zimtundzucker = Marcel Beuter - Voice of Germany

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
Jep..war wieder ne Hammer Show....Sehr beeindruckende Vorträge!

Wenn ich mich nicht täusche ist Lillo Scrimali auch der Bandleader bei der DSDS-live Band...oder er war es zumindest ;-) - schon geil...fast so gut die die Heavytones ;-)
 
Thread ?
Drüben ?
Bitte stell' doch mal den Link hier rein.
Wenn das nicht möglich ist dann per PM.
 
Leider nur für Mitglieder :)
 
So, jetzt auch zum 1. Mal Voice gesehen und JA - es lohnt sich defintiv.

Da wird keiner fertig gemacht, die Quali der Auftretenden ist sehr hoch, die Jury charismatisch und nicht gekünstelt, der Moderator aufs minimalistische positioniert, passt!

Mich hat auch die "20.000 Meilen"-Version eher beeindruckt als das Original, nicht nur wegen dem tollen Auftritt, sondern auch wegen dem Arrangement... hörte sich ... dramatischer, spannender .. an.

Ach,ja: Jenna is ma heiß, oder?
smil451c709868e34.gif
 
kann man nicht mal ansatzweise mit voice über einen kamm scheren.
Na dann haben sie ja erreicht, was sie wollten. Selbes Grundformat, andere Taktik. Und einige merkens nicht mal.
Genau das ist das, was ich meinte.

klar, selbes grundformat, eine castingshow nämlich, also ein spiel, ein wettbewerb. aber der teufel steckt da im "detail" - details, die für die teilnehmenden alles andere als nur ein detail sind - nimm vielleicht mal folgende faktischen unterschiede zur kenntnis ari, paar unterschiede zwischen DSDS und voice:

1. respektvolle behandlung der kandidaten (was eigentlich eine selbstverständlichkeit sein sollte, in zeiten in denen DSDS furzgeräusche unter die kandidaten mischt aber wohl wirklich was besonderes im deutschen TV geworden zu sein scheint)
2. du hörst nicht beyonce, rihanna, pink, rihanna und danach zur abwechselung mal beyonce, sondern einen viel grösseren mix, nebem aktuellen für die kleenen dazu bisher z.b. pink floyd, foo fighters, nick cave, rem, johnny cash, florence and the machine, chili peppers, nächste woche gibts u.a. nina simone und nirvana...würdest du behaupten, dass DSDS auch nur ansatzweise so ne stilistische bandbreite bietet? oder überhaupt ein bohlen (der wie hier richtig festgestellt wurde sehr viel mehr BWLler als musikproduzent ist) den horizont hat, zu solcher musik sich nennenswert zu äussern?
3. ab dem punkt, an dem "nur" noch 8 leute im rennen sind, werden eigene songs gesungen, und ja, wenn die selber songwriter sind, dann ausdrücklich und vorzugsweise lieder von denen selbst. die coaches haben auch anders als bohlen neben der show nämlich noch ne karriere in der "normalen" musikwelt, und somit nicht den interessenskonflikt, sich da ins songwriting reindrängen zu müssen.
bohlen hat ausserhalb von DSDS seit jahren nix gerissen und überhaupt keine verbindung mehr zum heutigen musikmarkt. der kann noch bisschen auftragsschlager produzieren lassen aber das wars, und selber alleine würde er gleich gar nix reissen. blue system? na das rockt aber den laden :)
4. bei all diesen shows gibts ja vorcastings, die coaches hören sich nur die letzten ca. 160 an. bei der vorauswahl gibts bedeutende unterschiede: während bei allen anderen castingshows im vorcasting die vorjurys darauf gebrieft sind, nur die besten sowie die allerschlechtesten durchzulassen (damits was zu lachen gibt nämlich), gibts diese nun mehr als ein jahrzehnt alte unwürdige regelung bei deutschen castingshows bei voice NICHT mehr. und siehe da, die leute schalten auch ohne gezielt hervorgerufenes, inszeniertes fremdschämen ein. ist doch mal ne schöne entwicklung weg von dem ganzen widerlichen dreck.
5. während sie sich auch im voice-schnitt nicht ganz verkneifen können, mal n bisschen drama zu machen, ist trotzdem die "uuuh, schicksal, hier ist meine dramageschichte"-quote marke "buääääh, ich habe multiple sklerose und diese show ist meine LETZTE CHAAAANCE" bei voice um ca. faktor 10 geringer. steht auch so in der showbibel, kann man die stoppuhr mitlaufen lassen: wenns mal dramastories gibt (die die kandidaten ja meistens von selber erzählen, weil sie von den anderen shows darauf konditioniert wurden, dass das "was bringt"), dann ist nach 30 sekunden wieder schluss.
6. bei DSDS gibts melodynte gesänge zu playbackinstrumentals. bei voice gibts die blackout brothers, und bandmaster lillo, der früher auch mal für DSDS gearbeitet hat kann hier mal ganz anders aufschlagen, weil das musikalische anforderungsprofil nicht mehr wie bei bohlen nur aus "mehr disco!" (originalzitat :) ) besteht.
7. hier im nerdforum auch von belang: sogar der ton ist gut. nach jahren in denen für livemusik, die nicht auf fremdschäm-niveau tontechnisch versaubeutelt wurde es eigentlich nur stefan raab gab, gibts nun immerhin mal wenigstens ein zweites format, bei dem komplett live gespielt wird und der sound trotzdem was hermacht.
8. nahezu alle coaches haben mit "ihren" leuten danach noch so einiges gemacht. platte hier, mit auf tour genommen da, solche sachen. da hat sich nach der ersten staffel mehr kooperation und gemeinsamkeit angesammelt als in 10 jahren DSDS und bohlen zusammen.

bedeutet das, dass es ne erfolgsgarantie gibt? nö. die gibts nichtmal mehr bei DSDS (der letzte gewinner ist ziemlich böse abgeschmiert). aber ne grundlegend andere qualität im umgang gibts eben sehr wohl.

du kannst selbstverständlich das prinzip castingshow an sich grundsätzlich ablehnen, ist auch ne durchaus gut begründbare haltung unter vielen musikern an denen ein einzelnes ausreisserformat wie voice nicht so schnell was ändern wird. völlig legitim.
aber ein mindestmass an differenzierung kann man dabei trotzdem beibehalten. ich bin da sicherlich als teils involvierter alles andere als neutral, aber glaubs mir: der unterschied ist in dem fall auf jeden fall ein fakt. ich hab einmal DSDS, zweimal popstars und nun zweimal voice vergleichsweise direkt als rädchen hinter den kulissen mitbekommen, und glaub mir, der unterschied ist gewaltig.

was übrigens sich auch auf die macher abfärbt. der typische privatfernsehmacher ist oftmals ein etwas trauriges wesen, weil sich diese leute ja völlig im klaren darüber sind, dass ein grossteil dessen was sie da produzieren zynischer dreck für die quote ist.
umso lustiger ist das bei voice hinter den kulissen - die schweben alle geradezu regelrecht über die redaktionsflure. man kann da richtig sehen, dass die selber wirklich happy drüber sind, endlich mal was zu machen, was man am abendlichen familientisch nicht ironisch distanziert mit einem "naja, du weisst ja wie das so ist, sowas verlangt halt der markt" von sich weisen muss sondern wirklich mal was machen, was kein scheiss ist.
 
Ich versteh immer nicht, wie einige so Bohlen-hate-fixiert sind. Er ist irgendwie immer der Dreh-und-angelpunkt. Und jeder glaubt hier zu wissen, was er kann und was nicht. Aber wenn es denn um seine tatsächliche Arbeit geht, dann sprechen nunmal die Zahlen und Fakten dagegen, was hier behauptet wird. Auch im letzten Megaabsatz wieder viel zu viele persönlich anfeindende Bohlenparolen. Was soll denn das?

Er hat also keine Relevanz auf dem Musikmarkt?
Andrea Berg: 2010 Jahresalbum-Charts Platz 10 ! (vor ihr Unheilig auf 1, Lady Gaga, Xavier Naidoo, etc.) Beide Jahre 2010/2011 Platz EINS der Album-Charts. Und da sind Coldplay und David Guetta in der selben Liste.

Soll ja nur ein Beispiel sein.
Viele verennen sich ihn ihrem tiefem Bohlenhass hier in Selbstlügen. Ob das ein Schutzmechanismus ist, oder sogar eine Sünde namens "Neid". Ich weiss es nicht. ("nein natürlich kann man kein Neid für so einen Unmenschen haben, ... blabla")


du kannst selbstverständlich das prinzip castingshow an sich grundsätzlich ablehnen
Wie kommst du darauf, dass ich das tue? Ich sprach eigentlich vorhin davon, dass gerade hier in diesem Forum ALLE Castingshows immer mal wieder zum absoluten Hassthema werden. Und was ich vorhin meinte ist, JETZT, wo da mal "einer von uns ist" da liest man hier plötzlich ganz ganz andere Töne. Aber das gilt natürlich nur ausnahmsweise für DIESE eine Show. Alle anderen bleiben so schlecht, wie eh und je.

Ich finde einfach blindes und wirklich zum Teil dummes Haten hier einfach nicht gut. Und vorallem auch nicht gerechtfertigt.

Ari
 
Mensch Ari, Du glaubst wirklich, wo Bohlen draufsteht ist Bohlen drin?....Der Typ macht nix mehr - garnix, wann auch?...Nach DSDS folgt SUPERTALENT. Das geht seit Jahren so.

Ich verlinke es jetzt nicht, aber schau Dir bitte mal den YT-Kanal von ltstudio1 an, da siehst Du den Typen, der die ganzen Dinger schreibt und arrangiert.
Man kann ihm beim arrangieren über die Schulter schauen und dieser blonde Herr ist es auch, den man nahezu auf jedem Video in seinem Tötensener Studio sieht - also er ist kein "Coverschrauber" , sondern ein von Dieter bezahlter Musikproduzent!

Und genau auf diesen Platten steht nachher."produziert von Dieter Bohlen"....

Piedro Lombardi, Sarah Engels ect. alles gut verkauftet "Bohlenplatten", wo er im Endeffekt nix mit zu tun hatte.
 
von bohlen halte ich nix, weil ich schlicht fachlich nix von ihm halte, und er sowieso einer ist, der massiv mit ghostproducern arbeitet. DENEN gebührt dann der respekt, diesen komischen dreh, dass man jemanden toll findet weil er "ein guter BWLler" ist, den kann ich nicht nachvollziehen. für mich machen folgende dinge einen guten musikproduzenten aus:

1. er kann was
2. er schafft den spagat, kunst und kommerz erfolgreich zu vereinen. von trevor horn bis rick rubin, das war für mich schon immer das, was idealerweise den job ausmachen sollte. sehe ich da bohlen in der liste? never ever. hat das was mit neid zu tun? nicht, wenn ich gleichzeitig einen ganzen stapel anderer produzenten (und auch durchaus einige deutsche) darin sehen kann, die "bist ja nur neidisch" logik ist viel viel viel zu plump, denn da müsste ich auf die leute die tatsächlich in dieser liste stehen ja noch viel neidischer sein.
3. auch kein irrelevantes kriterium: er produziert die dinge, wo sein name draufsteht, auch tatsächlich selbst. das ist kein besonders grosses geheimnis, dass das bei bohlen jetzt nicht so unbedingt immer der fall ist. ich kenne mehrere "ghostproducer" und das sind alles feine leute. aber wie gesagt, dann gebührt mein respekt DENEN. soll ich bohlen für seine bauernschläue bewundern? von mir aus. dann bewundere ich ihn aber für seine bauernschläue, und nicht für die musikproduktion. wäre ja sonst komplett absurd.

und das hat nix mit haten zu tun. das ist einfach nur eine fachliche, und meiner ansicht nach wohlbegründbare meinung. das gleich als "haten" abzustempeln ist nur der plumpe versuch eines totschlagarguments.

"haten" tue ich ihn nur für sein widerliches verhalten gegenüber leuten die dumm genug waren, sich vor ihn in eine abhängigkeitsposition zu stellen (und noch mit kamera druff, herzlichen glückwunsch). wie der da mit inszenierung seiner selbst als oberster priorität und ohne jegliche rücksicht auf den gegenüber draufdrischt und sich dabei auch noch toll findet: jawoll, das finde ich "hatens"-wert. und da habe ich auch überhaupt kein problem damit, dazu zu stehen, da denke ich haben eher die leute ein problem, die versuchen das mit so nem platten so-is-es-halt nihilismus versuchen irgendwie schönzureden. aber klär mich gerne auf, wenn du noch irgendwas anderes ausser "ist doch überall so" hast. denn es ist eben NICHT überall so.
 
Und wieder zwei weitere Postings, von Leuten, die täglich mit ihrem Posting Opfer zu tun haben und daher ihre Statements hier nicht als persönliche Meinung, sondern als "Wissen" verkaufen.

Nee Leute, das ist für mich Kleinbürgertum, wie aus dem Bilderbuch.
Und das prangere ich an. Möglicherweise versteht hier auch kaum jemand, wovon ich rede.
Würde zumindest ins Bild passen.





ps: Und vorallem von der ganzen Musikindustrie und Maschinerie haben hier einige auch irgendwie ein falsches Bild. Es klingt hier so, als würde von Songidee, über Writing bis hin zu Interpretation bis zu Videodarstellern, alles aus EINEM Gehirn und Person kommen. Dass das nicht so ist, sondern jeder SONG quasi eine eigene kleine erfolgsorientierte Interessengemeinschaft bildet, das ist hier noch nicht so ganz angekommen. Und wenn Bohlen zb Produzenten (obwohl ER der Produzent ist) engagiert, dann macht er das, weil er auf ein Erfolgsergebnis aus ist. Und das sein Job ist.
 
Ari, lass es bleiben,
das ist ein Kampf gegen Windmühlen, das kann man nicht gewinnen, nicht hier.
 
Da geht es um einen Kollegen aus dem Forum und der Zusammenhang mit einer Musikshow reicht aus, um spätestens auf Seite drei Bohlen in den Mittelpunkt treten zu lassen...wie in jedem anderen Thread, in dem diese Shows eine Rolle spielen.

Großartig...er hat euch am Haken. Der Typ ist genial...das muss man einfach so sagen. Und das völlig unabhängig vom Schwachsinn seiner Musik oder seiner selbst...was für eine Leistung!
 
Da geht es um einen Kollegen aus dem Forum und der Zusammenhang mit einer Musikshow reicht aus, um spätestens auf Seite drei Bohlen in den Mittelpunkt treten zu lassen...wie in jedem anderen Thread, in dem diese Shows eine Rolle spielen.

Großartig...er hat euch am Haken. Der Typ ist genial...das muss man einfach so sagen. Und das völlig unabhängig vom Schwachsinn seiner Musik oder seiner selbst...was für eine Leistung!
+1

Danke, Peter.
 
Ich sprach eigentlich vorhin davon, dass gerade hier in diesem Forum ALLE Castingshows immer mal wieder zum absoluten Hassthema werden.

Jetzt komm mal wieder runter. Der einzige, der hier laufend von HASS schwafelt bist Du, Ari. Mir z.B. gehen so'ne Formate schlichtweg am #### vorbei, weil sie mich einfach nicht (mehr) tangieren. Weder als Fersehkonsument, noch als Musiker. Denke, dass es generell einigen so geht. Es scheint ja sio zu sein, dass einige dieser Formate auch mittlerweile 'nen ziemlich starken Quotenschwund haben und im Gespräch auch immer mal wieder die Absetzung ist. Z.B. dieses X-Factor oder wie das heißt auf Vox (auch so'n Format, dass ich noch nie gesehen hab).
Statistiken dazu:
http://www.dwdl.de/zahlenzentrale/37953/sehr_bitter_fuer_vox_x_factor_bricht_voellig_ein/

Und hier hat, soweit ich das jetzt überflogen habe, niemand hasserfüllt argumentiert. Man liest nur leider immer wieder, wie verbohrt Du da argumentierst.


Kurz: Mein Problem sind diese Formate generell. Wie gesagt. Es wird heutzutage nur noch auf schnelle Umsätze geschielt. Bei sich einstellendem Misserfolg werden diese Interpreten meist fallengelassen wie heiße Kartoffeln. Vergleicht man das mit der Strategie vieler Labels in vergangenen Tagen, so war es durchaus möglich, dass Talente auch erstmal ein oder zwei richtige Vollflops landen konnten, bevor sie durchstarteten (für den deutschen Markt seien genannt z.B. Udo Lindenberg, Herbert Grönemeyer). Das ist heute doch mittlerweile undenkbar geworden.
Das Problem, so finde ich. Man startet bei diesen Shows mit "Superlativen". Junge Musiker werden diesen Ansprüchen nicht gerecht. Auch Musiker brauchen Zeit der Entwicklung. Für sich und ihre Fans.
 
Kurz: Mein Problem sind diese Formate generell. Wie gesagt. Es wird heutzutage nur noch auf schnelle Umsätze geschielt.

- DAS genau war auch mein Problem, Ken ... Aber, da Wennto meinte, die Sendung wäre gut - und der guckt ja auch nicht jeden Scheiss -, hab ich mir das gestern auch mal angeschaut und war angenehm überrascht und ich hoffe, dass zumindest hier die Künslter aus S1 auch weiter gefördert werden.
Weiß nicht , was aus denen geworden ist, da - wie erwähnt - ich das zum 1. Mal schaue.

Ich würde auch gerne - wie vlt andere - noch mehr dazu schreiben, da hier fast jeder schon OT ist und sich alles in Richtung Castingshows und Bohlen verläuft, dabei ging es ja dem armen MountainKing nur um Marcel
smil451c70cce146f.gif


Was meint ihr - neuer Fred?
Wer macht den Anfang?
 
Also ich schaue die Sendung nur sporadisch und niemals bis zum Ende :) obwohl ich finde das die Sänger und Talente dort extrem High Level sind!!! In diesem Land gibt es so viele verdammt gute Musiker und die meisten der Kandidaten in dieser Show sind echte Live Musiker. Das macht schon mal einen himmelweiten Unterschied.

So habe ich auch nicht mitbekommen das der Marshall aus meiner Heimatstadt dort aufgetreten ist. Und was für ein grandioser Auftritt!!! Herzlichen Glückwunsch Marcel!

Und ein Wort zu der unwürdigen Castingshow Diskussion hier: Schämt Euch! Was hat das mit dem Thread zu tun??? Nix!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben