Hilfe beim Abmischen - Electronica-Track

  • Ersteller CrossSo
  • Erstellt am
C

CrossSo

Registriert
11.06.11
Beiträge
7
Reaktionen
1
Punkte
15
Hallo!

Hat jemand Lust, sich an diesen Electronica-Whatever-Track zu versuchen? Sind insgesamt 32 Spuren (für jedes Fitzelchen Sound eine eigene Spur....), jedoch mit einem Drumloop, den ich so nicht in Spuren aufteilen kann... Ich hab mal eine Art Roughmix gemacht und die dicke Maximizer-Soße drübergekippt, ich bin selber echt untalentiert was abmischen angeht...



Ich hab hier mal meine Version bei soundcloud hochgeladen, wenn sich jemand mal dran probieren würde würde mich das sehr freuen :)

http://soundcloud.com/crossso/ahmed-ach-lach-net

PS: Falls jemand was mit den Spuren anfangen kann (für sein eigenes Zeug), soll er sie ruhig benutzen!



Vielen Dank schon mal :)
 
Link zu den Spuren vergessen ?
 
Link zu den Spuren vergessen ?


ne, nicht direkt. ich hab das ding jetzt bei mir in die Dropbox gestellt, weil ich bis jetzt jedes mal, wenn ich Files in größenordnung von >100 mb bei nem Filehoster hochladen wollte, kläglich versagt habe. Das gibt meine Leitung anscheinend nicht her, dass rechtzeitig upgeloadet wird.... Deswegen der umständliche Weg über die Dropbox.

// ich kann ja mal probieren, nen öffentlichen Link für die Dropbox rienzustellen....

https://www.dropbox.com/s/rrh3poicolop281/Ahmed ach lach net.zip

//ha, scheint ja zu funktionieren!
 
Ganz schoen wenig los hier.
Da liefert man mal nen Mix ab, und watt iss ... xD

Suboptional, hast du deinen Mix extra leiser gemacht? Die Peaks gehen ja gar nicht bis ans Limit.
 
Dankeschön euch zwei :)

Ist immer wieder faszinierend zu hören, wie sich durch unterschiedliche Mixe ganz unterschiedliche Tracks ergeben können... Dass diese beepmap-Spur so gut mit den "Razor"-Sounds harmonieren, war mir z.B gar nicht bewusst :) Aber das habt ihr ja beide anscheinend erkannt ;)

Die 808-Kicks habt ihr beide anscheinend weggelassen, oder?
Ich hatte ursprünglich die Kicks von dem Loop weggefiltert, klar dass sich dadurch ein ganz anderer beat ergibt :p Ist mir aber auch jetzt erst aufgefallen :)

@suboptional: diese pan-spielereien mit den scratches gefallen mir ziemlich gut!

@synthpark: bei dir gefällt mir das zusammenspiel der ganzen noise-synthies gut!
 
die 808 ist da, ist nur auf einen ertraeglichen Pegel runtergesetzt worden, ok vielleicht einen Tick zu wenig. Kannst ja mal mit bassstarken Kopfhoerern lauschen. bei der 808 ergibt sich uebrigens das Problem, dass die Ausklingphase zu lang war, das Sample retriggert und dabei abgeschnitten wird, und dabei noch Knackser zu hoeren waren. Was hast du denn genommen fuer einen Sampler (Klangerzeuger)? Also welche Software? Welche schneidet so brutal ab, das wuerde mich interessieren.
 
Die 808 stammt aus dem Drummax von Fruity Loops...


wow du hast recht. da knackts! Wie krieg ich sowas weg?

Ich mein... ich steh auf dicke 808 Bassdrum (deswegen hab ich ja auch so gnadenlos gesidechained ^^), aber das Knacken ist ja echt irgendwie fürchterlich!


Ich kenn mich mit diesem Ding auch nicht wirklich aus... Ich hab den mal benutzt, dass er keine vollkommen sinnlose anschaffung war. Aber so richtig warm werd ich damit nicht....

Ich hab immerhin alle "Retrigger"-Knobs abgestellt. Knacken tuts dennoch...?
 
Die 808 stammt aus dem Drummax von Fruity Loops...


wow du hast recht. da knackts! Wie krieg ich sowas weg?

Ich mein... ich steh auf dicke 808 Bassdrum (deswegen hab ich ja auch so gnadenlos gesidechained ^^), aber das Knacken ist ja echt irgendwie fürchterlich!

Drummaxx hab ich auch und verwende es genau aus diesem Grund fast nie. Ich hab sogar den Support darauf hingewiesen, aber es ist denen wurscht.
 
Die 808 stammt aus dem Drummax von Fruity Loops...


wow du hast recht. da knackts! Wie krieg ich sowas weg?

Ich mein... ich steh auf dicke 808 Bassdrum (deswegen hab ich ja auch so gnadenlos gesidechained ^^), aber das Knacken ist ja echt irgendwie fürchterlich!

Drummaxx hab ich auch und verwende es genau aus diesem Grund fast nie. Ich hab sogar den Support darauf hingewiesen, aber es ist denen wurscht.


War wohl nicht der größte Wurf von Image-Line ;)

Naja... warn ja nur 10 Euro oder so :)
 
Sind die Spuren wieder Down? Bei mir ist die ZIP Datei nähmlich 0 BYTE groß!
 
Suboptional, hast du deinen Mix extra leiser gemacht? Die Peaks gehen ja gar nicht bis ans Limit.

Nö, ich zieh immer nur bis so ca. -1 db hoch mitm Limiter wegen evtl. Intersample-Peaks und mp3-Conversion. +-1db hört man eh fast nicht denk ich und wenn man dadurch evtl. clipping vermeiden kann ist's ein kleiner Preis find ich.

Die 808-Kicks habt ihr beide anscheinend weggelassen, oder?

Bei mir sind die auch drin, aber ich fand auch schwierig die gut unterzubringen, also relativ leise, weil
- knacksen (wie schon gesagt)
- dichter Mix
- ziemlich tief

@suboptional: diese pan-spielereien mit den scratches gefallen mir ziemlich gut!

Danke.
Hab bei meinem Mix übrigens auch ziemlich viel (also für meine Verhältnisse) gesidechained.
 
Ne schnelle Mixnummer mit Wurstkönig Mastering:




Meine ausreden:

1. Am anfang der Bass ist eine Okatve zu Hoch und dieses Resonieren bekommt man kaum weg ohne den Sound zu zerstören.

2. Die Gitarre ist ganz schrecklich mit jede menge störgeräuschen und hat einen unschönen klang.


Rest ist eigentlich ganz gut, hab mir zugeben auch etwas wenig zeit für alles genommen...
 
Danke für deinen Mix!

Der klingt ja wesentlich lauter als mein ursprünglicher (ebenfalls (amateurhaft) aufgepumpter) Mix! Ist ja der Hammer!

Meintest du es würde dem track gut tun den Bass sozusagen immer in der tiefen Lage zu spielen?

Könnte ich ja theoretisch noch umschnippeln


Und zur Gitarre: Die ist der Abschuss, die ist ausm FL Studio Slayer, die immerhin als "realistic Guitar" bezeichnet wird ^^

Findest du die so schlimm dass du denkst sie macht den Track kaputt? Oder ist sie dennoch akzeptabel...?
 
Der klingt ja wesentlich lauter als mein ursprünglicher (ebenfalls (amateurhaft) aufgepumpter) Mix! Ist ja der Hammer!
Danke, wollte mal schauen wie weit ich gehen kann :D


Meintest du es würde dem track gut tun den Bass sozusagen immer in der tiefen Lage zu spielen?

Würde ich schon sagen, ja!

Findest du die so schlimm dass du denkst sie macht den Track kaputt? Oder ist sie dennoch akzeptabel...?

Ich würde zumindest irgendwie layern, oder halt eine andere 8)




lg..
 

Ähnliche Themen

Alex_S
Antworten
0
Aufrufe
934
Alex_S
Alex_S
R
Antworten
3
Aufrufe
527
RiDeM
R
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben