Analyzer-Tools?

  • Ersteller Florian_W
  • Erstellt am
Florian_W

Florian_W

Registriert
02.07.10
Beiträge
414
Reaktionen
146
Punkte
4.669
Hi,

http://soundcloud.com/mrproject329/time

ich hab im Feedback-Bereich zur Zeit mein neuesten Track "Time". Nach anfänglicher Euphorie über den Song, der mir selbst ganz gut gefällt, beginne ich nun zu zweifeln was den Mix angeht. Kritik im Feedback-Bereich war/ist, das der Sound zu höhenlastig sei. Vielleicht kann das hier der ein oder andere noch einmal bestätigen.

Da ich selbst die Höhen nicht negativ wahrnehme wollte ich mal in die Runde fragen ob mir jemand ein Analyse-Tool nennen kann mit dessen Hilfe ich den Mix noch einmal verbessern kann.

Mit meinem Gehör sollte aber eigentlich alles in Ordnung sein.. ich habe erst vor knapp nem halben Jahr ein Hörtest beim Hörgeräteakkustiker gemacht. Da war alles gut :p.

viele Grüße
 
Ein Analyzer wird dir ja nicht helfen.
Weil du nicht sehen würdest, wo oder vorallem OB was zuviel oder zuwenig ist.

Wenn aber das Feedback auf deinen Track so eindeutig war, dann säbel doch da einen Shelf-EQ drüber und gut ist. Oder vielleicht auch nur eine bestimmte Nervfrequenz, die bei den Hörern negativ aufstößt. Um die 4kHz ist immer ein beliebter Kanditat für unschön klingende Höhen.

Ari
 
Kannst du mir das mit dem Shelf-EQ erklären?

Und wende ich den EQ auf der Masterspur an? Also kann ich das im Prozess des Masterns beheben das Problem oder muss ich den auslöser, also das Instrument finden das so höhenlastig ist? So lange ich Musik mache konnte ich erfahrung sammeln beim songwriting, aber mixing usw... ist nach wie vor so gut wie unberührter Boden für mich :D
 
Nein.

Aber google kann das!


seqefigure1shelf.l.gif




aber mixing usw... ist nach wie vor so gut wie unberührter Boden für mich
Warum lässt du es dann nicht machen? ;)
 
Hi

Mit einem High/Low shelf-EQ können Frequenzen ab der eingestellten Frequenz angehoben bzw. abgesenkt werden.
Soll heissen die höhen ab z.B 4 kHz absenken.

E: da war einer schneller und schlauer^^
 
Warum lässt du es dann nicht machen?

Weil das ja nicht ganz billig wird bei jedem Song.. ich habe aber schon mal drüber nachgedacht. Der Sponsor fehlt halt noch haha :D

Bearbeite ich die Master-Spur?
 
Und wende ich den EQ auf der Masterspur an? Also kann ich das im Prozess des Masterns beheben das Problem oder muss ich den auslöser, also das Instrument finden das so höhenlastig ist?

Kann sowohl als auch funktionieren, kommt auf den Einzelfall an. Hab hier im Moment keine Möglichkeit reinzuhören...

So lange ich Musik mache konnte ich erfahrung sammeln beim songwriting, aber mixing usw... ist nach wie vor so gut wie unberührter Boden für mich :D

Siehe Ari, Du kannst ggf. auch die Spuren zum Download ins Netz stellen, es finden sich hier im Forum bestimmt ein paar Leute, die Lust haben einen Mix davon zu machen. Dann hättest Du einen Vergleich...
 
hallo,

ich bin zwar noch relativ unerfahren, aber auf meinen laptop lautsprechern klingt es in den höhen wirklich etwas überbetont.ich würde sagen auf nem laptop gegenhören oder dementsprechend kleine lautsprecher (die im höhenbereich nerven) kaufen ,kosten auch nicht viel, schätzungsweise 30€.mit amtlichen produktionen vergleichen und es sollte beser werden.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
helge1973
helge1973
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben