Clippen bzw. übersteuern im Stereokanal vermeiden ???

  • Ersteller max_cluba
  • Erstellt am
max_cluba

max_cluba

Registriert
31.10.11
Beiträge
350
Reaktionen
13
Punkte
498
Clippen bzw. übersteuern im Stereokanal vermeiden ???

will die Stereospur rausbaunzen für professionelles masteringstudio, jetzt ist es aber so das in meinem Stereokanl an mehreren stellen im song der clip rot wird (habe cubase) was kann ich tun, um ohne limiter im stereokanl das problem zu beheben ?
ich denke mal jede spur einfach um soviel leiser machen das es an keiner stelle mehr rot wird oder ;-) ??

danke , lg max
 
Zieh einfach den Masterfader runter, bis nix mehr clippt und du einen vernünftigen Headroom hast ( so ca. 6 db).
 
hi,

ja das habe ich auch schon probiert, muss dann aber allerdings bis zu -2.15 runterziehen bis nicht mehr klippt, und das ist ja schon ein gutes stück im Master Fader,

aber wahrscheinlich kommt das aufs gleiche raus oder ?
ob ich jetzt die einzelnen Spuren alle gleich leiser mache oder einfach den master runterziehe dürfe ja in der soundquali nichts ausmachen ??
 
Wie gesagt, der Mastermann braucht ja auch noch ein bisschen Luft nach oben, um sein Master ordentlich durchführen zu können. Desshalb die 6 db Headroom. Ob du das am Masterfader oder an den einzelnen Spuren machst ist eigentlich egal. Ist halt bequemer nur einen zu benutzen, anstatt 80 :D
 
Ähm, also ohne jetzt ketzerisch wirken zu wollen, aber du scheinst in etwa so viel Ahnung vom Mixen wie ein Goldfisch zu haben - was soll denn da am Ende gemastert werden?

Also versteh mich bitte nicht falsch, aber wenn der Mix nicht ordentlich ist, dann kann der Masteringengineer maximal noch Schadensbegrenzung treiben.
Solltest du das also für Geld mastern lassen wollen, würde ich mir das nochmal kräftig überlegen, ob es den finanziellen Aufwand in deiner derzeitigen Situation wert ist.

Wie gesagt, nicht bös gemeint!

lg
OneiRo
 
Ich lass den Masterfader immer auf 0dB genauso die Ausgangsspuren und regeln die Lautstärke hautpsächlich über meine Gruppenspuren.
Wenn ich dann ins clippen komme, kann ich die Gruppenspuren zusammenfassen/gruppieren und dann auch schnell den Output regeln.
 
hi oneiro,

kein problem, bin dir nicht böse,

na ja ich will halt alles im Cubase soweit abmischen und dann eine Wave datei rausbouncen, die dann eben gemastert wird für mein Album.

der mix ist ja odrdentlich hört sich alles prima gemixt an, bis auf die ab und zu clipps im Track ;-) eben
wo ist dein problem wenn mein track durchs mastern dann noch besser klingt ?
 
Hey Max,

mein Problem ist absolut nicht, dass dein Track dann besser klingt :)
Die Frage die ich mir nur Stelle ist, warum jemand einen Mix erstellen sollte und dann jeden Fader einzeln runterziehen sollte, bis die Summe nicht mehr clippt...
Bzw. sollte es eher selten vorkommen, dass ein Mix am Ende clippt, da man während des Mixens schon genug Headroom übrig lassen sollte.
Der Punkt worauf ich eigentlich hinaus will ist, dass du (wie gesagt nicht persönlich gemeint) den Eindruck erweckst, als wüsstest du nicht wirklich, was du da tust, im Mix.

Meiner Ansicht nach ist es relativ unsinnig einen schlechten Mix zum Mastering zu geben. Denn wenn das Ausgangsmaterial Brühe ist, gibt´s auch nichts zu veredeln. Es kann natürlich sein, dass deine Mixes intuitiv trotzdem Klasse klingen - dann wärst du aber wirklich ein großer Ausnahmefall - denn ordentliches Mixing erfordert imo viel Übung, Erfahrung und ein geschultes Ohr.

Da ich aber auch völlig daneben liegen kann, würde mich interessieren, in wie weit dein Album als komerzielle Veröffentlichung gedacht ist.
 
hi oneir,
ja wie gesagt das mache ich jetzt zum erstenmal ernsthaft mit dem mixing, und das mit dem clipping wusste ich halt vorher noch nicht

jetzt weiss ich auch dass ich einfach den master fader runter ziehe und dann den peak beobachten soll , bzw. nach dem durchlaufen darf der nicht höher als als -3dbfs sein !!!
entscheident ist doch ,dass es nicht zum clipping kommt , denn lauter machen kann man beim master alle male.

anbei würd ich dir gerne mal einen mix von mir schicken und du kannst mir dann sagen ob das alles totaler bullshit ist ?

beste grüße max

http://soundcloud.com/imilian-acoustics
 
Du könntest auch herausfinden welches Signal an diesen Stellen das Clipping verursacht und dieses Signal an diesen Stellen per Automation soweit runterfahren dass es nicht mehr clippt.
 
Hey,
also für deinen ersten Mix find ich´s garnicht so schlecht.
Passt zur Musik.
Ich finde ihn insgesamt außerdem etwas Dumpf und mulmig im Bass.
Kann es sein, dass eine Gitarre sehr weit Links im Mix sitzt?


nach dem durchlaufen darf der nicht höher als als -3dbfs sein !!!

das ist so nicht ganz richtig:
generell ist alles bis 0dbfs ok (danach gibts digitale Übersteuerungen), das Problem ist nur, dass du ohne Limiter auf der Summe in den meisten Fällen nicht genug Kontrolle hast um Peaks über 0dbfs abzufangen.
Außerdem ist es für das Mastering wichtig etwas mehr Spielraum zu haben.
Deswegen sagt man i.d.R, dass man zwischen -6 und -9 db Headroom lassen soll (kann).
Idealerweise lässt man den Masterfader im Mix unangetastet und versucht den Headroom bereits durch den Mix zu erreichen und dann am Ende nur minimal am Masterfader nachzuregeln, wenn nötig.
 
ja wie gesagt, der masterfader ist weit runtergefahren werde jetzt versuchen die einzelnen spuren etwas leiser zu fahren um nicht so extrem am masterfader runterregeln zu müssen
natürlich ist das mit der automation auch noch ne option...wie pearlmic. geschrieben hat.

ja es stimmt die akustischen sitzen ziehmlich weit links und rechts,
ich dachte mir ruhig mal mehr mut zu mehr stereo ;-)
 
Zieh einfach den Masterfader runter, bis nix mehr clippt und du einen vernünftigen Headroom hast ( so ca. 6 db).

Genauso macht man es auch.
Dafür ist der Regler/Fader da.

Die Projektauflösung ist 24 Bit oder höher, oder?

Fader runter oder falls es die Ästhetik stört im Summenkanal den Inputgain runterregeln bis es passt.
 
Ich lass den Masterfader immer auf 0dB genauso die Ausgangsspuren und regeln die Lautstärke hautpsächlich über meine Gruppenspuren.
Wenn ich dann ins clippen komme, kann ich die Gruppenspuren zusammenfassen/gruppieren und dann auch schnell den Output regeln.


Hast Du Send-Effekte in den Einzelkanälen die du in Gruppenkanäle führst und dort den Pegel regelst? Wenn nein, dann ist dein Mix recht einfach aufgebaut, wenn ja, solltest Du deine Arbeitsweise nochmal überdenken.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben