Laila

  • Ersteller Marlene
  • Erstellt am
Marlene

Marlene

Registriert
29.01.17
Beiträge
6
Reaktionen
5
Punkte
26

Laila



Versteckst Dich hinter dunklen Wolken
scheu und schemenhaft
Was wir von Dir wissen sollten,
zeigst Du nur bei Nacht.

Schminkst Dir Deine Augen dunkel,
färbst Dir Deine Haare schwarz
Bist in Deinem tiefsten Grunde
verletzlich und so zart.

Laila setz’ die Krone auf
Du bist in der Nacht zu Haus
Du bist ihre Königin
Du gibst all den Schatten Sinn

Flieg zum Mond, greif nach den Sternen
Die Dunkelheit gibt Trost
Laila lieb Dein schwarzes Leben
die Nacht, sie macht Dich groß


Deine Arme schmücken Narben
Warum so unnahbar?
Auf Deinem Körper kämpfen Drachen
Sag uns, was geschah

Die Erinnerung lässt Dich nicht schlafen
Spürst die bösen Augen noch
Du fühlst noch den kalten Atem
Weißt noch wie er roch

Laila setz’ die Krone auf
Du bist in der Nacht zu Haus
Du bist ihre Königin
Du gibst all den Schatten Sinn

Flieg zum Mond, greif nach den Sternen
Die Dunkelheit gibt Trost
Laila lieb Dein schwarzes Leben
die Nacht, sie macht Dich groß


Und etwas gibt Dir die Hoffnung,
dass da noch was kommen wird
In Deinen Träumen war so oft schon
jemand, der zu dir gehört

Lachend durch den Regen tanzen
Tränenüberströmt im Sonnenschein
Feenstaub versprühen kannst Du
Du bist nicht allein

Laila setz’ die Krone auf
Du bist in der Nacht zu Haus
Du bist ihre Königin
Du gibst all den Schatten Sinn

Flieg zum Mond, greif nach den Sternen
Die Dunkelheit gibt Trost
Laila lieb Dein schwarzes Leben
die Nacht, sie macht Dich groß
 
Hi,

dein Text hat kein Geheimnis, was du in der ersten Strophe fragst beantwortest du im zweiten Teil der zweiten, sexueller Missbrauch, daraus resultiert der Rückzug ins "Schwarze".

Was mich an der Botschaft irritiert ist die Tatsache, das du deiner Protagonistin die schwarze Szene verabreichst da sie als Opfer sich dort hingezogen fühlt. In meiner Welt kann man sehr gut Grufti oder Emo oder BlackMetaler sein ohne die Bedingung eines Opfers zu erfüllen, das schreibst du nicht vor, ich weiss, aber dein Text spricht dies unterschwellig aus.

Das ist an sich auch pädagogische Lesart, Subkulturen werden demnach meist von Opfern und Gefallenen, Gestrauchelten bevölkert, und genau DAS ist falsch.

So weit mein Senf zum Thema :-D

Handwerklich ist es gut und lässt sich sicher super singen.
 
...dein Text hat kein Geheimnis, was du in der ersten Strophe fragst beantwortest du im zweiten Teil

Findest Du es doof, dass die Frage nach dem Geheimnis beantwortet wird?

In meiner Welt kann man sehr gut Grufti oder Emo oder BlackMetaler sein ohne die Bedingung eines Opfers zu erfüllen,

In meiner auch. Hatte auch keine Subkultur im Sinn. Ich finde nur es passt so schön: Schwarze Haare. Dunkelheit. Nacht. Laila.
 
Findest Du es doof, dass die Frage nach dem Geheimnis beantwortet wird?

Ja, weil somit nichts mehr zu entdecken bleibt.

Findest Du es doof, dass die Frage nach dem Geheimnis beantwortet wird?



In meiner auch. Hatte auch keine Subkultur im Sinn. Ich finde nur es passt so schön: Schwarze Haare. Dunkelheit. Nacht. Laila.

Es passt so gut weil es ein Klischee ist. :)
 
:welcome:

@Marlene

Also ich finde da ist noch einiges zu entdecken. Und ich finde auch nicht, das es unterschwellig die Protagonistin zum Opfer stilisiert.
Es wird ja nur eine Geschichte angedeutet, da hat der geneigte Leser ja noch viel Spielraum im Kopfkino...
Songtexte können gerne kryptisch sein. Müssen es aber auch nicht...;)
 
Danke dir, @MamaMuuht.

Darf so ein Text von einem Mann gesungen werden? Oder wäre das zu anmaßend?
 
@Marlene

Ne, fände ich nicht anmaßend. Ist natürlich auch entscheidend, wie jemand das singt. Also eher kalt und distanziert fände ich unpassend. Aber wenn da in der Stimme auch Empathie mitschwingt auf jeden Fall...
 
...Sagen zwei Männer...
 
:hammer:
@hermestc
 
Ne, ernsthaft. Ist das Geschlecht hier egal? Ich glaube, Feministinnen (ohne den Begriff abwertend verwenden zu wollen) könnten hier ein Problem sehen. Zu recht? Hätte ein Mann diesen Text schreiben können?
Oder dürfen? Es geht nicht um political correctness, sondern um Fein- und Mitgefühl!
 
@hermestc

Tja, hätte ein Mann diesen Text schreiben können? Gute Frage.
Wir gehen mal davon aus, das Marlene eine Frau ist. Was wäre aber , wenn sie es nicht wäre?
Das ist jetzt keine Unterstellung, sondern rein hypothetisch.
Ich schrub das ja mal in einem anderen Thread. Ich habe mich unter anderem mal auch in einem
ähnlichem Forum wie diesem hier als Frau ausgegeben. Aus unterschiedlichen Gründen.
Einer davon war, das ich genau das wissen wollte.
Wirklich gemerkt hat es niemand.... Es gab wenige, die eine leichte Ahnung hatten.
Will sagen: Ich glaube schon: Also sowohl können als auch dürfen...
 
Ich habe ein fertiges Lied aus den Text gemacht. Bitte melde dich Marlene!!!
 
Lied? Kann man das i-wo hören?

Hab diesen Hammer-Text jetzt erst gesehen. :)
 
Ich habe ein fertiges Lied aus den Text gemacht. Bitte melde dich Marlene!!!

die lyrics sind jetzt schon fast 2 jahre alt.
man weiß nicht, was aus marlene geworden ist.
sie war auch seitdem nicht mehr im forum.

der text hat es auf jeden fall in sich...
ich finde den damaligen kommentar von @holgi treffend (im sinne von passend).
 
Ich habe ein fertiges Lied aus den Text gemacht. Bitte melde dich Marlene!!!
Der Text ist nicht für andere freigegeben, sorry. Beim nächsten Mal einfach vorher fragen.
 
Tipp: Gleich mit ranschreiben. Dieses Forum ist speziell für Textkritik und Leute, die Texte vertonen.
 
Den Text hat doch schon der @hermestc vertont.
 
Okay, dann hab ich nichts gesagt. Also doch vorher fragen. ;)
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
0
Aufrufe
275
Zavo23
Z
artname
Antworten
1
Aufrufe
501
artname
artname
jet2
Antworten
5
Aufrufe
422
Ennui
Ennui
T
Antworten
2
Aufrufe
299
therealelfatale
T
Teestunde
Antworten
14
Aufrufe
975
Teestunde
Teestunde

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben