Suche Synth für den genialen Sound!

  • Ersteller Mastuner
  • Erstellt am
Mastuner

Mastuner

Registriert
26.12.12
Beiträge
29
Reaktionen
0
Punkte
35
Hallo,

ich habe mir gerade einen Mix angehört und war von dem fantastischem Klang überrascht:

https://soundcloud.com/max-cooper/max-cooper-live-movements

Gleich am Anfang, dieser metallische Sound. Könnte mir vielleicht jeman sagen, mit welchem Synth man so etwas erzeugen könnte? Wäre echt super. :)
 
Das ist kein Klang. Also kein Einzelner. Das ist eine ganze Klangkollage und Schichtung bis Arzt.
Omnisphere kann sowas (in der Art), oder auch einfach verschiedene Ambien-Sample-Libraries. Ebenso wie bestimmte Sound-Packs von Camel Audio Alchemy.
 
Danke für die Antwort. Omnisphere lieferte mir nicht den gewünschten Erfolg. Andere Synthesizer auch nicht, ich hab mich schon gewundert. :D
 
da ist auch ein getriggertes Gate im Spiel.
ich habe mit solchen Sounds nix am Hut, es klingt aber orgelich glockeich percusivisch hypnotösch:D
Wenn du das nicht passend pegelst, wird es klingen als würde ein Orchester die Instrumente stimmen, also ein durcheinander.
Du musst halt etwas mit den einzelnen Spuren und Sounds spielen.
 
Lade mir gerade die Camel Audio runter und derweil arbeite ich an so einem Klang. Mal schauen was draus wird. Danke euch :)
 
ich würd mir zunächst ein paar trockene glocken/windspiel samples besorgen (libary oder selber aufnehmen), und das ganze dann in einen granulator schicken (alt.: geschickt loopen).
anschließend gewünscht pitchen, hüllkurve festlegen und danach noch ein bisschen mit den effekten spielen..
die akkorde, die darunter liegen, klingen nach einem gewöhnlichem padsound. dürfte jeder synth erzeugen können.
 
mit welchem Synth man so etwas erzeugen könnte?
Das Stück ist der Tat recht genial - für mich hört sich das Soundmässig komplett nach Ableton Suite an, also die Werkssounds, Tension, Operator, Sampler und die Audio FXes. Die Drums, die Glitches und Grains. Filter, Delay, Modulation. Analog, Electric und Repeat, alles typisch Live.
 
mit welchem Synth man so etwas erzeugen könnte?
Das Stück ist der Tat recht genial - für mich hört sich das Soundmässig komplett nach Ableton Suite an, also die Werkssounds, Tension, Operator, Sampler und die Audio FXes. Die Drums, die Glitches und Grains. Filter, Delay, Modulation. Analog, Electric und Repeat, alles typisch Live.


Ich habe den Künstler schon einmal bezüglich dessen angeschrieben. Er teilte mir mit, er benutzt Hauptsächlich nur Ableton, zudem noch einige Native Instruments Synths.

Ich versuche später mal, so etwas mit Ableton zu erzeugen. Danke für die Antwort!
 
noch einige Native Instruments Synths.

Wahrscheinlich FM8 und Reaktor... vielleicht auch Massive.
Ich versuche später mal, so etwas mit Ableton zu erzeugen.

Das ist aber nicht nur die Software/Klangerzeuger, sondern auch das Talent und die Erfahrung des Künstlers. Mann hört zwar, das Max viele Szenen vorbereitet hat, aber er arbeitet wohl auch recht spontan und Klangmalerisch mit Controllern.

Ich will dir nicht den Mut nehmen, aber es gehört echt einiges dazu, den Flow so draufzuhaben, die Technik dabei zu beherrschen, da muss man üben, üben, üben, Handbuch lesen....
 
noch einige Native Instruments Synths.

Wahrscheinlich FM8 und Reaktor... vielleicht auch Massive.
Ich versuche später mal, so etwas mit Ableton zu erzeugen.

Das ist aber nicht nur die Software/Klangerzeuger, sondern auch das Talent und die Erfahrung des Künstlers. Mann hört zwar, das Max viele Szenen vorbereitet hat, aber er arbeitet wohl auch recht spontan und Klangmalerisch mit Controllern.

Ich will dir nicht den Mut nehmen, aber es gehört echt einiges dazu, den Flow so draufzuhaben, die Technik dabei zu beherrschen, da muss man üben, üben, üben, Handbuch lesen....


Weiß ich, ich habe jetzt etwas ähnliches mit Absynth hingekriegt. Fällt mir um einiges leichter. Max ist ein Talent, dem niemand die Stirn bieten kann. Ich habe bisher noch kein Lied gefunden, welches Beispielsweise mit 'Echos Reality' konkurrieren kann.
 
Hallo,

ich habe mir gerade einen Mix angehört und war von dem fantastischem Klang überrascht:

https://soundcloud.com/max-cooper/max-cooper-live-movements

Gleich am Anfang, dieser metallische Sound. Könnte mir vielleicht jeman sagen, mit welchem Synth man so etwas erzeugen könnte? Wäre echt super. :)

Sehr geil. Ich tippe da mal auf u.a. Absynth.


Habe, wie schon vorhin erwähnt, etwas sehr ähnliches mit Absynth 5 gemacht. Es ist definitiv Absynth!
 
Da hast du dir gleich das absolute Soundtalent rausgepickt, laut Wikipedia ist er wohl auch Vollzeitmusiker und Performer. Ich habe mit Native Instruments Komplete 7 auch unglaubliche Möglichkeiten, das brauch aber auch jahrelange Erfahrung/Einarbeitung um auf DEN Level wie Max Cooper zu kommen. Du kannst dir ja mal meinen Track "Legacy" (klingt etwas nach Depeche Mode auch) reinziehen auf Soundcloud, da kommt auch oft Absynth vor. Mit dem Kore System von NI kann man zudem schichten bis der Arzt kommt, bzw. nimmt alternativ die Maschine von NI.
 
Ich hätte Bells-Sounds aus Reaktor Prism ins Rennen geworfen. :)
 
Hallo,

ich habe mir gerade einen Mix angehört und war von dem fantastischem Klang überrascht:

https://soundcloud.com/max-cooper/max-cooper-live-movements

Gleich am Anfang, dieser metallische Sound. Könnte mir vielleicht jeman sagen, mit welchem Synth man so etwas erzeugen könnte? Wäre echt super. :)

Frage: wenn Max Cooper jetzt ankommt und sich ueberlegt, wie bekomme ich diesen Sound hin? Wuerde er ihn finden? Vielleicht ja, vielleicht nein. Sounds sind teilweise Gluecksache, ein Haendchen fuer nette Presets, eine geglueckte FX Kombination etc. oder gut geschraubt. Wer genug fummelt, wird pfuendig, aber das heisst nicht umbedingt, dass man gezielt nach dem einen Sound sucht, und weiss, wie man den haarscharf nachprogrammiert. Das ist etwas schwierig. Hier gibts ne merkliche Resonanz im Sound, ausserdem Sidechaning. Was FM-artiges waere nicht unwahrschneinlich. Aber ob Herr Cooper sich son Kopp gemacht hat?
 
So sieht's aus. Die geilsten Sounds findet man zufällig.
Etwas ganz bestimmtes nachzubauen, ist ab einer bestimmten Komplexität wirklich sehr sehr schwer.

Da ist dann auch weniger die Frage "Welcher Synth?" sondern "Wie?".
Oft sind solche Sounds auch viel mehr als nur ein Synth. Es können auch mehrere Synths + zusätzliche Effekte + raffiniertes Sequencing sein.

FM ist für metallische Dinge sicher nicht verkehrt ... aber auch aus so Synths wie Harmor bekommt man sowas raus ... oder einfach mit den richtigen Filter/Delay/Reverb-Kombinationen (Delay/Reverb um eine Art Resonanz eine metallenen Körpers zu simulieren).



Geile Musik von diesem Max übrigens!
 
Ich kann auch nur sagen, dass das mit der Ableton Suite kein Problem ist, sowas zu basteln. Wie Merado schon sagte, da ist alles dabi. Geht eigentlich auch recht fix. Aber frag mich jetzt bitte nicht, wie das genau gemacht wurde^^
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
812
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
745
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
724
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben