The Birdman - Electropop , mit...

  • Ersteller kenfjohnnydee
  • Erstellt am
K

kenfjohnnydee

Registriert
14.08.11
Beiträge
9.644
Reaktionen
3.984
Punkte
32.795
Gitarren und Piano...


Schnell geschrieben. lange gemixt, jetzt nur noch weißes Rauschen im Ohr. Ist, denke ich, noch ziemlich rough. Baustellen bitte melden!

http://soundcloud.com/wellenstrom/the-birdman

Ach so: Die Claps wollte ich verwaschen lassen.
 
sehr, sehr, sehr schöner track...mach das die vocals gut sind...bitte

und ich als 1961 freu mir gerade 'n loch innen bauch über das 80ies revival hier
 
Die 80er scheinen ja gerade wieder "in" zu sein. (siehe "Wennto" oder "DerGipfel")
Ich als 1954 stehe der Musik dieser Decade sehr aufgeschlossen gegenüber, obwohl meine "Sturm- und Drangzeit" ein bisschen früher war, und ich relativ lange gebraucht habe, um mich an diese "technische" Revolution, die in diesen 10 Jahren passiert ist, anzunähern und sie lieben zu lernen. ( was mir aber letztendlich geglückt ist ).
Deine Stimme hört sich hier an wie ne Mischung aus Bryan Ferry und Camouflage, klasse! Eigentlich hast Du schon alle Ingredenzien für einen tollen Song zusammen.
Das Baustellenfahrzeug kommt gerade zurück und meldet:
- der eierne Sound im Tieftonbereich ( ist das Piano oder ein Bass-Clone?) stört für mein Gefühl
- perkussiv könnte noch mehr passieren, gerade angesichts der gewählten Songstruktur wäre ein langsamer Aufbau zu einem kompletten Beat eines Drumsets eine passende Steigerung.
- Um der Melancholie noch mehr Ausdruck zu verleihen, passte in meinen Ohren noch eine schöne verhallte Roland-Juno-Fläche mit Chorus im Hintergrund.
Das sind halt nur die spontanen Dinge, die mir gerade durch den Kopf gegangen sind.

Es leben die 80er - dank(e) Dir ;-)

LG
Asli
 
wirklich schöne Nummer.
Gesangsmäßig stimme ich VanJarre und Asli zu. Ein bisschen mehr zurücknehmen und etwas mehr Wärme hineinbringen. Der Stimmtcharakter passt aber echt gut... ich fühl mich darüber hinaus auch ein klein wenig an New Model Army erinnert... fein, fein! Bitte fertig machen! :)
 
Erstmal danke ich schomma fürs schnelle Feedback. Jetzt aber zu den Details:


Ein bisschen mehr zurücknehmen und etwas mehr Wärme hineinbringen.

mach das die vocals gut sind...bitte

Jau, ich sing das nochmal ein. Mit'm Reverb muss ich auch mal gucken, ob sich da was Wärmeres findet.


- Um der Melancholie noch mehr Ausdruck zu verleihen, passte in meinen Ohren noch eine schöne verhallte Roland-Juno-Fläche mit Chorus im Hintergrund.

Eine gute Idee. Ich denke, dass ich da noch 'ne dezente Fläche reinpacken tu.

- der eierne Sound im Tieftonbereich ( ist das Piano oder ein Bass-Clone?) stört für mein Gefühl


Hmmm, meinst Du den tiefgelegten Synth, der da rumwabbelt? Oder den E-Bass? E-Bass müsste ich dann noch bearbeiten, evtl. stört da das Delay. Den Synth wollte ich eigentlich drin lassen. Hab' den schon massivst kastriert. Wenn DU noch mal reingucken solltest, dann schreib mir bitte noch mal genau, wann der Sound einsetzt (oder 'ne charakteristische Stelle). Steh da jetzt etwas auf'm Schlauch.
Oder meinste die Gitarre, die auch noch über dem Meeresrauschen rumzockt?
 
Wenn DU noch mal reingucken solltest, dann schreib mir bitte noch mal genau, wann der Sound einsetzt (oder 'ne charakteristische Stelle).

Hi Kenfjohnnydee:

Moin, eine Stelle ist z.B. bei 0'39", der gespielte Ton "d". Es ist wohl eher der Zusammenklang der verschiedenen Instrumente und beim nochmaligen Hören meine ich die Synthstimme im Hintergrund als Hauptquelle des "Pulsierens", des "Vibratos" ausmachen zu können, vielleicht auch im zusammenhang mit dem Delay, von dem Du sprachst. Mein Eindruck entsteht glaube ich dadurch, dass die Frequenz dieses "Pulsierens" ( ich finde gerade keinen Fachausdruck dafür ...) keine Synchronizität zum Songtempos hat, also nicht in 1/2, 1/4, 1/8 oder 1/16 Noten daherkommt. Muss ja auch nicht unbedingt sein und eigentlich bringt es viel Lebendigkeit rein. Dazu kommt, dass nach meinen Ohren alle Instrumente, die an dieser gleichzeitg spielen, im Panorama sehr dicht beieinander liegen.
Um dem interessanten Sound noch eine etwas exponiertere Stellung im Gesamtbild zu geben, könntest Du ja mal spaßeshalber versuchen, ihn panoramamäßig von den Instrumenten zu lösen, die zur gleichen Zeit spielen, vielleicht auch durch den Einsatz eines Stereoverbreiterers ( falls der Sound in stereo vorliegt) oder eines eigenen Raumes.

LG
Asli
 
Also ich kann grad nur was zum Song und nichts zum Mix sagen: geil!
 
Dank Dir refined... denke, da ist noch einiges im Argen.

So, hab jetzt mal was versucht mit dezent padähnlichem und zusätzlichen Drums (Snare im Gesangsteil eingefügt). Auch im Mix noch hin und hergetan.

Aktuelle Version ist oben.
 
Hi Kenfjohnnydee!

Ich find's jetzt schon äußerst gelungen, eine sehr spannende Atmosphäre hast Du geschaffen.
Sehr schön auch der Part ab 1'47, gefällt mir extrem gut. Ich finde, der Song hat deutlich an Kontur gewonnen, wesentlich transparenter geworden das Ganze, klasse ( ich hoffe das liegt nicht daran, dass ich gestern ein wenig müde Ohren hatte ....)! Und am Ende sieht man förmlich, wie der Protagonist über die Klippe springt...

LG
Asli
 


Oh ein Age-Outing-Thread

ich als "1973er - Küken" find es schweinegeil ;-).

Tolle Atmo! Deine Stimme find ich sowieso einmalig.
Jap..der Mix kommt noch nicht so wie er soll...Höre aber gerade wieder nur über Logitech-Tröten. Komm da nochmal drauf zurück...

Wo ist der letzte Track von Dir? War der fertig?
 
So, Lloyds!

War jetzt den ganzen Tag an dem Dingen dran. Eine Menge Fehler ausgemerzt (Piano Timing z.B.) und Vocals neu aufgenommen und bearbeitet. Die 3. Version ist jetzt an der obigen Stelle.



Mein Eindruck entsteht glaube ich dadurch, dass die Frequenz dieses "Pulsierens" ( ich finde gerade keinen Fachausdruck dafür ...) keine Synchronizität zum Songtempos hat, also nicht in 1/2, 1/4, 1/8 oder 1/16 Noten daherkommt. Muss ja auch nicht unbedingt sein und eigentlich bringt es viel Lebendigkeit rein.

Upps, Habe zwar immer mal wieder reingeguckt, aber der Post ist mir heute durch die Lappen gegangen. Hab' aber später noch mal reingeguckt und aufgrund dessen den LFO von 32d auf glatte 32 gedreht. Dank Dir! Hoffe, dass das jetzt griffiger ist.


Und am Ende sieht man förmlich, wie der Protagonist über die Klippe springt...

Da freu ich mich, dass dieses Bild gut rüberkommt. Super!

Deine Stimme find ich sowieso einmalig.

Na, schieben wir es mal auf Mr. Melodyne, mein As im Studioärmel. ;-)



Wo ist der letzte Track von Dir? War der fertig?

Ähh, ich glaub schon...Hab' die finale Version eigentlich immer verlinkt. Allzuviel ist da aber nicht mehr geschehen zur ersten version.

ich als "1973er - Küken" find es schweinegeil Zwinker
Du junger Hüpfer, du... noch ganz grün hinter den Ohren. Der einzige Threadschreiber hier, der unter der 40er Hürde liegt.

Bis hierhin schomma danke allen fleißigen und aufmerksamen Feedbackern.

Wer sich noch mal quälen will, der kann ja nochmal reinhören. ist ja einiges verändert. Ach so, nicht wundern... Snare und Claps sollen wirklich so verunfallt klingen.
 
Jo, kann man lassen. Ist ok.
smil451c71f7edf7c.gif


Ein Refrain, der sich abhebt, war wohl nicht geplant. Da du so eine sonore Stimme hast, würde mich mal interessieren wie die klingt, wenn du eine Oktave höher singst.
 
Dank Dir HarrySH!


würde mich mal interessieren wie die klingt, wenn du eine Oktave höher singst.



smil451c7211b9e19.gif
Ziemlich bescheiden, sach ich mal! Die halbe Oktave Stimmumfang reicht mir.

Ein Refrain, der sich abhebt, war wohl nicht geplant.

Nee, manchmal geht's mir nur darum, irgend 'ne Stimmung einzufangen. Ein richtiger Popsong war da nicht drin. Die Tristesse des bevorstehenden Herbstes hat mich einfach gecatcht.
 
Hi Guten Morgen

Du bist ja sehr schnell mit Deinen Projekts im Moment.

Habe heute erst Dein neues Baby entdeckt. Es soundet ja schon recht munter.

Schöne Nummer, gefält mir ausserordentlich, obwohl noch nicht ganz ausgegoren.

Das weisst Du aber selber.

Ich frage mich, was wohl passieren würde, wenn der Johnny mal in der ein oder anderen Passage eine zweite Stimme einplant.

Glaube schon, das es Sau geil kommen würde.
smil46a37d77de8d4.gif


LG Ilka
 
Guten Morgen auch Dir Ilka.

Du bist ja sehr schnell mit Deinen Projekts im Moment.

Ja, stimmt. Wollte eigentlich mal wieder 'ne Pause einlegen.



Schöne Nummer, gefält mir ausserordentlich, obwohl noch nicht ganz ausgegoren.

Das weisst Du aber selber.

Ja, gestern noch einiges versucht. Ist so'n bissken ein Dilemma... einerseits will man 'ne gewisse Fragilität beibehalten, andererseits will man natürlich auch was ausproduzieren. Ich tat mich da schon selbst mit dem kaum erahnbaren Padsound gestern schwer, den ich da noch reingesetzt hab.


Ich frage mich, was wohl passieren würde, wenn der Johnny mal in der ein oder anderen Passage eine zweite Stimme einplant.

In der ersten Version waren die Vox gedoppelt. Da klang es dann schon wieder zu fett. Hab' ich wieder rausgenommen.

Jau, dank Dir fürs Feedback.
 
Moin Kenfjohnnydee:
Hab die neuste Version gerade nochmal gehört:
Aus meiner Sicht könnten die Klampfen noch mehr aus der Mitte raus (insgesamt finde ich das Stereopanorama noch zu eng) und die Stimme noch ein bisschen direkter kommen - aber sonst ist es klasse so.

LG
Asli
 
Dickes Lob an Dich, asli! Hast Dich da ja jetzt bisher durch jede neue Version gequält. Hab' jetzt die Gitarren, Snare und Piano breiter gemacht und einiges neu gelevelt.

Die aktuelle version ist jetzt oben.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben