REW RefinedRough

  • Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
RefinedRough

RefinedRough

Registriert
26.07.09
Beiträge
10.792
Reaktionen
5.050
Punkte
51.579
Habe einiges aus dem Homestudio an einen anderen Ort gezügelt (wo ein gemeinsames aufgebaut wird) und hier ist nun alles etwas leerer geworden. Aus Langeweile und weil ich grad eh nichts schlaues machen kann wegen einem blöden Ohr, habe ich zum ersten mal eine richtige Messung mit REW gemacht und wollte mal wissen, was ihr davon haltet.

Ist es möglich, mit MOBILEN Dingen (Mietwohnung) hier ein bisschen weiter zu verbessern? Ich möchte hier nichts fix einbauen.. kann auch mit einem Kompromiss bei der Akustik leben, muss nicht perfekt werden... ein, zwei Dinge sehen aber gaube ich noch nicht so gut aus im Wasserfalldiagramm.

Es sieht nun etwa so aus:

Foto%2021.02.13%2018%2052%2003.jpg

Foto%2028.02.13%2020%2039%2002.jpg


Hier eine grobe Skizze:

Foto%2028.02.13%2020%2028%2003.jpg


Wasserfall:

rrwaterfall.jpg


und MDAT:

https://dl.dropbox.com/u/103975135/nanolab.mdat
 
aus was bestehen die eckabsorber? die front schaut nach basotect aus, ist dahinter noch was anderes? die ausklingzeiten sind unter 100hz viel zu lange... insgesamt gehört der nachhall aber bereits ab 200hz mehr bedämpft.

wie hast du die hummels eingestellt? der frequenzgang ist ziemlich schief, das könntest du mit dem eq der lautsprecher mal ein wenig linearisieren (bass und mitten runter)

die schönste handskizze die ich seit langem gesehen hab btw... :)
 
aus was bestehen die eckabsorber?

Jep ist Basotect.. da sollte evtl. was anderes hin, Steinwolle...? Die an den Seitenwänden sind so Faserzeugs..

die ausklingzeiten sind unter 100hz viel zu lange... insgesamt gehört der nachhall aber bereits ab 200hz mehr bedämpft.

Das geht vermutlich nur, mit massiven Bassfallen, schätze ich. Ich habe bloss keine Ahnung, wie ich das mehr oder weniger mobil gestalten soll. Blöd ist auch, das im hinteren Teil wegen der Tür kein vierter möglich ist.

wie hast du die hummels eingestellt? der frequenzgang ist ziemlich schief, das könntest du mit dem eq der lautsprecher mal ein wenig linearisieren (bass und mitten runter)

Momentan flat. Hatte mich so auf den Bereich 20-300 konzentriert, dass ich die Höhen gar nicht mehr angeschaut hab :D aber grundsätzlich höre ich eigentlich noch gern so in die Richtung ab, ich dreh so schon gerne mal zuviel Bässe rein, das hält mich ein wenig zurück. Versuchs aber trotzem nochmal mit den EQs an den Boxen, hatte es ein Weilchen lang mal so eingestellt und bin dann irgendwann aber doch wieder auf flat zurück.

Kann man davon ausgehen, dass in den Höhen gegenüber den Bässen zuviel im Raum gedämpft ist?

die schönste handskizze die ich seit langem gesehen hab btw..

Danke..dabei ist das nur kurz in 30sec hingeschissen :D
 
Skalier mal den Wasserfall bitte richtig. Von hinten nach vorne und links nach rechts ist schonmal richtig, aber von oben nach unten mußt du noch was ändern: oben 100 unten 40. Dann ist das Bild auch aussagekräftig(er).
 
Sieht ja katastrophal aus :(
 
ja die basotect-bassabsorber bringen nicht viel... bau dir lieber ordentliche eckabsorber aus steinwolle und setz die basotect dinger in deckenkanten ein. das sollte schonmal einiges bringen im bassbereich.

am besten aber verplankst du die dinger auch (zumindest die neuen steinwolle-chunks), hochton ist jetzt schon beinahe überbedämpft und spätestens wenn dann noch mehr material in den raum rein kommt (wenn du die basotect ecken zusätzlich rein stellst) wirds sonst dumpf.


die lassen sich auch ohne probleme so gestalten, dass man die ohne großen aufwand siedeln kann...

am etc zeigen sich auch noch ein paar früher starke reflexionen...
bzw.
wenn du das regal an der rückwand wo anders hinpackst hättest du auch schön platz für den diffusor...

@ ls-eq: vermutlich kannst du den linearer einstellen wenn der bassbereich keine so krasse berg und talfahrt mehr ist... :D
 

Anhänge

  • rt60.jpg
    rt60.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 79
  • r.jpg
    r.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 96
  • waterfall.jpg
    waterfall.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 77
die schönste handskizze die ich seit langem gesehen hab btw...

+1
Alleine dafür gab's von mir ein Dankeschön! Leute, schmeisst diese Wohnungsplanerkacke von Eurer Festplatte und nehmt Euch da ein Beispiel. Eine Skizze - zwei Fotos und jeder weiss bescheid.


Danke..dabei ist das nur kurz in 30sec hingeschissen

Aha, deswegen hängt an der Wand zwischen den Monitoren auch Noppenscheiss :D

Clemens
 
Zwischenfrage warum sind die beiden waterfall ansichten unterschiedlich- ist doch beides auf 300ms skalliert?
Bitte um aufklaerung
 
Zwischenfrage warum sind die beiden waterfall ansichten unterschiedlich- ist doch beides auf 300ms skalliert?
Bitte um aufklaerung

die limits (vor allem der untere cutoff) wurde anders gewählt damit man mehr sieht was sache ist.
 
bau dir lieber ordentliche eckabsorber aus steinwolle und setz die basotect dinger in deckenkanten ein. das sollte schonmal einiges bringen im bassbereich.


am besten aber verplankst du die dinger auch (zumindest die neuen steinwolle-chunks), hochton ist jetzt schon beinahe überbedämpft und spätestens wenn dann noch mehr material in den raum rein kommt (wenn du die basotect ecken zusätzlich rein stellst) wirds sonst dumpf.


die lassen sich auch ohne probleme so gestalten, dass man die ohne großen aufwand siedeln kann...

Alles klar.. werde die irgendwie so basteln, gleich modular zum aufeinander stecken/stellen.


Foto%2028.02.13%2021%2044%2049.jpg
wenn du das regal an der rückwand wo anders hinpackst hättest du auch schön platz für den diffusor...


Das Regal IST eigentlich mein einziger Diffusor :hammer:


EDIT: ah ja, ich kann leider die Bassfallen für in die Ecken höchstens so 210 hoch machen, da ist son Brett überm Fenster für die Vorhangschiene was in den Weg kommt. Somit würde die über der Bassfalle noch ein "Loch" über bleiben von ca. 40cm bis zur Decke..wäre das schlimm?
 
Werde meine bassfallen genauso bauen- da die hypothenuse ein kriterium ist, werde ich das rockwool in der
Diagonalen schneiden und in spannplatten mit malerfolie packen.
Dann vorne verlatten und einen rahmen mit akustikstoff über magnete vorne verblenden.
So spar ich mir dieses dumme rummgeschneide von diesem rockwool.
 
ja schaut gut aus die modulidee und vor allem kompakt genug um noch 'relativ' einfach transportiert werden zu können.

Das Regal IST eigentlich mein einziger Diffusor :hammer:

jaja, das dachten wir alle mal...
 
ah ja, ich kann leider die Bassfallen für in die Ecken höchstens so 210 hoch machen, da ist son Brett überm Fenster für die Vorhangschiene was in den Weg kommt. Somit würde die über der Bassfalle noch ein "Loch" über bleiben von ca. 40cm bis zur Decke..wäre das schlimm?

du solltest das ganze schon raumhoch gestalten um das beste ergebnis zu erzielen. aber du kannst dir ja aus basotectresten für die letzte 'meile' was zurechtbasteln...
 
aber du kannst dir ja aus basotectresten für die letzte 'meile' was zurechtbasteln.

Jo werde ich wohl so irgendwie machen müssen. Wenn ich es durchgängig haben möchte, könnte ich die Front höchstens 55 breit machen, das wäre auch irgendwie schade.. so ist's jetzt mit den Basotect-Dingern...ist schon eher schmal.
 
gerade bei den vorderen eckabsorber sollte man keinen einzigen cm dicke verschwenden.
auch ist ein rechteck statt einem dreick besser weil so mehr dämmung in die ecke passt und das ganze tiefer wirkt

oder so eine form die auch tiefer geht
jtzvdjcx64.jpg


raumhoch ist extrem wichtig bei eckabsorbern.

daher ist es ratsam sich im fall des vorhangs etwas anderes zu überlegen.

für den vorhang und nicht für den eckabsorber!

ich denke hier sollte die priorität definitiv nicht so eine blöde vorhangstange sein ;)
ich würd da nicht mal eine sekunde drüber nachdenken und das brett samt stange abbauen und mir dann was neues überlegen wie ich einen voorhang vor das fenster bekomme. da gibts ja genug möglichkeiten die finanziell nicht der rede wert sind.

kann es sein dass du keinen absorber an der decke hast?
 
Ok, also die Form mache ich also viereckig, umso besser, dann muss ich keine Dreiecke schneiden.

daher ist es ratsam sich im fall des vorhangs etwas anderes zu überlegen.

für den vorhang und nicht für den eckabsorber!

ich denke hier sollte die priorität definitiv nicht so eine blöde vorhangstange sein


Leider geht das nicht, das Brett ist in die Mauer eingelassen & es ist eine Altstadtwohnung, da lässt sich nicht einfach mal kurz was raussägen :(

Mache einfach pro Seite zwei Module bis zu dem Brett und für darüber stecke ich noch Basotect rein.. das muss reichen.

Optimal wird es hier nie werden, es soll auch noch ein wenig Wohnlich bleiben. Mir ist es hier auch nicht so wichtig, dass es ein akustisches Paradies wird, aber mit solchen Modulen kann ich ja was gutes tun, das auch später irgendwo anders eingesetzt werden kann.

Warum ich auch alles mobil haben will --> bin evtl. nur noch ca. 1 Jahr in dieser Wohnung.


kann es sein dass du keinen absorber an der decke hast?

Jep, meine Basotect-Cloud ist herunger gefallen, muss die wieder rauf machen :D

Was hier sicherlich auch relativ stark reinsch****t ist mein Tisch, der ist recht gross und spiegelt wahrscheinlich stark..
 
Genau, nicht geeignet fuer die Rueckwand im Regieraum.

LG
 
Habe mal weiter gemessen.

Erst mal an den Boxen die Mitten & Bässe -3dB:
midbass_minus3db.jpg


Dann habe ich zwei Schaumstoff-Matzratzen in die Ecken vor die Absorber gestellt (hatte ich früher schon mal eine Zeit lang so):
plus_zwei_matzratzen.jpg

Hier geht die Nachhallzeit bei ca. 60Hz schon gut zurück.

Als nächstes habe ich mal den Tisch zwischen Box und Mikro mit zwei Platten Basotect belegt, um zu sehen wie der Tisch da reinkämmt:
baso_auf_tisch.jpg

Der Tisch hat also einen ziemlichen Einfluss oben rum.

mdat dazu: https://dl.dropbox.com/u/103975135/matratzen.mdat
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben