rock?song?

  • Ersteller Knutbert
  • Erstellt am
Superstimme! Klingt leicht angezerrt, aber auch das ist nicht schlecht.
Die Gitarre, die in der jeweils zweiten Zeile der Strophe einsetzt, klingt schief. Soll das so? Die Drums sind mir zu laut. Leider hält dein Gitarrenspiel insgesamt nicht mit der Stimme mit. Außerdem ist jede Gitte immer in der Mitte;). Das kollidiert mit der Stimme. An den Gitarren gefällt mir weder die Zerre, noch das Spiel, noch die fehlenden Räume. Zuviel Strophe. Vielleicht besser halbieren und sowas wie einen Pre-Chorus einbauen. Der eigentliche Chorus setzt sich zu wenig ab. Irgendwie ist die Strophenmelodie griffiger, als die im Chorus.
Ich finde deine Stimme so gut, dass ich empfehlen würde, dir Mitstreiter zu suchen. Egal, ob Drums, Gitarre oder Mix, das fällt alles gegenüber der Stimme total ab. Wobei es immer wieder stimmiger wird, wenn die Strophe einsetzt, weil da Gesangsmelodie und Stimme vieles wettmachen.
 
Ich finde das hört sich schon ganz gut an! Der Anfang ist etwas holprig, man kommt nicht so wirklich gut ins Lied rein. Die Gitarre ist da auch da nicht wirklich rund. Die Gitarre bei 2:14 würde ich richtig ausklingen lassen ohne dass da gleich wieder die einzelnoten gespielt werden, die irgendwie holprig klingen ^^. Ich glaub von der zweiten Gitarren kommen die, oder ?^^
Also irgendwie ist an der Stelle eine Gitarre zuviel Oo

Mehr kann ich dazu erstmal nicht sagen, keine Ahnung ob das hilft *g*
 
Hi Knutbert!

Klasse Stimme hast Du. Der Song gefällt mir soweit auch ganz gut, bei vielem, was Der Gipfel oben schon geschrieben hat, stimme ich überein.
Was mir außer dem Mittenpanning nicht so gefallen will, ist der Teil zwischen 2:20 und 2:50, ist irgendwie weder Fisch noch Fleisch, ist wohl als Solostelle gedacht, aber das wird nicht genug herausgestellt, auch ist dort die Rhythmusgitarre zu sehr im Vordergrund.
Noch ein kleiner Tip: Wenn Du im Dropbox-Link die Leerzeichen weglässt oder durch einen Unterstrich ersetzt, kannst Du den Track hier im Post abspielen.



LG
Asli
 
Erinnert mich glatt an die wilden 90ger - Pearl Jam und so ;-)

Ich denke mal die Gitarren sollen so ein bisschen "eierig" - ich bin ein Freund schräger Klänge. Allerdings kollidieren die Gitarren wirklich ein wenig mit dem Gesang. Für meinen Geschmack dürfte bei den Git auch das untere Register noch ein bisschen mehr betont sein, also die tiefen Powerchords (die kommen im Ref ganz gut, können aber noch breiter), und die vllt auch ins Intro (da wo das Schlagzeug Fahrt aufnimmt). Dann bei Einsatz des Gesangs wieder weg gelassen, empfindet man den gleich als dominanter.

Und dann empfinde ich den Übergang von Solo zum letzten Refrain ein wenig holprig, so ein wenig als ob die Gitarristen noch gar nicht fertig wären und da kommen schon wieder Sänger und Drums.

Ist das Riff am Ende geloopt?
 
Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie find ich das gut.
Es klingt Kaputt, schräg und alles aufeinmal, mich erheitert es.
 
Kann manche vorab genannte Kritik nicht unbedingt nachvollziehen. Für mich ist das ein cooler Song mit Ecken und Kanten an den richtigen Stellen. Die Gitarren finde ich eigentlich auch ganz cool. Wenn du die aus der Mitte rausholst und mehr im Panorama verteilst, würde das allerdings noch was bringen.

Grüße
Cos
 
Cooler Song, den könnte ich mir echt öfter anhören! Die Stimme gefällt mir saugut, auch wie Du gesungen hast kommt echt klasse!

Kritik bezüglich des Mixes wurde ja schon genannt, mir persönlich gefällt halt der Klang der Gitarre und des Schlagzeuges überhaupt nicht, aber das ist eh Geschmackssache und fällt unter "künstlerische Freiheit"... :)
Finde allerdings auch das die Gitarren etwas zu holprig eingespielt wurden.

Zwischen der zweiten Strophe und dem zweiten Refrain würde ich auch einen Pre-Chorus einbauen, das lockert etwas auf, bringt mehr Abwechslung und der Refrain könnten dann vielleicht etwas mehr herausstechen.

Alles in allem ein toller Song der mit einer guten Mischung und evtl. neu eingespielten Instrumenten
echt richtig geil werden kann!

Gruß
Pauli

Edit:
Ob Dich mein Geschwätz jetzt allerdings irgendwie weiter bringt weiß ich auch nicht so recht.... Fällt mir gerade mal so auf... :)
 
erstmal vielen dank für das rege und hilfreiche feedback!
]DerGipfel schrieb in #2:]
Die Gitarre, die in der jeweils zweiten Zeile der Strophe einsetzt, klingt schief. Soll das so?
kurz gesagt, ja. :)

weswegen ich jetzt auch hauptsächlich eure meinung hören wollte. hab die bass melo geändert worauf 2 von 4 aus der band meinten der bass schneidet sich unschön und würde nicht passen. (grundton d# auf a#) kann ich nicht nachvollziehen.. das einzige was für mich 'schief' klingt ist der lead guitar bend, der mir so aber gefällt :)
die tipps zum sound und arrangement nehm ich mir zu herzen und werd dann auch den neuen mix posten.

Mike3000 schrieb in #5:
Allerdings kollidieren die Gitarren wirklich ein wenig mit dem Gesang.
da stellt sich mir halt die frage ob tonal oder wegen der mischung?
Mike3000 schrieb in #5:
Ist das Riff am Ende geloopt?
ich loop eigtl alle riffs nach 2-4 takten
 
Ich meinte eine Kollision im Klang, nicht von den Tönen. Verteilen im Panorama könnte da schon viel bringen (man möcht ja die "leckeren" Frequenzen weder in der Gitarre noch im Gesang rausdrehen...).

Und wegen dem Loop: mache ich für Entwürfe auch, es kann auch ein Stilmittel sein ( vgl. "Butterfly" ;-) ), aber für die Endversion würde ich bei der Musik auf "Handarbeit" setzen.
 
Ich mag den Song. Aber neben den schon oft erwähnten Gitarren - Panorama Problematik finde ich noch das Schlagzeug für den Stil viel zu sauber und künstlich vom Klang her. Kaputte Gitarren brauchen auch ein schmutziges Schlagzeug. :-D
 
so bin mit dem ding endlich mal weitergekommen. hoffe die klampfen sind jetz besser eingespielt. hab ziemlich viel geändert. den schiefen 'vibe' hab ich komplett raus. ging nich mehr..

ja, würd mich über eure tipps & tricks freuen :)

http://soundcloud.com/sinkronik/righteous-bleed
 
@knutbert

Tipps und Tricks kann ich nicht bieten. Aber: Sehr geiler Song! Und deine Stimme ist einfach so was von klasse....
LG Jörg
 
Ja, deine Stimme is schon ziemlich cool.
Aber hast du da irgendein Distortion-Tool drauf gepackt? Das klingt sehr merkwürdig. Passt nicht meiner Meinung nach.
Du kannst ja mal den VanJarre fragen, ob er mal wieder Lust hätte. :D
Der Song ist so schon ganz cool, den Mix find ich aber noch nicht besonders überzeugend.
Gitarren klingen jetzt gut.
 
sehr geile nummer...und paßt so, wie sie ist
 
ich danke euch fürs reinlauschen. distortion ist da keine drauf. nur backing vocals.
 
Ui. Dann übersteuert die Stimme? Ich würd da nochmal ran, wenn das nicht mittels Plugin gewollt ist und gucken, woran das liegt. So lassen, würde ich es jedenfalls nicht.
 
Ui. Dann übersteuert die Stimme? Ich würd da nochmal ran, wenn das nicht mittels Plugin gewollt ist und gucken, woran das liegt. So lassen, würde ich es jedenfalls nicht.
ja tatsache, da hat die soundkarte abgespackt?! sollte jetzt aber weg sein. passt denn die panorama verteilung jetzt?
 
Ich finde, auf der Basedrum hört man den Snareteppich zu doll und sie ist ein wenig zu räumlich.
Ich würde die OH generell auch etwas runternehmen.
Im Refrain geht die Stimme unter.
Ich würde generell noch ein bisschen nachpegeln.
Verzerrungen sind jetzt weg.
Aber sie müsste finde ich etwas mehr in da face kommen.
Die Hihat ist bei dir leicht links. Müsste rechts.Der Bass könnte noch definierter sein.
Auch die Gitarren finde ich etwas zu räumlich.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben