Suche richtig guten Modulationseffekt auf Gesang

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
whitealbum

whitealbum

Registriert
22.01.06
Beiträge
11.620
Reaktionen
9.604
Punkte
40.912
Hallo,
ich habe ein Arsenal von Modulationseffekten wie
- Blue Cats Freeware Pack,
- MeldaProduction,
- Cubase eigene,
- Waves MondoMod,
- Fabfilter Timeless
- Distorque Azurite
Habe alle auf einem Take auf die Lead Vocals ausprobiert.
Es soll in die Richtung Chorus/Ensemble effekt gehen, dass Signal soll leicht psychedelisch klingen ;-)
Klingt bisher alles nix, vor allem, die Effekte nehmen die Körperlichkeit des Quellsignals weg, es klingt dann matter und fader.
Samplitue Essential FX in ProX klingen richtig gut, belassen die Köroperlichkeit, leider kann ich die außerhalb von ProX nicht nutzen.

Hat jemand einen anderen Tipp ? Worauf schwört ihr?
 
Soundtoys Crystalizer?

ansonsten das file nach Sam packen und den effekt aufnehmen...
 
Soundtoys Crystalizer?

ansonsten das file nach Sam packen und den effekt aufnehmen...
Soundtoys, da steht Reverse Echo effect, aha, man weiß aber nie, schau mir mal die Demo an.

EDIT: Gerade gesehen, ilok, habe ich zwar, aber ich will da weg von...

Die andere Variante wäre der letzte Ausweg, da wenig flexibel, aber die letzte Alternative ;-)

Danke schonmal.

Noch Ideen?
 
Eventide H3000?
Ist aber auch iLok2 uns kostet was.
 
Muss es denn alles mit einem PlugIn machbar sein?
Lad die Spur mal in einen Audioeditor und bearbeite L und R getrennt. EQ Sweeps, Phaser, Flanger ... alles was das Programm her gibt... und ja .. das dauert halt ein bisschen aber das Ergebnis wird ein Unikat ;)
 
Wenn es was etwas fummeliger sein darf:

CrossOver eine VST-Frequenzweiche mit variabler Flankensteilheit und 4 Stereoausgängen. Damit könntest du dann den Frequenzbereich der Körperlichkeit unangetastet lassen und den Rest nach Herzenslust verwursten. Ist 4 free.
 
+1 für Übermod.
Obwohl ich den ehrlich gesagt noch nie für Gesang eingesetzt habe.
Eigentlich ne gute Idee. :)
Aber so psychedelisch kann der auf jeden Fall.
 
Eventide H3000?
Ist aber auch iLok2 uns kostet was.
Sehr interessant, das es was kostet ist übrigens kein Problem, wenn etwas sehr gut klingt, zahle ich gerne.
ilok, kommt man bei manchen Dingen wohl nicht herum, soll nicht das Ausschlusskriterium sein.
Danke für den Tipp!
 
Muss es denn alles mit einem PlugIn machbar sein?
Lad die Spur mal in einen Audioeditor und bearbeite L und R getrennt. EQ Sweeps, Phaser, Flanger ... alles was das Programm her gibt... und ja .. das dauert halt ein bisschen aber das Ergebnis wird ein Unikat ;)
Auch eine gute Idee, da ich ja eigentlich gerne experiementiere, wie gesagt, der Grundklang des Plugs muss aber gut sein.
 
Wenn es was etwas fummeliger sein darf:

CrossOver eine VST-Frequenzweiche mit variabler Flankensteilheit und 4 Stereoausgängen. Damit könntest du dann den Frequenzbereich der Körperlichkeit unangetastet lassen und den Rest nach Herzenslust verwursten. Ist 4 free.
Geht in Richtung Eigenverwurstelung, warum nicht...
 
Zwischenstand:
Valhalla Ubermod lässt das Signal am "körperlichsten", und man bekommt schnell gute Ergebnisse, aber noch nicht so das was ich benötige

Fabfilter Timeless auch ok, aber schwer zu bedienen (Tutorial anschauen ist wohl ein Muss)

Eventide H3000, frickelsoftware, klingt auch nicht überzeugend, zu kühl, zu dünn,mmhhh

Soundtoys lasse ich außen vor, was die alles wissen wollen, um das Demo runterzuladen, fehlt nur noch die Schuhgröße und die Sozialversicherungsnummer ;-)
 
warmverb habe ich auch ausprobiert, schönes Teil, aber nicht psychedelisch genug ;-)

Man merkt auch folgendes, alle genannten machen sich auf Instrumente mehr oder weniger gut-hevorragend, aber auf Stimme oder Gesang, da trennt sich echt Spreu vom Weizen.

Ich frickle mit den o.g. KAndidaten noch ein wenig rum, wenn das alles nix ist, dann kommt Plan B, selbst was basteln wie genesysx es vorschlug
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
93K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben