t.bone SC 400 - ich hör nix

  • Ersteller helge1973
  • Erstellt am
helge1973

helge1973

Registriert
22.10.11
Beiträge
7.501
Reaktionen
10.559
Punkte
88.761
Nabend,

da will man mal frisch seinen Refrain aufnehmen und dann geht das neue Spielzeug nicht :-(

Das Audiointeface seht ihr ja unten. Phatnomspeisung-Knopf ist an, Mikro in 1 (Front) eingestöpselt, auch mal bei 2 probiert, doch selbst die Signal-LED geht nicht an, blinkt mal kurz auf als ich mein Mic an 2 umgestöpeselt auf, ging aber sofort wieder aus.

Win 7 erkennt auch nix, außer meiner ollen Onboard-Karte, die ich deaktiviert habe.

Trouble-Shootings hab ich durch auf der Focusrite-Seite, nützte alles nix.

Ich denke mal, dass es mit dem USB-Anschluss zu tun hat. Energiesparmodus hab ich sogar aus und auf Höchstleistung - erstmal.
Auch nix.

Ich hatte auch vorher Probleme, als ich das AI hinten an einen der USB-Anschlüsse gesteckt habe (der berühmte blaue Bildschirm samt Absturz), erst als ich es an einem der USB-Anschlüsse der Frontseite meines PC's angeschlossen habe, hat es geklappt.

Mit meinem KIK-Mikrofon vorher, das keine Phantomspeisung benötigt hatte, ging Alles.

Ich bin verzweilfelt und bitte um Hilfe
smil46a37db39ef36.gif


(und hoffe, ich habe das emotionslos genug rübergebracht ;-) )
 
Hast Du einen USB-Hub mit Stromversorgung? Kannst Du das Interface daran mal ausprobieren?

Clemens
 
Ich habe

2 x Generic USB Hub
2 x USB Root-Hub
1 x Etron USB 3.0 Exetensible Root Hub

Dann auch direkt die grottendumme Frage: falls es einer der Anschlüsse ist, also wenn Du zB sagst: "Versuchs mal beim Generic USB Hub" - woher weiß ich, um welchen Anschluss es sich handelt?? Also, gibt es i-wo ne Zeichnung, die mir beschreibt, was wo ist? :schaem:
 
ich meine so ein externes Dingens. Wo man dann auch ein Steckernetzteil anschliesst.
Dann wäre schon mal die Stromversorgung sichergestellt.

Clemens
 
Ja, das "externe Dingens" :-D hatte ich auch schon gefunden.

Nee, hab ich nicht, doch wenn vonnöten, werd ich's mir holen.

Da geben die Jungs von Focusrite mit Ihrer Phantomspeisung onboard an - und dann hab ich kein Saft!!
smil47eddaa6192e4.gif


Ich hoffe, ich motze umsonst!
 
Irgendwie sieht das doch so aus, als ob der Rechner das Dingens gar nicht findet.

Also neu booten, anstecken, und in der Systemsteuerung nachsehen, ob da ein Audiointerface auftaucht.

Manchmal ist es sinnig den Treiber vorher zu installieren.
Wenn der Treiber schon drauf ist:
- deinstallieren (falls möglich)
- neu installieren.

Dann Interface anstecken. Spätestens, wenn es an einen USB kommt, an dem es noch nie war, muss in der Sys-Tray ein Installationshinweis erscheinen.
 
@Nordwest7:

Im GeräteManager ist das AI glasklar zu sehen und wie geschrieben: vorher hat auch alles geklappt, selbst mit besagtem KIK-Mic!

Das mit dem De-Installieren, Neu-Installieren etc. hatte ich gestern schon hinter mir

Denke, dass es i-wie mit der Stromversorgung zu tun hat und denke weiterhin, dass ich um das "externe Dinges" nicht drumherum kommen werde und ich HOFFE, .. .jemand beweist mir das Gegenteil! :-(
 
Wenn es denn so wäre - könnten ja die Jungs von Focusrite nix dazu, sondern die Mainboard-Designer Deines Rechners.

Hast Du ein Netzteil oder ein passendes Universalnetzteil (Polung beachten) für das Scarlett?
(Ich traue dem USB-Powered-Frieden nie so richtig)

Clemens

Edit:
Oder so ein Kabel, was bei manchen mobilen Festplatten dabei ist - 2 x USB auf 1x USB zur besseren Stromversorgung.
 
.. ok, dann hatte ich das falsch verstanden, mir war nicht klar, dass es mit *diesem* Interface schon ging.
Das mit "USB-Power reicht nicht für Phantomspeisung" ist nicht unplausibel.

Das Focusrite hat doch einen Power-Anschluß - dafür solltest du ein Netzteil besorgen.
 
Wenn es denn so wäre - könnten ja die Jungs von Focusrite nix dazu, sondern die Mainboard-Designer Deines Rechners.

- deshalb hoff ich ja, dass mir jemand das Gegenteil beweist, ansonsten hätt ich mir vom Hersteller gewünscht, dass dies i-wo geschrieben steht, also, dass bei den und den Mic's noch n Extra-Hub-Dingens für die Phantomspeisung gebraucht wird.

Wenn es DENN halt so ist ...

Hast Du ein Netzteil oder ein passendes Universalnetzteil (Polung beachten) für das Scarlett?
(Ich traue dem USB-Powered-Frieden nie so richtig)


Ja, war eins dabei, Clemens/Nordwest7. Ein Universalnetzteil habe ich auch schon gestern probiert. :-(


Edit:
Oder so ein Kabel, was bei manchen mobilen Festplatten dabei ist - 2 x USB auf 1x USB zur besseren Stromversorgung.

Hab ich eben versucht, leider auch nix.
 
Wenn das Netzteil, was dabei war, nichts hilft, dann stimmt da was anderes nicht!

- externes Netzteils ans Interface.
- Phantompower aus.
- altes Mikro dran.
Geht das?

Wenn ja:
neues Mikro dran.
Phantompower ein
Geht das?
 
@Nordwest7:

genau DAS habe ich gestern auch probiert.

Und das alte Mic ging, das neue nicht.

Wie geschrieben, ich krisch nichma n Signal, flackerte wie in #1 nur kurz mal auf und das war's.
 
Win 7 erkennt auch nix, außer meiner ollen Onboard-Karte, die ich deaktiviert habe.

Im GeräteManager ist das AI glasklar zu sehen

Ähm, was jetzt? Ich bin leicht verwirrt.

Funktioniert die Scarlett-MixControl Software? Geht der Mixer auf (dann ist das Audinterface "da") oder nicht?

Wenn ja, kannst Du andere Signale (Line oder dyn. Mikrofon) aufnehmen/ die Pegel sehen?

Clemens

Edit: Kannst Du Fehler am Mikrokabel ausschliessen? (Ersatz)
 
Blödfrag: hast du ein Multimeter?
(Kann man a) Kabel mit überprüfen und b)gucken ob Phantom-Power kommt. )

Edit: Kannst Du Fehler am Mikrokabel ausschliessen? (Ersatz)
Ist es auch ein richtiges Mikro-Kabel?
(XLR auf XLR, XLR auf Mono-Klinke würde nicht gehen, XLR auf Stereoklinke muss auch nicht klappen (das kann das Interface unterschiedlich machen). )
 
Win 7 erkennt auch nix, außer meiner ollen Onboard-Karte, die ich deaktiviert habe.

Im GeräteManager ist das AI glasklar zu sehen

Ähm, was jetzt? Ich bin leicht verwirrt.

Mit "erkennt nix" meinte ich, wenn ich über "Audioaufnahmeprobleme erkennen und beheben" gehe und die Karte gesucht wird, findet er nur die Onboard-Karte (s.u), die ich jedoch überall deaktiviert habe.

Im Geräte-Manager ist aber ganz klar die Focusrite zu sehen.

DAS meinte ich.

Funktioniert die Scarlett-MixControl Software? Geht der Mixer auf (dann ist das Audinterface "da") oder nicht?

Wenn ja, kannst Du andere Signale (Line oder dyn. Mikrofon) aufnehmen/ die Pegel sehen?

Klappt alles. Wie geschrieben, das alte Mic ging ja auch.
Pic anbei.

Edit: Kannst Du Fehler am Mikrokabel ausschliessen? (Ersatz)

Kann ich, ging ja am alten Mic auch.
 

Anhänge

  • MicErkennung.png
    MicErkennung.png
    43 KB · Aufrufe: 185
  • Mixer.png
    Mixer.png
    400,2 KB · Aufrufe: 210
Blödfrag: hast du ein Multimeter?
(Kann man a) Kabel mit überprüfen und b)gucken ob Phantom-Power kommt. )

Die blöden Fragen stelle ICH hier :heul:
Nee, hab ich nicht.


Edit: Kannst Du Fehler am Mikrokabel ausschliessen? (Ersatz)
Ist es auch ein richtiges Mikro-Kabel?
(XLR auf XLR, XLR auf Mono-Klinke würde nicht gehen, XLR auf Stereoklinke muss auch nicht klappen (das kann das Interface unterschiedlich machen). )
[/quote]




XLR auf XLR - Pic anbei

Mein vorheriges Mikro

https://www.thomann.de/de/sennheiser_e835s.htm
 

Anhänge

  • xlr-connectors.jpg
    xlr-connectors.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 174
Das Kabel sieht gut aus.

Probier bitte noch mal aus, dass das alte Mikro (ohne Phantom Power, aber mit dem selben Kabel..) geht. Nur um sicher zu gehen, das nix geschossen ist.

Wenn das geht ist entweder die Phantom-Power vom Scarlet hin oder das SC400.
 
XLR auf XLR - Pic anbei

Das kann ja garnicht funktionieren - an dem einen Stecker ist ja gar kein Kabel :hammer:

(Duckundweg)


Die blöden Fragen stelle ICH hier

Na das woll'n wer doch erstmal sehen ;)

Wenn die MixControl läuft, kann man einen Fehler, den Windows finden könnte ausschliessen.
Mach mal - sicherheitshalber den Phantomspeisungstaster einmal aus und wieder an. Vielleicht hat der Taster gehakelt?

Ansonsten bleiben folgende Möglichkeiten:
1. Stromversorgung (eher unwahrscheinlich wegen der probierten Varianten)
2. Kabelfehler (kannst Du mal die Stecker aufmachen und schauen, ob da alles ordentlich aussieht?)
3. Defekt am Mikrofon (kannst Du es an einem anderen Interface/Mixer testen? Dann auch das Kabel mitnehmen und auch testen)
4. Defekt am Interface.

Ich hoffe ich habe nix übersehen - aber in der Reihenfolge sind auch die Wahrscheinlichkeiten.

Clemens
 
XLR auf XLR - Pic anbei

Das kann ja garnicht funktionieren - an dem einen Stecker ist ja gar kein Kabel :hammer:

(Duckundweg)

Als Strafe für diesen unterirdischen Gag darf der liebe Herr Vill alle Mucky-Threads noch einmal durcharbeiten! :-D


Mach mal - sicherheitshalber den Phantomspeisungstaster einmal aus und wieder an. Vielleicht hat der Taster gehakelt?

Alles schon gestern gemacht :-(


1. Stromversorgung (eher unwahrscheinlich wegen der probierten Varianten)
2. Kabelfehler (kannst Du mal die Stecker aufmachen und schauen, ob da alles ordentlich aussieht?)
3. Defekt am Mikrofon (kannst Du es an einem anderen Interface/Mixer testen? Dann auch das Kabel mitnehmen und auch testen)
4. Defekt am Interface.


2. Alles im grünen Bereich
3. Ist mein Einziges Interfejs, kann nicht testen. Vlt den Support bei Thomann mal doof fragen?
4. Naja, wenn dann nur die Geschichte mit der Phantomspeisung.

Bestimmt i-ein Doofheitsfehler hier, den ich übersehe!

Na, trotzdem: Danke an Alle!
 
Powering the Scarlett 8i6
You must use the included power supply to use the Scarlett 8i6, it does not power from USB alone. This is because the analogue and
digital circuitry requires more power to run than the USB standard can provide.


so steht's im Manual
 

Neue Antworten


Zurück
Oben