Mikrohalterungen für XY und ORTF

  • Ersteller Invisible
  • Erstellt am
I

Invisible

Registriert
23.12.08
Beiträge
704
Reaktionen
17
Punkte
1.072
Hallo,
ich habe zwar eine Stereoschine von K&M https://www.thomann.de/de/k+m_235-50.htm
möchte aber gerne mal mit der ORTF Mikrofonierung spielen.
Dazu benötige ich so was wie zwei unterschiedlich hohe Mirkofonklemmen damit ich beide Mikros übereinander ausrichten kann.
Also im Prinzip sowas hier:
http://www.schoeps.de/de/products/ums20
Allerdings passen hier ja wieder nur die Schoeps eigenen Mikros drauf......

Gibt es irgendwelche Alternativen?

Und.....gibt es eine Art Schablone mit welcher man den Aufnahme- bzw. Öffnungswinkel nachmessen kann?
Nur zur Kontrolle ;-) Im Prinzip könnt ich mir das ja auch aus nem Stück Karton selber bauen....
 
Hallo,
ich habe zwar eine Stereoschine von K&M https://www.thomann.de/de/k+m_235-50.htm
möchte aber gerne mal mit der ORTF Mikrofonierung spielen.
Dazu benötige ich so was wie zwei unterschiedlich hohe Mirkofonklemmen damit ich beide Mikros übereinander ausrichten kann.
Also im Prinzip sowas hier:
http://www.schoeps.de/de/products/ums20
Allerdings passen hier ja wieder nur die Schoeps eigenen Mikros drauf......

Ich hab mir einfach jeweils dies:
https://www.thomann.de/de/km_216_reduziergewinde.htm
und dies:
https://www.thomann.de/de/km_217_reduziergewinde.htm
gekauft und zusammengeschraubt. keine 5 Euro...
 
bei mir gehen sich zwei nt5 direkt auf dieser schiene aus eigentlich wenn du sie eher im hinteren bereich befestigst...

ansonsten kannst du ja sowas in der art verwenden um ein mikro zu erhöhen: https://www.thomann.de/de/km_19695_100.htm

edit: arts lösung ist natürlich noch einfacher und vor allem viel günstiger :)
 
Und.....gibt es eine Art Schablone mit welcher man den Aufnahme- bzw. Öffnungswinkel nachmessen kann?
Nur zur Kontrolle ;-) Im Prinzip könnt ich mir das ja auch aus nem Stück Karton selber bauen....

Die Werte kannst Du zum Beispiel hier nachlesen um Dir evtl selbst ne Schablone anzufertigen:
http://www.sengpielaudio.com/AufnahmebereichWichtigeWerte.pdf

Diesem Buch lag in der ersten Auflage eine Schablone bei, ob das in der aktuellen Auflage noch so ist, weis ich allerdings nicht. (Keine Sorge das Bild bei buch.de scheint falsch zu sein...)
http://www.buch.de/shop/buecher/sug...omas_goerne/ISBN3-89576-189-3/ID14776436.html
 
Und.....gibt es eine Art Schablone mit welcher man den Aufnahme- bzw. Öffnungswinkel nachmessen kann?

Ja, gibt es und heißt Tonmeister Survival Kit von Michael Dickreiter.
 
Ich habe die mir mal ohne Buch auf einer Tonmeistertagung gekauft. Sollte es also auch ohne Buch geben.

Vielleicht mal beim VDT oder der Medienakademie von ARD/ZDF nachfragen, dort hat Dickreiter immer unterrichtet und die wissen vermutlich, wo es den Survival Kit gibt.

Das Buch von Dickreiter ist übrigens sehr empfehlenswert. :)
 
Nein, das ist ein Anderes Buch, bei dem es offenbar nur um Mikrofonaufnahme technik geht.
Aber wenn da die Schablone dabei ist, ....
Die Abbildung auf dem Buch ist übrigens die eine Hälfte eines Doppel ORTF von Schoeps für Surround Aufnahmen.

Das Standard Werk von Dickreiter ist das Handbuch der Tonstudiotechnik mit 2 Bänden.
Mikrofonaufnahme ist vermutlich ein erweiterter Auszug daraus.
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
S
Antworten
16
Aufrufe
3K
Astronautenkost
Astronautenkost

Zurück
Oben