Pad-Sound ohne hörbaren Modulationszyklus programmieren

  • Ersteller DJ-Labor
  • Erstellt am
DJ-Labor

DJ-Labor

Registriert
23.10.12
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
21
Hallo Sounddesigner,

wie bekommt man den schönen, weichen Pad-Sound hin, welcher auf folgendem Video ab 0:06, also gleich am Anfang zu hören ist und sich ca. eine Minute lang unverändert durchzieht?


&feature=g-all-u


Meiner Meinung nach handelt es sich um mehrere, gegeneinander verstimmte Sägezähne, welche mit Chorus und Reverb nachbearbeitet wurden.


Hier mein eigentliches Problem:
-----------------------------------------------

Um das meiner Meinung nach tragende Element des Beispielsounds, nämlich die seidige Schwebung hinzubekommen, habe ich es mit allen möglichen Modulationstechniken versucht (gegeneinander verstimmte OSCs, LFO auf die Tonhöhe, LFO auf Cutoff, Chorus, ...).

Mit welcher Modulationstechnik ich es auch versuche, der Modulationszyklus ist als eigenständige, in diesem Fall störende Komponente des Sounds hörbar - was ja auch logisch ist...

Aber wie bekommen die Jungs den Beispielsound aus dem Video hin?
Vielleicht bin ich mit gegeneinander verstimmten Sägezähnen, Chorus und Reverb auch völlig auf dem Holzweg?


weiß jemand wie`s geht?
vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind Streicher.
Vielleicht noch minimalst Sidechain drauf.
 
Das sind Streicher.
Vielleicht noch minimalst Sidechain drauf.

mit Streichersounds habe ich viele Stunden experimentiert, den Sound aber nicht authentisch hinbekommen.
In anderen Foren sind auch viele der Meinung, dass sich der Referenzsound etweder aus gegeneinander verstimmten Sägezähen oder aus Streichern zusammensetzt. Das Ergebnis ist zwar ähnlich, trifft es aber nicht auf den Punkt!

Der meiner Meinug nach richtige Ansatz sind leicht gegeneinander verstimmte Rechteckwellen mit PWM. Das ist natürlich nur die halbe Miete. Ich habe mit Chorus, EQ, Reverb, etc. nachbearbeitet.
Dabei hat der Ableton-Reverb die besten Ergebnisse gebracht.

Hier das vorläufige Ergebnis:

http://soundcloud.com/dj-labor/amsterdam-pad-ohnr-eq-2
 
Das kommt dem dann doch schon SEHR nahe.
Wenn das in 'nem Mix eingebettet ist, fällt doch niemandem auf, dass das unterschiedliche Sounds sind! Würde ich jedenfalls so durchgehen lassen....
 
Jau, so kann man sich täuschen ;)

Dann hast Du's doch so gut wie. Dein Sound schneidet zwar etwas mehr, aber da würde ich auch erstmal sehen, wie der kommt, wenn er's sich im Mix bequem gemacht hat.
 
Dein Sound schneidet zwar etwas mehr, aber da würde ich auch erstmal sehen, wie der kommt, wenn er's sich im Mix bequem gemacht hat.



weil der Sound so schneidet, habe ich ihn nochmal kräftig mit einem EQ nachbearbeitet.

Jetzt klingt das Pad wesentlich seidiger:

http://soundcloud.com/dj-labor/amsterdam-pad-ohnr-eq



Falls ich jemals einen Track fertigbekomme in dem dieser Sound vorkommt,....

Vielen Dank kimudra und djdeveloper für eure Beiträge und euer Feedback :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Heavyocity Vocalise 3
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben