Event (sry Takes) auf Ebenen aufnehmen : dauerhaft abschalten

  • Ersteller Einfach
  • Erstellt am
E

Einfach

Registriert
19.07.12
Beiträge
1.179
Reaktionen
221
Punkte
1.960
Leider ist zumindest hier, die Option nach dem Öffnen des Songs IMMER eingeschaltet. Ich würde gernb selbst darüber entscheiden, ob und wann ich das brauche. Wo kann man das abstellen?
 
Was denn?
 
Ach so, ich dachte, das geht aus dem Threadtitel hervor, naja, wenn der richtig wäre ... ;)

Optionen -> Takes auf Ebenen aufnehmen.

Ich finde das ja Klasse, wie das jetzt in 2.5 gelöst ist, aber manchmal stört es mich, dass ich nach dem Laden des Songs erstmal kontrollieren muss, welchen Status diese Option hat.
 
Ich hätte diesbezüglich auch noch eine Frage:

Geht es irgendwie, dass ich ausstelle, dass die Ebenen standardmäßig ausgeklappt sind?
 
Höm? Bei mir sind sie das nicht. Und das finde ich doof. :) Was soll ich denn mit eingeklappten Ebenen?

Tschö,
Steffen
 
Höm? Bei mir sind sie das nicht. Und das finde ich doof. :) Was soll ich denn mit eingeklappten Ebenen?

Tschö,
Steffen

naja, der Übersicht halber finde ich es manchmal (bzw. meistens :D) ganz angenehm, wenn die Ebenen eingeklappt sind^^
 
Wenn man z.B. eine Probe aufnimmt und alles schön auf seinem Monitor im Blick hat, Eingänge/Ausgänge,Kanäle und man stoppt die Aufnahme, ist erstmal wieder alles mit den Ebenen vollgekleistert. Will man z.B. nur einen Zuspieler an die richtige Stelle schieben, nervt das schon.

Als Workaround lasse ich erstmal die Aufnahmeoptionen offen, da sieht man das gleich, aber wieder ein Klick mehr für etwas, was ich persönlich nicht immer brauche.
 
Ist nach dem update "leider" immer noch so.

Ich habe die Funktion lange nicht gebraucht und sie war auch nicht aktiv!
Aber einmal aktiviert, wird man sie nicht mehr los... ist schon nervig!
 
Der Schalter wird nicht mit dem Song gespeichert. Hat man einen Song geöffnet und schaltet die Option ein, ist sie im nächsten Song auch aktiviert und umgekehrt. Ich fänd's schöner, wenn man das im Song speichern kann. Bei Proberaum-Aufnahmen brauche ich das nicht, "at home" schon.
 
Du meinst, dass der Status der Funktion im Menü "Optionen / Takes auf Ebenen aufnehmen" nicht mit abgespeichert wird? Hab ich das richtig verstanden? Wenn ja, kann ich das nicht bestätigen. Vielleicht ist das ein reines iMac Problem (hab ich jetzt nur deiner Signatur entnommen) aber ich hab das unter Win7 nicht.

Es wird das abgespeichert, was du eingestellt hast.
Und auch wieder so reaktiviert.

Grüße
Ari
 
Yepp, hier auf iMac und MacBook Pro ist das so.

S1 starten, Song öffnen, Option ansehen und merken ;)

Song schliessen, zweiten Song öffnen, Option ansehen. Hier ist es tatsächlich so, dass die Option den gleichen Status hat, wie Song 1.

Option umschalten, Song 2 schliessen, Song 1 wieder öffnen, Option hat den Status aus Song 2.

Wie ich schon schrob, ist bei mir Aufnahmeoptionen immer sichtbar und schalte es entsprechend.

Man kann da trefflich drüber streiten, wo die Option abgelegt werden soll, jeder arbeitet ja anders. Für mich gehört's in den Song, für den anderen soll das überall verfügbar sein. Ein Teufelskreis ;)

Für mich sind "Takes auf Ebenen aufnehmen", das automatische Aufklappen von Ebenen bei nicht-gefolderten Spuren und das physikalische Löschen der nicht benutzten Dateien im Pool ein Themenkomplex.

Stößt bei mir auch nur auf, seitdem ich mit meinem kürzlich erstandendem 16.0.2 unsere Proben mitschneide. Eben nicht auf einer, sondern auf 11 Spuren.
 
Wie gesagt, wenn der Status nicht mitgespeichert wird, dann ist das nicht richtig und kaputt.
Ich (auf windows) kann da nicht klagen. Ich werde das aber an unsere Mac'er weiterleiten zur Untersuchung.
 
Bei mir (Win7, SO 64Bit) ist die Funktion "Optionen / Auf Ebene aufnehmen" immer aktiv.

Sie lässt sich zwar abschalten, aber sobald ich SO schliesse und erneut öffne, ist die Funktion wieder aktiv.
 
Ich hab das gleiche Problem und hatte es vor ein paar 1-2 Monaten schon mal angesprochen. Gibt scheinbar keine Lösung dafür.

Ich habs zur Zeit über ein Macro gelöst, das mir alle Einstellungen, so wie ich sie brauche initiiert.
 
Gibt scheinbar keine Lösung dafür.

ich denke schon, aber wenn es bei anderen (z.B. bei Ari) funktioniert, müssen sich noch mehr Leute mit diesem Problem melden, damit es als "Software Problem" anerkannt wird. (Nicht negativ gemeint!)
 
Ich denke, das ist bei Ari jetzt an den richtigen Händen. Macht ja nix kaputt, ist eben in manchen Situationen blöd.
 
Hallo,

ich glaub, ich hab den Fehler gefunden.
Es ist richtig, dass es normalerweise umschaltbar sein soll und auch mit schließen des Programmes mit abgespeichert wird. Momentan wird der Status jedoch nicht gesaved.

Bis das behoben ist, kann ich folgendes anbieten: Version 2.0.7 installieren, den Status so einstellen, wie man es haben möchte, und dann Programm schließen und die aktuelle Version starten. Dann ist der Haken aus (wenn man das möchte).

Grüße
Ari
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
344
RobbleRobble
R
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben