Plattenspieler 48v Phantomspiegelung

M

Ma4

Registriert
05.02.13
Beiträge
4
Reaktionen
1
Punkte
12
Hi ich hab mir gestern einen Mixer gekauft (XENYX X1204USB)
hab heute soweit alles angeschlossen und habe mich gefragt ob ich nicht vielleicht
meinen Plattenspieler per xlr Kabel anschliesen kann und ob die 48v Phantomspiegelung
ne Verstärker ersetzt . Weiß das jemand oder lieg ich da total falsch und das ist für was anderes bin ganz neu im recording bereich. Danke schon mal.

falls es so einen Theard gibt sry hab da nichts gescheites gefunden.
 
da liegst du eher falsch! ein plattenspieler benoetigt einen speziellen vorverstaerker, weil der plattenspieler ein kleines signal mit untypischen frequenzgang abgibt!
phone amp oder platenspielervorverstaerker! Sonst klingts nicht oder schlecht!
 
Hmm wär wohl zu schön .. danke für die antworten
 
phone amp oder platenspielervorverstaerker! Sonst klingts nicht oder schlecht!
Da wäre doch zuerst mal die Frage zu beantworten, um was für einen Dreher es sich handelt und mit welchem System und wie er sonst ausgestattet ist.
Plattenspieler mit Kristallsystem brauchen keinen Vorverstärker, Plattenspieler mit Magnetsystem und mit eingebautem Preamp brauchen auch keinen, Plattenspieler mit Magnetsystem und mit USB-Anschluss brauchen auch keinen usw.
Es gibt also genug Möglichkeiten, wo ein Phonopreamp nicht notwendig oder sinnvoll ist.
 
Au mei....
:lol:
 
Phantomspiegelung ?


Ist so was ähnliches wie ne Darmspiegelung, nur auf audiophilem Niveau. Es wird der Tonarm der Bandmaschine als Phantom auserkoren, dieser wird mit 48 V auf Phasenschwingung kalibriert, natürlich mit der höchsten Drehzahl 45 Umdrehungen per Minute. Das wird dann alles per Midi gesteuert und direkt horizontal gespiegelt. Und fertig ist die Phantomspiegelung. Man kann sich bei Chrom-Plattentellern natürlich auch selbst im Plattenteller spiegeln. Ob das dann ein Phantom oder sogar schon ein Monster ist, muss jeder für sich selbst entscheiden :)
 
Es gibt also genug Möglichkeiten, wo ein Phonopreamp nicht notwendig oder sinnvoll ist.

Das stimmt natürlich! Sorry! Was hast Du denn für einen Plattenspieler?
 
Ich?
Zwei alte Dual und Sony mit Kristalsystem. Die sind nur noch da, weil sie niemand rausgetragen hat.
Dann nen Dual 721 mit nem Shure-System und einen Michell Transcriptor Saturn aus den 60ern des letzten Jahrhunderts mit glockengelagertem Tonarm - sieht so aus wie der hier (nur verratzter....): http://www.flickriver.com/photos/mjsullivan/4398515717/

:D
 
Jetzt machst du mich neugierig tubeless. Welches System?
 
Welchen meinst Du?
 
Es gibt also genug Möglichkeiten, wo ein Phonopreamp nicht notwendig oder sinnvoll ist.

verstärkungstechnisch ja, aber RIAA-kurve gibts da ja auch noch. wenn man in den rechner damit gehen will könnte man das zwar digital nachbilden, aber schnell mal hören direkt übers pult funktioniert so nicht wirklich..
 
@ DaVogi

aber RIAA-kurve gibts da ja auch noch
Das ist so weit natürlich schon richtig.
Nur: Bei einem Plattenspieler mit Magnetsystem brauchts einen Vorverstärker mit Entzerrung. Ein Plattenspieler, der ein Magnetsystem hat UND dessen Preamp eingebaut ist, hat auch die Entzerrung mit eingebaut - das gilt natürlich auch für die USB-Varianten, die die Entzerrung und die Vorverstärkung ja auch vor der Soundkarte eingebaut haben. Die beiden Variationen brauchen also keinen Preamp und keine extra Entzerrung.

Ein Kristallsystem dagegen braucht prinzipbedingt keine Entzerrung. Die NAchteile eines Kristallsystems haben zwar dafür gesorgt, dass solche Dinger keine Bedeutung mehr haben, sie sind aber noch zu finden.
Nun gibts mittlerweile ne Menge Leute, die mit Mühe einen Plattenspieler als das erkennen, was er ist, wenn sie davorstehen, die aber weiters keinen Peil haben und darum auch nicht erkennen können, ob sie da ne audiotechnische Gurke vor sich haben oder ein Glanzstück phonotechnischer Bauweisen.

könnte man das zwar digital nachbilden, aber schnell mal hören direkt übers pult funktioniert so nicht wirklich..
Bei den Möglichkeiten, die ich genannt habe, tuts das schon - mit Ausnahme der Kristallsystemgurken. Die klingen zum grossen Teil aber im Grunde überall nach Müll. ;)
 
Phantomspiegelung ?


Ist so was ähnliches wie ne Darmspiegelung, nur auf audiophilem Niveau. Es wird der Tonarm der Bandmaschine als Phantom auserkoren, dieser wird mit 48 V auf Phasenschwingung kalibriert, natürlich mit der höchsten Drehzahl 45 Umdrehungen per Minute. Das wird dann alles per Midi gesteuert und direkt horizontal gespiegelt. Und fertig ist die Phantomspiegelung. Man kann sich bei Chrom-Plattentellern natürlich auch selbst im Plattenteller spiegeln. Ob das dann ein Phantom oder sogar schon ein Monster ist, muss jeder für sich selbst entscheiden :)


smil451e75c243d52.gif



Ich hab Tränen gelacht.
 
@ shure

Natürlich welches Shure-System du drauf hast
Na - DAS war mir schon klar.
Ich hatte das so verstanden, dass ich wissen wollte, wechen Plattenspieler Du meinst.
Aber egal wie auch immer - der 721er hat so viel ich weiss ein V15 III drauf (aber ich bin mir nicht sicher,kann auch das originale DUAL-Teil sein....). Kann ich deshalb nicht genau sagen, weil ichs ausgebaut habe, um nen neuen Nadelträger dran zu machen - den Nadelträger hab ich, nur das System ist evrschwunden... :D

Und der Saturn liegt in einem Karton in Einzelteilen, weil der renoviert werden muss - da kann ich erst später nachgucken.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
71
Aufrufe
5K
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben