Analoge Tools durch deren digitale Emulationen ersetzt - Video

  • Ersteller ideeundklang
  • Erstellt am
ideeundklang

ideeundklang

Registriert
28.02.12
Beiträge
184
Reaktionen
283
Punkte
1.058
Hi all

Ein neues Tutorial:

Diesmal habe ich analoge Tools in einem analogen Mix durch die digitalen Emulationen ersetzt.
Vielleicht interessant für einige von von Euch?
Ich wurde von der AES Europe eingeladen, über dieses Thema an der Convention zu sprechen und dachte ich mache nun auch gleich ein Video. Vergebt mir, es ist vom Bild her nicht perfekt, und das Rauschen des Powermac's war leider lauter als gedacht und man hört es hinter meiner Stimme - aber ansonsten bin ich gespannt, wie ihr es findet..



Liebe Grüsse,
Daniel
 
Ich mach mir ehrlich ein wenig Sorgen ;). Was ist denn mit den Strauß-Monitoren und warum klebst du mit Klebeband so komische Stoffe vor die Fenster? Neues Studio? Sieht an sich sehr angenehm aus...
 
Im Prinzip kann man gut hören, dass die analogen Geräte eben doch noch etwas anders klingen, voller, runder, natürlicher, wärmer...
Dafür entfallen in der digitalen Welt die oft hohen Anschaffungskosten, Wartungskosten, Reparaturkosten usw.
Letztendlich sind die reinen ITB Mixe nicht schlecht, lediglich anders und dem durchschnittlichen Zuhörer ist das wohl meist egal.
Das Video ist aber gut und ich denke man sollte sich das ruhig mal anschauen.
 
Ja, Schande über mich. Ja, Studio neu, das Finish eben noch nicht finished:) Ja, evtl. kommen dann die kleinen Strauss hinter das Pult, aber der high-end Abhör-Platz mit den grossen Strauss ist visavis vom Mischpult - da höre ich dann vollkommen ohne jegliche Reflexionen:)
 
Bei der Gitte fehlen die unteren Mitten setz mal einen weiteren Api Eq vor den Kompressor setze das Eq Band auf ca +2 db sehr breiten Q bei 500 Hz an und schiebe das Band mal in Richtung Nasal Bereich da sollte der Kompressor drauf reagieren.
Deine Hardware Expandiert den Sound auch etwas, das hört man bei der Snare Digital furz trocken bei der Analog Kette wird der Raum gut hochgezogen.
Möchtest du damit zeigen das die Plug-ins einfach nichts taugen das fängt schon beim Regelverhalten bzw ADSR an und ohne eine gewisse Sättigung werden die Plug-ins Grundsätzlich im direkten Vergleich noch mal gegen Analog abstinken.
Nur mal eben Plug-ins nutzen die Analog Sound versprechen kratzt man mal gerade an den Analog Sound.
Möchte nicht wissen wie viele immer noch denken das ein gewisses Rauschen den Analog Sound ausmachen :D

Kurz gesagt, ja die Analog Plug-ins versprechen nicht was sie halten ohne Zusätze bekommt man keinen Analog Sound.
Aber ist CLA die Optik wie die echte Hardware mischen wir mit den Augen :D

Auch fehlt den Leuten ein Vergleich wie zb hier in deinem Video, ab wann empfinden wir einen Sound als Analog.
Darum gibt es auch immer wieder neue Diskussionen.
Naja, jedem das seine.

Und ja der Bass in dem Dance Track ist mega, geht aber auch nur wenn das Arrangement / Soundauswahl und Performance dies zulässt.

Solche Aha Erlebnisse die aufgeilen sollte man mit geil abschließen im nächsten Song wird das so nicht noch mal funktionieren.
 
Im Prinzip kann man gut hören, dass die analogen Geräte eben doch noch etwas anders klingen, voller, runder, natürlicher, wärmer...
Dafür entfallen in der digitalen Welt die oft hohen Anschaffungskosten, Wartungskosten, Reparaturkosten usw.
Letztendlich sind die reinen ITB Mixe nicht schlecht, lediglich anders und dem durchschnittlichen Zuhörer ist das wohl meist egal.
Das Video ist aber gut und ich denke man sollte sich das ruhig mal anschauen.

Vor allem geht es viel schneller bis man zufrieden ist, wenn man analog mischt. Das rein digitale hat dafür die bessere Kontrolle und Speicherbarkeit.
 
Für meine Ohren sind die Plugin-Tools etwas überstrapaziert, soll heissen, für meinen Geschmack könnten die Plugins etwas sanfter im Einsatz sein, vor allem beim ersten Beispiel. Ich hatte lange den Fehler gemacht Plugins etwas zu "überfahren" bis ich dann mit der Zeit, Erfahrung und Gegenhören von Referenztracks unter dem Motto "weniger ist mehr" an mein Ziel kam.
Sehr viel macht auch schon die Editierarbeit aus. Seit ich mir die Mühe mache, die Peaks der einzelnen Spuren händisch zu regulieren, kann ich speziell die Dynamiktools relaxter einsetzen, ist zwar mehr Arbeit aber das Signal wirkt runder, voller. Und wenn man dann alle Spuren so behandelt, bekommt der Mix ein sehr homogenes Ergebnis was dem analogen sehr nahe kommt.
Ist nur meine bescheidene Meinung ;)
 
Für meine Ohren sind die Plugin-Tools etwas überstrapaziert, soll heissen, für meinen Geschmack könnten die Plugins etwas sanfter im Einsatz sein, vor allem beim ersten Beispiel. Ich hatte lange den Fehler gemacht Plugins etwas zu "überfahren" bis ich dann mit der Zeit, Erfahrung und Gegenhören von Referenztracks unter dem Motto "weniger ist mehr" an mein Ziel kam.
Sehr viel macht auch schon die Editierarbeit aus. Seit ich mir die Mühe mache, die Peaks der einzelnen Spuren händisch zu regulieren, kann ich speziell die Dynamiktools relaxter einsetzen, ist zwar mehr Arbeit aber das Signal wirkt runder, voller. Und wenn man dann alle Spuren so behandelt, bekommt der Mix ein sehr homogenes Ergebnis was dem analogen sehr nahe kommt.
Ist nur meine bescheidene Meinung ;)
Genau, eben, aber die analogen Dinger sind nicht überstrapaziert, will heissen, gerade wenn wir richtig kitzeln, dann klingen sie geil. Das ist digital nicht ganz so einfach hinzubekommen.
 
Genau, eben, aber die analogen Dinger sind nicht überstrapaziert, will heissen, gerade wenn wir richtig kitzeln, dann klingen sie geil. Das ist digital nicht ganz so einfach hinzubekommen.

Genau da trennt sich imho die Spreu vom Weizen, insb bei Kompressoren. So ab 10dB GR aufwärts hört man typischerweise deutliche Unterschiede zwischen Plugin und Vorbild.
 
Genau da trennt sich imho die Spreu vom Weizen, insb bei Kompressoren. So ab 10dB GR aufwärts hört man typischerweise deutliche Unterschiede zwischen Plugin und Vorbild.
Genau. Ein weiteres Phänomen bei den Plugins: Die Zeiten sind nie so ganz stimmig. Machen wir es kurz und knackig ist es zu schnell, machen wir es langsamer ist es zu träg. Bei den analogen Dingern ist es umgekehrt, man muss zwar das richtige Gerät zur richtigen Quelle wählen (Klangcharakter des Boxtones muss stimmen), aber was man dann einstellt ist nicht mehr so wichtig, oder anders gesagt, man kann dann fast machen was man will. Etwas brachialer? Kein Problem. Schneller? Easy. Langsamer? Non Problemo.
 
Von welchem finanziellen Einsatz kann man ausgehen, dass es entsprechend relevant wird?

Für die meisten bleibt die Software der bessere Deal, insb in Relation zu den eigenen Fähigkeiten.

Das da Unterschiede sind, die auch deutlich zu hören sind, ist mir klar, auch das ein mix mit teurer
Hardware klingt als hätte er viel mehr Dimensionen, wie Räumnlichkeit, Transienten, Punch usw,
die noch mehr zum tragen kommen, wenn man keine handgespielten Instrumente über Mic+Preamps abnimmt,
sondern Hardware- und Softwareisntrumente einbezieht.

Aber wenn man sich mal die Grabenkämpfe in den Foren durchliest, geht die Wahrnehmung mittlerweile sehr stark auseinander.

Letztendlich ist es auch ein Spiel mit den Hörgewohnheiten, oder?
 
Von welchem finanziellen Einsatz kann man ausgehen, dass es entsprechend relevant wird?

Für die meisten bleibt die Software der bessere Deal, insb in Relation zu den eigenen Fähigkeiten.

Das da Unterschiede sind, die auch deutlich zu hören sind, ist mir klar, auch das ein mix mit teurer
Hardware klingt als hätte er viel mehr Dimensionen, wie Räumnlichkeit, Transienten, Punch usw,
die noch mehr zum tragen kommen, wenn man keine handgespielten Instrumente über Mic+Preamps abnimmt,
sondern Hardware- und Softwareisntrumente einbezieht.

Aber wenn man sich mal die Grabenkämpfe in den Foren durchliest, geht die Wahrnehmung mittlerweile sehr stark auseinander.

Letztendlich ist es auch ein Spiel mit den Hörgewohnheiten, oder?

Ja es ist eher teuer - auf der anderen Seite behalten analoge Geräte, grad die ganz teuren, auch ihren Wert recht gut. Parkiertes Geld, wie mein Kollege Dan Suter jeweils zu sagen pflegt:)

Mein Punkt mit dem Video ist: Wir können gut auch digital arbeiten, mit Plugins, aber irgendwo her muss Qualität und Charakter auch kommen. In den Videos von vielen Mischern, die digital mischen, benutzen sie immer Tracks, die mit vielen analogen Geräten aufgenommen wurden. Dann kann man easy auch digital mischen. Schwieriger wirds, wenn auch extrem billig, im Bandraum aufgenommen wurde, kein Charakter da ist und nun hat man auch beim mischen keine guten Geräte, ja, dann bleibt's halt dann Scheisse:) (bisschen provokativ jetzt formuliert).
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
823
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben