3x Metal, aber welche Version dismembered am besten?

  • Ersteller ArdathBey
  • Erstellt am
ArdathBey

ArdathBey

Registriert
17.01.07
Beiträge
5.032
Reaktionen
905
Punkte
9.069
Nabend!
hier sind drei Versionen von einem Song, aufgenommen von unprofessionellen Musikern unter fast professionellen Bedingungen:




welche Version würdet ihr warum bevorzugen?
ich weiß, perfekt klingt anders, aber wir machen ja auch keine Popmusik ;)
 
Heyho :)

ich finde, dass diese Art von Mix irgendwie zu den Songs passt :D

Ich persönlich bevorzuge den zweiten Mix.Er hat am meisten Eier und das Leveling unter den Instrumenten/Spuren erscheint mir am ausgewogensten.

Erster Link sind mir die Gitarren zu laut, weniger Eier als beim Zweiten und der Dritte ist mir zu totkomprimiert, sodass die Snare kaum hörbar ist . Auch hier ist das Leveling nicht wirklich optimal.


Grüße :D
 
ich weiß, perfekt klingt anders, aber wir machen ja auch keine Popmusik ;)

lasche Ausrede für jemanden, der Deathspell Omega mag.. :)


zum Thema:
gutes Zeug, war überrascht.

Mir gefällt der zweite Mix auch am besten. Gitarren schon transparent. Gesang offener als beim ersten. Ja, der letzte ist zuviel des Guten. Da geht wirklich viel vom Schlagzeug verloren/unter.

a propos Schlagzeug:
Sound und "Groove" könnte besser sein, aber ich will nicht gleich nach den Sternen greifen. ;)
 
Boah, ich musste 30x hören, um bei diesem Krach überhaupt Unterschiede auszumachen. :-D
Die zweite Version ist dann auch bei mir übriggeblieben. Da ist das Drum deutlicher/lauter und auch das Gekreische hört man etwa besser :-D
Die Klampfen pfuschen in der Strophe zu dolle. Wenn das etwas präziser gespielt wäre, klänge das Ding bestimmt deutlich besser. Ich weiß, ist schwer. Alternativ würde ich die Gitten nicht so weit nach außen pannen, sondern deutlich dichter zusammen. Dann fallen die Unsauberkeiten von L/R weniger auf.
 
Ich wär für´ne Unplugged-Version :D

Davon abgesehen, dass ich so´ne Mucke gruselig finde, würde ich mich auch auf Version 2 festlegen. Da halten sich die Ohrenschmerzen am ersten die Waage mit dem Klang...

Grüße
Cos
 
Version #1
Zu verwaschene Gitarren, trotzdem zu schrill irgendwie.
Die Kick und die Toms klicken mir zuviel und haben zu wenig Bumms.
Der Bass hat mir zuviel Zerre obenrum.
Stimme ist okay, aber etwas leise.

Version #2
Die Gitarren sind irgendwie lauter und mehr Hi-Fi, aber dennoch irgendwie undeutlich.
Die Kick hat in den langsamen Passagen zuviel Bumms unten rum, in den schnellen ist's gut.
Sonst klingen die Drums etwas ausgewogener als in Version #1.
Bass hat zwar etwas Druck, geht aber im Mix irgendwie unter.
Die Stimme ist komisch, hat zuviel Hall oder so.

Version #3
Gitarren haben ganz ganz schrecklich harsches bwwwwffff-Rauschen im Klang, vermutlich so um die 1 kHz. Vielleicht auch einfach ein fehlender High Cut. Im Vergleich zum Rest zu laut.
Drums sind durch zu deutliche Becken zwar im Vordergrund, aber hört man doch irgendwie nicht raus.
Die Kick rumpelt wieder ordentlich, find ich gut, aber der Bass geht ziemlich unter.
Von der Stimme kriegt man kaum was mit, viel Echo und Effekte, und kämpft bei der Deutlichkeit mit den Gitarren.
Generell klingt mir der Mix auch zu über-komprimiert, wie schon jemand anders angedeutet hat.
Vermutlich drücken die "Eier" von Toms und Kick den ganzen Mix immer wieder runter.

Soweit mein Eindruck, gehört bei Zimmerlautstärke auf 'nem kleinen 2.1 System mit Sub.
Ist somit natürlich keine Verbindliche Aussage zur Qualität deiner Mixe, aber vielleicht als Vergleichswert interessant.

Ich würde Version #1 nehmen.

Warum? Weil die am ehesten TRVE FROSTBITTEN NECROGRIM klingt.
Die kommt meines Erachtens am nähesten an das ganze skandinavische Zeug ran. Klapprige Drums, verwaschene Gitarren, grelle Stimme und kein "Druck" in Form von modischem Bass oder übermäßiger Kompression.

Das klingt am Meisten nach "mit einem Kassettenrecorder aufgenommen im winterlichen Wald beim Ausweiden und Opfern kleiner Säugetiere im Kerzenschein".
Wenn's in die Richtung gehen soll, dann würd ich's fast noch 'nen Tick schlechter machen. ;)

Aber die anderen beiden klingen für mich irgendwie zu deutlich nach Versuchen "modisch" zu sein, Black Metal Pop sozusagen. Wenn es also tatsächlich in die modischere, modernere und Pop-artigere Richtung gehen soll, "Hi-Fi", dann musste da noch mehr dran schrauben.

Geh ich recht in der Annahme dass du der Gitarrist bist? Du legst im Mix deutlich zuviel Augenmerk auf die Gitarren, damit hab' ich z.T. selbst auch zu kämpfen. ;)


---
 
Ich würde Version #1 nehmen.

Aber so was von.

Version zwei klingt lahm, Version drei geht gar nicht :)


Das klingt am Meisten nach "mit einem Kassettenrecorder aufgenommen im winterlichen Wald beim Ausweiden und Opfern kleiner Säugetiere im Kerzenschein".

Herrlich. Hehee...
 
Jo, erst mal danke an alle für's anhören! Auch wenn's dem ein oder anderen schwergefallen ist
smil470009513826a.gif
 
Version 1.

Warum? Weil Holgi das auch gesagt hat!

:D

Version 2 klingt mir in seiner Wucht zu sehr an irgendeinen Mainstream angebiedert und ich könnte mir vorstellen, dass die eine oder andere Box da bei höherem Pegel wieder eingefangen werden muss.
Zu viel unten herum...irgendwie badewannig, als ob man da den Multicomp von Cubase im FM-Preset dazugemischt hätte.

Version 1 klingt schön unhöflich, direkt, räudig nach Märchenwald von unten und nervt trotzdem nicht. Hat mich an den Sound alter Slayer-Scheiben erinnert.

Version 1 wird bei höherer Lautstärke auch am längsten stabil bleiben. 2 und 3 werden sicher früher kippen und krachig werden.
 
Version 1.

Warum? Weil Holgi das auch gesagt hat!

schade, und ich dachte schon es liegt daran, dass die erste Version (teilweise) von mir ist, die beiden anderen nicht :D


chokehold schrieb in #7: [/ref]
Geh ich recht in der Annahme dass du der Gitarrist bist? Du legst im Mix deutlich zuviel Augenmerk auf die Gitarren, damit hab' ich z.T. selbst auch zu kämpfen.

nö, ich bin der Bassist und auch nicht für den Sound verantwortlich. ich hole hier nur unabhängige Meinungen ein und versuche dazuzulernen ;)
 
Also ich mag die 2te am meisten. Da ich Dismembered auch mag, hab ich auch einen Zugang zu der Musik :D - Gefällt mir sehr gut, vor allem diese 80/90er-artigen Riffings, die über den gesamten Song mehrere Melodiebögen spannen. Geil gemacht. Kompliment !
 
Den ersten Mix fand ich ganz gut. Irgendwie brachte mich das Stück zum Schmunzeln. Der zweite Mix war nochmal ein Stück besser. Der dritte gefällt mir gar nicht. :)
 

Ähnliche Themen

Marcel_H
Antworten
6
Aufrufe
296
muffy
muffy
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
709
tim_heinrich
tim_heinrich
Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
586
notebynote
notebynote
MidiEditor
Antworten
15
Aufrufe
1K
MidiEditor
MidiEditor

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben