LOL - 2,60€ - PVC-Shakuhachi

  • Ersteller SynthRock
  • Erstellt am
S

SynthRock

Registriert
30.01.17
Beiträge
3.856
Reaktionen
656
Punkte
6.087
Irgendwie hatte ich mal Lust etwas zu basteln.
Also ab in den Baumarkt, Installationsrohr und Muffen geholt.
Gesägt, geklebt gebohrt.
Und heraus kam eine Plastik-Shakuhachi in D-Stimmung :D
Das bohren der Löcher, bzw. das Abstimmen der Töne hat sogar auf Anhieb geklappt.

Von dem Ergebnis bin ich beeindruckt.
Das geklimpere ist lediglich Füllmaterial :)

https://soundcloud.com/gavinhuhoff/lol-test-with-2-60eur-selfmade

Gebaut wurde nach dieser Anleitung:

http://www.fides.dti.ne.jp/~sogawa/englishpagepvc.html

Ein praktischer Chart zum abstimmen:

http://www.shakuhachi.com/Y-ShakuhachiPitchChart.html
 

Anhänge

  • 2013-02-05 13.51.50 1452 x 1944.jpg
    2013-02-05 13.51.50 1452 x 1944.jpg
    811,9 KB · Aufrufe: 320
Uah ist das geil! Sowas find ich echt Hammer!
 
Danke KoolKolle !

Aufnahme wurde ganz spartanisch mit einem Tascam DR07 MKII gemacht.
War zu faul da jetzt ein riesen Setup aufzubauen.
Vom miesen Songarrangement mal ganz zu schweigen - billigste Knüppeldrums sowie 0815/Ethno-Percussion :D

Hätte mir doch die RA-Play holen sollen ich Depp :)
 
Top!

Mich hat dieser Herr hier angefixt, wenns wärmer wird möchte ich mal was davon bauen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Extrem geil!!! Aber du kannst schon ziemlich gut "Flöte" spielen oder so?

Ich such ja noch so irgendwas ethno-flötenhaftes für einen Song! (ernsthaft)

8-)


Liebe Grüße, wailer
 
Geil - Mit einfachsten Mitteln !

In diesem Zusammenhang fällt mir das hier ein:
Sehr geil.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Extrem geil!!! Aber du kannst schon ziemlich gut "Flöte" spielen oder so?

Ich such ja noch so irgendwas ethno-flötenhaftes für einen Song! (ernsthaft)

8-)


Liebe Grüße, wailer

Hihi, ich lach mich schlapp :D

Nein, leider nicht.

Als Kind, im Kindergarten. Die Blockflöte - und die auch gleich wieder beiseite gelegt.
Nee, Blasinstrumente waren nie mein Ding.

Im Ernst.
Das war am Sonntag das aller erste mal das ich mich mit dem Thema auseinandergesetzt habe um zu sehen ob da überhaupt Talent vorhanden ist. (Violine klappt ja seit einem Jahr erfolgreich).

Ich habe etwa 10 Minuten gebraucht um herauszufinden wie das Ding angeblasen werden muss.
Es Ist nicht so schwer - Jedoch könnte es noch ein wenig einfacher gehen, wenn ich Depp nicht bei dem Bau die Anblaskante zu tief gemacht hätte. Diese soll lediglich 2mm betragen. Bei mir etwa 10mm, was die Sache etwas unbequem macht.

edit: Stelle es Dir in etwa so vor, als würdest Du über die Kante einer Flasche blasen.
Es gibt also nicht wie bei der Blockflöte ein Mundstück.
Hier ist es die "scharfe Kante" des Rohres welches den Luftstrom teilt und in das Rohr gelangen lässt.
Das interessante ist, das man alleine schon mit einem Ton und dem Atem gute Variationen erzeugen kann.

Die Idee kam aus der Laune heraus weil ich seit Tagen um die
East West Libarys Goliath und RA herumgeschwänzelt bin.
Ich konnte mich einfach nicht entscheiden was ich will - Der 31 Januar und somit das 50% Off ist nun vorbei.


Ich werde mir mal eine Stange Bambus ordern und dann noch eine bauen.
 
Und dann bekommst du nach ein paar Minuten üben so ein Vibrato hin? Ich glaub dir kein Wort! :D
 
Und dann bekommst du nach ein paar Minuten üben so ein Vibrato hin? Ich glaub dir kein Wort! :D

Du musst nur mit der Luftsäule ein wenig spielen - geht ganz leicht ohne Witz jetzt !

Mann, wenn ich hier ne Cam hätte würd ich's auch aufnehmen wenn's sein muss :D
 
Naja das Video würde ja auch nicht beweisen dass du nicht vorher schon 5 Jahre lang geübt hast.... :D

Nein Spaß, also wenn du das sagst wirds auch so sein. ICH würde das nicht so hinbekommen, da bin ich mir ziemlich sicher! Vll bist du ja auch echt sowas wie ein Naturtalent...Irre! :)
 
smil451e78825e709.gif
ich kauf dir eine Shaku ab :)
sehr gut gemacht, damit kann ich meine flöten begraben.
 
Echt jetzt? Was willst du denn pro Stück dafür haben? Dann würd ich evtl auch eine aus Bambus bestellen? :D
 
Stop !
Leute, Leute ich bin doch kein Intrumentenbauer :D
Außerdem muss ich den Bambus erst einmal ordern.
 
So wailer,

Hier extra for you mit Vibrato.
Mann, ich muss echt mit der scheiß qualmerei aufhören :)

https://dl.dropbox.com/u/40136621/Recording.de/135418.wmv

Der tonale Raum mit D/F/G/A/C gibt für mich im Moment noch nicht viel her.
Muss da erst mal rumexperimentieren was da noch alles möglich ist.
Doch wenn ich das im Raum mit dem Tascam mitschneide und durch meinen Lexicon jage
kommt das wirklich klasse. Das bekommt man so, wenn man es individuell haben will mit keiner Libary hin. (Die RA gibt es übrigens noch für 190,00€ - Freu :) )
 
Wahnsinnn! Echt gut! :right:

Vielen Dank für das Video! Wie kriegst du das nur so hin? 8-)
 
Wahnsinnn! Echt gut! :right:

Vielen Dank für das Video! Wie kriegst du das nur so hin? 8-)

Also wie ich eben das Video gemacht hatte bin ich fast durchgedreht.
Manchmal klappt's auf Anhieb, und wenn man nur geringfügig den Winkel ändert reißt der
Luftstrom sofort ab. Ganz merkwürdig. Ich vermute es liegt wirklich an der viel zu tiefen Anblaskante.
Problem ist, ich kann das nicht mehr korrigieren weil das Rohr schon die festgelegte Länge hat.
Wenn ich da jetzt dran rumfeile ist die Stimmung futsch.
Die nächste muss besser werden.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben