Zeigt DAW Pegel falsch an?

  • Ersteller xristalklang
  • Erstellt am
X

xristalklang

Registriert
09.06.11
Beiträge
450
Reaktionen
31
Punkte
574
ich hab gerade ein paar files in die DAW (Ableton live ) gezogen um zuschauen wie das ausgangsmaterial ist. dabei war ein track auf dem schon ein limiter lag. jetzt hat er mir das file noch mal ohne limiter auf dem master geschickt und jetzt zeigt mir die pegel anzeige nicht wie vorher -0,6 db an sondern schlägt nur noch bis -2.1 db aus.

zum testen hatte ich mir vor ein paar tagen mal reaper runtergeladen und das file hab ich jetzt da zum probieren mal reingeladen. komischerweise zeigt mir reaper nun bei der selben datei immer noch den wert -0.6 db im masterpegel an. wie kann das sein wieso zeigen 2 DAWs unterschiedliche pegel an?

ich hab die datei auch extra in ohne limiter und mit limiter.wav beschriftet um sie nicht zu verwechseln.

edit:
vielleicht mag ja mal jemand das ganze bei sich reinziehen und mir sagen was die anzeige da spricht?
 
klingt irgendwie nach unterschiedlichen Einstellungen im Panning LAW.

Dreh in Ableton mal den PAN ganz nach links oder rechts für diesen Track und schau, wo dann der Pegel im Master landet. Ist er dann auch bei -0,6 dB, lags daran.
 
Zeig doch mal her
 
klingt irgendwie nach unterschiedlichen Einstellungen im Panning LAW.

auch meine vermutung, schon aufgrund des wertes von 1.5dB
 
ja, klingt nach panlaw 3dB vs 4.5dB?
auf jeden fall sind alle werte quantisiert auf 1.5dB schritte schonmal suspekt :)
 
hab mal ein paar screenshots gemacht.... zum einen würde ich mal rein von der darstellung der wellenform her sagen das beide dateien identisch sind... sie sind auch beide gleichlaut...
und wenn ich wie man sieht das panning hart rechts oder links mache clippt der kanal gleich mal ordentlich. was is denn da jetzt los? liegt das an der aufnahme oder macht meine DAW da jetzt fehler? wenn ja dann hab ich ja bisher immer alles falsch gepegelt oder wie?!


klingt irgendwie nach unterschiedlichen Einstellungen im Panning LAW.

Dreh in Ableton mal den PAN ganz nach links oder rechts für diesen Track und schau, wo dann der Pegel im Master landet. Ist er dann auch bei -0,6 dB, lags daran.

da es nicht der fall ist was ist dann das problem und vor allem was mach ich dagegen?
 

Anhänge

  • pegel1.jpg
    pegel1.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 206
  • pegel3.jpg
    pegel3.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 196
  • pegel2.jpg
    pegel2.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 205
hab mal ein paar screenshots gemacht.... zum einen würde ich mal rein von der darstellung der wellenform her sagen das beide dateien identisch sind... sie sind auch beide gleichlaut...
Schau noch mal genau aufs Cliprähmchen und prüfe, ob die CLIPs mit den unterschiedlichen Namen nicht auf das selbe Sample zeigen.

Außerdem kannst Du mal den Nulltest machen: das Uitility-Preset Invert auf eine Spur ziehen und die Szene abspielen.


und wenn ich wie man sieht das panning hart rechts oder links mache clippt der kanal gleich mal ordentlich. was is denn da jetzt los? liegt das an der aufnahme oder macht meine DAW da jetzt fehler? wenn ja dann hab ich ja bisher immer alles falsch gepegelt oder wie?!
Ist das vielleicht ein Stereosample mit Monosignal? - Live's Pan-Law ist 3dB constant Power, und lässt sich auch nicht einstellen. Ich habe gerade mal so ein Sample 'ausgemessen'. Verhält sich genau so: extremes Panning = Peak + 3dB.
 
Schau noch mal genau aufs Cliprähmchen und prüfe, ob die CLIPs mit den unterschiedlichen Namen nicht auf das selbe Sample zeigen.

sind definitv 2 unterschiedliche dateien. also spiele ich die spur einmal normal und einmal phaseninvertiert ab ist absolute totenstille...
 
edit:
vielleicht mag ja mal jemand das ganze bei sich reinziehen und mir sagen was die anzeige da spricht?

Wäre dann wohl doch mal 'ne Idee.

Ich hätte Dein Set/Projekt, das Du oben abgelichtet hast, ganz gern als Livepack. Du weißt ja, wie das geht.

Ich kann mir dann die Samples da rausziehen, um sie auch noch mal mit Soundforge zu zuntersuchen.

Details zur Übermittlung gerne per PM.
 
alles falscher alarm (-_-) die herrschaften haben ihren "pegel" nich wie üblich am master abgelesen sondern auf dem spektrum analyser im master ... ja dann is klar dass ich -0.5 db angezeigt bekomme und bei denen alles unter -6 db bleibt :D
*himmelarschundzwirnnochmal*
ich hab die missverständnisse anhand con screenshots die wir ausgetauscht haben aufgedeckt :D
hätte mich auch gewundert wenn ableton auf einmal solche fehler machen würde.
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
59K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben