Live Aufnahme richtig Mastern

  • Ersteller Mozemba
  • Erstellt am
M

Mozemba

Registriert
31.10.12
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
19
Hallo :)

kurze frage, ich habe vor eine live Aufnahme zu Mastern von einer band mit trompete Schlagzeug Posaune Keyboard Vocals etc. nun die frage wie ich am besten vorgehe. Das ganze soll über Izotope Ozone laufen. wie schaut das mit dem panorama aus, live wird doch im normal fall fast alles mono rausgegeben außer Keyboard o.ä (verbessert mich wenn ich falsch liege) kann ich dann mit dem MS Mastering überhaupt was anfangen wenn ich überwiegend ja nur monosignale habe?
Und generell wie würdet ihr an die ganze sache rangehen?

Danke im voraus :)
 
gelöscht
 
Grundsätzlich reicht ein guter Kompressor auf der summe oder Multiband Kompressor, zwischendrin ein EQ, mit dem du diverse frequenzen, die unschön klingen, rausziehst und am ende nen Limiter setzt und den schön noch warm fährst.

Was die Monospuren angeht: hier scheiden sich die Geister! es gibt viele philosophien über den perfekten live mix, im prinzip kann man es niemand recht machen, es ist rein der geschmack des technikers. die einen mischen HARTES panorama, was vielleicht nicht unbedingt von vorteil ist, andere widerrum bevorzugen den mono mix, damit jeder im publikum von seiner position aus den gleichen sound hat. ich bevorzuge eingeschränktes panning z.b.
und FX wie delay und reverb sind idr. stereo.

Hör dir einfach mal die Aufnahme an und wenn du dir nicht sicher bist, check das ganze mal mit nem Korrelationsgradmesser.
 
Danke dir hat mir schon viel geholfen!
 
Ist es denn schon gemischt?

Bzw. hast du die Einzelspuren?
 
noch nicht das ganze soll ein schul Projekt sein ich soll nur das Mastering machen die Spuren werden vorher schon im Mixdown bearbeitet also soll ich ausschließlich die Summe nochmal bearbeiten...
 
kann ich dann mit dem MS Mastering überhaupt was anfangen wenn ich überwiegend ja nur monosignale habe?
Und generell wie würdet ihr an die ganze sache rangehen?

Hallo Mozemba,
da du ja offensichtlich nicht die geringste Ahnung von der Materie hast, würde ich einfach mal ein paar Presets von Ozone 5 probieren und das gefälligste nehmen.

Besser bekommst du es selbst garantiert nicht hin und das ist weder ironisch noch despektierlich gemeint, sondern einfach nur die Wahrheit ;-).

LG
 
Wenn du weder Ahnung von Mischen noch Mastern hast... würde ich es am Besten komplett sein lassen und an einen semiprofessionellen "Mitbewerber" abgeben.

Presets "rüberklatschen" bringt es nicht wirklich...


Ich würde den Mix schon nicht Mono aufstellen, wenn denn alle Einzelspuren vorhanden sind, da auf der realen Bühne die Musiker schließlich auch nicht auf einer Linie stehen :)
 
ich will bei der ganzen sache ja was lernen :) dewswegen schreibe ich ja hier rein und versuche mich zu informieren. und wie gesagt wenn ich was falsches schreibe verbessert mich ruhig :)

nur schade wenn man hier gleich demotiviert wird. wenn manns nie macht wird manns auch nie lernen
 
noch nicht das ganze soll ein schul Projekt sein ich soll nur das Mastering machen die Spuren werden vorher schon im Mixdown bearbeitet also soll ich ausschließlich die Summe nochmal bearbeiten...

ich will bei der ganzen sache ja was lernen Lächeln

Nunja.

Mastering ist vorallem eine Frage des Gehörs.
Und dieses muss erst einmal entwickelt werden!

D.h. du musst Transienten genau wahrnehmen können, Änderungen im Frequenzgang, Sättigung, Raum, Breite, "Glue", Trennung der Instrumente etc.

Bevor du das nicht kannst solltest du überhaupt nicht an Mastering denken.

Alles was du machen kannst ist das hier:



Hallo Mozemba,
da du ja offensichtlich nicht die geringste Ahnung von der Materie hast, würde ich einfach mal ein paar Presets von Ozone 5 probieren und das gefälligste nehmen.

Besser bekommst du es selbst garantiert nicht hin und das ist weder ironisch noch despektierlich gemeint, sondern einfach nur die Wahrheit Zwinker.



Man KANN Mastering nicht innerhalb eines Projektes lernen.
 
Man KANN Mastering nicht innerhalb eines Projektes lernen.[/quote]

da geb ich dir recht :)
 
manche bekommen Mastering quasi in die Wiege gelegt. :)
 
und manche haben 10.000 Euro für ein SAE Studium :D
 
hier mal was zum reinziehn:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke dir :)
 
und manche haben 10.000 Euro für ein SAE Studium Lachen

Oh mein Gott.

Steck das Geld in Equipment und gute Bücher.

Wenn du dir beispielsweise das Buch "Handbuch der Audiotechnik" erwirbst, es liest, und verstehst, weißt du doppelt und dreifach so viel wie jeder "normale" SAE Absolvent.
(Nicht von den guten SAE Absolventen gesprochen, die mit einem enormen Lernwillen in das Studium gehen)

Leider fand ich die Besuchertage niemals im Bezug auf Kompetenz überzeugend.


Nach einem SAE Studium bist du üblicherweise immer noch nicht gut als Mastering-Techniker.
Der Begriff Ingenieur ist ohnehin(zum Glück) geschützt...
 
das mit den 10.000 euronen war nicht auf mich bezogen :D
 
Nur falls du irgendetwas von der SAE hälst :p

Ohoh...ich mach mich hier sicher wieder bei einigen Nutzern unbeliebt.


Es gibt auch sehr sehr gute SAEler :)))))
 
interessant isses sicher aber 10.000 is mir das nicht wert :p
 
Es gibt auch sehr sehr gute SAEler ))))

Es gibt auch alkoholfreies Bier - man kann es trinken und es stillt den Durst, aber Spaß macht das nicht!!


Sorry, musste einfach mal sein...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
M
Antworten
37
Aufrufe
3K
MichaelSchreiber
M
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
humanoid
humanoid

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben