beim Einatmen diese Muskulatur irgendwie im Weg sein könnte ist eigentlich nicht möglich, es sei denn sie wird unnatürlich angespannt, dann behindert die angespannte Muskulatur die natürliche Atmung und das Zwerchfell kann nicht richtig arbeiten.
Unter Umständen kann das vielleicht passieren wenn man bewusst versucht irgendwie den Bauch weit rauszustrecken oder so. Manche YouTube Tutorials erzählen einem, dass man das tun sollte um "in den Bauch zu atmen".

Ich kenne da eine "Erinnerungstechnik" bei der man die Hand seitlich etwas oberhalb der untersten Rippen platziert und versucht dort die Ausdehnung zu spüren. Ist schwer das zu beschreiben wenn man es nicht vorgemacht bekommt. Deswegen kann ich dir eigentlich nur sinnvoll empfehlen dir Atmentechniken von einem Gesangslehrer oder Vocalcoach zeigen zu lassen, man muss ja keine jahrelange Ausbildung planen, aber gerade der Punkt bringt einen schon dauerhaft weiter und man kann das schon nach relativ wenig Ausbildungsstunden selbstständig nachvollziehen und üben. Aber gerade das bewusste entspannen und anspannen ist etwas was ohne Übung schwierig ist und deutlich leichter nachzuvollziehen ist wenn es einem mal beigebracht wird, dann weiß man irgendwann wie es sich anfühlen muss.
 
Eine weitere Frage die ich mir stelle ist, schadet Krafttraining,bzw. vor allem das Bauchtraining der Bauchatmung?
Navar beschreibt das ganz gut. Sport und Bauchtraining sind nicht kontraproduktiv, eher führt ein gutes Körpergefühl (Spannung/Entspannung) dazu, zu verstehen, was beim Singen (Stütze, Bauchatmung etc.) abläuft.
 
Wer sagt denn, dass das nach vorne beugen verkehrt ist ? Es gibt genügend Übungen wo es genau das ist was man tun soll, damit man entspannt singen kann. Genau darauf kommt es an. Wenn Du damit zurecht kommst, beuge dich nach vorne und singe entspannt. Wenn du damit die Bauchatmung hinbekommst, ist das doch ok. Was nutzt die gerade aufrechte Haltung wenn Du den Ton rauspressen musst. Wenn Du damit deine Stütze hinbekommst ist das doch ok.
 
Das Ding ist wenn man vorgebeugt ist,ist der Hals nicht gerade.Ich habe auch mal gelesen,dass es nicht gut ist mit vorgebeugtem Hals zu singen und mir fällt auch auf dass ich nur hoch singen kann wenn mein Hals vorgebeugt ist.
 
Vorbeugen ist besser als heilen ... Nein also ich kenne das auch so, dass man ruhig nach vorne gebeugt singen kann. Wobei man dabei von einer "leichten Beugung" spricht. Wenn du das Mikrophon hinter deine Beine stellen musst, dann ist das zu weit :)
 
Das Ding ist wenn man vorgebeugt ist,ist der Hals nicht gerade.Ich habe auch mal gelesen,dass es nicht gut ist mit vorgebeugtem Hals zu singen und mir fällt auch auf dass ich nur hoch singen kann wenn mein Hals vorgebeugt ist.

Nicht nur den Hals nach vorne beugen. Den Oberkörper leicht nach vorne neigen ! Nicht einen Knick zwischen Kopf und Oberkörper !
Ich wäre froh wenn ich nur hoch singen könnte wenn der Hals nach vorne geneigt ist :)
Wie cRUSh sagte, leichte lockere Beugung nach vorne. Nur soweit wie Du Dich wohlfühlst und du leicht singen kannst.

Ähm. Ich zb.hab meine Position immer noch nicht gefunden ;-)
Aber bei meiner Stimme ist es egal :) ist eh für die Füße !
 
Ihr Lieben,
wie schon sehr weise jemand oben schon geschrieben hat... wenn mann wenige Grundkenntnisse hat, ist man nicht in der Lage so stark über die eigene Technik zu reflektieren. Auch als stehender professioneller Sänger braucht man eine profesionelle Betreuung. Bauchatmung ist so ein Begriff, der meiner Meinung nach zu Verwirrungen führt. Wichtig ist was das Zwerchfell tut, die Entspannung des Ober-Unterkörpers bzw. Kiefer und Zunge. Man kann kann sich selbst Mittel aussuchen um einen Ton zu produzieren, aber meistens sind diese Anpassungsmuster für die Kehkopfmuskulatur sehr schädlich. Wenn du fragen hast, kannst dich gerne bei mir per PN melden. Ich bin selber Gesangslehrer und könnte dir ein paar tipps (natürlich umsonst) geben.
 
Hi,

Ich habe folgendes Problem.Ich kann in den Bauch atmen,aber nur wenn mein Körper leicht nach vorne gebeugt ist.Wenn ich gerade stehe funktioniert die Bauchatmung nicht.Und es ist ja wichtig gerade zu stehen.
Eine weitere Frage die ich mir stelle ist, schadet Krafttraining,bzw. vor allem das Bauchtraining der Bauchatmung?Ich habe das Gefühl meine Bauchmuskeln verhindern dass ich vollständig in den Bauch atmen kann,also halt im vollem Volum.

Hi,
ich hatte das Problem auch im Stehen. Zuerst half mir, mich zum Gesang zu bewegen, war aber auch nur eine Krücke, keine Lösung.

Folgende Tipps halfen mir:

1.) Schultern locker lassen
2.) Brust locker lassen
3.) Einatmen: Bauch lockern. Zuerst in den Bauch, so tief unten anfangen, wie möglich; und zwar passiv. Es fühlt sich so an, als würde man eine Falltür öffnen und die Luft sackt von alleine hinein, und füllt die Lungen von unten nach oben hin. Das ist übertrieben dargestellt - soll nur einen Anhalt bieten, wie es sich anfühlen kann.
4.) Nicht zuviel einatmen; gerade wenn ich im Brustbereich zu tief eingeatmet hab, verliere ich meine Lockerheit und zu singen fühlt sich blockiert an.
5.) Ausatmen beim Singen: Locker bleiben und im Gegensatz zum Sport, wo ich lernte umgekehrt auszuatmen (erst aus der Brust dann ausm Bauch), beim Singen locker ausm Bauch ausatmen; nicht gepresst. Den Fehler machte ich, als ich dachte je gepresster umso lauter. War ein Irrtum, in meinem Fall zumindest.

Sorry, wenn das so wischi-waschi klingt, ist halt schwer das eigene Feeling bildhaft zu beschreiben. Ich hoffe, es gibt Dir trotzdem den ein oder anderen Anhaltspunkt.

Viel Erfolg und viel Spaß!
 
könnte dir ein paar tipps (natürlich umsonst) geben
Hier sind ja einige Hobbysänger (wie ich auch). Kannst Du vielleicht ein paar einfache Tipps für alle geben? Das wäre cool!

könnte dir ein paar tipps (natürlich umsonst) geben
Hier sind ja einige Hobbysänger (wie ich auch). Kannst Du vielleicht ein paar einfache Tipps für alle geben? Das wäre cool!

+1 ... ja bitte! :laber:

also sehr gerne, aber müsste irgend ein livematerial von euch sehen... so einfach geht es nicht... es gibt keine regeln die generell gelten. jeder sänger ist anders.
 
Um sich an die Bauchatmung zu erinnern, kann man mal auf allen vieren krabbeln. In dieser Position geht eigentlich NUR Bauchatmung. Der aufrechte Gang hat das in der Evolution dann verlernen lassen. Das Nachvornbeugen kann natürlich ein unbewusstes Streben nach dem 'alten' 4-fuß--Gang sein. Mal so als tiefenpsychologische Vermutung :)
 
Das beim Einatmen diese Muskulatur irgendwie im Weg sein könnte ist eigentlich nicht möglich, es sei denn sie wird unnatürlich angespannt, dann behindert die angespannte Muskulatur die natürliche Atmung und das Zwerchfell kann nicht richtig arbeiten.
Durch meine Linklater- Lehrerin hab ich das anders gelernt: Bei der "Bauchatmung" werden ja durch das Absenken des Zwerchfells die Organe verschoben, damit das Zwerchfell überhaupt genügend Platz hat. Dadurch wölbt sich dann der Bauch.
Bei einer zu stark trainierten Bauchmuskulatur ist da ja alles straff und die Organe können nicht so gut ausweichen, dadurch ist auch die Ausdehnung des Zwerchfells eingeschränkt.
 
Ich kann mir momentan nicht vorstellen, dass die Bauchmuskulatur stören sollte. Früher hatte ich mal ein Sixpack, das sich jetzt unter einem gut isolierenden Speckmantel befindet:). Wie dem auch sei, ich kann sehr wohl beim Atmen den Bauch wölben.
 
Ich kann mir momentan nicht vorstellen, dass die Bauchmuskulatur stören sollte. Früher hatte ich mal ein Sixpack, das sich jetzt unter einem gut isolierenden Speckmantel befindet:). Wie dem auch sei, ich kann sehr wohl beim Atmen den Bauch wölben.
Ich vermute mal, dass es keine schwarz-weiß- Sache ist, sondern natürlich graduell: je stärker trainiert und gleichzeitig verkürzt die Muskulatur, desto weniger Flexibilität. Es kommt ja auch auf die Art des Trainings an, ob bzw. wie stark die Muskulatur dabei verkürzt wird.
 
Krafttraining schadet deiner Atmung nicht, wenn du dich regelmäßig dehnst und die Flexibilität deiner Muskulatur aufrecht erhältst. Gerade beim Bauchmuskeltraining ist Ausgewogenheit wichtig. Trainiere also nicht nur deine gerade, sondern vor allem auch deine Schräge Bauchmuskulatur. Diese hilft dir bei der Atemstütze.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
855
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben